Angelstories -  Wie die Profis..

Neutzel

Gummizuppler
...das nur immer machen?!

Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich ich habe die letzte Woche mal verstärkt damit zugebracht, bei diesen teilweisen recht herben Witterungsverhältnissen, das Saisonende mittels Feederrute auf Weißfisch einzuläuten.

Die Fänge hielten sich im Fluß in Grenzen, genauer: es ging gar nix:heulend:

Halb so wild, kommt vor...bis man zuhause den Abend damit verbringt sich ein paar Angel-DVD´s anzuschauen.
Was mir dabei immer wieder auffällt, neben wirklich vielen guten und unterhaltsamen Tips und Tricks: Die Jungs da fangen ja wirklich IMMER! Egal wo die gehen, sitzen oder stehen - es knallt an der Rute.
Ob Fried- od. Raubfisch, Tag od. Nacht, kaum haben die die Rute draußen rumpelts auch schon.
"Wir stehen heute auf einer künstlichen Buhne, irgentwo wo keiner wußte das da überhaupt Wasser ist, und versuchen mit der Spinnrute die ortsansässigen Waller zu verführen"...und kaum 2 Würfe später ist die Rute krumm!

Das betrifft grundsätzlich alle Angelarten welche verfilmt worden sind. Klar, das keiner ein Video macht/veröffentlich wo nix passiert, ok.
Wenn ich aber mal darüber nachdenke wie oft ich mit leeren Taschen heimgehe finde ich das ja schon irgentwie sehr beeindruckend, zumindest auf den ersten Bilck.

Wie seht ihr das? Kommt euch das auch seltsam bekannt vor?:grins
Oder sollte ich hier evtl. der Einzigste sein der zu seinen Nichtfängen steht und sich Gedanken vorm TV macht:klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich in den Blinker reinschau unds hör wie die über Meterhechte sprechen, als obs selbstverständlich wär oder am laufenden Band kapitale Rotaugen fangen. Das ist manchmal depriemirend :(
 
Wir stehen heute auf einer künstlichen Buhne, irgentwo wo keiner wußte das da überhaupt Wasser ist, und versuchen mit der Spinnrute die ortsansässigen Waller zu verführen"...und kaum 2 Würfe später ist die Rute krumm!

Ich bin auch sehr oft mit Freunden unterwegs. Mit dabei immer ein Kumpel der die Kamera hält. Auch bei uns gibt es Tage andenen wir nichts, aber auch garnichts vor die Linse bekommen. Und so ist das bei den "Profifilmen" auch. Die gehen nicht einfach mal auf blauen Dunst hin und fangen. Auch sie müssen manchmal Tagelang Fischen, bis sie halt genau solch eine Szene, wie wir sie dann in den Filmen zu sehen bekommen, im Kasten haben. Also zweifelt nicht an euer Können, denn auch diese Angler kochen nur mit Wasser.

P.S. Das sie vielleicht eine erhöhte Chance haben Kapitale Fische zu fangen, ist vielleicht darauf zurück zu führen, das sie sich meistens einer bestimmten Fischart zu Grunde legen.

MFG Bigbass
 
Die Jungs da fangen ja wirklich IMMER! Egal wo die gehen, sitzen oder stehen - es knallt an der Rute
Es sollte die gesamte "Filmzeit" auf den DVD`s angegeben werden ;)
Schau Dir nicht nur die Fische in den Filmen an sondern auch das Umfeld bzw. die Angler selbst.
Da hat manch ein Angler in wenigen Stunden den Bartwuchs wie manch anderer in Tagen...
Ein anderer schein noch Zeit für einen Friseurbesuch oder einen weiteren Ohrring gehabt zu haben...

sollte ich hier evtl. der Einzigste sein der zu seinen Nichtfängen steht und sich Gedanken vorm TV macht
wenn Du dann auf den Gedanken kommst das es an dem "Profi-Köder" liegt und Du in den Laden gehst und kaufst haben sie ihr Ziel erreicht ...

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
beim Anschauen solcher Angel-DVD´s könnte man schon mal am eigenen Können zweifeln.
Könnte man - muss man aber nicht. Erstens dürften die Macher der DVD auch nicht alle Szenen an einem Tag gedreht haben zum anderen entstehen viele dieser Filme auch an Gewässern die nicht für jedermann zu beangeln sind und dem entsprechend besetzt sind. Da sind die Chancen schon mal ganz anders verteilt. Und schließlich dienen die DVD´s ja auch der Werbung für dieses oder jenes Produkt oder diese oder jene Firma. Und es macht sich als Werbung eher schlecht wenn man vier Stunden einen erfolglosen Angler beim Nickerchen hinter den Ruten filmt. Aber wie dem auch sei. Ich persönlich habe aus diversen DVD´s auch sehr viel gelernt. Bei einigen, z.B. Korda - Carp Tackle, Tactics & Tips, wird zwar auch ´ne Menge Werbung gemacht aber für mich wichtiger sind die Tipps. Dort werden schon mal diverse Rigs gebunden, Spot Mix angerührt, der richtige Gebrauch des Markers gezeigt, oder auch wie die Montage bei Kraut oder Algen aussehen sollte. Also viele Dinge die wirklich interessant und lehrrreich sind. Ein weiterer großer Vorteil ist nämlich, da die kleinen silbernen Scheiben ja von den Hersteller-Firmen gesponsert sind, bekommt man sie im Laden kostenlos.
Ich muss also sagen, die DVD´s der verschiedenen Hersteller sind meiner Meinung nach besser als die, welche in den verschiedenen Angelzeitschriften geliefert werden. Aber wie gesagt, das können andere Sportfreunde auch ganz anders sehen.
Gruß Gessi
 
@Neutzel!

Mein Tipp: Du solltest dich nicht selbst unter Erfolgszwang setzen!!

Hier gibt es schon allein einige Beiträge, in denen einige Petrijünger über ihr Verzweifeln an ihren Gewässern, dem Ansitz auf Aal usw., usw. berichten.

Mir ging das besonders beim Gemeinschafts-Angeln mit den Vereinsmitgliedern so, dass ich mich "verflucht" sah. Wenn ich einige DVD´s sehe, schmunzel ich auch über einige offensichtlich getürkte Szenen und mit solchen Profis vergleiche ich mich auch nicht, denn sie sind zu "spezialisiert" für ihre Aufnahmen, die ja letztendlich Werbezwecken dienen. Allerdings kann man auch über bestimmte Techniken viel erfahren und das ist für dich viel interessanter! Was du dann an deinem Gewässer speziell daraus machst, ist dann dir überlassen.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,diese Gedanken kamen mir auch schon........

Für mich gibt es nur eine Erklärung. Diese Angler machen fast nichts anderes, als zu fischen.
Unsereiner muß leider auch arbeiten gehen, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Entweder sind die Angler in den Filmen Profis, oder sie sind Empfänger von Arbeitslosengeld/ Hartz IV und haben somit sehr viel Zeit zum Angeln.

Mit beiden Varianten kann man als Normalangler von der Zeit nicht mithalten.
 
wie die profis das nur machen

hallo zusammen,
sehe das genau so. unsere hauptberuflichen petrikollegen haben halt mehr zeit den fischen nachzustellen.
ich als selbstständiger familienvater bin froh,am wochenende mal ans wasser zu kommen,genieße dies aber dann sehr,auch wenn man mal nichts fängt!
setzte mich durch entsprechende fangberichte in zeitschriften oder dvds aber nicht unter druck,nehme aber tipps und tricks gerne an,um mich weiter zu verbessern. das schöne daran ist immer,innerhalb der woche die spannung bis zum wochenende aufzubauen,bis es los geht.
auch wenn ich meinen ersten meterhecht erst mit 99 jahren fange,ist es auch egal! das angeln lebt doch von der spannung und der ungewissheit,wäre doch langweilig,wenn man alles vorhersehen könnte! so kann der hecht auch schon morgen beißen!
also,nicht verrückt machen,schönen 2. advent an alle! :angler:
 
Wenn man so wie die Profis angeln wollte müßte man sich jede Woche neues Gerät und neue Köder zulegen.
Den darauf zielen diese DvD´s ab.
Schließlich werden die Profis von der Angelgeräteindustrie gesponsert und das ist mittlerweilen ein Milliardengeschäft geworden, Tendenz steigend.
Wenn man mal genauer hinschaut haben die bei jeden neuen Film anderes Gerät und Köder.
So schnell kann man gar nicht in den Laden gehen und sich diese Sachen kaufen.
Die Tips die man bekommt kann man nicht immer 1 zu 1 auf sein Hausgewässer umsetzen.
Unterhaltsam sind diese DvD´s schon.

Gruß Bernd
 
Profis hin oder her, die schneidern unter schwierigen Bedingungen genauso oft ab wie wir.
In der letzten FuF hat der Redakteur auch mal zugegeben wie schwierig es sein kann vernünftiges Material zusammen zu bekommen.
Wer sich wundert warum teilweise die Profis richtige Fangorgien hinlegen der sollte ab und zu mal nicht nur auf die Fische gucken. Da siehst du dann 3 verschiedene Pullover, 5 Wetterlagen, andere Boote..und das alles an einem Tag.
 
Hallo zusammen,

ich schaue mir auch gerne und oft diese Filme an.
Frohen Mutes gehe ich dann ans Gewässer, natürlich um das umzusetzen, was ich gerade gesehen habe.
Faulenzer-Methode mit Gummi, Drop-Shot, Texas-Rig und was weiß ich nicht alles.
Erfolg, null !
Ergebnisse gefrustet und immer noch die Bilder der DVD im Hirn.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, ich habe mich in zu vielen Angeltechniken versucht als eine mal richtig durch zu ziehen.
Ich glaube aber das geht einigen so.
Wie jedoch schon geschrieben, die Jungs machen nicht viel anderes außer zu angeln, haben Top Material, und damit meine ich nicht ne Rute und ne Rolle, sondern Echolot, Boot etc.
Desweiteren kommen ja nur Szenen auf die DVD, in denen was passiert.
Und was man auch nicht vergessen darf, guckt Euch mal an welche Gewässer die beangeln !
Da habe ich bei weitem nicht die Möglichkeit hier.

Grüße
Andreas
 
Mittlerweile habe ich den Eindruck, ich habe mich in zu vielen Angeltechniken versucht als eine mal richtig durch zu ziehen.

Genau da liegt oftmals das Problem.Man geht nach dem anschauen einer :angler: -DVD mit riesigen Erwartungen ans Wasser und wird bei Erfolglosigkeit auch riesig enttäuscht :eek:
Man sollte nur einige Tips und Tricks in "seine" Art zu angeln einbeziehen und nicht alles auf "DVD-Methoden" umstellen.
Wer alles ändert, kann auch (fast) alles falsch machen :augen
Seht diese DVD`s als Anregung oder Zeitvertreib im Winter, aber nicht als Maß für unser schönes Hobby :nein

mfG Lazlo
 
Guten Abend,
beim Anschauen solcher Angel-DVD´s könnte man schon mal am eigenen Können zweifeln.
Könnte man - muss man aber nicht. Erstens dürften die Macher der DVD auch nicht alle Szenen an einem Tag gedreht haben zum anderen entstehen viele dieser Filme auch an Gewässern die nicht für jedermann zu beangeln sind und dem entsprechend besetzt sind. Da sind die Chancen schon mal ganz anders verteilt. Und schließlich dienen die DVD´s ja auch der Werbung für dieses oder jenes Produkt oder diese oder jene Firma. Und es macht sich als Werbung eher schlecht wenn man vier Stunden einen erfolglosen Angler beim Nickerchen hinter den Ruten filmt. Aber wie dem auch sei. Ich persönlich habe aus diversen DVD´s auch sehr viel gelernt. Bei einigen, z.B. Korda - Carp Tackle, Tactics & Tips, wird zwar auch ´ne Menge Werbung gemacht aber für mich wichtiger sind die Tipps. Dort werden schon mal diverse Rigs gebunden, Spot Mix angerührt, der richtige Gebrauch des Markers gezeigt, oder auch wie die Montage bei Kraut oder Algen aussehen sollte. Also viele Dinge die wirklich interessant und lehrrreich sind. Ein weiterer großer Vorteil ist nämlich, da die kleinen silbernen Scheiben ja von den Hersteller-Firmen gesponsert sind, bekommt man sie im Laden kostenlos.
Ich muss also sagen, die DVD´s der verschiedenen Hersteller sind meiner Meinung nach besser als die, welche in den verschiedenen Angelzeitschriften geliefert werden. Aber wie gesagt, das können andere Sportfreunde auch ganz anders sehen.
Gruß Gessi

So schaut es aus. Der große Unterschied zu uns "Normalos" liegt A: Beim Geld das sie dafür bekommen oder alternativ bei B: Die Ausrüstung die sie per Sponsoring erhalten. Im Idealfall natürlich C: Beides.

Das sie damit nicht auch sofort mehr Erfolg haben sieht man ebend genau bei diesen CD`s wo der Angler schon mal gerne drei verschiedene Bart oder Frisurstylings hat.
Das wird schon alles gut und fein zusammengeschnippelt und nett verpackt damit uns einfachem Volk der Sabber aus den Mundwinkeln läuft und wir natürlich gleich lospilgern um die Produkte zu kaufen.
 
Hi,

wow, schöne Resonanz. Und das mit meinem ersten Thread:)

2 Topic: Natürlich geht´s darum was zu bewerben, zu verkaufen und alle vorhergehenden "Techniken" auszuklammern um den gemeinen Fischjäger ins nächste Ladenlokal zu locken.

10% der Köder fangen das vor der Angel, 90% fangen das dahinter.

Natürlich muß das ja auch mal funktionieren sonst gäbe es ja auch kein Weiterkommen.
Ich dachte jetzt eher mal daran das wir am Wasser sitzen und nach unserem besten Wissen u. Gewissen alles richtig machen (so wie vom Opa gelernt), aber nix beißt. Man hat einen Moment Zeit sich dies u. jenes durch den Kopf gehen zulassen und dabei kommt einem, bei mir zumindest, dann auch der eine od. andere Videoausschnitt/Zeitschriftsartikel wieder ins Gedächtnis.

Besonders witzig finde ich die Weißfischangelei. Etwas Stiefmütterlich behandelt, dieses Jahr stande wohl eindeutig im Zeichen von Hecht und Zander.
Da kann ich jetzt nicht so mitreden.
Bei der Weißfischangelei schon eher...aus meiner Sicht kann man da auch nicht so viel verändern. Natürlich geht immer was, ganz klar.

Ich denke dann immer sowas wie: Was würde XY (Profi) jetzt wohl machen wenn der hier und jetzt meinen Platz einnehmen würde, so alá: So mein Junge, jetzt laß mich mal....

Ok, man könnte die Diskussion jetzt auch in Richtung "Schlechter Fischbestand an genau unseren jew. Angelplätzen" abdriften lassen, aber daran liegts ja auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/I][/B]
Genau da liegt oftmals das Problem.Man geht nach dem anschauen einer :angler: -DVD mit riesigen Erwartungen ans Wasser und wird bei Erfolglosigkeit auch riesig enttäuscht :eek:
Man sollte nur einige Tips und Tricks in "seine" Art zu angeln einbeziehen und nicht alles auf "DVD-Methoden" umstellen.
Wer alles ändert, kann auch (fast) alles falsch machen :augen
Seht diese DVD`s als Anregung oder Zeitvertreib im Winter, aber nicht als Maß für unser schönes Hobby :nein

mfG Lazlo

Jepp, daran muss ich wohl arbeiten, auch im "gesetzten" Alter :leck
 
Wichtig ist ein Gewässer mit Potential und Gewässerkenntnis bzw. Erfahrung vor Ort beim Fischen auf eine bestimmte Art!
Hat man beides, dann kommt man zwangsläufig früher oder später zum Erfolg. Das Gewässer mit Potential kann man nicht "erkaufen" (von bestimmten Angelpuffs mal abgesehen), die Gewässerkenntnis dagegen schon.

Letzteres geht mit einem Ortsansässigen oder einem Guide den man bezahlt. Nur weil kein Guide erwähnt wird, heißt das nicht, dass keiner mit im Boot war. Es gibt natürlich jedemenge Leute mit ausreichend eigener Erfahrung und Gewässerkenntnis die ohne Guide auch an unbekannten Gewässern *sehr erfolgreich* fischen, aber es sei angesichts der Vielzahl an Videos im Internet halt doch mal erwähnt.
 
Ich denke das ergeht sehr vielen Anglern so, man sieht die wobbler oder die boilies mit denen im Video gefischt wird, man ist begeistert von der fanquote, kauft dieses Produkt und ab ans Wasser und dann ist man riesig entäuscht, dass diese Köder nicht auf Anhieb Fisch fangen, aber man muss sie auch sehr intensiv fischen bis man die gleiche Anzahl an fischen wie im Video hat, aber die drehen das ja schließloch nicht an einem Tag.

Ich finde die videos von Markus lotz und Matze Koch sehr sehr gut, denn diese beiden Angler zeigen in ihren Video wie es wirklich abgelaufen ist und nicht nur Fisch wie am fließband.
Jeder Angler, auch die "Profis" gehen an vielen Tagen leer aus.
Also ich denke, man sollte darüber nicht zu viele Gedanken machen und sich nicht unterkriegen lassen, sondern seine angeltechnik durchziehen dann wird man irgendwann ähnlichen Erfolg haben wie die "Profis".

Ach ja, und noch was, diese Leute sind auch alle nur durch connections, dass heißt durch Kontakte zu Profis geworden.
 
Wichtig ist ein Gewässer mit Potential und Gewässerkenntnis bzw. Erfahrung vor Ort beim Fischen auf eine bestimmte Art!

Absolute Zustimmung.
Mein Tipp: wer schlecht fängt,obwohl er aktuelle Angelmethoden verwendet,sollte sich über die Wahl der Angelstelle intensiv Gedanken machen.

Von manchen Gewässern kann man keine Wunder erwarten.Ist der Fischbestand bescheiden...bringen auch keine Topköder den großen Erfolg.

Ist nachweißlich ordentlich Fisch vorhanden...die Ausbeute jedoch gering...siehe oben.

PS: als Fisch&Fang Leser kann ich jedoch der Kritik nicht ganz folgen...gerade hier gibt es schon mal Schneidertage wie wir sie alle erleben.
Egal ob Matze Koch etc.jenes macht die Zeitschrift für mich so sympatisch.

Gruß Jörg
 
...das nur immer machen?!

Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich ich habe die letzte Woche mal verstärkt damit zugebracht, bei diesen teilweisen recht herben Witterungsverhältnissen, das Saisonende mittels Feederrute auf Weißfisch einzuläuten.

Die Fänge hielten sich im Fluß in Grenzen, genauer: es ging gar nix:heulend:

Halb so wild, kommt vor...bis man zuhause den Abend damit verbringt sich ein paar Angel-DVD´s anzuschauen.
Was mir dabei immer wieder auffällt, neben wirklich vielen guten und unterhaltsamen Tips und Tricks: Die Jungs da fangen ja wirklich IMMER! Egal wo die gehen, sitzen oder stehen - es knallt an der Rute.
Ob Fried- od. Raubfisch, Tag od. Nacht, kaum haben die die Rute draußen rumpelts auch schon.
"Wir stehen heute auf einer künstlichen Buhne, irgentwo wo keiner wußte das da überhaupt Wasser ist, und versuchen mit der Spinnrute die ortsansässigen Waller zu verführen"...und kaum 2 Würfe später ist die Rute krumm!

Das betrifft grundsätzlich alle Angelarten welche verfilmt worden sind. Klar, das keiner ein Video macht/veröffentlich wo nix passiert, ok.
Wenn ich aber mal darüber nachdenke wie oft ich mit leeren Taschen heimgehe finde ich das ja schon irgentwie sehr beeindruckend, zumindest auf den ersten Bilck.

Wie seht ihr das? Kommt euch das auch seltsam bekannt vor?:grins
Oder sollte ich hier evtl. der Einzigste sein der zu seinen Nichtfängen steht und sich Gedanken vorm TV macht:klatsch
Man darf eben nicht vergessen das für die tollen kurzen Videos unheimlich viel Filmmaterial gemacht wird und sein wir mal ehrlich oft genug sieht man ja auch wie die Videos zusammen geschnitten sind.:crying Auf jeden Fall ist es nicht schlecht beim privaten Dreh ist noch einer dabei denn Filmen und Drillen ist manchmal sehr schwierig ... Mir ist schon 2x die Digi ins Wasser gefallen....:wein
 
Ich kann es mir nich vorstellen, dass es Leute gibt die IMMER fangen. Grade im Bereich Spinnfischen kommt es doch öfters vor das man als Schneider nach Hause fährt. Wenn solche Filme gedreht werden, dann meist mit einen entsprechenden Hintergrund. Sei es Werbung für gewisse Köder oder die erläuterung einer bestimmten Angelmethode.
Und der gefangene Fisch gibt der ganzen Sache natürlich die Ausagekraft und bestätigt, dass der "Hauptdarsteller" keinen S cheiss erzählt.
Man kann zwar etlich Faktoren im Vorfeld ausschliessen um seine möglichen Fangerfolge zu optimieren, aber es ist auch immer etwas Glück dabei. Und das kann man nicht beeinflussen.
Für mich gehören Schneidertage einfach mit dazu, wenn ich alles versucht habe und keinen Fisch fangen konnte, kann ich auch prima damit leben. Denn ich weiss, ein anderes mal gehts wieder rund ;)
 
Zurück
Oben