Freizeit bitte um kleine Einführung

raphael2k

absoluter neupetrijünger
Hallo liebe Angelgemeinde
Ich wollte Fragen ob jemand so nett ist und mir einen kurzen Crashkurs im Angeln gibt. Ich weiss dass es im Netz bestimmt viele gute Anleitungen gibt, aber leider auch viel Müll und da ich nicht so ein PC Freak bin bräuchte ich Tage um mich durch den Dschungel von Nützen und Unnützen Infos zu wühlen. Deshalb hoffe ich dass jemand so nett ist und mir kurz das wichtigste sagt.

Kurz zu mir und meinem Wissensstand:

Ich bin 27 Jahre alt, männlich und wohne in Zürich. Natur- und Umweltschutz liegt mir sehr am Herzen, trotzdem Akzeptiere ich die Tatsache dass wir Menschen nun mal Fleisch- und Fischesser sind. Da ich bei den Fischen im Supermarkt keine Ahnung hab woher die kommen und was für Umweltschäden oder Artensterben die Angeprisenen produkte mitsichziehen dachte ich ich, dass ich mir mein Essen selber Angeln möchte. Zumal die schweizer Gewässer doch relativ gut geschützt sind. Trotzdem möchte ich der Natur keinen Schaden zufügen.
Ich habe mir die Infos im Netz von der Fischerei und Jagdverwaltung durchgelesen und voller Freude entdeckt, dass ich am Zürichsee ohne Patent fischen darf und dass wird wohl auch mein erstes Angelgewässer sein.

Ich habe mir diese Rute im Netz ersteigert, ich bin mir bewusst, dass es nicht die absolute Superrute ist, aber ich möchte mich erstmal mit dem Sport vertraut machen, bevor ich grössere Infestitionen tätige: http://www.emarket666.info/ebay/xpica/shbs22a8m.jpg
bis zu 93cm ausziehbar, alulegierung, 21cm x 1.68cm, 140g

Ich habe noch nie in meinem Leben geangelt und wäre wie gesagt froh um eine kurze Anleitung. Hätte aber doch noch ein paar konkrete Fragen.

1. Womit bringe ich den Fisch möglichst schmerzfrei um?
Ich weiss dass ich ihm das Genick brechen muss, aber womit? einem Holzstock? Eisenstange?

2. Ich darf keine Kunstköder benutzen. Gilt dass auch für die Fliegen, also die, die man mit einer Schnur knüpft?

3. Was empfehlt ihr mir als Köder? Einen Wurm? Muss ich den erst umbringen oder lebend an den Hacken stecken (erstes würde ich bevorzugen)?

4. Was mache ich wenn ich den falschen Fisch am Hacken habe.
Ich habe gelesen, dass man gewisse Fische in gewissen Monaten nicht Angeln darf. Nehmen wir also an ich hätte Fisch X am hacken, der aber gerade geschont wird, werfe ich ihn wieder ins Wasser? oder kann ich die anderen irgendwie geziehlt fischen?

5. Könnt ihr mir kurz sagen was ich genau machen muss?
Ich würd mal so vorgehen: Köder an den Hacken, ins Wasser damit, warten bis ein Fisch anbeisst, rausziehen, kontrollieren ob ich ihn Fischen darf, dann entweder Genick brechen oder wieder reinwerfen.

Wie ihr seht, gibts wohl kaum einen grösseren Neuling als mich, ich wäre wirklich dankbar um ein paar Tipps, habe leider keine Angler in meinem Umfeld.
Einfach zu montieren.
Bis zu 93cm ausziehbar.
Genießen Sie das Angeln jederzeit! Material: Alulegierung
Maße: 21cm X 1.68cm

Bis zu 93cm ausziehbar.
Genießen Sie das Angeln jederzeit! Material: Alulegierung
Maße: 21cm X 1.68cm
Gewicht: 140g
Bis zu 93cm ausziehbar.
Genießen Sie das Angeln jederzeit! Material: Alulegierung
Maße: 21cm X 1.68cm
Gewicht: 140g
Bis zu 93cm ausziehbar.
Genießen Sie das Angeln jederzeit! Material: Alulegierung
Maße: 21cm X 1.68cm
Gewicht: 140g
Bis zu 93cm ausziehbar.
Genießen Sie das Angeln jederzeit! Material: Alulegierung
Maße: 21cm X 1.68cm
Gewicht: 140g
 
Sei mir nicht böse, aber vllt hättest du ZUERST fragen sollen, bevor du diese Rute geholt hast.

Dir ist schon bewusst, dass es eine Pencil-Rute ist?
Die kauft man nicht einfach so, sondern wenn, dann gezielt....

Abgesehen davon: Multirolle zum Angeln mit Naturködern.. Naja, ist leider nicht der Renner.


Zum Angeln an sich:

Ich finde es zwar gut, dass du die Erlaubnis bekommen hast, ohne Prüfung oder Ähnliches an dem See zu angeln.
Aber wenn ich höre, dass du leider überhaupt keinen Schimmer vom Angeln hast (und zwar wenn du sagst, dass du nen Wurm erst töten willst, oder nicht mal die allersimpelsten Grundlagen des Angeln kennst, wie es Punkt 4+5 deiner Liste beschreiben), dann würde ich den Fischen und der Natur zuliebe FREIWILLIG eine Prüfung ablegen!!



Is nich böse gemeint, aber das is das Beste, was du tun kannst. Weil unter den jetzigen Voraussetzungen sehe ich leider schwarz.
 
Sorry , aber das was du dir gekauft hast , ist keine Angel , sondern ein Spielzeug . Ich würde mir auch für den Einstieg zumindest eine richtige Angel kaufen , diese muss auch nicht teuer sein .
Zu deinen Fragen :
1 . Das Töten eines Fisches erfolgt mit einem Schalg auf den Kopf , um ihn zu betäuben , und dem darauffolgenden Kiemenschnitt , der den Fisch dann tötet.
2. Ja , dass gilt im Normalfall auch für fliegen .
3 . Köder hängt natürlich stark vom Fisch ab den du Fangen willst . Ich vermute , dass du an einem Bach fischst , also werden dort wohl Forellen drin sein . Diese kannst du gut mit einem lebenden Wurm fangen , den du auf den Haken spießt .
4. Du landest den Fisch , und versuchst in möglichst schonend vom Haken zu lösen . Danach setzt du ihn schonend ins Wasser zurück .
5 . Am besten besorgst du dir noch ein paar Posen , diese werden an der Schnur montiert und schwimmen auf dem Wasser . Nimmt ein Fisch den Köder , zieht es die Pose nach unten . Dann solltest du die Schnur einholen und den Fisch landen .

Beschreiben kann man das alles hier leider nicht so gut , ich schlage vor , du suchst dir hier im Forum einen Angler , der in deiner Nähe wohnt , oder Du kaufst dir ein gutes Buch , das dir den Einstieg erleichtert . Ich hab hier bei mir auch noch so ein Buch rumliegen , für nen Fünfer kannst du es gerne haben .
Gruß

Sorry , dass mit dem Bach vergiss schnell wieder , hab den Zürichsee überlesen ;)
 
Da kann ich allen anderen nur recht geben.
Ohne Kurs wirst du wahrscheinlich erstmal nichts fangen , und sowas wie einen Crash-Kurs halte ich für Mist, für eine spezielle Methode ja, fürs Angeln an sich nein!
Und.. Kauf die ne andere Rute!! Für 30€ kriegst du welche die um Längen besser ist als deine!! ich glaube das ist ein Gag oder so:confused:
JP
 
also hab grad mal ne gute anleitung bez. kiemenschnitt gefunden, danke für den tipp..
(hier könnt ja auch mal gucken http://www.petri-heil.ch/forum/showthread.php?t=296 traurig stimmen mich nur die antitierschutzkomentare darunter, hoffe doch sehr dass nicht die meisten angler so denken)

ja das mit der angel: ich fands halt echt cool, dass ich die so klein machen kann, die kann ich halt super in meiner tasche mitnehmen.
als kleiner junge war ich bei den pfadfindern, als wir da in nem lager waren, hat einer der leiter ein ast einer haselstaude mit einem silk und nem champagnerkorken als schwimmer zum fischen benutzt, ob ihrs glaubt oder nicht, der hat etliche fische aus dem wasser gezogen. in erinnerung an diese erfahrung, dachte ich halt echt, dass es nicht soooooooo sehr auf die angel ankommt. gibts niemand der das hier bestätigen kann?

BTW: suche angler aus zürich und umgebung der so nett ist und mich mal mitnimmt.
 
Also Ernst nehmen kann man hier mal grad gar nix.

Sorry, aber wenn jemand so etwas postet, so ist definitiv ZU DOOF , um nen DSL- Vertrag abzuschliessen. Wie also kann er dann so etwas podten....

Junge Junge.....
 
Ich denke, da sitzt einer am anderen Ende der Leitung und lacht sich schlapp!!!:spass:spass:spass:spass


Erst schreiben das er kein Computer-Freak ist und dann aber was zum töten von Fischen im Netz gefunden......is klar !!:schnarch:schnarch:schnarch
 
Wie viel Schnur passt wohl auf die Rolle :) 10 Meter.? :)

Hier sag uns bitte einmal ob das ernst ist.!

Wenn Ja dann lese dir hier mal das Forum grob durch und kauf dir ein gutes Buch wo alles beschrieben steht....

Und nocheinmal: DEINE Angel ist NICHT zum ANGELN da sondern nur ein SCHERZARTIKEL :)

Ich würde es ja noch akzeptieren wen er sagen würde er wär u 10 Jahre....aber wenn ich mir anschauen wann er hier sich anmeldet :O nach Mitternacht....da glaub ich nicht mehr an den 10 Jährigen :O
 
mittlerweile hab ich das Gefühl der will uns nur verarschen.
Wenn dem so ist, lass das bitte, das soll ein sinniges Forum sein.:schrei
JP
 
Moin Moin
Wenn es kein Fake ist kann ich mich nur Bleikopf anschließen,mach einen Kurs und leg eine Fischereiprüfung ab.Damit tust Du der Natur und der Kreatur nur das beste!!!Nur so lernst Du fachgerecht mit Fischen umzugehen.Allerdings,wenn ich Sätze lese,soll ich den Wurm vorher töten,MMuuuhhhaahhaaa,ist doch nen Fake,oder??
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Vorher bitte betäuben, soviel Zeit muss sein.

Fliege 2

Wäre es für den Wurm nicht schonender, wenn man ihn einfach auf den Haken knoten würde?
Um ihm den Sauerstoffmangel zu ersparen, könnte man ja aus alten Tintenpatronen ein kleines Sauerstoffgerät basteln und ihm dies auf den Rücken schnallen.....würde gleichzeitig auch für etwas Auftrieb sorgen.
 
Zurück
Oben