Erste Deutsche Fisch- und Angel-FAQ

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrijünger,

wir hatten bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass ein absolutes Highlight in der Wiege liegt. Nun ist es soweit! Wir präsentieren Euch die


Absolut einmalig im deutschen Internet!

Es gibt noch ein paar kleine Anfangsproblemchen und noch sind nicht alle Daten aufgenommen. Doch ist es schon jetzt sehr lehrreich und informativ, so dass sicherlich jeder Petrijünger noch was dazulernen kann. Oder nutzt die kommenden Feiertage um mal gemütlich in der FAQ zu stöbern. Übrigens, für die die es nicht wissen, FAQ kommt aus dem englischen und heißt übersetzt "Häufig gestellte Fragen".

Für Erweiterungen, Bilder und Vorschläge sind wir jederzeit sehr dankbar (entweder hier posten, oder mir eine PN oder eine Info über das Kontaktformular am Seitenende schicken)!

Viel Spaß damit und schöne Grüße vom

Team der
"Fisch-Hitparade - Deutsches Anglerforum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja wieder mal ein Bombending das du hier auf die Beine gestellt hast. Vergleichbares gibt es schon lang nicht mehr,die Page hier ist einfach überkomplett und wirklich die beste im Netz. Vom Anfänger bis zum Profi hier ist wirklich für jeden etwas dabei.
a020.gif
k015.gif
 
Ich habe ja schon vieles gesehen, aber das ist absolut genial und sowas von interessant!
Unglaublich was hier geboten wird - Respekt!!! :shock :respekt :shock
 
Bravo Bravo

:schrei Das ist oberste Spitzen Klasse an Information! :respekt :respekt Dein unermüdlicher Einsatz ist bewundern`s wert :pcangry Bravo diese Seite wird zum Lexika des Angeln`s :klatsch :klatsch :klatsch weiter so und Du hast alle User der Europäischen Internetangelwelt als Mitglieder auf Deiner Seite. :prost :prost auf Dein Wohl und weiterhin viel Spaß an der Arbeit zum wohle Unseres Hobby`s. MfG Pitti :cool:
 
ist ja echt wahnsinn was da alles zusammengetagen wurde.
glücklicherweise hab ich die nächsten tage etwas zeit zum stöbern.
weiter so :respekt
Woodland
 
Danke für die Blumen. :hops

Wenn Ihr Ergänzungen habt, könnt Ihr diese auch gerne hier posten. Nach den Festtagen gehe ich nochmal ran und haue noch einige Daten rein. ;)
 
Ich habe gestern Abend auch mal reingeschaut. Aber da nehme ich mir am Wochenende nochmal richtig Zeit. Das was ich schon gesehen habe, finde ich echt klasse! RESPEKT !!! :)
 
ich habe gerade mal schnell reingeschaut, boa einfach super was du da auf die Beine gestellt hast. Schaue die nächsten Tage noch mal genauer rein. Einfach nur Klasse kann ich da sagen.

Machst dir wirklich viel Arbeit und die Infos sind genial.

Gruß Christa
 
Bitte um Einarbeitung in deine RutenFAQ

Kopfruten, deren Länge von 3- 15 Meter gehen kann.
Die kürzeren Längen werden entweder als Köderfischruten oder als Speedruten benutzt.
Speedruten werden genommen, um in einer entsprechenden Zeit die meisten Fische zu fangen .Meistens kurze und schnelle Ruten.
Speed- und Köfiruten sind teleskopierbar.
Ab 6- 14 o. 15 Meter werden die Ruten gesteckt, wobei die letzten drei bis vier Teile dann wieder teleskopierbar sind.
Die verwandten Materialien sind hierbei Carbon, Glasfaser und Carbon- Glasfasergemische, das sogenannte Composit-Material.
Also …Composit = ein Gemisch aus Glas- und Carbonfasern. Um so höher der Carbonanteil, um so leichter wird die Rute. Aber auch anfälliger für Stöße und Blessuren!
Reine Carbonruten sind sehr leicht und steif (Carbonfaser stammt aus dem Leichtflugzeugbau)
Die Carbonmatte, wird um einen Metallrohling gewickelt und dann von Spezialkleber verleimt. Mehrere Schichten Klarlack versiegeln dann die Konstruktion.
Teleskopruten
Vorteil = kurze Transportlänge, Reiseruten
Nachteil = „kaputte“ Rutenaktion, keine harmonische Biegekurve
Steckrute
Vorteil = harmonischere Biegekurve, besseres Verhalten im Drill
Nachteil = etwas längere Transportlänge (bei besonders langen Ruten wird eine Dreiteilung gemacht)
Materialien: Glasfaser = Hohlglasruten, Fasermatten die ähnlich der Carbon-Faser verarbeitet werden, aber nicht die Leichtigkeit und Steife der Carbonruten erreicht.
Glas- Carbongemisch, Compositmaterialien, je nach Anteil, verschieben sich die Eigenschaften
Carbonruten = nie reines Carbon, da es sonst zu spröde werden würde. Sehr leichtes steifes Material, das sich aufgrund seiner Eigenschaften als Bestes Rutenmaterial herauskristallisiert hat.
 
Zurück
Oben