Rollen -  Welche Rolle auf die 3,00 lbs Rute?

pitschi

Petrijünger
Hallo zusammen!

Ich bin bereits im Besitz einer prodigy sx von greys und habe darauf die shimano baitrunner D 6000 eu.

da ich mit der rute bislang sehr zufrieden war und gerne zwei identische ruten und rollen hätte, möchte ich mir für die neue saison nochmals die prodigy sx, allerdings in 3,00 lbs kaufen. nun meine überlegung, ob ich darauf vielleicht die baitrunner d 8000 eu machen soll. wiegt ca. 50 gr. mehr.
allerdings hätte ich dann eine rute auf kurze und eine auf lange distanz bzw. mit mehr reserven und mehr schnurfassung.

was meint ihr dazu?

ist die 8000er zu groß und soll ich wieder ne 6000er drauf machen, oder passt das?
im laden war ich noch nicht und hab mir die rolle mal an der rute angesehen.
 
Hallo pitschi,

die von dir genannten Rute fische ich in 3,5 Lbs und in 13Fuß (3,96m).
Auf der Prodigy fische ich 2mal die BigBaitrunner LC und das sind andere Dimensionen als die 6000er und 8000er D
wobei ich die 8000er selber 3mal besas und mich sehr überezugt hat.

Die 6000er würde mir normalerweise etwas zu unterdimensioniert vorkommen.
Das hängt aber auch wiederrum da von ab, auf welcher Distanz und mit welchen Schnurstärken du fischst.

Im Normalfall würde ich dir auch die 8000er eher empfehlen alleine schon wegen der Schnurfassung her.

Außerdem finde ich den größeren Kurbelknauf garnicht mal so verkehrt, da dadurch eine
größere bzw bessere Kraftentwicklung auf die Kurbel übertragen werden kann.

Von der Auswahl her die D Versionen zu wählen, war schonmal ganz richtig.
Ich schwöre fast auf diese Rollen zum Long Cast fischen auf Hecht und Karpfen.

Nur die BigBaitrunner ist meiner Meinung nach noch besser und kostet momentan sogar weniger!
Aber das sind wieder Rollen die in den Welssektor passen.

Kannst es dir ja überlegen, die BB LC oder nur die D.
 
danke für die schnelle und auch hilfreiche antwort!

bin ja froh, dass ich mit der ruten- und rollenwahl schon mal gut dabei bin. ich glaub die big baitrunner ist mir fast zu groß, da ich nicht unbedingt auf long cast fische. meine weitesten würfe gehen vielleicht an die 70, maximal 80 meter.

werd mir im laden wohl mal die 8000er an der rute selbst anschauen.

hast du mit der greys auch die erfahrung gemacht, dass beim einkurbel vom gefühl her der silberne abdeckring über dem rollenhalter spiel hat? efällt mir nur beim kurbeln auf, ansonsten ist er fest...
 
Nein überhaupt nicht!
Ich würde damit nochmal zu deinem Händler gehen und das mal bei den anderen Ruten im Geschäft vergleichen und beobachten.
Denn mit sowas würde ich nicht lange warten, direkt umtauschen lassen bei der Preisklasse.
Da muß alles fest sitzen außer der Clip, denn bei mir wackelt dort rein gar nichts.

Gruß Frank
 
Hey Pitschi!

Hab mir beim Händler die Shimano Baitrunner D 8000 angesehen und bin überzeugt, dass das die richtige Rolle für dich ist :) du alte Wursthaut :)
 
Zurück
Oben