Zander -  Köfi Posenmontage

Fischhunter97

Petrijünger
Hallo zusammen,
ich wollte demnächst mal mit Pose auf Zander gehen und wollte euch mal fragen was ihr da als Montage nehmt und welche köfi größe ihr bevorzugt.

Danke für eure Antworten und Petri Heil Fischhunter97
 
Stopper, kleine Plastikperle, Wirbel an dem eine Laufpose mit 3 gr ist, 5 gr Laufblei mit Gummiinnenführung, Gummiperle, Wirbel, Vorfach 70-100 cm, 2 er Karpfenhaken mit weitem Bogen und gradem Öhr, Rotauge ca. 10-15cm zu dieser Jahreszeit, im Sommer kleiner (Fingerlang und mit der Hakengröße gehst du auf 4), vorfach bei Hechtgefahr unbedingt 7x7, ohne Hechtgefahr 0,05 dünner als die Hauptschnur und aus mono (0,05 natuerlich nur wenn Hauptschnur auch mono is)
Das ganze so ausloten dass die Pose schräg steht also Blei+Vorfach aufm Grund liegen. Überbleit, damit der Fisch beim Abziehen keinen Wiederstand merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zandermontage zum Posenfischen sieht folgendermaßen aus. Wenn es nicht tiefer als 3m ist benutze ich feststehende Posen, ist es mehr als 3m greife ich zu Laufposen. Schlanke Modelle haben immer den Vorzug.

Ist das Wasser sehr klar nehme ich eine 20er Mono als Hauptschnur und ein 20er Fluorovorfach, bei trüber Suppe fische ich die 20er Mono durchgehend.

Als Bebleiung benutze ich entweder Kugelbleie die ich mit 2 kleinen Schrotbleien fixiere, oder aber größere Schrotbleie die ich in gleichbleibenden Abständen auf der Schnur verteile.

Als Haken nehme ich Karpfenhaken in den Größen 6 und 8, die meiner Meinung nach perfekt zu Köderfischen bis 10cm Länge passen.

Angeködert werden sie immer per Lippenköderung.
 
20ger mono ist aber recht dünn, bekommste damit denn den Anschlag richtig durch?? Mit nem 10cm Köfi an der 20ger mono hätte ich Angst, dass was größeres dran ist, und beim Anschlag abreißt.
 
Wir fischen so immer, ob in meinem Hausgewässer was ein kleiner Fluß ist, genauso wie im Rhein.

Haben Zander bis an einen Meter und Hechte bis 90cm damit gefangen.

Wir fischen grundsätzlich mit Matchruten, die federn alles sehr sehr gut ab und durch ihre Länge(3m - 4,5m fischen wir, abhängig vom Gewässer) lässt sich die Pose in der Drift gut führen.
 
Versuch mit Zeichnung !!! :-)

Ich nehme gerne eine Heavy Feeder Rute. Die federn auch gut ab und für meine Montage brauche ich ne Rute die ein wenig mehr Tragkraft hat.
Vorfach ca 70-100 cm mit 2er-4er Karpfeneinzelhaken. Der sollte sehr scharf sein. Durch die Schwanzwurzel wird ein Köderfisch (Barsch, Rotauge o.Ä ca 8-12 cm) angeködert.
Auf die Hauptschnur montiere ich eine 3 gr Pose. Direkt darunter Schrotblei oder Laufblei. ( Ziemlich genau ausgebleit). Das Blei dient dazu, das die Pose senkrecht im Wasser steht und der Zander beim Abzug keinnen Kontakt spürt.

Desweiteren kommt auf die Hauptschnur ein 20-40 gr Korkenblei. (So ähnlich wie ein Tiroler Hölzl, nur nicht ganz so lange.)

Auf diese Art, verankere ich die Pose wie eine Boje, wenn ich die exakte Tiefe ausgelotet habe. Wenn es windstill ist, schiebe ich den Stopperknoten nochmal 50 cm höher. Dadurch merkt der Zander auf dem ersten halben Meter 0,0 Wiederstand.

Mit dem Anschlag sollte man nicht zu lange warten, weil irgend wann die Pose auf das Grundblei stößt und der Zander dann einen heftigen Wiederstand spürt.
Ein frühere Anschlag bringt den Vorteil, das untermaßige Zander nicht so leicht verangelt werden. Der Haken sitzt in 90 % der Fälle direkt vorne im Maul.
 

Anhänge

  • Zandermontage.bmp
    1,5 MB · Aufrufe: 882
Ich hätte dazu auch noch eine Frage.

Ich hab mich nun auch schon ein zwei mal auf Zander versucht und leider erfolglos geblieben. Ich befische einen See mit ca. 10 Ha, der so gut wie keine Strukturen besitzt (alter Torfabbau) mit folgender Methode.
1. Hauptschnur, Blei 35 gr., Perle, Wirbel, Vorfach ca 50-70 cm, toter Köfi autreibend (etwas aufgeschnitten, innereien heraus und mit styropor gefüllt)

2. Hauptschnur, Stopper, Pose mit 6 gr., Blei, Perle, Wirbel, Vorfach ca 50-70 cm, toter Köfi mit zerstochener Schwimmblase.
Nachteil: Pose treibt ständig ab.

3. Die oben gezeigte Posen- Grund Montage.

Bei der 2. Montage hatte ich schon zwei mal einige leichte Zupfer, aber noch keinen Biss.

Nun zur eigentlichen Frage
Kann ich meine Montagen noch optimieren oder sollte ich komplett andere benutzen?
Ich würde mich über jede Antwort freuen, danke schon mal im voraus,
Gruß Stierkopf.
 
Hallo Leute, ich war am Dienstag Abend angeln auf zander und war mal wieder erfolglos. Ich montierte meinen Köfi an einer Pose und hakte ihn mit einem einzelnen Haken unter der Rückenflosse. Gegen halb zehn ging die Pose plötzlich unter, der Bissanzeiger schrie für ca 2 - 3 sekunden und dann war wider Ruhe. Ich zog die Montage herein und der Köfi war weg. An der 2. Rute das gleiche Spiel etwsa später. Ich muß noch dazu sagen das der Köfi schon ca. 3 Stunden hing.
Welchen tipp könnt ihr mir geben, ich bin kurz vor der Verzweiflung.
 
Also generell machst Du eigentlich nix falsch denke ich. Du hast ja auch Bisse am KöFi...
Ich bin seid 6 Ansitzen Bisslos, da ist die Fehlersuche etwas schwieriger :)

Was mir aber auffällt, Du schreibst der Bißanzeiger schrie für einige Sekunden,
und als du sie dann reingeholt hast war der KöFi weg...

Hast Du dem Fisch Zeit gegeben, den KöFi zu drehen? Wenn es ein zander war haut er
erst mal mit dem KöFi ab, setzt sich dann an eine Ruhige stelle, um ihn zu drehen.

Du hast beim einholen der Montage vermutlich den Fisch einfach "weggenommen"
 
ich ziehe den köderfisch immer mit einer ködernadel auf und benutze die zander haken mit 2 haken. . je nach gewässer kütt noch ein angstdrilling hinzu . es gibt aber auch in england eine geile raubfisch montage die sehr fängig ist suche mal bei ebay unter raubfisch

andy
 
Also generell machst Du eigentlich nix falsch denke ich. Du hast ja auch Bisse am KöFi...
Ich bin seid 6 Ansitzen Bisslos, da ist die Fehlersuche etwas schwieriger :)

Was mir aber auffällt, Du schreibst der Bißanzeiger schrie für einige Sekunden,
und als du sie dann reingeholt hast war der KöFi weg...

Hast Du dem Fisch Zeit gegeben, den KöFi zu drehen? Wenn es ein zander war haut er
erst mal mit dem KöFi ab, setzt sich dann an eine Ruhige stelle, um ihn zu drehen.

Du hast beim einholen der Montage vermutlich den Fisch einfach "weggenommen"

Also zwischen schreien des Bißanzeigers und köder einholen vergingen vermutlich ein bis eineinhalb Minuten. Außerdem stand die Pose ja auch still.
 
aha okay, dann kann man dass ausschließen. War der KöFi frisch ? und hast Du
auch geschaut, dass deine Rückenköderung nicht nur durchs Fleisch ging, sondern auch unter das Rückrad ?

Bei einer Posenmontage mit Rückenköderung ist direktes Anschlagen vermutlich besser
 
Ich denke mal das der Haken unter dem Rückrad war, kann ich aber jetzt nicht mehr so genau sagen. Der Köfi war frisch gefangen, hing aber wie gesagt schon 2 - 3 Stunden.
Könnte es vieleicht auch ein kleiner Hecht gewesen sein der den Fisch voll gepackt hat und vom Haken riss?
 
Dass ist sicher Möglich, bzw es wird so gewesen sein...

Wie groß war der KöFi ? Versuch doch evtl mal ein Vorfach mit nem Angstdrilling im Maul

Edit: Also ZUSÄTZLICH zum normalen Haken im Rücken meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Köfi war so ca. 12 cm groß. Das mit dem " Angstdrilling " hab ich mir auch schon überlegt, aber ich könnt mir vorstellen das der Zander bei SOO VIELEN HAKEN UND VORFACH sich das nochmal anderst überlegt. Ich würde halt so unauffällig wie nur möglich angeln.
Da fällt mir ein als Vorfach hatte ich Hardmono, spielt das eine Rolle?
 
Da ja definitiv ein Fisch dein KöFi abbiss ist das Vorfach nicht das Problem gewesen,
dies kommt ja nur in die Überlegung, wenn die Bisse ausbleiben...

Generell kann man mit KöFis von 8-12 cm getrost mit einem Haken fischen, aber da bei
Dir bereits 2 mal ein KöFi ab war, denke ich solltest Du es versuchen
mit einem weiteren Haken. Und da Du ja generell recht zügig anschlägst sollte es
zeitlich auch noch reichen, ohne dass der Zander etwas Schnuppert.
 
Zurück
Oben