Allgemein -  Wo kommt der Wirbel hin

scolo

Petrijünger
Hallo an alle,,
wollte mal als Anfänger Fragen ob es einen Unterschied gibt wohin ich den Wirbel hinmache. Soll er besser zwischen die geflochtene Hauptschnur und das Fluorcarbonvorfach kommen oder reicht es wenn ich einen vor den Gummiköder mache?

g.scolo
 
ja genau aus diesen Grund würde ich auch einen Wirbel einbauen. Ist es also ok wenn ich ihn direkt vor den Gummifisch setze?
 
ja genau aus diesen Grund würde ich auch einen Wirbel einbauen. Ist es also ok wenn ich ihn direkt vor den Gummifisch setze?

Ja, da gehört er auch hin.
Ich benutze sogar 2, einer ohne Einhänger und einen mit Einhänger......vor allem bei Spinner
Mit Einhänger verwende ich ......diese
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirbel (engl. swivel)

ist nicht das selbe wie:

Karabiner = Einhänger (engl. Snap)
Es gibt noch diverse Modellbezeichnungen (die teilweise nur von bestimmten Herstellern genutzt werden) die unter Anglern zur Sprache kommen könnten und eine spezielle Form von Karabinern meinen: Duolock,Crosslok,Fastlock etc. ...



Für Wobbler,Gummiköder und co. braucht man keinen Wirbel. Ein Karabiner macht eigentlich immer Sinn.

Zwischen Geflochtene Schnur und Vorfach/Köder sollte in der Regel ein Knotenlosverbinder (No-Knot). Blinker würde ich standartmäßig mit funktionalen Wirbeln ausstatten (wobei ich aber ehrlich gesagt kaum mit Blinkern fische. Eventuell macht es ja u.U. Sinn keinen Wirbel zu verwenden (manche Blinker flattern dann nämlich stärker,während sie mit einem hochwertigen Wirbel eher rotieren (auch die Absinkphase wird u.u. beeinflusst))).


Da ich derzeit kaum Spinner verwende sind meine Stahl-/Titaniumvorfächer nur mit No-Knot und Duolock ausgestattet. Vorfächer mit Wirbeln für Spinner hab ich aber auch dabei. Zum Forellenfischen und für kleine Hardbaits verwende ich keine Wirbel, sondern knote das (Mono/FC) Vorfach an die Geflochtene Hauptschnur und einen Duolock an das Vorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorenz, mag alles stimmen was du da schreibst aber..... jeder hat seine Macken und Vorlieben.
 
Zurück
Oben