Rollen -  Probleme bei Baitcaster

Hallo ich hatte neulich meine neue baitcaster mit am See. plötzlich hatte ich einen Hänger und hab mit der Rute geschlagen.da drehte meine Rolle durch und es gab ne riesen parücke.Könnt ihr mir sagen ob ich was falsch gemacht hab bzw die Rolle kaput ist?
 
Hoert sich an, als waere die Schnurfreigabetaste (versehentlich?) gedrueckt worden. Man wird hier aber nur Mutmaßen koennen. Ist denn jetzt alles wieder OK?
 
Vor Auftreffen des Koeders auf der Wasseroberflaeche oder auch hier Stein, gehoert der Daumen auf die Spule. Diese rotiert sonst naemlich weiter und der Schnursalat ist perfekt.
 
Ich glaub er meint das anders!Nicht beim Auftreffen aufs Wasser,sondern bei einem Hänger.Wenns ein defekt ist,könnte es auch passieren wenn du einen Fisch dran hast! :(
Wenn Zug drauf kommt,sollte eigentlich die Bremse arbeiten.
Vielleicht biste ja tatsächlich auf die Freilauftaste gekommen...
Aber wenn du das ausschließen kannst,dann stimmt etwas mit deiner Rolle nicht!
 
Ich glaub ich weis was du meinst . Passiert mir mit meiner Abu Pro Max auch . Anstatt dass die Bremse Schnur freigibt , "dreht" die Rolle durch , das heißt , dass man sozusagen in einen Leerlauf kurbelt , ähnlich wenn man mit einem Mountenbike den Berg hochfährt und das Rad durchdreht . Woran das liegt , keine Ahnung . Aber gerade bei baitcastern sollte man glaube ich zu hochwertigen Produkten greifen .
Gruß
 
Das selbe Problem hat meine Cardiff auch... Komisch nur das es mal funktioniert und mal nicht. Ich glaube sie hat kein Bock auf Auto fahren xD Weil nach einer Fahrt funktioniert sie, dann fahre ich wieder und es geht nichtmehr... das wechselt tatsächlich bei jeder Fahrt^^
 
Na dann ab zum Händler damit und gut ist.
Falls es da eine einfach Lösung für gibt, dann wäre es nett wenn du sie mal posten könntest.
 
Sooo,
Ich war beim händler.der hat nen Typen angerufen von dem der die Rolle hat und der fischt die auch selber. Er meinte man muss dann den Daumen auf die Spule halten. Das ist ein Schutz für die rute oder so :)
 
Und was ist wenn dir das bei einem (großen) Fisch die Rute (schützt) --> (vor was eigentlich...brechen....???...bissL rucken sollte ne Jerkrute schon ab) aber dir dermaßen eine Perücke auf die Rolle knallt das der Fisch in der nächsten Flucht die Schnur/bzw. das Vorfach sprengt.?

Hm...finde es recht komisch :shock habe solch ein Problem bei meiner Abu nicht :confused: ...s***** Rolle....sie schützt meine Rute nicht :)


MfG Siermann
 
Nee,der Typ hat extra gefragt.er hat schon 1+ Hechte damit gefangen und da ist nix passiert ^^ Blicke da auch nicht durch xD
Vertraue ihm da mal
 
Nee,der Typ hat extra gefragt.er hat schon 1+ Hechte damit gefangen und da ist nix passiert ^^ Blicke da auch nicht durch xD
Vertraue ihm da mal

Hoffe du fliegst damit nicht auf die Gu****. Wäre echt schade wenn du einen Fisch (egal wie groß) deswegen abreißen tust bzw. allgemeint verlieren würdest. :crying

Armer Fisch und vor allem sehr sehr bitter für dich da du dich so drauf verlassen hast.

Hab mir aber gerade überlegt vllt. gibt es ja soetwas das es nur bei starken Rucken passiert...ich kenne das ja als Forstwirt von einer Motorsäge...schlägt die Säge stark zurück setzt eine automatische Kettenbremse ein (evtl. zusätzlich zur manuellen am Vorderen Handschutz)....vllt. gibt es soetwas mit gegenteiligem Bewirken auch schon bei den Rollen...sollte mich nicht wundern...

MfG
Siermann
 
Zurück
Oben