Schwarzfischer -  manche Sportsfreunde könnte ich..

:( ... mach das ganze doch nicht an der Kleidung fest ... solche Typen gibt es auch mit normaler Kleidung ...

... und mit Deinen letzten Satz stellst Du dich auf eine Stufe wo Du sicher nicht hingehören möchtest oder ... :nein

Ich behaupte einfach mal von mir, dass ich gebildet bin, aber nicht nach dem biblischen Prinzip lebe, dass wenn dir einer auf die linke Backe haut, ihm auch die rechte zur Verfügung stelle.

Vielleicht ist das regional einfach bei uns verankert, dass die z.T. assozialen Angler wirklich optisch in eine Schublade reinpassen und man zu 99,9% richtig liegt.

In dem Thread, was uns im Jahr 2011 tolles passiert ist, habe ich nicht ohne Grund eingetragen, dass ich tolle Angler kennengelernt habe, denn nach den Jahren der assozialen Trinker und gesellschaftlichen Nullen, konnte ich dieses Jahr einige Jungs meines Schlages kennenlernen, die sowohl geistig wie auch anglerisch einiges zu bieten hatten, nämlich Spaß am gemeinsamen Angeln ohne Krach, sinnloses betrinken oder kiffen!
 
Ich behaupte einfach mal von mir, dass ich gebildet bin, aber nicht nach dem biblischen Prinzip lebe, dass wenn dir einer auf die linke Backe haut, ihm auch die rechte zur Verfügung stelle.

Vielleicht ist das regional einfach bei uns verankert, dass die z.T. assozialen Angler wirklich optisch in eine Schublade reinpassen und man zu 99,9% richtig liegt.

In dem Thread, was uns im Jahr 2011 tolles passiert ist, habe ich nicht ohne Grund eingetragen, dass ich tolle Angler kennengelernt habe, denn nach den Jahren der assozialen Trinker und gesellschaftlichen Nullen, konnte ich dieses Jahr einige Jungs meines Schlages kennenlernen, die sowohl geistig wie auch anglerisch einiges zu bieten hatten, nämlich Spaß am gemeinsamen Angeln ohne Krach, sinnloses betrinken oder kiffen!

Na gut, dann passe ich optisch auch gut in die Schublade, aber ich trage halt noch meine alte Arbeitskleidung die wie geschaffen für mein Hobby ist.
Vom Bildungsstand würde ich mich auch eher in den gehobeneren Kreisen einsortieren und wäre trotzdem auf den ersten Blick für dich in der "Krawall am Wasser" Fraktion gelandet.
Siehste mal, so kann man sich irren.
:prost
 
Na gut, dann passe ich optisch auch gut in die Schublade, aber ich trage halt noch meine alte Arbeitskleidung die wie geschaffen für mein Hobby ist.
Vom Bildungsstand würde ich mich auch eher in den gehobeneren Kreisen einsortieren und wäre trotzdem auf den ersten Blick für dich in der "Krawall am Wasser" Fraktion gelandet.
Siehste mal, so kann man sich irren.
:prost

Hast du auch mehr Bier und Schnaps dabei, als Köder? Du sagst, dass du gebildet bist? so schwer zu verstehen war mein Post nicht ;)
 
Doch doch, es ging dir ja um deine Kleidung nicht darum die Armee mit schnaps zuverbinden

Nö nö ;)

Zitat WOFISCH:

Ich war unter einer Brücke angeln und neben mir waren ein paar ""Soldaten". Ich nenne die immer so, weil sie in Bundeswehrklamotten zum angeln kommen.

Ich sagte nur, dass ich gerne auf die Polizei warte, es sich aber dann eher mit seinem Führerschein erledigt hat, denn die Armee ist immer reichlich mit Schnaps bewaffnet.

Also ich nicht, Schnaps ist nicht meine Welt.

Und @Wofisch: Bin ich in der Tat, jedoch kannst du nun nicht daher kommen und versuchen deine eiligst daher getipten Sätze zu entschärfen indem du sie in ein anderes Licht rücken willst.

Zitat von dir : "Hast du auch mehr Bier und Schnaps dabei, als Köder? Du sagst, dass du gebildet bist? so schwer zu verstehen war mein Post nicht ;)

Bildung kann man auch erkennen lassen indem man nicht alles über einen Kamm schert wie du es anscheinend gerne machst. Aber was solls, wahrscheinlich trägst du ne Joggingbuxe und hast nen Pfund Hanf in der Tasche ;)

Siehste...so schnell kann man verallgemeinern.

Skandalös hier....aber echt.
 
Hallo in die Runde,
zum Thema selbst, ich hätte auch die Polizei gerufen. Erstens weil es sich um einen Verstoß handelt und zweitens, weil ich bei einer Auseinandersetzung möglicherweise den Kürzeren gezogen hätte. Man sollte Mut nicht mit Leichtsinn verwechseln. Zivilcourage ist ´ne tolle Sache aber man sollte seine Chancen und Möglichkeiten auch nicht überschätzen und ein blaues Auge oder ´ne dicke Lippe geht ziemlich schnell.
Nun möchte ich hier mal ein Thema ansprechen, das mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Jedes mal wenn ich mich ins Forum einlogge sehe ich mir zuerst die Geburtstage der Mitglieder an, anschließend die PN´s und „Wer ist online“. Bei diesem Procedere sehe ich auch wie viele eingetragene Sportsfreunde online sind und auch wie viele „Gäste“. Zur Zeit gibt es ungefähr knappe 80.000 „Eingetragene“. Jeden Tag, an dem ich online war, kamen zwischen 600 -1000 „Gäste“ hinzu, die den Weg durch das Internet zu uns gefunden haben. Der Admin hat da sicher bessere (genauere) Zahlen. Diese Gäste bekunden zumindest ein gewisses Interesse am Angeln, sonst wären sie sicher nicht auf dieser Seite gelandet. Was finden sie hier? Neben unzähligen wirklich sehr guten und sehr hilfreichen Tipps rund ums Angeln auch immer wieder sehr merkwürdige Diskussionen. Ich will an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass es sich nicht um die Masse sondern eher um eine Randerscheinung handelt. Was meine ich? Ich meine Themen, die von einem TE gut gemeint sind, eine Frage aufwerfen oder eine Fangmeldung beinhalten. Und was geschieht dann? Bei Fangmeldungen werden zuerst die Größe und das Gewicht angezweifelt, wenn das zu keinem guten Ergebnis führt wird das Foto bemängelt. Ich will nicht sagen, dass mir bei einigen Meldungen nicht auch schon so meine Zweifel gekommen sind. Ich angle ja auch schon mehrere Jahrzehnte und weiß so ungefähr was ein Fisch mit einer bestimmten Größe wiegen kann und was völlig aus dem Rahmen fällt (Eigenarten einiger Gewässer außer acht gelassen).
Bei Fragen zu Montagen, Angelmethoden oder Fragen zum Fischen und der gesetzlichen Bestimmungen sieht es ähnlich aus. Unzählige Meldungen endeten in einer, für den speziellen Fall, völlig unpassenden C&R-Diskussion. Dafür gibt es mehrere andere Threads. Bei den Themen wo es um das Verhalten der Angler und die fischereirechtlichen Regeln und Gesetze geht sieht es ähnlich aus. Viele dieser Themen enden in endlosen Polemiken, nicht selten mit Diffamierungen und sogar persönlichen Beleidigungen. Einige User wurden dafür auch gesperrt. Wie stellt sich das alles für den „Gast“ dar?
Da sind rund 80.000 Typen die eines verbindet, nämlich mit ´nen Stock in der Hand am Ufer eines Gewässers zu stehen und zu versuchen, mit irgendeinem verrückten Köder, einen Fisch an Land zu ziehen. Und dann hört es mit der Gemeinsamkeit auch schon auf! Schon bei der Frage :“Wie sieht der Stock und der Köder aus?“ scheiden sich die Geister. Die Frage - ist Schonzeit, darf ich diesen Köder an diesem Gewässer benutzen, wie viele Fische darf ich fangen und was muss ich mit ihnen nach dem Fang tun? Diese und viele andere Fragen sind in den Gewässerordnungen der jeweiligen Länder geregelt. Einheitlichkeit – Fehlanzeige!!!
Und so wird froh und munter gestritten - bei uns ist das so, bei uns ist das anders. Das kann ja alles sein. Aber muss man dann den anderen Sportfreund gleich beleidigen und als Deppen hinstellen? Wir sollten eines nicht vergessen, das Forum ist als eine Plattform von Angler für Angler ins Leben gerufen worden und nicht als eine Möglichkeit seinen Frust möglichst anonym abzulassen und andere Leute, die auch einen Teil ihrer Freizeit im Anglerforum verbringen, um anderen Tipps zu geben und über ihre Erlebnisse am Wasser zu berichten, zu beleidigen oder zu verspotten. Niemand ist gezwungen hier eine Meinung abzugeben. Wo bleibt da die Toleranz? Das es bei einigen Themen durchaus Diskussionsbedarf gibt ist wohl allen klar, aber deswegen sollte man doch versuchen sachlich, anständig und höflich miteinander umzugehen.

Eine schöne Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest
wünscht Gessi
 
Hallo Welsgeier,

im Sprücheklopfen scheinst Du der ungekrönte König des Forums zu sein, machst täglich einen auf "besonders hart" aber wenn es dicke kommt, kneifst Du deinen "Stummel" ein. Klopf weniger Sprüche und geh mal wieder fischen.

Hallo Wofisch,

Du hast richtig gehandelt.

Fliege 2

kennst du mich freund der sonne?

ich halte mich grundsätzlich aus angelegenheiten die mich nicht jucken heraus. mir ist es egal wie viele ruten jemand benutzt und was der mit seinen rotaugen macht. die drei punkte zwischen den fingern kennt ihr die?

genauso wenig wie mich irgendwelche schwarzangler imterressieren interressiere ich mich für provokationen. ich schmunzele im höchstfall mal drüber.

was sollte ich für eine intention haben mir wegen irgend jemand den tag verderben zu lassen? was hat der themenstarter ausser des versauten tages erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Welsgeier in diesem Fall einfach recht geben, erst recht, weil er einer der wenigen hier im Forum ist, der kein Blatt vor den Mund nimmt und das ausspricht, was er denkt.

Aber is hier halt leider oft so: Sobald jemand Eier zeigt und eine harte Meinung äußert, müssen natürlich dutzende rumflennen oder auf ihn einprügeln.
In manchen Situationen denkt man halt echt, man sei in einem Forum voller Memmen und Cholerikern (Das Forum gefällt mir im Großen und Ganzen, jedoch ist das eine Sache, die mich sehr stört).
Hier wird einach zu viel rumgemosert und einzelne Meinungen, die von den Vorstellungen der Allgemeinheit abweichen, werden zu grob kritisiert und angemault.

Ich vermisse hier einfach so Persönlichkeiten, die sich nicht scheuen, ihr Maul aufzureißen und sich entgegen der peniblen, nach dem Lehrbuch handelnden Menschen äußern.
Ich sehe es einfach nicht ein, dass man jeden Post so verfassen muss, wie die Masse ihn sich vorstellet, nur um sich in ein eventuell künstlich erzeugtes gutes Licht zu rücken.
Dafür erstmal Respekt an Welsgeier, dass er seinen Weg geht.





Nun die Begründung zum Thema, wieso ich Welsgeier bei seiner Äußerung recht gebe:

Jetzt, vor dem PC hockend, ist es leicht gesagt, was zu tun ist.
Doch die Realität, wenn man selber dabei ist, verläuft oft anders, wie man es sich vorstellt.
Der Threadersteller hat zwar richtig gehandelt, doch man sollte nicht vergessen, dass sicherlich viele Andere, die diesen Weg hätten einschlagen wollen, daran gescheitert wären.

Ich bin selber ein aufbrausender Typ, der des öfteren in verbale, sowie leider auch physische Auseinandersetzungen geraten ist und ich kann es euch einfach nur sowas von bestätigen, dass es immer leichter gesagt ist, als getan.

Solch eine Auseinandersetzung endet nicht immer, wie im Thread beschrieben.
So eine Situation ist potentiell ein hochkomplexer Unruheherd, der die unterschiedlichsten und teilweise undenkbarsten Enden nehmen kann.
Erfreulicherweise kann der Vorfall mit einem normalen Gespräch enden, andererseits kann er aber auch mit schwerer Körperverletzung ausgehen. Ihr wisst es nicht.

Mal ein Beispiel einer Geschichte, die ich als Außenstehender von einem alten Angler erzählt bekam:
Ich war in der Umgebung von Donauwörth angeln.. An der Donau. Da war ein circa 75 jähriger Rentner, der von der Gegend schwärmte und erzählte, wie er nahezu jedes Wochenende hierher fuhr, um zu angeln. Er kam aus Stuttgart und es waren immerhin ca 200km einfach Fahrt für ihn.
Er, als rechtschaffener, ehrlicher Mensch, beobachtete an der Donau einige Angler, die mit Booten dutzende Legschnüre auslegten. Er wollte ihnen auf freundliche Art und Weise ins Gewissen reden, dass es ja unsportlich sei, und dass der Reiz des Angelns ja wo anders läge, als Fische emotionslos der Nahrungsbeschaffung wegen dem Gewässer zu entnehmen. Man merkte ihm an, dass er der letzte war, der Streit suchte. Er war einfach herzensgut.
Der Rentner war alleine mit den paar Anglern auf weiter Flur. Es war endloses Waldgebiet am Donauufer. Die nächste Ortschaft war kilometerweit entfernt.
Nachdem das nett gemeinte Reden nichts nutzte und die Übeltäter unruhig wurden, zückte einer ein Messer und streckte es gen Rentner. Nach dem Motto "Mit uns ist nicht zu spaßen."
Der Rentner bekam Riesenängste und zog sich erstmal zurück, nachdem er minutenlang eingekreist und bedroht wurde.
Die Schwarzangler bekam daraufhin wohl selber Angst und suchten das Weite. Kurz darauf entschlos sich auch der Rentner, nach Hause zu fahren, da ihm die Situation zu heiß war und er nicht wusste, ob die jenigen nochmal zurückkamen und etwas anstellen würden.
Der Herr ging zu seinem Auto und musste feststellen, dass alle 4 Reifen aufgeschlitzt waren.
Ohne ein Handy dabeizuhaben, blieb dem Rentner, der wohlgemerkt ca 75 war, nichts anderes übrig, als kilometerweit zu Fuß in die nächste Ortschaft zu gehen. Und das in schockiertem Zustand.

Am Ende des Gespräches betonte er, der ein stolzer, ehrgeiziger und überaus ehrlicher Angler war, dass er zwar immer jemand war, der fürs Recht kämpfte, aber sich seit diesem Tag vorgenommen hat, sich nie wieder in die Angelegenheiten fremder, unseriös wirkender Personen einzumischen.
Der Mann tat mir richtig leid, so wie er das schilderte.
Ein Erlebnis, das er sein Leben lang nicht vergessen wird.


Was lernen wir daraus?
Egal, wie gutmütig man handeln will: man weiß nie, wen man als Gegenüber hat und welches Gefahrenpotential von demjenigen ausgeht.

Und deswegen glaubt es mir einfach:
Wenn ihr schon mal so richtig in die ******e gezogen wurdet, obwohl ihr nur Gutes bezwecken wolltet, dann überlegt ihr das nächste Mal 2 mal, ob ihr wirklich den Helden spielen wollt, oder doch lieber eure eigene Sicherheit und Gesundheit an erste Stelle setzen wollt.

Also bitte nicht einfach besserwisserisch drauf los schreiben und auf andere eintreten, sondern erstmal die Situation abwägen bzw selber mal etwas Negatives in der Richtung erlebt haben, und DANN überlegen, ob man vorlaut etwas äußert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mich ja heraushalten, aber was andree68 schreibt ist einach nur müll. tut mir leid aber ich habe kein verständnis für solch einen schwachsinn
 
Was lernen wir daraus?
Egal, wie gutmütig man handeln will: man weiß nie, wen man als Gegenüber hat und welches Gefahrenpotential von demjenigen ausgeht.

"Die" lernen jedenfalls eines daraus. Das man nur entsprechend rücksichtslos auftreten muss, ein bisschen drohen ein bisschen Messer zücken und schon dürfen sie am Wasser machen was sie wollen.

Der Angelkollege aus deinem Beispiel hätte da er kein Telefon dabei hatte einpacken müssen um irgendwo hin zu fahren und dort zu telefonieren.
Denen es aus Angst leicht zu machen ist nicht der richtige Weg.
 
...Sobald jemand Eier zeigt und eine harte Meinung äußert...
und
...Jetzt, vor dem PC hockend, ist es leicht gesagt, was zu tun ist. ...

sind krasse Gegensätze in Deiner Argumentation. Es ist doch allgemein Bekannt, dass im Internet gerne schärfer rumgebellt wird. So mutig finde ich die Meinungen hier gar nicht. Deine und Welsgeiers mit eingeschlossen. Es hat hier nichts mit Mut oder sonst was zu tun sondern mit Kommunikation.
 
Ich bezweifele den gesamten Ablauf der Geschichte.

Mich stören da einige Dinge;
- die Überschrift.........Wüüürgen
- dieses öffentlich machen.....hab ich auch alles richtig gemacht...(schon hier bekomme ich einen Würgereiz)
- das lebende Rotauge, dass auf der Brust landete
- die 3 Ruten, die quer übern See zogen
- der Kumpel, der 30 Sek. stand und sich dann zurück zog
- der Typ, der ihn auch noch am Arm festgehalten hat
- Polizei trifft ein und sie gehen.....nach kurzer Schilderung

Klingt wie ein übliches Winterthema, dass hier alle Jahre mehrfach auftaucht.

Weil;
Als ich 25 Jahre alt war, hätte mich
1. keiner mit Fisch beworfen
2. nur Sekunden angefasst
3. schon gar nicht wenn noch ein Kumpel mit war
4. wäre ich nicht nach kurzer Schilderung gegangen......sein Gestammel bei der Polizei hätte ich hören wollen

Wie gesagt......ich sage nicht das diese Geschichte nicht stimmen könnte.....ich habe jedoch gewisse Zweifel.
Zumal solche Themen meist rasch hoch kochen.
 
Nö nö ;)

Zitat WOFISCH:

Ich war unter einer Brücke angeln und neben mir waren ein paar ""Soldaten". Ich nenne die immer so, weil sie in Bundeswehrklamotten zum angeln kommen.

Ich sagte nur, dass ich gerne auf die Polizei warte, es sich aber dann eher mit seinem Führerschein erledigt hat, denn die Armee ist immer reichlich mit Schnaps bewaffnet.

Also ich nicht, Schnaps ist nicht meine Welt.

Und @Wofisch: Bin ich in der Tat, jedoch kannst du nun nicht daher kommen und versuchen deine eiligst daher getipten Sätze zu entschärfen indem du sie in ein anderes Licht rücken willst.

Zitat von dir : "Hast du auch mehr Bier und Schnaps dabei, als Köder? Du sagst, dass du gebildet bist? so schwer zu verstehen war mein Post nicht ;)

Bildung kann man auch erkennen lassen indem man nicht alles über einen Kamm schert wie du es anscheinend gerne machst. Aber was solls, wahrscheinlich trägst du ne Joggingbuxe und hast nen Pfund Hanf in der Tasche ;)

Siehste...so schnell kann man verallgemeinern.

Skandalös hier....aber echt.

Nochmal plastisch für dich:

- die angesprochenen "Soldaten" sind meine "regionalen Soldaten", die fast immer da sind und immer mehr Alkohol als Köder dabei haben. Wieso sich jetzt jeder, der Tarnanzüge tragt angesprochen fühlt, k.A.

Ich dachte immer, lesen bildet...aber nun ja!

Und nein, ich habe weder eine Joggingbuxe, noch kiloweise Hanf in der Tasche, denn das ist nicht meine Welt.

Außerdem habe ich meine Meinung dazu und diese vertrete ich. Dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind, ist ok und das soll auch so sein.

Dass ich mir aber Gott sei Dank meine Freunde/ Bekannte noch selbst aussuchen darf und da vielleicht auch etwas die Schublade verwende, darf doch nicht verboten sein.

Aber was solls, hier im Forum rennen haufenweise solidarischer Mitbürger, Moralapostel und nächstenliebenden Menschen rum, die mich nie verstehen wollen und werden. Aber es gibt auch die anderen, und deren Berichte kann ich noch lesen, weil sie nicht auf der ignore-Funktion gelandet sind. So macht das Spaß und das lesen überschaubar :p
 
Zurück
Oben