Fisch-Hitparade -  Europas Fisch-Hitparade König

Hallöchen Petrijünger,

in den vergangenen zwei Monaten seit unserer Wiedereröffnung haben wir bereits unglaubliche Fangmeldungen mit wirklich wunderschönen Bildern bekommen. Dafür vielen Dank an alle die bereits mitgemacht haben. :klatsch

Wir haben sogar noch einige erste Plätz in unseren Ranglisten zu vergeben, wie z.B. für Barbe, Barsch, Brasse, Bachsaibling, Döbel, Huchen, Lachs, Quappe und Rotauge. Also, einfach alles melden. ;)

Danke und schöne Grüße

Euer Spezi
 
Hallöchen liebe Petrifreunde,

inzwischen bekommen wir schon täglich neue Fangmeldungen - vielen Dank dafür. Wer jetzt noch ganz einfach eine Topposition in unseren Ranglisten möchte, sollte sich beeilen. Die oben genannten freien ersten Plätze bei Barbe, Barsch und Brasse sind nun inzwischen bereits vergeben. Aber auch mit mehreren Zweit-, Dritt- oder Viertplätzen etc., ist es möglich ""Deutscher Fisch-Hitparade König 2004" zu werden. Genaueres findet Ihr in unseren Regeln. Also meldet einfach alle schönen Fänge über unsere automatisierte Fangmeldung.

Schöne Grüße

Euer Spezi

P.S.: Auch sonstige Angel- und Gewässerbilder sind jederzeit herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurzer Hinweis::schrei

Fangmeldungen ohne Bild können wir leider nicht berücksichtigen.:nein Uns erreichen fast täglich Fangmeldungen, bei denen das Bild nicht hochgeladen wurde oder bei denen angegeben wurde, dass das Bild per Post oder per Mail folgt. Doch leider folgen diese nicht.:wein Das ist natürlich sehr schade, wo doch so tolle Fänge dabei sind. Daher nochmal die Bitte:

denkt an das Bild - danke. :)
 
Noch eine kleine Bitte zum Fangfoto. Fotos in der Größe von 2 - 3 MB sind wirklich sehr schön, müssen jedoch zur Ansicht im Web enorm verkleinert werden. Daher und aufgrund der Ladezeiten bitten wir Euch die Bilder nicht größer als 400 KB groß zu versenden - ideal wären 80 bis 100 KB. Danke. :)
 
:schrei ACHTUNG: Fangmeldungen ohne Foto kommen nicht in die Wertung!

Inzwischen bekommen wir, trotz unseren Hinweisen, täglich zwei bis drei Fangmeldungen ohne ein Fangfoto. Und in 95% der Fällen wird auch kein Foto nachgereicht: schade Eure Arbeit war umsonst und wir rennen auch keinem hinterher bzw. es erfolgt keine Rückfrage von uns. Deshalb nochmal der Hinweis:

Foto nicht vergessen ! Danke.
 
Für diejenigen, die noch kein Foto zu Ihre Fangmeldung eingereicht haben, wird's langsam eng.

Einsendeschluß ist der 31. Januar 2005.

Z.B. haben wir allein an diesem Wochenende fünf Fangmeldungen ohne Foto erhalten, darunter ein 142 cm langer und 46 Pfund 100g schwerer Hecht. Ohne Foto glauben wir kein Wort... :lach
 
Hallo Angelspezi , irgendwie habe ich da wohl was falsch verstanden ich dachte die Hitparade gilt für Fische die dieses Jahr gefangen wurden und nicht irgend wann? Wie verhält sich das denn nun wenn die Überschrift Hitparadenkönig 2004 ist und der erste sein Fangdatum 2002 hat bei den Zandern????? Gruß Pitti und guten Rutsch ins neue Jahr
 
Pitti schrieb:
Hallo Angelspezi , irgendwie habe ich da wohl was falsch verstanden ich dachte die Hitparade gilt für Fische die dieses Jahr gefangen wurden und nicht irgend wann? Wie verhält sich das denn nun wenn die Überschrift Hitparadenkönig 2004 ist und der erste sein Fangdatum 2002 hat bei den Zandern????? Gruß Pitti und guten Rutsch ins neue Jahr

Hallöchen Pitti,

danke für Deine berechtigte Anfrage. Bei den momentanen Ranglisten handelt es sich, wie angegeben, um die "Allzeit-Ranglisten" bei denen jeder Fisch gemeldet werden kann. Was den Jahreswettbewerb "Deutscher Fisch-Hitparade König 2004" betrifft, werden die Ranglisten nach dem Einsendeschluß am 31.01.2005 veröffentlicht. Momentan hat Henry für den Jahreswettbewerb 2004 bei den Zandern den ersten Platz. In der Allzeitrangliste belegt dieser Fang den zweiten Platz. Es können jederzeit ältere Fänge für die Allzeitrangliste gemeldet werden, die jedoch - wie der aktuelle Tabellenführer der Zander-Hitparade - laut unseren Regeln nicht in den aktuellen Wettbewerb einfließen.

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße

Spezi
 
Zur Info: Für den Wettbewerb "Deutscher Fisch-Hitparade König 2004" nehmen wir seit gestern keine Nachmeldungen mehr an. Die Auswertung aller Daten läuft und in Kürze präsentieren wir die Gewinner.

Nach wie vor werden natürlich alle Fänge aus allen Jahren in den Allzeitranglisten weiter aufgenommen. D.h. Fangmeldungen aus 2004 und Vorjahre gehen in die Allzeitranglisten ein, jedoch nicht mehr in den Wettbewerb 2004.

Wer verschiedene Fänge für den Wettbewerb gemeldet hat und unterschiedliche Namen bei den Fängen bzw. teils den richtigen Namen und teils den Forennick angegeben hat, sollte dies bitte unbedingt melden, damit wir die Fänge zuordnen können und denjenigen nicht zweimal listen. ;)

Wie in den Regeln angegeben, werden Fänge mit fehlenden Daten, wie z.B. Fangdatum, Gewicht, oder Foto, nicht in den Wettbewerb aufgenommen.
 
Neues zum Jahreswettbewerb 2005

Hallöchen liebe Petrifreunde,

so schnell ist wieder ein Jahr vergangen, es geht wieder in die "heiße Phase" der Nachmeldungen für Fänge aus dem Jahr 2005, die noch am Wettbewerb "Deutscher Fisch-Hitparade König 2005" teilnehmen wollen.

Zur Erinnerung, für unsere Allzeit-Ranglisten können jederzeit auch noch jahrealte Fänge eingereicht werden. Für die kommende Auswertung zum Wettbewerb des Jahres 2005 haben wir jedoch eine Nachmeldefrist. Hierzu eine positive Meldung für Euch. Da zur Zeit noch soviele schöne Fänge vom vergangenen Jahr gemeldet werden, haben wir uns entschieden die Nachmeldefrist zu verlängern. Und zwar endet die Nachmeldefrist nicht Ende Januar sondern erst Ende Februar. D.h. alle vollständigen und regelgerechten Fangmeldungen aus dem Jahr 2005 die wir bis zum 28.02.2006 erhalten, werden noch für den Wettbewerb 2005 gewertet. Die Auswertung und Abschlußtabelle sowie die Bekanntgabe der Gewinner wird dann etwa vier Wochen später stattfinden.

In diesem Zusammenhang nochmal herzlichen Dank an über tausend Einsendern von wirklich tollen Fangmeldungen im vergangenen Jahr. Ihr seid KLASSE!!! :klatsch
 
Wichtige Mitteilung!

Bitte keine Angebote von Preissponsoren! Wir haben folgendes entschieden. Die Fisch-Hitparade soll kein Preiswettbewerb sein, bei dem es darum geht Gewinne in Form von Preisen und Pokalen zu ergattern. Es geht darum Fangdaten und Fachwissen zu sammeln und auszuwerten, Fischpopulationen zu ermitteln sowie zu erwartende Fischgrößen von spezifischen Angelgewässern alljährlich zu vergleichen. Mit den Daten können auch Neulinge an Gewässern die Fangmethoden und das Fanggerät dementsprechend und waidgerecht anpassen. Fischbestände können überwacht und reguliert werden. Natürlich sollen auch neue Petrijünger an die Natur und ihre Geschöpfe herangeführt werden. Und wenn das Naturwissen sowie Logik und Instinkt dem Angler einen schönen Fang beschert, soll dieses Glück natürlich mit Gleichgesinnten geteilt werden können. Mal ehrlich, wir alle schauen uns gerne Fangbilder von außergewöhnlichen Fischen und Gewässerpanoramas an, oder nicht?

Ist es nicht immer wieder erstaunlich welche Fänge in unseren Regionen durch unsere Hegemaßnahmen möglich geworden sind? Bringt nicht jeder Angeltag in der erholsamen Natur neue Überraschungen und Erfahrungen mit sich? Und ist dies nicht schon Preis genug für einen Angler? Wir sagen: JA! Daher gilt, schöne Fänge und die zugehörigen Fangdaten sollten wir unter Hobbykollegen austauschen und uns an den Erlebnissen erfreuen. Zu gewinnende Preise brauchen wir dazu nicht!

Wie sind Eure Meinungen dazu?
(Bitte bedenkt auch, dass ein Wettbewerbs-Charakter beim Angeln in Deutschland zu Problemen mit gewissen Organisationen führen kann)
 
Ihr habt eigentlich recht, ich denke das ist im Sinne aller. Vieleicht eine kleine Urkunde für den Jahresbesten, dies muß aber meiner Meinung nach genug sein.
MfG
bindex
 
So, die Nachmeldefrist, um am Wettbewerb "Deutscher Fisch-Hitparade König 2005" teilzunehmen, ist nun abgelaufen. Die Auswertungen und Ergebnisse werden aufgrund der Vielzahl an Fangmeldungen und wegen der manuellen Auswertung einige Zeit dauern. Ich bitte um etwas Geduld. ;)

Alle weiteren Einsendungen für Fänge aus den Vorjahren werden natürlich weiterhin in unsere Allzeitranglisten aufgenommen. :)

Zum Thema Preisvergabe hätten wir schon gerne ein paar Meinungen mehr gehört. Erste Frage: Ja oder Nein. Zweite Frage: welche Sponsoren wären dazu bereit bzw. wer hat Kontakte?
 
Hallo,
ich finde schon das es schöne Preise geben sollte.Selbst bei Nischensportarten im Amateurbereich wie Dart,Billard oder Snooker gibt es Riesenpokale u Geldpreise.Und angeln ist wohl bedeutend anspruchsvoller wenn man ständig Erfolg haben möchte!!!Vorgestern sah ich ein Bass Tournament bei dem der Sieger nach 5 Tagen 100.000Dollar bekam.Zugegeben waren das auch Profis!Budweiser,Kelloggs und Pedigree sind u.a die Sponsoren.Leider hat in Deutschland niemand Interesse daran,angeln als Profisport durch zu setzen.Trotzdem sollte es ordentliche Preise geben.
Viel Petri Heil und dicke Fänge
Marc Hartmann
 
Das sehe ich auch so! Ich bin aus den USA und kenne es auch garnicht anders. Dort ist angeln nicht nur ein volkssport, sondern auch für viele ein beruf. tournaments sind an der tagesordnung, manche angler sind sogar genau so bekannt wie football oder basketballspieler. Das fehlt in in deutschland einfach.

Auszeichnungen und preise gehören dazu und sollten auf jeden fall mit erfolg verknüpft sein!!

kisnkiska
 
Ich finde Angel soll Spass machen und wenn ich einen grossen Fisch gefangen habe dann freue ich mich,wenn ich dann noch an 1er Stelle stehe ist es fuer mich auszeichnung genug.Also ich bin dagegen
 
Hallo,
da du dagegen bist kommt bei mir der Verdacht auf das du die erfolgreichen
Sieger neidisch bist und ihnen die Preise nicht gönnst.Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und warum sollte das beim Angeln anders sein.Überall werden erfolgreiche Menschen für ihre Leistung belohnt.Ich verstehe nicht warum das beim Angeln anders sein soll.Auch in England ist angeln ein Volkssport und die Besten sind bekannt wie Fußball-oder Formel 1 Profis.Wenn ich einen tollen Fisch gefangen hab ist das schon eine Belohnung,aber ein anständiger Preis gehört zusätzlich dazu.Ausserdem sind für alle die gleichen Chancen gegeben.
Petri Heil
Marc
 
Ich glaube das Dänemark eins der entgegenkommenden Länder für Angler ist.Man braucht keinen Fischereischein nur eine Jahresangelberechtigung die ca. 120.- Kronen kostet als Gastangler.Rentner ab dem 67.Lebensjahr brauchen nichts zu bezahlen.Jedes Jahr wird in verschiedenen Hochburgen des Heringsangeln (Hive Sande,Thorsminde)Veranstaltungen durchgeführt wer die meisten Heringe gefangen hat mit Auszeichnungen und Preisen.Die Bewohner die Fischen wollen bekommen Fischereirechte.Diese Art ist in der BRD gar nicht denkbar.Es werden viel Veranstaltungen betreffs Angeln durchgeführt die wie gesagt mit Preisen versehen sind.Auch die sogenannten Put&Tak-Gewässer mit Forellen besetzt,welche haupsächlich privat sind kann mit einer Gebühr beangeln ohne irgend welche Papiere,nur mit der Angel bewaffnet.Ich will nur damit sagen,das die BRD soooo
Anglerfreundlich nicht ist
 
Hallo zusammen
Natürlich ist ein grosser fang eine Auszeichnung für einen selber über die man sich sehr freut, aber als zusätzlichen anreitz finde ich gehören preise und auszeichnungen wie bei jeder anderen rankliste dazu. Wir geben viel geld aus für unser Hobby für tricks, futter tackle und und und , damit wir immer den nächst grösseren fangen. deshalb ein klares ja zu preisen usw. von meiner seite aus .
 
Zurück
Oben