Rezepte -  Jeden Fisch filetieren

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo Anglerfreunde.

Ich angel nun schon 2 Jahre auf alle Fische in unserem Gewässer aber eigentlich weiß ich nie wie ich den Fisch am besten zubereiten kann.

Meine Familie möchte KEINE einzige Gräte vorfinden. Ich solle lieber alle Fische filetieren.

Kann man jeden Fisch so filetieren das KEINE Gräten übrig bleiben.

Beim Zander funktioniert es aber wie ist das bei Hecht, Karpfen, Brasse ect. ?
 
Wenn ihr KEINE einzige gräte finden wollt, solltet ihr keinen Fisch essen. Gräten sind immer mal dabei, das ist halt Fisch, was ist schon dabei.
Filitieren tu ich, wenn ich die mal entnehme (außer Forellen): Hechte, Zander, Barsche und Forellen (vom FoPu, aber nur die großen ab 3 kg). Und natürlich jedes Jahr in Norge die Fische wie Dorsch, Heilbutt, Seelachs, Schellfisch, Leng, Lumb usw.
Karpfen entnehme ich NIE, schmeckt mir überhaupt nicht und für mich gehört c&R beim Karpfen einfach dazu. Aber hab nix gegen leute die auch mal einen mitnehmen, nur so nebenbei, damit dies nicht wieder in einer c&r Diskussion endet.
 
O.k habs natürlich nicht so drastisch gemeint...Aber der Fisch sollte schon weitestgehend nach dem filetieren ohne Gräten sein.

Wie machst du das beim Hecht? Der hat doch Y Gräten!

Und wie ist das bei größeren Weißfischen, lassen sich diese auch filetieren?
 
O.k habs natürlich nicht so drastisch gemeint...Aber der Fisch sollte schon weitestgehend nach dem filetieren ohne Gräten sein.

Wie machst du das beim Hecht? Der hat doch Y Gräten!

Und wie ist das bei größeren Weißfischen, lassen sich diese auch filetieren?

Hi,

bei Salmoniden, wenn diese filetiert werden, wendet man den sogenannten V-Schnitt an und entfernt somit die spürbaren Gräten am Rückenteil der Filets.
Die Bauchfilets werden mit Hilfe einer Imkergabel festgehalten und anschließend die Bauchhaut samt Gräten entfernt.
Gräten können auch gezupft werden, als Koch schreibt es sich einfach, mit Hilfe von Grätenzange, Anglerzange, Aterienklemme, oder auch einem einfachen Kartoffelschäler.

Beim Hecht kann man auch sehr einfach die Y-Gräten enfernen.
Youtube hat hierzu sogar einige Videos bereit.

http://www.youtube.com/results?sear...=72883l75995l0l76266l2l2l0l0l0l0l94l136l2l2l0

Hier noch zum Filetieren allgemein einige Videos.

http://www.youtube.com/results?sear...23031l0l23647l31l16l0l3l3l4l150l1010l8.4l13l0

Beim Barsch wird die Haut abgezogen und das Filet von beiden Seiten abgelöst, praktisch grätenfrei.
http://www.youtube.com/results?sear...960l94297l0l95480l7l7l0l0l0l0l177l888l2.5l7l0

Sonstige Fische, wie Karpfen, Schleie, usw werden normal filetiert und spürbare Gräten, unter Umständen gezogen.

Bei Weißfischen filetiere ich den Fisch, lege das Filet auf die Hautseite und schneide alle paar Millimeter mit einem scharfen Messer bis kurz vor die Haut.
So vorbereitet schmecken sie in Bierteig oder paniert und dann richtig kross gebacken sehr gut zu Kartoffelsalat.

Filetiert wird bei mir jeder Fisch, mit Ausnahme, er soll in die Räuchertonne oder als Steckerlfisch zubereitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben