Ruten -  Anfänger mit Fragen für Rute u. Rolle

Igelkolben

Petrijünger
Hallo ,

Ich habe am Freitag meine Prüfung bestanden und muss mir jetzt eine Rute ect kaufen , was ich auch in einem Fachmarkt machen werde . Aber vorab und von euch alten Hasen möchte ich gerne wissen auf was ich mich informieren muss , bzw Ausschau halten . Wie gesagt bin ich Blutiger Anfänger und muss jetzt erst mal *blöd' fragen . ;)

Ich will am Rhein ( Altarm) auf Hecht und Zander angeln gehen ( spinnangeln ).
Und wenn möglich mit der Selben Angel mit Arbeitskollege zum Forellenweiher.

Ich will erst mal mit einer Angel anfangen und auf die 3 Fische gehen . Mir währe recht wenn ich eine Angel und eine Rolle kaufen würde und das halbwegs gutes Material . wollte für rolle und Rute ca 100-130 euro ausgeben .

Dann bräuchte ich ja auch noch ein Kescher .

Was könnt ihr mir empfehlen ? .

PS : Suchfunktion schon benutzt , aber sehe vor lauter Bäume den Wald net ;)

Danke schön im Voraus .
 
Moin Igelkolben,

als Spinrute kann ich dir die Shimano Vengeance "Sea Bass" empfehlen! Die Rute geht sowohl zum
leichten wie auch zu mittleren bis schweren Spinnfischen...
Als dazugehörige Rolle habe ich die Shimano "Alivio". Diese zwei Komponenten
arbeiten einwandfrei zusammen!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen!

Gruß und Petri
Vale
 
Hi,

ich kann dir die Shimano Catana BX oder CX ans Herz legen, in der Länge von 2,40-3m, mit einem Wurfgewicht von 20-50g.
Dazu die Shimano Catana Rolle in der Größe 2500 oder die neue 3000er.


http://fisch-hitparade.de/showpost.php?p=454810&postcount=1199


http://www.am-angelsport-onlineshop...-Spinnrute-300-H-300m-20-50g-NEU_p8043_x2.htm
Auch in 2,40m und 2,70m erhältlich, hab meine aus Ebay, auch von a&m Angelsport.

Hier die Rolle
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Catana-2500-RA-Hammerpreis_p4134_x2.htm
Neues Modell
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-Catana-3000-SFB-Modell-2011_p8725_x2.htm

Als Schnur würde ich eine geflochtene Leine benutzen, Durchmesser reichen 0,11mm GigaFish Powerline oder eine monofile Schnur mit etwa 0,28mm auf der Ersatzspule.
Preislich liegst du damit sogar noch unter deinem Budget, selbst mit der Schnur, ich fische diese Kombination schon länger und bin sehr begeistert, kann sie also guten Gewissens weiterempfehlen!
Wichtig wäre, darauf zu achten, daß die Rute die Bezeichnung"H" trägt.
Habe mir, wie im Link oben zu sehen, diese Rute noch in der Länge von 2,40m zugelegt.
Damit fische ich neben Wobblern von 5 bis 15cm, Blinker von 12 bis 40g, Spinner der Größe 2-5, Gummiköder von 3,5-16cmLänge mit verschiedenen Jigköpfen bis über 20g , aber auch mal mit dem Spirolino, wenn ich nix anderes dabei habe.

Diese Rute-/Rollenkombi kann man auch mal zum Posen- oder Grundfischen benutzen, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack the Knife hat mir auch schon die selbe Combo empfohlen, ich konnte sie mir bei M&R anschauen und war sehr angetan von den Teilen, gekauft hab ich sie mir trotzdem nicht.
Es lohnt sich wirklich die Angelläden in deiner Umgebung abzuklappern und dich auf Basis der Catana beraten zu lassen und zu vergleichen. Ich konnte eine etwas bessere Rute zum Preis der Catana bekommen.
Ich hatte nach meiner Prüfung Gutscheine und Aktionsflyer am Auto hängen bzw momentan kann man auch Schnäppchen machen durch Weihnachtsverkäufe.
Vielleicht findest ja auch die Catanacombo einfach etwas billiger.

Danke nochmal für den Tip Jack !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja von der 2500 catana bin ich gar nicht überzeugt hatte sie dieses jahr zu ner angeltour in mirow(müritz) gefischt und sie hatte bei nem drill mit nem 90er hecht echt ihre kotzgrenze erreicht und ich konnte sie kaum noch kurbeln. vllt habe ich auch nur ne schlechte rolle erwischt aber trotzdem hab ich sie jetzt für ne red arc ersetzt und bin seitdem rundum zufrieden. also lass dich gut beraten und kaufe nicht das erst beste dann klappt das schon.
 
Ich benutze die Catana seit Jahren ohne Probleme, Hechte bis 92cm hatten ihr nichts anhaben können, ebenso bin ich auch mit dem 4000er Modell zufrieden.

Zum Spinnfischen würde ich mir nix anderes mehr als Shimanos holen, genausogut wäre die Exage oder die Technium.
 
hmm ja wie gesagt vllt wirklich nur ne schlechte rolle erwischt aber seitdem ich die spro red arc 3000ner modell fische werde ich mir auch weiterhin nur noch spro rollen kaufen. das muss aber jeder für sich selber wissen und abwiegen wieviel geld er ausgeben will/kann.
 
Ich weiß zwar jetzt nicht, was du so für Fische fängst, aber ich benutzte genau diesen zum fischen. Super Kescher, sehr stabil, ist ausziehbar und als gummierte Version gerade beim Spinnfischen Gold wert.
Einziger Nachteil, ich finde ihn sehr schwer, also wenn du beim fischen viel Strecke machst fällt er mit der Zeit schon zur Last. Da ich von der Zille aus fische ist mir das Gewicht aber relativ egal.
 
genausogut wäre die Exage oder die Technium.
Wohl eher um einiges besser.
Die Catana Bx kann ich übrigens überhaupt nicht empfehlen. Hatte sie als Anfänger vor einigen Jahren auch mal, war überhaupt nicht zufrieden. Erste Rute 50-100 g, zweites Angeln, Spitzenringeinlage raus. Umgetauscht, selbe Rute nochmal, wieder erstes oder zweites Angeln, Spitzenringeinlage raus. Dann ist sie im hohen Bogen in der Tonne gelandet und ich hab mir ne ordentliche Rute gekauft, die fische ich heute noch.
Und ich gehe immer gut mit meinen Ruten um, benutze immer Spitzen und Endenschoner und nen Neoprengummi.
Seid dem geb ich lieber einmal etwas mehr Geld aus und hab dann auch lange was ordentliches.
Aber ich glaube das hatte ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben, naja.
Um zur Frage des Themenstarters zu kommen, eine Rute und Rolle zum Spinnfischen auf Hecht und Zander, ok. Aber die selbe Kombo auch für Forelle, egal ob Puff oder nicht, vergiss es. Viel zu hart, zu kurz und zu dicke Schnur. Ganz zu schweigen davon, dass sie viel zu schwer ist und die Rolle zu groß ist.
Willst du beides ernsthaft machen, brauchst du 2 Kombos. Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher um einiges besser.
Die Catana Bx kann ich überhaupt nicht empfehlen. Hatte sie als Anfänger vor einigen Jahren auch mal, war überhaupt nicht zufrieden. Erste Rute 50-100 g, zweites Angeln, Spitzenringeinlage raus. Umgetauscht, selbe Rute nochmal, wieder erstes oder zweites Angeln, Spitzenringeinlage raus. Und ich gehe immer gut mit meinen Ruten um, benutze immer Spitzen und Endenschoner und nen Neoprengummi.
Seid dem geb ich lieber einmal etwas mehr Geld aus und hab dann auch lange was ordentliches.
Aber ich glaube das hatte ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben, naja.
Um zur Frage des Themenstarters zu kommen, eine Rute und Rolle zum Spinnfischen auf Hecht und Zander, ok. Aber die selbe Kombo auch für Forelle, egal ob Puff oder nicht, vergiss es. Viel zu hart, zu kurz und zu dicke Schnur. Ganz zu schweigen davon, dass sie viel zu schwer ist und die Rolle zu groß ist.
Willst du beides ernsthaft machen, brauchst du 2 Kombos. Fakt.

Ich habe mehrere der Shimano Catana BX Spinning in Gebrauch und noch nie Probleme damit.
Selbst zum Forellenfischen kann man die "H" mit 20-50g Wurfgewicht sehr gut verwenden, da sie auch mit leichteren Ködern sehr gut zurecht kommt.

Ich hatte bisher keine Probleme damit und kenne einige Leute, die diese Kombos auch oder ähnliche nutzen.
Da bei mir im Gewässer neben Salmoniden zahlreiche Hechte vorkommen, angle ich lieber ein wenig stärker, denn Kompromisse bleiben leider keine übrig und benutze selbst auf Forellen ein Stahlvorfach, falls sich doch ein Hecht den Köder einverleibt.

Wenn er sich zwei zulegen sollte, dann eine mit etwa 5-25g für Barsch und Forelle , und die andere Kombo mit 20-60g oder bis 80g auf Hecht und Zander , abhängig vom Gewässer.

Zudem sind Auslaufmodelle wie die BX meist günstiger wie ihre Nachfolgermodelle, das sogar um einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere der Shimano Catana BX Spinning in Gebrauch und noch nie Probleme damit.
Selbst zum Forellenfischen kann man die "H" mit 20-50g Wurfgewicht sehr gut verwenden, da sie auch mit leichteren Ködern sehr gut zurecht kommt.

Ich hatte bisher keine Probleme damit und kenne einige Leute, die diese Kombos auch oder ähnliche nutzen.
Da bei mir im Gewässer neben Salmoniden zahlreiche Hechte vorkommen, angle ich lieber ein wenig stärker, denn Kompromisse bleiben leider keine übrig und benutze selbst auf Forellen ein Stahlvorfach, falls sich doch ein Hecht den Köder einverleibt.

Wenn er sich zwei zulegen sollte, dann eine mit etwa 5-25g für Barsch und Forelle , und die andere Kombo mit 20-60g oder bis 80g auf Hecht und Zander , abhängig vom Gewässer.

Zudem sind Auslaufmodelle wie die BX meist günstiger wie ihre Nachfolgermodelle, das sogar um einiges.

Er wollte aber eine Kombo, für alle drei Fische.
Naja, 20-50 g für Forelle find ich total übertrieben. Wenn ich auf Forelle Spinnfische, selbst wenn Hechte zu erwarten sind, fische ich Ruten bis 12 oder maximal 20 g, zumal du mit einer Spinnrute -50g kleine Köder um die 3-5g überhaupt nicht führen oder auf Weite bringen kannst. Ganz zu schweigen davon, dass ne Forelle daran viel schneller ausschlitzt, die Kopfschläge nicht ordentlich abgefedert werden und ne dünne Schnur, passend für Forelle, mit der Rute total überfordert wär.
Und nur nebenbei, einige meiner größten Hechte hab ich auf die leichten Ruten gefangen auf Köder zwischen drei und sechs Zentimeter. Kein Problem, das macht jede moderne Spinnrute mit, selbst mit wenig Wg und für kleine Köder bestimmt.
Beim Stahlvorfach geb ich dir Recht, immer wenn mit Hechten zu rechnen ist, und der Zielfisch trotzdem beißt, ist Stahlvorfach natuerlich Pflicht.
Und ich kann nur meine Erfahrung schreiben, ich kaufe mir lieber eine hochwertige Rute, die etwas mehr kostet, als eine billigere, die mich nicht Jahrelang am Wasser begleitet.
 
Hallo Störfan,

Hast Du schon mal eine Bachforelle mit 60cm im Fluss an einer Rute mit 20g gedrillt? Dann sind nämlich 20 - 50g WG keinessfalls übertrieben!

Generell stimme ich Jack zu: Wenn er alle 3 Fische mit einer Rute fangen will, dann muss er sich an der größten Anforderung bei der Wahl orientieren. Das wäre in diesem Fall Hechtangeln im Rhein. Klar, am Forellenteich wird es nicht sonderlich toll sein einen 10g Wobbler oder 1er Mepps mit der Rute zu werfen, aber wenn man nur eine Rute will, dann muss man irgendwo Abstriche machen.

Ich habe eine Shimano Catana AX Spinning 2,40m mit 10 - 30g WG. Die Rute wird mit jedem Hecht fertig.
Als Rollen verwende ich zum Spinnen die Penn Captiva Serie. Mit den Rollen bin ich sehr zufrieden.
 
Wie gesagt hatte damit niemals Probleme, selbst auf Forellen bei uns im Kanal.
Fische damit sogar kleine Gummis von 3,5-6cm, Wobbler bis 6cm und kleinere Spinner und Blinker.
Ausgeschlitzt ist mir auch noch keine, da die Rute Kopfstöße sehr gut abfedert, selbst mit geflochtener Schnur.

So hat jeder seine eigene Erfahrung mit dieser Rute gemacht, ich eben die bessere oder besser gesagt positivere wie du.

Ich zwinge keinen sich diese Kombination oder einzelnen Komponenten zu kaufen, ich gebe nur Vorschläge von Tackle, mit dem ich persönlich positive Erfahrungen gesammelt habe und die sich nicht nur bei mir , sondern auch bei Bekannten und Freunden bewährt haben.

Jedoch habe ich auch diverse Spinnruten , die ein Wurfgewicht von 5-25g, 20-50g, 30-60g und noch eine schwerere, mit denen ich auch keinerlei Probleme hatte, egal ob auf Forellen oder Hechte, bzw wenn beim Forellenangeln mal ein Hecht gebissen hatte, auf die leichte mit 5-25g Wurfgewicht fing ich letztes und dieses Jahr mehrere Hechte bis 92cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, hab ich, sogar mit ner 12g Rute, gar kein Problem.

Sehe darin auch kein Problem, wenns nicht gerade die Größte Schrottrute ist und man ne gute Rolle mit der richtig eingestellten Bremse hat.
Ich hab mit meiner kleinen Spinnrute (Barsch, Forelle) mit 25g WG schon etliche Rapfen zwischen 50 und 60 cm gedrillt und das eigentlich immer erfolgreich.
 
Stell dir vor, hab ich, sogar mit ner 12g Rute, gar kein Problem.

Sehe darin auch kein Problem, wenns nicht gerade die Größte Schrottrute ist und man ne gute Rolle mit der richtig eingestellten Bremse hat.
Ich hab mit meiner kleinen Spinnrute (Barsch, Forelle) mit 25g WG schon etliche Rapfen zwischen 50 und 60 cm gedrillt und das eigentlich immer erfolgreich.

Hallo,

Ihr habt ja auch einiges mehr Erfahrung als der Threadersteller. Er ist Anfänger und sollte sich meiner Meinung nach nicht gleich mit so feinem Gerät an den Rhein wagen.
Eine Rute mit 20 - 50g WG hat Ihren optimalen Wurfgewichtsbereich bei ca. 35g, je nach dem wie straff sie ausfällt. Deshalb sollte man sie ja im Laden mal in die Hand nehmen. Beim Hechtfischen ist man damit optimal gerüstet, gerade auch an einem Fießgewässer. Und wenn die Forellenanglerei mehr als nur ab und zu vorkommt, dann wird er sich über kurz oder lang eh eine 2. Kombo anschaffen.
 
Zurück
Oben