Innauen bei Egglfing

Fischer1991

Profi-Petrijünger
Hey leute wollte euch mal fragen ob ihr die innauen bei egglfing/irching gemeinde Bad Füssing kennt.

Ob gut gefangen wird oder ob die altarme derweil total verlandet sind.
 
Hallo,

Der Thread ist zwar vom Ende letzten Jahres aber evtl. hilft es dir / anderen ja dennoch weiter. Zumindest hab ich über das Gebiet noch nichts im Forum gefunden.

Es ist in der Gegend stark davon abhängig welche Fischerkarte du besitzt. Wenn du wie ich zum FV- Simbach am Inn gehörst gibt es nur noch zwei Altgewässer in denen du (noch) Angeln kannst.

Das Wäre zum einen direkt bei Irching die Kalkofener Lake und zum anderen neben Eggelfing die Ganslake. Wobei du zweitere nur noch max 2 Wochen befischen kannst. Dann ist dort alles mit Seerosen zugewachsen.

Die Kalkofenlake ist ein sehr schönes Gewässer wenn du viel Wert auf Natur legst. Köderfische fängst du dort an schönen Tagen schneller als du einwerfen kannst. Kapitale Fische sind dort zwar vorhanden, lassen sich aber nur schwer überlisten. Ich hab zwischen meinen letzten schönen Karpfen und jetzt fast 20 erfolglose Versuche hinter mir :(

Als Pockinger Anhänger gibt es noch 3-4 weitere kleine "Laken" zum plantschen. Von denen kann ich dir aber leider nichts berichten. Sehen aber noch super aus. Ich werd mir nächstes Jahr dafür eine Karte holen.

Was es gar nicht mehr gibt ist das Altwasser bei Aufhausen. Das ist bis auf wenige cm ausgetrocknet und wo wir vor 10 Jahren noch mit dem Bot gefahren sind steht jetzt ein kleiner Vogelturm

*edit*

Wie siehts an der Rott aus? Besitzt dein Verein dort eine Gewässterstrecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Thread ist zwar vom Ende letzten Jahres aber evtl. hilft es dir / anderen ja dennoch weiter. Zumindest hab ich über das Gebiet noch nichts im Forum gefunden.

Es ist in der Gegend stark davon abhängig welche Fischerkarte du besitzt. Wenn du wie ich zum FV- Simbach am Inn gehörst gibt es nur noch zwei Altgewässer in denen du (noch) Angeln kannst.

Das Wäre zum einen direkt bei Irching die Kalkofener Lake und zum anderen neben Eggelfing die Ganslake. Wobei du zweitere nur noch max 2 Wochen befischen kannst. Dann ist dort alles mit Seerosen zugewachsen.

Die Kalkofenlake ist ein sehr schönes Gewässer wenn du viel Wert auf Natur legst. Köderfische fängst du dort an schönen Tagen schneller als du einwerfen kannst. Kapitale Fische sind dort zwar vorhanden, lassen sich aber nur schwer überlisten. Ich hab zwischen meinen letzten schönen Karpfen und jetzt fast 20 erfolglose Versuche hinter mir :(

Als Pockinger Anhänger gibt es noch 3-4 weitere kleine "Laken" zum plantschen. Von denen kann ich dir aber leider nichts berichten. Sehen aber noch super aus. Ich werd mir nächstes Jahr dafür eine Karte holen.

Was es gar nicht mehr gibt ist das Altwasser bei Aufhausen. Das ist bis auf wenige cm ausgetrocknet und wo wir vor 10 Jahren noch mit dem Bot gefahren sind steht jetzt ein kleiner Vogelturm

*edit*

Wie siehts an der Rott aus? Besitzt dein Verein dort eine Gewässterstrecke?

Hallo tobi468,

Danke für dein antwort. Anscheinend kennen nicht viel die "Innauen" leider.
Es kann traumhaft schön drinnen sein.
Aber leider kaum mehr zu befischen, da alles voller kraut ist und ein drill fast schon unmöglich ist sobald der karpfen im kraut verschwindet.
Ich selber bin anhänger des pockinger vereins und fische im baggersee hoheneich, überlege aber ob ich mir nächstes jahr die inn karte hohle.

Wer es doch mal versuchen will sollte sich entscheiden zwischen entenlake oder auspitz. Die anderen laken im zeitigen frühjahr wo das kraut noch nicht viel ist.

Der pockinger besitzt keinen abschnit der rott.

mfg
 
Ohja, im Frühling sind die meisten Gewässer in der Au Top. Vorallem auf Karpfen :angler: Aber momentan hilft nur noch das entkrauten von kleinen Plätzen. Da beißt dann gern mal der ein oder andere Aal.
 
Hallo,

ich bin jetzt seit zwei Jahren beim pockinger Verein und hab auch die Karte für den Inn, die ja die ganzen Laken beinhaltet. Schön, dass hier mal ein Thread zum Inn bei Egglfing zu entstehen scheint.
Von kapitalen Karpfen hört man nur selten.
Das Kraut geht in den Laken aber auch schon wieder zurück und man kann inzwischen scho wieder mal den ein oder anderen Wobbler probieren. Was eigentlich immer geht sind Aale, sieht man teilweise sogar tagsüber im Uferbereich rumschwimmen.
Allgemein ist zu sagen, dass der ganze Bereich Inn und Innauen echt ein schöner Bereich zum Angeln ist. Und es wird doch allgemein gut gefangen. Ich bin zwar die letzten Male immer als Schneider heim (gut ich hab auch noch nicht so die bombige Erfahrung), aber es macht immer wieder Spaß. Außerdem hat man fast immer seine Ruhe und die Angelplätze sind top zu erreichen.
Jetzt bräucht ich dieses Jahr nur noch einen Hecht oder Zander überm Schonmaß und ich bin glücklich :hops.

In diesem Sinne :petriheil:
Hoffentlich hört man mal öfter was in diesem Thread über die Region.
 
Also wie es im Inn mit Karpfen aussieht, kann ich dir ned sagen, aber ich denk mal eher schlecht, also im freien Inn. Wenn dann im Rückstaugebiet, wo die Verlandungszonen anfangen, das müsste so auf Höhe von Irching sein. Mit Karpfen hab ich leider weiniger Erfahrung. In den Altwässern wird aber regelmäßig von vielen angefüttert und auch gefangen.
Ich bin eigentlich zum Start der Forellen-Saison die ersten 3-4 Wochen am Inn, meist Oberstau, teilweise gehts am Unterstau aber auch ganz gut.
Ansonsten bin ich überall unterwegs..... wie ich halt grad lustig bin. Altwässer, Sickergraben oder Inn.
Das kann leicht sein, dass wir uns schonmal über den Weg gelaufen sind. Ich bin halt nur am Wochenende aktiv und dann meistens am Abend / nachts. Hab jetzt aber einen echt frustrierenden Monat hinter mir im Bezug die Fangerfolge :wein
 
Hallo. Fische seit diesem Jahr und bin auch beim Pockinger Ferein. Bin meistens in Schlupfing am Baggersee wil aber nächstes Jahr mehr Richtung Fließgewässer habt ihr da an Tip für mich was den Inn betrift?
 
Vorgestern an Schuabandl Aal, hab ihn wieder zurückgesetzt. Die Woche davor am freien Inn 2 Forellen und eine Rute.

@brotob
ich bin auch fast nur Nachts oder am frühen Morgen (4 Uhr) unterwegs. Gibt nicht mehr viele Nachtfischer. Hab selten jemanden nach 22:00 Uhr in den Innauen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben