Eisangeln -  Eisangeln - Eure Ködertipps

Mr.AllRound

Petrijünger
Hay Leute ,

ich weiß das ist schon das 3te mal das ich mich an euch wende aber ich denke mal dazu ist dieses Forum ja da.

Und zwar Fängt es bei uns an so langsam almäßig zu frieern und ich wollte dieses Jahr wieder Eisangeln gehen .
Ja ich war letztes Jahr auch schon mit Wurm und habe ihn immer ein wenig gezupft aber da hat nichts angebissen daher meine bitte an euch mir tipps zum Köder und zum Angeln direkt zu geben .

Danke im Vorraus
Gruß Dome
 
Hay Leute ,

ich weiß das ist schon das 3te mal das ich mich an euch wende aber ich denke mal dazu ist dieses Forum ja da.

Und zwar Fängt es bei uns an so langsam almäßig zu frieern und ich wollte dieses Jahr wieder Eisangeln gehen .
Ja ich war letztes Jahr auch schon mit Wurm und habe ihn immer ein wenig gezupft aber da hat nichts angebissen daher meine bitte an euch mir tipps zum Köder und zum Angeln direkt zu geben .

Danke im Vorraus
Gruß Dome
Eisangeln ist eine Sache für sich,wenig Futter,tiefe Stellen.Köder:Mistwurm,Made,Schmelzkäse oder am besten Mormyschka.Bei uns an der Talsperre Malter wurde viel durchs Eis geangelt Brassen,Barsche,Rotaugen und sogar hin und wieder ein Karpfen waren die Hauptbeute.Wenn der Raubfisch noch frei ist ruhig auch mal mit Köfi oder Fetzen versuchen.Noch ein Tipp:Solltest du Russen auf dem Eis begegnen,gucke denen ruhig mal über die Schulter.Die Sowjets beherrschen das Eisangeln.
 
Es wäre gut wenn du dir ne Tiefenkarte besorgst und Tiefe stellen suchst. Bei uns gehen im Winter fischige Köder gut.nicht viel anfüttern und ansonsten warme Sachen anziehen ;-)
 
mmmh ...
naja ich würde euch unser gewässer gerne mal erklären aber dit is nit leicht !
ja emm ... wir haben halt ein fluss der is an den meisten stelln zwischen 0,5 m und 1m tief und einen kiesschacht ?! ich glaube den kiesschacht dazu brauch mit nit grade wirklich was sagen oder das kann sich jeder vorsellen oda?
 
da gibt es eig. keine tiefen stelln oda kanten dit einzigste ist ein kleiner Graben der genau in der mitte des Kiesschachts lang geht aber das problem is in diesem graben "patrollieren " 2 Welse ein weibchen und ein männchen . Und die sind beide über 2,50m und die will ick beim eisangeln nicht grade am haken haben
 
sicher das die über 250cm sind. Das wären ja fast Rekordfische!!:eek:
Und wie unterscheidest du m und w??
Nur so aus Interesse.
JP
 
da gibt es eig. keine tiefen stelln oda kanten dit einzigste ist ein kleiner Graben der genau in der mitte des Kiesschachts lang geht aber das problem is in diesem graben "patrollieren " 2 Welse ein weibchen und ein männchen . Und die sind beide über 2,50m und die will ick beim eisangeln nicht grade am haken haben

Patroulieren werden die Welse nicht.
Zu dieser Jahreszeit ruht der Wels starr am Grund.
Somit nimmt er auch unregelmäßig bis wenig Futter auf,
warum sollte er sich auch sonst seinen Winterspeck im Herbst bereits schon anfressen.
Fast dreiviertel seiner Lebenszeit verbingt der Wels damit zu ruhen oder eher gesagt in seinen Unterständen zu sitzen.

Nur in der Jagdphase bewegt er sich oder wenn er aufgeschreckt bzw. sich duch irgendwelche Ereignisse bedroht fühlen sollte.
Bis er dann mal 2,50m wird benötigt er sicherlich 20Jahre bei gutem Futter.
Falls die Welse seit 20Jahren besetzt worden sein sollten und nicht entnommen wurden...
Sind sie sicherlich über 2Meter lang.

Es kann aber durchaus gut möglich sein das die Welse an der von dir genannten "tiefsten" Stelle sitzen.
Denn dort ist die Wassertemperatur höher und es sitzen dort bestimmt auch viele Fische die dort zuflucht suchen.

Normalerweise ist mir beim Eisangeln der Tauwurm am liebsten.
Du kannst ihn gglfs. mit 2-3 Mistwürmchen garnieren.
Damit mehr Bewegung in den Köder kommt.

Ansonsten finde ich Meeresfischfetzen für Raubfische im Winter immer sehr gut.

MfG
 
@ JP live4Pikes ich bin mir ganz sicher weil das ist das angel gewässer von allen die hier in der umgebung wohnen !!
und 2 der konrulluer und der angelladen besitzer hatten beide schon dranne ... und haben sie zurück gesetzt ... von den beiden habe ich auch das es m und w sind !

@ onlywaller das gleiche wie bei ihm oben ... ich wei die größe durch die beiden angelkollegn .... und danke ich habe über jappy auch viele angelfreunde und die haben mir auch alle tau- , mistwurm und bienenmaden empfohlen
 
Zurück
Oben