Rollen -  Suche Rolle für neue Spinnrute

Hecht 996

BVB 4ever
Hi Foris,

Ich suche eine Rolle für eine neue Spinnrute, die ich mir demnächst zulegen werde... Priesgrenze ist so 220 euro. Die Rute hat 10-40g Wurfgewicht ich möchte damit auf Barsch und Zander Fischen. Und das eigenlich nur im Kanal und Seen.
Ich kann mich nicht zwischen 2500 und 3000er Größe entscheiden... Hoffe ihr könnt mir Helfen :)

LG Hecht 996
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne die Rolle von nem Freund er hat die auch in 3000 Größe... aber irgendwie gefällt sie mir nicht so wirklich.... trotzdem danke :)
 
kann mich dem vordermann nur anschließen! nehm die shimano biomaster 3000sfb! wiegt sogar 5 gramm weniger wie die 2500er un hat ne flachere spule! hab sie als 4000er un war damit letzten monat am bodden! wunderbar! der guide hatte die selbe gefischt! traumhafter lauf super schnurverlegung usw!
 
Ich würd mir ne 2500 er Rarenium holen. Für ne 40g Spinnflitsche reicht ne 2500er locker.
Und Rarenium ist meiner Meinung nach die beste Rolle in dem Preissegment, hab die 1000 er für Barsch und die 4000 er für Hecht. Geile Rollen sind das. Sehr stabil für das Gewicht, selbst der Bügel der 1000 er ist schön stabil, super leicht und leichtläufig, top Schnurverlegung, super Bremse und top verarbeitet.
Die neue Biomaster 2500fb hab ich dietage auch mal fürn paar Würfe gefischt, also ich persöhnlich find die Rarenium wesentlich besser.
 
Was für eine Rute ist es denn genau?

Je nach Rute ist es ggf. nicht ratsam ein Ci4 Modell zu wählen. Denn geringes Geiwcht kann auch bedeuten das Rolle zu leicht wird, für die Rute. Hängt aber auch vom eigenen Feeling ab und wie man die Rute hält.

Ich würde auch zur Biomaster oder Rarenium tendieren.

ob 3000er oder 2500 spielt eigetnlich keine Rolle. Bei den meisten Modellen ist es nur eine andere Spule aber der gleiche Body!

Für eine normale Kombo 2500er, wenn du viel auf große Distanzen fischst die 3000er um die Wurfweite dezent zu steigern.

Wenn du eine hohe Übersetzung benötigst nehm die Stradic wobei mir die FD besser gefällt als die Ci4.
 
Was für eine Rute ist es denn genau?

Je nach Rute ist es ggf. nicht ratsam ein Ci4 Modell zu wählen. Denn geringes Geiwcht kann auch bedeuten das Rolle zu leicht wird, für die Rute. Hängt aber auch vom eigenen Feeling ab und wie man die Rute hält.

Ich würde auch zur Biomaster oder Rarenium tendieren.

ob 3000er oder 2500 spielt eigetnlich keine Rolle. Bei den meisten Modellen ist es nur eine andere Spule aber der gleiche Body!

Für eine normale Kombo 2500er, wenn du viel auf große Distanzen fischst die 3000er um die Wurfweite dezent zu steigern.

Wenn du eine hohe Übersetzung benötigst nehm die Stradic wobei mir die FD besser gefällt als die Ci4.
Hi,
Stimmt natürlich, wenn die Rute recht schwer ist, nicht so wie z.B. die Pulse, sollte man nicht unbedingt ein Ci4 Modell nehmen, aber ich denke eine 40g Rute wird nicht so schwer sein, und eine 2500er Rarenium würde gut dran passen. Wäre natürlich vorteilhaft zu wissen, um welche Rute es sich genau handelt.
Also ich finde die Stradic FD irgendwie hässlich, wollte mir die auch mal holen, hab es dann aber gelassen und die rarenium geholt, was ich auch nicht bereue, mitlerweile hab ich mir dann ja auch noch ne 2te in 4000 für Hecht geholt, weil ich sie so gut fand. Also wenns um Stradic FD und Ci4 geht, find ich die Ci4 auf jeden Fall vom Aussehen schöner, aber wie die Rolle so ist, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gefischt hab. Aber in der Hand hatte ich sie schonmal, macht auch nen guten Eindruck.
 
Stimmt vollkommen. Die CI 4 sind echt sehr leicht und so wird beinahe jede mittlere SpinnRute kopflastig.

Was die 3000 er Rollengroesse der Rarenium angeht, so soll man aber auch bedenken, dass durch die flache Spule natuerlich auch weniger Schnur drauf geht....
Und zum Thema Weitwurf....hmmm...meine 2500 er Rare mit 19mm PowerPro wirft die Koeder locker mal 5-10 m je nach Art weiter.....
Der Unterschied war derart krass, dass ich bei den ersten 20 Wuerfen mal locker 15 abbremsen musste, da sie zu weit flogen und oder im Baum landeten.....
 
Beispiel:

Ich fische ne einteilige Suisho - 25gr!
Mit ner 2500er Rarenium war Sie zu kopflastig...Habe mir nun die 2500 Stradic FD draufgeschraubt und es ist wesentlich stimmiger!

Ich mag die FD auch optisch, aber das ist Geschmackssache...

Wenn du die Stradic C14 mal andrehst und ruckartig die Spule festhälst und darüber stoppst hört Sie sich nicht gesund an... Einfach mal ausprobieren und selbst nen Bild machen.

Ich finde die FD auch deutlich gelungener als die FC, schon allein aufgund der Einschraubkurbel!

Die Rarenium fische ich auch in 1000 und 4000...die 2500er hatte ich auch mal...

Ich war immer rundum zufrieden!



@ fwmachine


Dadurch das der Spulenkern bei der 3000er nur dicker ist und das das Fassungsvermögen beeinflusst, sehe ich keine Vorteile der 2500er im Bezug auf die Wurfweite...
Ich habe beide nicht im Wurf direkt vergleichen können, aber rein physikalisch müsste meine Theorie stimmen.

Ich rede aber nicht von erheblichen Unterschieden... das dürfte alles als marginal zu betrachten sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist so, dass die Spule der 3000er flacher ist als die der 2500er, wodurch man geringfügig weiter werfen kann.
@fwmachine:
Hab ich das richtig verstanden dass du ne 0,19mm PowerPro auf ner 2500er rarenium hast?? :eek::eek::eek:
Nur so interesse halber weil die 0,19ner ist doch echt verdammt dick, die fische ich nichtmal auf meiner 4000er :confused:
Aber jeder soll damit fischen, womit er zurecht kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 19er Power Pro ist mir garnicht aufgefallen...

Wenn ich ne 19er auf so einer Rolle fische kann es natürlich möglich sein das die 2500er weiter hinaus geht. Die 3000er kann ich evtl. bei der Schnurfassung fast leer werfen!
 
Danke für die vielen Antworten :)
Die Rute wird die Sportex Styx B 2.70m werden
Hatte die Rollen auch schon alle beim Händler in der Hand (ausser der Biomaster)... Fand Persönlich die Rarenium auch am Besten, weil auch der Lauf im gegensatz zur stradic und Twin power am Leichtgängigsten war

Lg Hecht 996
 
Ich glqube, ich habe mifh hier falsch ausgedrueckt. Natuerlich ist der Durchmesser der Spule gleich. Sie ist nur nicht so tief.

Ich behaupte nicht, dass eine 2500 weiter wirft. Nur habe ich lieber mehr Schnur auf der Rolle als ein bisschen weiter zu werfen. Und die Kombination mit meiner 0,19 er PowerPro mit 13 kg Tragkraft laesst die Wuerfe schon recht weit werfen.

Ich habe die Rarenium an ner Fox Rage Limited. Das ist meine mittlere Spinnkombi. Ich fische an fliessendem Gewaesser und muss auch mit Wallern rechnen. Und wenn ich auf Hecht gehe, dann ist das doch ok. Vorher hatte icb ne Shimano Technium in 025 und 030 auf der cormoran Blackmaster gefischt. Die waren beide dicker.

Nebenbei bemerkt versenkt man in der Lahn- zumindest da, wo ich fische- zig euros an Koedern durch Haenger, wenn man ne Schnur unter 10 kg Tragkraft benutzt. Mit der Schnur kann man wenigstens auch mal bei nem Haenger den Drilling " aufbiegen"......

Was ist daran so schlimm??
 
Ey, das war doch nicht böse gemeint man, schrieb doch, jeder wie er klar konmt. Und bei solchen Gegebenheiten, die ich nicht wusste, hab ich gefragt. Wenn mit Wallern und zahlreichen Hangern zu rechnen ist, ists doch ok.
 
Zurück
Oben