Ruten -  Suche neue Jig Combo fürs neue Jahr!

GreenMonsta

Kunstköder Freak !
Hallo liebe Kollegen,

ich suche fürs neue Jahr eine schöne Combo zum Jiggen.
Bis jetzt fische ich die Berkley Skeletor in 2,70 mit 15-40g Wg und eine Red Arc.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir die neue Gold Arc zu holen...? Nur der Preis stört mich etwas,da ich in der Preisspanne auch was schönes von Shimano bekomme.
Als Rute gefällt dachte ich an die Jackson O-Range in 2,70,wobei der hohe Preis mich auch etwas abschreckt. Die kostet ja noch 200Euro+,da bekomme ich doch sicher was besseres,oder?

Jetzt kommt ihr ins Spiel,was könnt ihr mir empfehlen??
Ich wollte für Rute&Rolle ungefähr 300 Euro ausgeben.
Ich möchte mit der Rute auf Barsch und Zander angeln. Allerdings sollte mit ihr auch mal ein 13cm Gummifisch für Hecht raus feuern lassen. Bis jetzt bin ich mit dem 15-45g Wg bei der Skeletor gut gefahren,NUR die Spitze könnte etwas weicher sein. Da man bei kleinen Jig Köpfen nicht so viel Kontrolle hat.

Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar ;)

lg,Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benny!

Also kurz gefasst, wenn du beim Jiggen bleiben möchtest,
dann kann ich dir guten Gewissens die Fantasista Suisho von ABU nur ans Herz legen!!!

Über die Optik brauchen wir garnicht zu sprechen, das ist eine Frage des Geschmackes.
Aber die Leistung die diese Rute aufweist ist einfach nur Top.
Daher sehe ich die Suisho als beste Jiggrute in der OberenMittelklasse-Preisklasse.

Die Geschwindigkeit des Blanks fällt sehr schnell aus was beim Jiggen eine hohe Priorität hat.
Weiterhin ist die Aktion harmonisch und nicht Semi weder Parabolisch.
Die Bisserkennung wird durch den bekannten "Skelletorgriff" vereinfacht,
was meiner Erfahrung nach wirkich sehr gut funktioniert.
Wurfeigenschaften bezogen auf Modell 2,50m 15-40Gramm:

Beim Gummifischen ab Gesamtgewicht von ca. 20 sehr gut!
Ab dort beginnt der Blank sich richtig auf zu laden und dementsprechend weiter sind die Wurfweiten.

Ködergewichte bis 30 fast 35 Gramm kannst du in Flußströmung sehr kontrolliert führen!
Durch den Skelletorgriff erfühlst du auch schneller und besser den Grundkontakt
sowie dem zum Köder und letzten endes zum Fisch.

Was bei dieser Rute alles verbaut worden ist wirst du niemals auf anderen Ruten in selbiger Preisklasse finden.

Idealerweise würden ca. 150€noch übrig bleiben, dabei fallen mir nur 3 Möglichkeiten ein.

Rarenium Ci4 entweder 2500 oder 3000 sogar 4000 aber dann ohne die Fuji Kontergewichte
Stradic FC & FD 2500 oder 3000 auch 4000er Ci4 Version ist möglich jedoch ohne Kontergewichte.

Wenn du dir ordentliche Händler aussuchst kannst du sogar fast noch die Schnur dazu bekommen.

Falls dir die Rute zu kurz sein sollte gibt es auch in 2,80m.
Aber feines Barschangeln jedoch wirst du nicht mit obigen WG Klassen erreichen können.

MfG und PH!

Frank
 
Ich würde einfach mal eine Speedmaster + 2500er -4000er Rarenium oder wenn hohe Übersetzung gewünscht ( was ja beim Jiggen doch ne schöne Sache ist) eine Stradic Fc, Fi oder Ci4 je nach Wunsch.

Bei der Suisho stört mich dieser typische Skeletor Rollenhalter... bei meiner Thunder Bone lässt sich die Rolle auch schon nichtmehr richtig festdrehen. Und wenn mich nich alles täuscht gab es bei der Suisho auch schon viele beschwerden darüber, teilweise ist er wohl sogar gebrochen.
Mein Fall ist es ohnehin nicht und meiner Meinung nach hat man dadurch auch nicht wirklich mehr Gefühl. Wünschte meine Thunder Bone hätte auch einen anderen... meine Skelli musste aber auch schon gehen.
 
Danke für eure Antworten,ich glaube A&M Angelsport hat die Fantasista Suisho grade im Angebot... Ich werde mal schauen ;)

lg,Benny
 
Hallo tingelianer,

Das mit den Beschwerden kann ich bestätigen, dass liegt aber daran das die Leute den Rollenhalter bis auf den letzten cm² feststellen.
Normal, dass das der Skelletorrollenhalter nicht mit macht.

Ich habe soweit keine Beschwerden darüber und bin eigentlich sogar sehr angetan von dieser Rute.

Ich würde sie sogar meiner Fireblood und Lesath voziehen, wenn selbiges WG der Fall wäre.
Denn ich finde das es kaum eine besseren Kontakt gibt, als direkt zum Blank?
Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung im Vergleich zu anderen sehr hoch karätigen Ruten,
die das doppelte bis dreifache kosten.

Zuvälligerweise hatte ich auch das Vergnügen die Speedmaster Serie von BX bis hin zu AX (2010/11)
ausführlich zu testen.

Ich sehe mich zwar selber als einen Shimano Fanatik, aber muß die Speedy leider weit hinter der Suisho ansetzten.

Denn der Ausschlaggebene Grund für mich war:
Der Blank fällt in ähnlicher WG Klasse deutlich langsamer aus, von seiner Aktion her.
Selbst auch wenn das WG der Speedy höher angesetzt worden wäre.
Selbige Beobachtung machte ich ebenso bei der BX Version wobei diese nicht über die
Shadow Diaflash Technologie verfügte, welche dem Blank eine schnellere Aktion verschaffte
und gleichzeitig aber auch das Rückrat der Rute verstärkt hat.

Hinzu kommt das der Fuji IPS Rollenhalter zwar optisch fein ausschaut, aber
meines Empfinden nach nicht annähernd so feinfühlig rüber kam wie z.B. bei der Suisho.
Wiederrum liegt der IPS aber sehr angenehm in der Hand.
Nun die Frage ? Komfort oder Leistung?

Aber ich finde die Entscheidung liegt hierbei sowieso bei Benny.

MfG und schönen Abend noch!
 
@ Only Waller
Du hast vollkommen recht das die Suisho schneller ist kein Frage!
Ausschlag für meine Empfehlung war jedoch die Tatsache, das er eine weichere Spitze gegenüber der Skelli haben wollte. Und da dachte ich dann gleich an die Speedmaster, weil sehr sensible Spitze und dann aber ein recht knackiges Rückrat. Eine andere Option wäre vllt noch die Technium DF 20-50g, die hab ich mir jetzt geholt zum Zanderfischen. Fand meine Wft Biosense 12-35g wirklich zu hart, was andere wieder mögen, aber die Technium sagt mir mehr zu. Hab auch ohne den direkten Griff auf den Blank sehr viel Gefühl in der Rute und bei weicherem Untergrund auch gerne den Finger an der Schnur. Für mich liegt die Rute mit der 3000er Rarenium perfekt in der Hand.

Am Ende ist es seine Entscheidung welche Aktion er bevorzugt.
 
Ich werde mir die Fantasista Suisho holen,jetzt überlege ich nur noch welche Länge??? Habe bei der Skeletor ja 2,70 gehabt,damit kam ich gut zurecht. Ich werde die Ruten nur in unseren Kiesseen fischen,also keine Flüsse oder sowas.
Ich tendiere zu der 2,50 Version mit 15-40g Wg,die 2,80er Version hat mir ein zu hohes Wg.
Meint ihr es ist ein großer Unterschied vom angeln her ob die Jigrute 2,70 oder 2,50 hat?? Mache mir sorgen das sie mir am Ende doch zu kurz sein könnte,habe noch keine Jigrute in 2,50 gehabt.
Ich weiß das jeder seine eigenen Geschmack hat,aber gibt es etwas wa dagegen spricht mir die 2,50er für die Seen zu kaufen?

Danke für eure Antworten ;)

lg,Benny
 
Mir fällt noch ein geiler Stock ein!

Was hältste denn von der Yasai Aspius ??
Hatte die auch begrabelt und probegeworfen und war sehr angetan.. Leider gibs sie aber nur ab 2,70m und das ist mir fürs Boot zu lang.
Sollteste dir vllt wirklich mal näher anschaun.
Von dem angegebenen Wg. -28g solltest du dich nicht abschrecken lassen, die verträgt deutlich mehr !


Achso... 2,50m sind nicht zu kurz. Finde ich jedenfalls!
 
Mir fällt noch ein geiler Stock ein!

Was hältste denn von der Yasai Aspius ??
Hatte die auch begrabelt und probegeworfen und war sehr angetan.. Leider gibs sie aber nur ab 2,70m und das ist mir fürs Boot zu lang.
Sollteste dir vllt wirklich mal näher anschaun.
Von dem angegebenen Wg. -28g solltest du dich nicht abschrecken lassen, die verträgt deutlich mehr !


Achso... 2,50m sind nicht zu kurz. Finde ich jedenfalls!

Die Rute ist auch schick,aber das Design der Abu trifft bei mir voll ins Schwarze ;)
 
Die 3000er ist aber nur eine 2500er mit flacher Spule. Ist also nicht größer als die 2500er ;) Von der Schnurfassung sogar kleiner... Bei Shimano kommt nach 2500, die 4000er.
Eine Shimano 2500er ist auch größer als ne andere 2500er.
 
Die 3000er ist aber nur eine 2500er mit flacher Spule. Ist also nicht größer als die 2500er ;) Von der Schnurfassung sogar kleiner... Bei Shimano kommt nach 2500, die 4000er.
Eine Shimano 2500er ist auch größer als ne andere 2500er.

Achso... Naja,da bin ich auf die Antort von OnlyWaller gespannt. Ich hätte jetzt die 3000er bestellt und mich gewundert ;)
 
Zurück
Oben