Boote -  Welches Schlauchboot für 2-3 Personen?

andy1983

Profi-Petrijünger
Hallo Leutz!!!!

Ich will mir ein Schlauchboot mit Aluboden zulegen. Soll jetzt kein Spitzen-Top-Teil sein. Nur zum ab und zu mal rausrudern auf einen See um zu blinkern.
Marken gibts ja wie Sand am Meer. Mir gehts jetzt nur um die Größe. Mir ist klar, je kleiner umso besser die Fortbewegung, aber wir sind 2-3 erwachsene Männer. Eher 2 ab und zu mal 3.
Was halt wirklich gut wäre ist, wenn das Boot zwei Sitzbänke hat.

Könnt ihr mir eins empfehlen? Wie gesagt, es soll sich preislich im Rahmen halten, da es nur selten benutzt wird. Hab hier an dieses gedacht weiß, aber nicht obs zu lang ist, aber es hat halt 2 Sitzbänke. Guckt nicht auf den Preis, weil ab und zu wird ja was bei Ebay versteigert und wird so billiger:

http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f089dbc2a


http://www.ebay.de/itm/250935019816?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
mahlzeit


ich hab mir das schlauchboot gekauft.
ich habe mich für das 3,30m modell entschieden, für 2 personen ausreichend platz vorhanden, insofern man nicht nen halben angelladen mitschleppt. bis jetzt bin ich mit dem kahn vollauf zufirieden.

bei fragen kannste mich gern anschreiben :)



mfg and nice greetz daniel
 
Das Boot hat nur eine Sitzbank wenn ich das richtige sehe oder? Wie machste das, wenn ihr mal zu zweit oder dritt unterwegs seid?
 
da gibts auch ne 4m variante von.
der der hinten sitzt sitzt aufm schlauch, und beim spinnen wird jestanden ;)


mfg and nice greetz daniel
 
Ja genau Spinnfischen und schleppend. Würde mir eins holen, dass 3,3M oder 3,6m lang ist, weil ich da schon einige mit 2 Sitzbänken gesehen habe, aber ich weiß nichts ob's doch zu groß ist und man dadurch Probleme mit dem Motor gekonnt bezüglich der Fortbewegung. Oder ob das Padeln zu anstrengend wird.
 
abend,
ich sags so wie es ist, ich werde mir für mein schlauchboot noch einen hänger kaufen (alten ddrhänger der umgebaut wird).
das ganze hat einfach den grund dass es mit der zeit aufm "sack" geht das ich den kahn auf und wieder abbaue. zu zweit ist das alles kein problem aber man sollte auch bedenken das man das boot beim auf und abbau im dreck liegen hat, man es ständen auf und auch abbaut (sicherlich nicht sehr materialschonend).
nen schlauchboot is ne tolle sache aber man muss auch bedenke das ein verpacktes schlauchboot platz wegnimmt, auch ist das gewicht eines solchen bootes nich zu verachten, mein 3,30 m boot kann ich nur mit mühe allein tragen (ohne bodeplatten), auch verpackt ist das boot sehr sperrig. ist die geschichte erstmal aufgebaut und im wasser ist alles gut. ich würde mir wirklich gedanken machen was du mit dem boot machen möchtest.
wenn du dich ein wenig umschaust bekommst du recht gut erhaltennen boot (zb. ein Anka) oftmals mit einem trailer für 1000€. sicher etwas teurer aber du fährst das ding ans wasser, lässt es ins wasser und gut ist. auch kannste du soein boot nach deinen wünschen umgestalten (aufbauten, sitzbänke etc.)

das sind nur son paar eindrücke von mir.


gute nacht an alle die noch wach sind :)



mfg and nice greetz daniel
 
Wie siehts mit den Sitzplätzen aus? Hab gesehen, dass viele Boote z.B. nur ein Sitz haben. Und wenn man mal zu dritt ist? Wie macht ihr das dann? Am Rand hinsetzen?
 
Also ich sitz meist auf dem Schlauch, es sei denn ich rudere mal, aber da ist ein Kasten Bier die perfekte Lösung, oder ein stabiler Futtereimer tut es auch.
Aber das mit dem ständig auf-und abbauen geht einem wirklich auf den Sack.
Da ist ein Hänger wirklich ne feine Sache, allerdings brauch man da auch den entschprechenden Platz dafür.
Weil irgendwann geht es wirklich auf das Material.
Bei mir ist es auch so das das Boot nach dem angeln abgelassen und zusammengepackt wird, dann gehts heim in den Garten wieder aufbauen und dann mit dem Gartenschlauch richtig sauber machen, wegen Sand und so nem Dreck.
Dann trocknen lassen und wieder Luft ablassen und verstauen... das ist wirklich jedesmal ein Aufwand...


MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht,
aber bei mir ist es meist so das wir zu zweit sind, da geht es mit dem Boot tragen.
Und an den Gewässen wo ich bevorzugt fische sind keine Slippanlagen.

MfG Micha
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Schlauchboot mit Aluboden zu kaufen. Mich würde interessieren wie das Werfen im stehen ( beim Spinnen) geht. Ich stelle mir vor , daß das eine wackelige Angelegenheit ist,bedingt durch das niedrige Eigengewicht des Bootes.Vielleicht kann jemand hierzu etwas schreiben.Wäre dankbar dafür.
 
abend.
wenns wasser ruhig ist kann man ohne probleme stehen, bei lechten wellengang auch kein problem, wenns nen bissel windiger ist gehts auch man muss nur nen bischen aufpassen, das ist auch bei anderen booten so, zum glück kann man in soeinem boot auch noch sitzen.
ne schwimmweste ist da ne feine sache, gibt reicht kleine modelle die auch nicht ganz so teuer sind, auch verwende ich für mein zeugs welches ich mitschleppe wasserdichte behältnisse.



mfg and nice greetz daniel
 
Wie kommt Ihr eigentlich immer darauf das ein kurzes Boot besser zu rudern ist wie ein langes?
Bei Booten und Schiffen ist eine Regel immer zu beachten:

Länge läuft

Und warum macht ihr euch so Umstände mit auf und abbau?
Oder warum Hänger?

So ein Schlauchboot schnallt man sich aufs Autodach.....das dauert 3 min bis es "angeschnallt" ist.
 
autodach?
die meisten autos sind nur für 75KG dachlast zugelassen, außerdem muss das ding auch aufs autodach rauf, allein nicht schaffbar ohne das der lack nicht beschädigt wird, für kleinere boote sicherlich gut.


mfg and nice greetz daniel
 
Also ich habe bis jetzt noch kein Schlauchboot im 3 m Bereich gesehen, was mehr als 75 kg wiegt!

Jedoch würde ich jedem empfehlen mal in einen Laden oder so wie ich nach Berlin zur Bootsmesse zu fahren und sich mal ein paar Schlauchis anzugucken. Die sind nämlich wenn man davor steht nicht gerade klein und gerade durch die Breite wird es mit dem Autodach eng! Hab mein 2,30 bis jetzt auch immer auf dem Dach transportiert.
 
mein boot wiegt bei 3,30m schon 55kg, nimm 3,60 oder 4,00m dann haste deine 75 kg :). ich geh jetzt von meinem boot aus (3,30m) da kann mir keiner erzählen das er das allein aufs dach bekommt, zumindest nicht ohne schäde am auto, die 55kg sind noch zu bewälltigen aber son boot ist ziemlich sperrig.


mfg and nice greetz daniel (gute nacht:))
 
Moin Daniel,

n Freund von mir handhabt dies so ;)...der wuchtet allein ein 3,9m Schlauchboot auf einen Vito. Allerdings hat er sich 2 Schienen gebaut die er in die Dachreling hängt. Mit n bisschen Schwung rutscht das Boot aufs Dach und kann fixiert werden ;). Schäden am Auto? Keine!


Grüße
 
Moin Daniel,

n Freund von mir handhabt dies so ;)...der wuchtet allein ein 3,9m Schlauchboot auf einen Vito. Allerdings hat er sich 2 Schienen gebaut die er in die Dachreling hängt. Mit n bisschen Schwung rutscht das Boot aufs Dach und kann fixiert werden ;). Schäden am Auto? Keine!


Grüße

Genau so in der Art meinte ich es auch.
Dachte nicht das ich sowas wirklich erwähnen muss.
 
Zurück
Oben