Freizeit Wie verdünnen.?

Hi Siermann,

die Trocknungskiste würde mich auch sehr interessieren, da ich in anderer Sache an so etwas im Moment tüftle. Speziell drei Punkte liegen mir da besonders am Herzen und ich würde mich über eine detailierte Auskunft sehr freuen.

1. wie hast Du das Problem mit der Heizung gelöst?
2. wie hast Du das Problem mit dem Gebläse gelöst?
3. wie führst Du die Trocknungsluft zielgerichtet durch die Kiste,
um eine gleichmäßige Trocknung zu erreichen bzw. führst Du noch
Wasserdampf hinzu.

Da ich schon konkrete Vorstellungen habe, könnten wir uns ja vielleicht austauschen....wäre schön.

Grüße Thomas
 
Hay,
also ich habe dafür eine Holzkiste gebaut die fast komplett Dicht ist (so Dicht wie es geht). Dan habe ich auf der einen Seite 3 kleine Löcher (20-25mm) gebohrt.
In die Kiste rein stelle ich ein kleines Warmluftgebläße.
Nun musst du nur noch herrausfinden die doll du das Gerät einstellen musst um das in der Kiste ca. 30-40°C sind (bei mir ist die Einstellung auf MAX. weil ich aber auch nur ein kleines Billiges habe). So strömt die warme Luft immer über den Kopf.
Was anderes habe ich nicht gemacht, also warscheinlich simpler als du denkst und du es für dich bauen willst. Mir ging es darum einfach bloß eine Art billig Backofen zu bauen.

Wasserdampf.?Ich möchte doch eigentlich die Feuchtigkeit rausbekommen.? :shock

Wichtig ist nur das du den Kopf gegen Schrumpfungen größtenteils sicherst d.h Spannfedern unter dem Unterkiefer, Flossen fixiert mit Holzplätchen...

Den Kopf tue ich immer erst so 2-3 Tage bei Zimmertemperatur "vortrocknen" bevor er in die Kiste kommt. So habe ich festgestellt sind nicht mehr so extrem Schrumpfungen vorhanden (ausschließen können wir die eh nicht).

Meinen 1.Zanderkopf habe ich leider zu schnell getrocknet (ca. 3 Wochen direkt unter die Heizung gestellt und diese auf 5 gedreht...) dadurch sind extreme Schrumpfungen aufgetreten.


Aber über Tipp"s zum verbessern von meiner Kiste von dir würde ich mich auch freuen.


MfG
Siermann
 
Hallo Siermann,

warum regelst du die Innentemperatur nicht elektronisch?

Fliege 2

Luftzirkulation ist das A und O. Durch Erwärmen bringt man die zirkulierender Luft in die Lage, überhaupt Feuchtigkeit aufnehmen zu können. Bleibt die warme feuchte Luft im Kasten stehen, findet auch keine Trocknung statt.
Meine Überlegungen gehen in Richtung Heissluftbackofen. Zumindest die Teile davon könnten Verwendung finden.....Steuerung, Regelung inklusive.
 
So Siermann,

jetzt nochmals zu Deiner Kiste. Vorausschicken möchte ich, dass ich zwar keine Ahnung hab vom Trocknen von Fischköpfen aber dafür auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in Sachen Holztrocknung zurückgreifen kann.

Deine Kiste halte ich für eine Fehlkonstruktion....ist allenfalls eine Fischkoppsauna.

Du brauchst auf der einen Seite der Kiste Lufteintrittslöcher bzw. Schlitze, auf der anderen Seite Luftaustrittslöcher. Die einströmende Luft sollte leicht erwärmt werden, die Luftzirkulation erreichst Du durch ein kleines Gebläse auf der gegenüberliegenden Seite....und fertig ist eine funktionierende Trockenkiste. Das Gebläse dürfte technisch kein großes Problem darstellen, die Heizung evtl. schon eher. Eine einfache Lösung könnte sein, diese Kiste einfach auf einen Heizkörper in der Wohnung zu stellen. Käme auf einen Versuch drauf an.

Die Trocknung sollte sehr sehr langsam und gemäßigt gefahren werden. Wenn ich davon ausgehe, dass der Zellaufbau ähnlich von Holz ist, so befindet sich Wasser im Zellkörper, das sogenannte "freie Wasser", sowie in den Zellwänden. Das "freie Wasser" ist problemlos zu trocknen, das Wasser in den Zellwänden schon weniger, da hier der Fasersättigungsgrad erreicht ist und jetzt erst eine Formveränderung eintritt....bei zu scharfer Trocknung bis zum Zellkollaps und damit ist das Ding unbrauchbar.
Da ist sicherlich etwas Erfahrung gefragt.

Grüße Thomas
 
Lass den reden :=)

Fliege2.....Siermann möcht die Fische nicht BACKEN bei 220 Grad sondern TROCKNEN :)

Die Fliege einfach Ignorieren.!

Alles kla nur bis jetzt hat es bei dem einen Hechtkopf ganz gut geklappt :)
Aber natürlich habe ich mir das gerade notiet und werde dann mal schauen wie ich es verbessern kann.
Bedanke mich jetzt aber schoneinmal für die Information.


Vllt. kannst du mir ja nocheinmal eine genauere Anleitung per pn. schicken.

Würde mich sehr freuen.


MfG
Siermann
 
Hallo Siermann,

was ist denn nun mit den Bildern vom Backofen? Du wolltest die am Wochenende online stellen?

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich tlw. schon gemacht :) Und wer noch mehr genauere haben will einfach pn :)

Stell das jedem gerne zur Verfügung :) nur nicht euch "Meckerer"n". :)
 
Siermann, bitte hilf mir. Wo hast du was gemacht? Ich habe noch kein Bild von deinem Backofen gesehen. Oder hast du gar keinen?

Ich bin doch kein, wie du sagst "Meckerer", nur weil ich hinterfrage, was du uns längst angeboten hast.

Fliege 2
 
Dan lese dir mal deine Kommi"s duch die du "für mich" gepostet hast.!

Und nun ist Schluss.
 
Dann werde ich das mal machen, wüsste aber nicht, warum Du uns den Backofen nun doch nicht zeigst. Ich würde auch nicht nachfragen, wenn Du es nicht selber angeboten hättest.

Fliege 2
 
Ansonsten denk an die Bild-Kommentare bzw. an deine pn"s an mich....das dürfte als Grund reichen :)
 
Kann Siermann trotz Sperrung mitlesen?

Falls Ja.
Siermann, vergess deine Holzkiste! Ich trockne meine Präparate entweder an der Luft, wenn es nicht zu warm draußen ist, oder im beheizten Präparationsraum.

Liebe Grüße
Jens
 
Zurück
Oben