Forelle -  Extrem Fein...und Extrem Klein..Wie vorgehen.?

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hallo,
ich wohne ja nun in Dresden und mache die Lehre zum Forstwirt. Somit sind wir immer im Wald. Letztens haben wir an der Prießnitz gearbeitet.
Als Angler dachte ich mir da muss doch was gehen. Nach wenigen Minuten Bachaufwärts habe ich dann auch die 1. Fische sehen können. In einem tiefen Gumpen von ca. 1-1,5m standen 4-5 kleine Fische am Grund (ich vermute auf Bachforelle) die allerdings eine Länge von nur max. 20cm hatten.
Im nächsten Gumpen stand dan eine etwas größere Bachforelle von ca. 30cm am Grund und hinter einigen Steinen saßen noch 3-4 weiter kleinere (10-15cm lange) Bachforellen. Soger 1 Barsch von ca. 15cm konnte ich sehen. Das alles auf einer Wegstrecke von ca. 500m.

Nun meine Frage. Wie soll ich da vorgehen.?
Der Bach ist max. 1,20 breit und im schnitt 30cm tief. Nur in den Gumpen ist es ca. 1-1,5m tief. Es ist ein dichter Uferbewuchs vorhanden der auch über das Gewässer ragt. Ein (wie ich es mir erst dachte) geziehltes normales befischen mit der Fliegenrute fällt somit ins Wasser :wein

Daher dachte ich vllt. an folgende Methode. Die Trocken-,Nassfliegen wollte ich bis ca. 2 Meter vor mir rausbringen (mehr wird wegen Überbewuchs nicht gehen). Nun wollte ich sie über die Gumpen treiben lassen bzw. die Nymphe in den Gumpen buxieren und dort über den Grund holpern lassen.


Was sagt ihr.?
Gibt es unter euch vllt. auch solche Angler die an solchen Extrem kleinen Bächen auf recht kleine Fische angeln.?

Hoffe auf eure Mithilfe.


MfG
Siermann
 
Hi,

momentan würde ich dort garnicht angeln, da die meisten Salmoniden in Sachsen zur Zeit Schonzeit haben, wie in den meisten anderen Bundesländern auch.
Sie sollten sich in Ruhe fortpflanzen können, das bedeutet Stress genug.


An einem ähnlichen Bach konnte ich früher im Allgäu angeln, dazu benutzte ich eine kurze Spinnrute mit gerade mal 1,80m Länge, kleiner Stationärrolle mit 20-22er Monoschnur, desweiteren diverse kleine Fliegen, Nymphen und Streamer, welche ich dort sehr gerne an einer Posenmontage(0,5-1g) oder mit einem Pilotkork anbot.
Wo es möglich war , benutzte ich auch kleine Köderfische, wie Koppen und Elritzen, sofern diese nicht geschützt waren, kleine Döbel oder ähnliches funktionierten auch gut, damit fing ich in dem Bach die größeren Fische um die 40-50cm, während der Durchschnitt der Fische bei etwa 25-35cm lag.

Selbst mit einer kurzen Stipprute mit etwa 3-5m Länge konnte ich dort sicher Fische landen, eine hatte ich hierzu mit einem Gummizug umgebaut, wie er bei großen Stippen benutzt wird.

Auf Naturköder habe ich dort meist verzichtet, auch wenn ich die Erlaubnis des Besitzers hatte mit Wurm oder Maden den Fischen nachzustellen, so vermied ich das Verangeln der kleinen Fische.
Wo es ging wurden auch mal kleine Spinner, Wobbler oder Gummis benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , in sowas hab ich auch schon geangelt .
Deine Methode ist schonmal nicht schlecht , ich habe dort aber die Spinnrute mit kleinen Wobblern bevorzugt , und das hat zwei Gründe :
1. Man kann mit den Wobblern die Stellen gut anwerfen und befischen , da Mann beim Spinnfischen Zum Teil extrem kurze Ruten um die 1.50 - 1.80 hernehmen .
2. Durch die größeren Ködergrößen fängt man die kleinen Bafos nicht so schnell , sie werden nicht verangelt , obwohl dass nomalerweise beim Fliegenfischen sowieso nicht der Fall seien sollte . Wichtig : Die Haken durch hochwertige Einzelhaken ohne Wiederhaken austauschen.
Achja , die Bafos haben zumindest bei uns noch Schonzeit ;)
Gruß
 
Nabend,.

ich angel auch schon oft an solchen "bächlein" geangelt.
r54.jpg

r20.jpg


Bach-Regenbogenforellen, Döbel, Rotaugen, Brassen, Hechte und Karpfen konnten wir fangen.

r26.jpg

r56.jpg


Meine Montage sieht wie folgt aus,..

An der Hauptschnur kommt eine kleine Auftriebsperle in NeonRot und wird mit zwei Gummistoppern fixiert,. Das Vorfach wird ohne Wirbel an die Hauptschnur gebunden. Und ganz Wichtig mit Großen Haken angeln!!!

Als Köder verwende ich Würmer, habe auch schon mit Nymphen geangelt. Bin aber wieder auf die Würmer umgestiegen weil der einfach langsamer über denn Boden Rumpelt und so länger gesehen wird. Auch die Neugier wird viel mehr gesteigert bei denn Fischen.

Der Köder wird vor der Rutenspitze ins Wasser gelassen und ca. 5-8m ziehen gelassen, bei möglichkeit sogar noch weiter.
Manchmal kann man auch denn Köder festhalten und in der Strömung flattern lassen, bringt auch Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen der Große Haken,..................?

Also ich habe auch viele viele kleine Bachforellen beim Angeln.
Die ich alle durch denn Großen Langschenkligen Aalhaken wieder ohne Probleme zurücksetzen konnte, wer sich vorher keine gedanken macht kann jetzt natürlich aus Erfahrung sprechen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ersteinmal nur die Gumpen beangeln, wäre das ersteinmal richtig.?
Hierfür würde ich eine leichte Fliegenrute mit sehr dünnem u. langen Vorfach nehmen (Spitze vllt. 0,08 oder so) und dann wirklich recht kleine Trocken, Nassfliegen sowie 2 oder 3 Nymphen....Da ich ja nun noch überhaupt keine Ahnung habe wo die Fische ihre Reviere haben bis auf den kurzen Streckenabschnitt...
 
Das ist natürlich immer Klasse über den Winter ;)
Aber wenn du Zeit und Lust hast , kannst du ja mal ans Gewässer , dir die besten Stellen suchen und ein paar Bilder fürs Forum schießen , dann können wir dir hier noch besser helfen .
Gruß und viel Spaß beim Binden

@Tim : Sorry , aber meine Erfahrungen sagen leider was anderes . Deshalb ist es ja an so vielen Bächen auch verboten . Aber solange es klappt , passt ja alles und wir müssen hier nicht länger diskutieren .
 
was willst du mit 20cm forellchen was bringt das?

na die will er ja eben gerade nicht.

@ Siermann: Bei uns gibt es einen 2 bis 3m breiten Wiesenbach - gleiche Problematik. Ich hatte immer guten Erfolg mit kurzer Spinnrute und kleinen Schwimmwobblern. Die adulten Tiere reagieren bei Annäherung recht scheu, und stehen meist gut versteckt in Unterständen wie überhängendem Buschwerk. Die Schwimmwobbler kann ich auch mal über längere Distanzen unter Büschen hindurch bis zu den Einständen treiben lassen. Damit fällt auch die Scheuchwirkung weg, die das normale Auswerfen an so kleinen Gewässern oft hat. Die untermaßigen Fische in meinem Bach gehen Wobbler nicht an, im Gegensatz zu z.B. Meps.

Gruss,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K das kligt alles sehr interessant.

Ich würde wie schon erwähnt natürlich alle Drillinge (meist ist es ja nur einer) abmachen und gegen einen Einzelhaken ohne Wiederhaken tauschen.

So würde ich dann viel Strecke machen und mir ersteinmal einen groben Überblick über das Gewässer verschaffen.

Später dann am nächsten Tag oder so, würde ich dann mal mit der Fliegenrute losziehen und mal die "erkannten" heißen Zonen abfischen mit Nympfe, Trockenfliege und Co.

Und wer weiß, vllt. gibt es ja noch größere Forellen da in dem Bach als wie ich die gesehen habe. :)


MfG Siermann
 
ich kann Raubfischer1997 nur unterstüzen, ich angle selber an solch einem bach und finde das es mit mini wobblern am besten geht und was die würmer angeht würde ich verzichten da man meiner meinung nach die bafos nur verangelt egal wie groß der haken ist .
 
Naja,

würde mir an deiner Stelle mal deine Karte durchlesen und schauen wie es mit den Schonzeiten genau aussieht und definiert ist. Besteht allgemeines Kunstköderverbot etc. wenn ja nur zu einer bestimmten Zeit etc. sonst irgendwelche Fallstricke formuliert sind und wenn nicht zum fischen gehen. So hast du am schnellsten einen Überblick. Verwende kleine Mepps Spinner Gr. 1, 18er Mono und du erlebst schöne Stunden. Tausch den Drilling nicht sondern drück die Widerhaken mit der Zange platt, und lass das mit dem Fliegenfischen sein ausser es ist wirklich deine Passion. Das mit den Würmern ist auch gut achte auf feines Gerät vor allem Schnur eine 0,18 reicht allemal wenn die Bremse gut eingestellt ist, falls dir Fluocarbon was sagt nimm das als Vorfach. Du kannst auch Schwimmer nehmen am besten durchsichtige von Drennan. Falls nichts genau definiert ist und Kunstköder verboten sind oder Schonzeit etc. fischst du eben mit Würmern. Der sehr große Haken ruhig 1 er bringt sehr viel da du nichts verangelst kannst du im Wurm gut verstecken! Wenn dir natürliche Würmer zu dumm sind hol dir ne Dose Berkley Tauwürmer oder die kleineren weil die Forellen haben wenig Zeit zum reagieren bei Stömung etc..

Viel Glück

Gruss
 
Zurück
Oben