Verständnisfrage -  Forum für Sportfischer

zanderjuergen

Zander -Jürgen
Lieber Angelspezialist,
kannst Du mir einen Gefallen tun und im Forum eine gesonderte Sparte für Anfragen betreff
wo kaufe ich meine Angel,
welche Watthose passt zu mir,
wie lang muss meine Rute sein,
wo kaufe ich meine gepflochtene Schnur, u.s.w. u.s.w.
eröffnen.
Ich persönlich kann all diese Anfragen nicht mehr sehen bzw. lesen.
Gibt es denn wirklich soviele naive und unerfahrene Angler oder möchten sich hier im Forum nur Welche immer wieder wichtig machen.
Wir haben ein Anfrage bezüglich Hechte in Irland gemacht, doch leider erhielten wir zuerst nicht eine einige Antwort.Irgendwie traurig.
Ich verstehe unter einem Forum für Sportfischer auf jedenfall was anderes als das was hier seit einiger Zeit abgeht.
Mit einem freundlichen Petri Jürgen
 
Lieber Angelspezialist,
kannst Du mir einen Gefallen tun und im Forum eine gesonderte Sparte für Anfragen betreff
wo kaufe ich meine Angel,
welche Watthose passt zu mir,
wie lang muss meine Rute sein,
wo kaufe ich meine gepflochtene Schnur, u.s.w. u.s.w.
eröffnen.
Ich persönlich kann all diese Anfragen nicht mehr sehen bzw. lesen.
Gibt es denn wirklich soviele naive und unerfahrene Angler oder möchten sich hier im Forum nur Welche immer wieder wichtig machen.
Wir haben ein Anfrage bezüglich Hechte in Irland gemacht, doch leider erhielten wir zuerst nicht eine einige Antwort.Irgendwie traurig.
Ich verstehe unter einem Forum für Sportfischer auf jedenfall was anderes als das was hier seit einiger Zeit abgeht.
Mit einem freundlichen Petri Jürgen


Auf jeden Fall gibt es täglich neue User die gerade mit dem Angeln anfangen! Oder bist du als Profi zur Welt gekommen?
Das einzige was mich ein wenig nervt, ist, das häufig die gleichen Fragen gestellt werden. Natürlich muss man aber auch abwägen das sich beim Tackle von Saison zu Saison eine ganze Menge ändert.
Schön wäre es trotzdem den schon existierenden Thread weiter zu führen anstatt einen neuen aufzumachen.
 
Moin!

Ich weiß nicht was das hier soll.

Dies sollte ein Forum sein wo man sich gegenseitig hilft, und wenn jemand ne Frage stellt, dann kann man ihm auch helfen ohne Sprüche zu drücken.

Nur weil irgendjemand was nicht weiß ist er weder naiv noch dumm.

Und wenn einer nach ner Rute fragt dann lasst ihn doch. Es wird niemand gezwungen zu antworten.

MfG

Björn
 
Also....nach der dreihundertfünfundachtzigsten Antwort frage ich mich manchmal schon auch.....kann der nicht oder will der nicht.
Gegen "nicht können" ist nichts einzuwenden, gegen "nicht wollen" schon....meine Meinung.

Hier https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=70740 ein kleines Paradebeispiel. Und wenn der Fragende am Schluss dann noch schreibt, dass er heute "nicht so richtig lesen kann (oder will...meine Vermutung), dann find ich das teilweise schon ärgerlich und kann die Reaktion von Zanderjürgen schon verstehen.

Oder wenn jemand ein Zelt um die hundert Euro sucht und nach sechs Seiten und über achtzig Beiträgen immer noch nicht begriffen hat, dass er für dieses Geld keinen "Angelbungalow" bekommt, dann ebenso.

Grüße Thomas
 
Würde sich in diesem Forum alles um Fachfragen drehen und nur der der Ahnung hat dürfte antworten..........es wäre still.....sehr still.

Ich finde es gut wenn sich Leute schlau machen, egal ob es die Wathose, eine Angel, Angelschnur usw. ist.
Dies kann Fehlkäufe vermeiden und in der heutigen Zeit hat es keiner mehr so dicke.
Klar, manche sollten erst einmal etwas suchen und dann die Fragen stellen.
 
Auf jeden Fall gibt es täglich neue User die gerade mit dem Angeln anfangen! Oder bist du als Profi zur Welt gekommen?
Das einzige was mich ein wenig nervt, ist, das häufig die gleichen Fragen gestellt werden. Natürlich muss man aber auch abwägen das sich beim Tackle von Saison zu Saison eine ganze Menge ändert.
Schön wäre es trotzdem den schon existierenden Thread weiter zu führen anstatt einen neuen aufzumachen.


Hallo Niki,

das hat nichts damit zu tun, dass es jeden Tag neue Angler gibt. Die soll es auch geben und diese sollen sich auch informieren. Sollten Sie aber keinen passenden Informationen finden, dann sollen Sie Fragen.

Hier ist es aber z.T. so, dass es zu einem Thema 358 Threads gibt und man das Gefühl hat, dass es Kleingeister gibt, die zu blöd zum googlen sind oder wie Schweyer es beschrieben hat, einach nicht raffen, dass es für 100€ kein Angelbungalow gibt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass selbst, wenn du einem User die tollsten Tipps geben kannst, und sich die Leute bemühen um gute Tipps zu geben, am Ende 3 Tage später vom gleichen User wieder ein Thread aufgemacht wird, weil er diesmal keine Spinn-Kombo mehr sucht, sondern auf einmal die Leidenschaft für das Wallerangeln entdeckt hat um 5 Tage später dann doch ein Karpfenfreak zu sein.

Ich bin noch nicht so lange im Forum, aber die Liste gesperrter Mitglieder, derer Beiträge ich unter keinen Umständen sehen möchte wächst!
 
Würde sich in diesem Forum alles um Fachfragen drehen und nur der der Ahnung hat dürfte antworten..........es wäre still.....sehr still.

Ich finde es gut wenn sich Leute schlau machen, egal ob es die Wathose, eine Angel, Angelschnur usw. ist.
Dies kann Fehlkäufe vermeiden und in der heutigen Zeit hat es keiner mehr so dicke.
Klar, manche sollten erst einmal etwas suchen und dann die Fragen stellen.

Natürlich soll man sich informieren um Fehlkäufe zu vermeinden, aber wenn ich sehe, dass unerfahrene User gleich mit Kogha, Interfish und sonstigen Marken zugemüllt werden, hat das mit "guten Tipps" wenig zu tun.

Nicht jeder ist als Millionär auf die Welt gekommen, aber will jemand Fehlkäufe vermeiden, dann gibt es nunmal keine gute Rute oder Rolle für 12,95€.

Ich persönlich bin halt der Meinung, dass man selbst für 100€ nicht eine Kombo bekommt, die Allroundangeln (Spinnfischen vom Ufer, Boot, von Forelle bis Wels bis hin zum Karpfenangeln) abdeckt.

Des Weiteren meine ich, dass gerade bei solchen Themen (Rute und Rolle) ein Besuch und ein beratendes Gespräch beim Fachhändler dringend nötig ist.

Nur als Beispiel: Es ist ein Unterschied, ist man 1,50m oder 1,90, groß und wenn ich eine Spinnrute suche, dann ist für mich vorallem das Handteil wichtig, denn habe ich ein 70cm langes Handteil aus Kork, dann kann ich mit meinen 1,50m aufgrund der Unterarmlänge schon garnicht so fischen, dass ich eine optimale Köderführung habe, denn die Rute "stört".

Ich kaufe meine Ruten und Rollen nach Gefühl und nicht weil sie mir jemand empfiehlt. Alleine die Spro Red Arc wurde gefühlte 3 Mio. mal empfohlen, für mich persönlich wäre das die letzte Rolle die ich kaufen würde.

Ich bezeichne mich als einen Angler, der durchaus mit seiner mind. 25-jährigen Erfahrung zu den "guten Anglern" gehört. Ich bin aber ohne Internet und Google zu einem "guten Angler" geworden. Warum? Weil ich raus ans Wasser bin und viel getestet und probiert habe. Auch ich habe am Anfang eine MAterialschlacht geführt, aber durch ERFAHRUNG habe ich gelernt, was ich persönlich wirklich benötige.

Hier und da habe ich trotzdem noch Fragen und bin froh, dass es solche Foren gibt, in denen ich fachmännische Hilfe bekomme, denn auch ich bin nicht Allwissend.

Aber ich merke auch, dass zu meinen Fragen sich max. 10 User melden, die mir dann tatsächlich helfen können. Bei über 60.000 Mitgliedern doch schon sehr ernüchternd, während sich bei Schwachsinnsfragen, 300 User mit ihrem "Wissen" melden.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass selbst, wenn du einem User die tollsten Tipps geben kannst, und sich die Leute bemühen um gute Tipps zu geben, am Ende 3 Tage später vom gleichen User wieder ein Thread aufgemacht wird, weil er diesmal keine Spinn-Kombo mehr sucht, sondern auf einmal die Leidenschaft für das Wallerangeln entdeckt hat um 5 Tage später dann doch ein Karpfenfreak zu sein.

Genau, DAS ist der Punkt und einigen unterstell ich jetzt mal, dass sie einfach nur unterhalten werden möchten.
 
Lieber Angelspezialist,
kannst Du mir einen Gefallen tun und im Forum eine gesonderte Sparte für Anfragen betreff
wo kaufe ich meine Angel,
welche Watthose passt zu mir,
wie lang muss meine Rute sein,
wo kaufe ich meine gepflochtene Schnur, u.s.w. u.s.w.
eröffnen.
Ich persönlich kann all diese Anfragen nicht mehr sehen bzw. lesen.
Gibt es denn wirklich soviele naive und unerfahrene Angler ...
Hallo Jürgen,

gerne würde ich mich Deinem Verbesserungsvorschlag annehmen, doch ehrlich gesagt, lese ich aus Deinem Beitrag nichts heraus, was wir tatsächlich besser machen könnten. Eine Sparte für Anfragen zu Angelgeräten haben wir im Forum, also ist da doch nichts mehr zu ergänzen, oder? Wenn Du die Anfragen gar nicht lesen willst, dann meide dieses Unterforum (Du kannst es auch aus der Suche nach neuen Beiträgen herausfiltern; wie das geht findest Du über die Suchfunktion). Hierzu würde mich aber mal interessieren wie Du Dich weiterbildest, wenn Du Anfragen und folglich die Antworten dazu meidest!? Wenn ich Dich richtig verstehe, interessieren Dich wohl nur die Testberichte zu Angelgeräten. Aber auch dafür haben wir einen eigenen Bereich. Also beschreibe bitte etwas genauer,was möchtest Du mit dem Erstellen dieses Themas hier erreichen?

Nebenbei möchte ich mal erwähnen, was mich sehr stört. Täglich muss ich in unserem klar gegliederten Gewässerverzeichnis neue Themenerstellungen feststellen, die überhaupt keine neuen Gewässerbeschreibungen enthalten - so auch dieses Thema hier. Folglich unnötige Arbeit des Verschiebens, die uns damit gemacht wird...

Wir haben ein Anfrage bezüglich Hechte in Irland gemacht, doch leider erhielten wir zuerst nicht eine einige Antwort.Irgendwie traurig.
Ich verstehe unter einem Forum für Sportfischer auf jedenfall was anderes als das was hier seit einiger Zeit abgeht.
Mit einem freundlichen Petri Jürgen
Die besagte Anfrage kam vom User "Schuppi2002", der offensichtlich einen Guide für das Angeln in Irland gebucht hat und lediglich noch nach "Tipps" frägt. Von Dir und ein paar anderen hat er eine Antwort erhalten und der Themeneröffner und Du hatten letztlich keine Fragen mehr. Von daher verstehe ich nicht warum plötzlich von Dir eine Anfrage unbeantwortet geblieben sein soll!? Lies den von mir verlinkten Thread nochmal und Du wirst sehen, dass er wohl von den meisten Usern als erledigt betrachtet wird. ;)

Doch dazu noch ein Tipp von mir. Wer in einem Forum nicht preisgibt wie sein Wissensstand ist, welche Angelmethoden er bevorzugt, ob er vom Boot oder vom Ufer angelt usw. und lediglich nach "Tipps" frägt, bekommt erfahrungsgemäß die wenigsten Antworten. Logisch, wer will schon einen Roman schreiben oder erst noch zig Gegenfragen stellen um dann eine vernünftige Antwort geben zu können? Das sind nicht viele... Ach, übrigens, auch dieses Thema zu Irland war zuerst im falschen Unterforum und musste von mir verschoben werden, damit es überhaupt von interessierten gefunden wird.

Letztlich ist die Frage doch nicht "was hier seit einiger Zeit abgeht" sondern was ist mit Dir seit einiger Zeit? Bin soeben auch über Deinen Beitrag im Thread der "Alltäglichen Fänge" gestolpert (übrigens auch im falschen Forenbereich):

Wenn man hier mehr Fotos, und ich meine richtig schöne Fotos von Fischen, bei mir meißtens ZANDER veröffentlicht, beschwert sich hier der zuständige " Angelspezialist" ,was für zusätzliche Arbeit das für Ihn bedeutet. Schließlich müsse er ja die Fotos von meinem Forum rüberladen etc.
Manchmal kann man es niemandem gerecht machen.
Ich verstehe leider kein Wort davon. Welche Beschwerde soll ich Dir geschrieben haben? Und was für Fotos soll ich angeblich von wo rüberladen müssen? Auch die Rückfrage eines Moderators in diesem Thread hast Du unbeantwortet gelassen. Verwechselst Du mich mit jemandem oder hast Du vielleicht sogar das Forum verwechselt? Alles etwas verwirrend... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich soll man sich informieren um Fehlkäufe zu vermeinden, aber wenn ich sehe, dass unerfahrene User gleich mit Kogha, Interfish und sonstigen Marken zugemüllt werden, hat das mit "guten Tipps" wenig zu tun.
Stimme ich dir voll und ganz zu

Ich finde aber, dass durch die Masse an gleichen oder themenverwandten Threads und Fragen, die leider wenigen aber guten Threads untergehen oder nicht so ins Auge fallen.
auch hier stimme ich zu


Vielleicht gibt es ja deswegen so wenig interessante Themen, weil man a bei manchen fragen sofort dumme kommentare kriegt und b weil wegen jedem Mist ein Thema so wie dieses aufgemacht wo sich Mitglieder über andere auskotzen.
Nichts anderes machst du gerade :)
Nimm es lockerer, ich habe ein neues Thema eigestellt........mal sehen was da von dir kommt.
 
Nabend, Angelspezialist u Administrator
zu 1. Sparte für Anfragen zu Angelgeräten ?? Wieso erscheinen denn diese " Fragen " aber dann alle im Hauptforum ?
2. dann schreibst Du, ich kann diese Fragen herausfiltern..über Suchfunktion ??
Keine Ahnung was Du meinst, muß man dafür studiert haben ?
3. dann---Anfragen u Antworten meidest ??
Keine Ahnung was Du damit meinst.
4. u ich bin nur interrressiert an Testberichten ??
Und wieder steh ich auf dem Schlauch.
5.dann Deine unnötige Arbeit des Verschiebens ??
Im falschen Forenbereich ??
u Bericht Irland wieder im falschen Unterforum, muß von Dir verschoben werden ??

Tut mir leid aber eigentlich wollte ich nur für interressierte Anglerfreunde schöne Berichte u Bilder bzw Videos usw über dieses Forum veröffentlichen.
Ich selbst angle seit 40 Jahren, habe Berichte für Fisch u Fang oder Raubfisch geschrieben aber hier dieses Systhem verstehe ich nicht.

So wie mehrere Kollegen ( z.B. Schwyer oder WoFisch ) möchte ich lediglich, daß die Berichte hier etwas Sinn haben.

Gruß u Petri Jürgen

PS: wenn jemand wirklich was über die Anglerei, Ruten, Rollen, Schnüre usw. wissen möchte, empfehle ich die ortsansässigen Angelsportvereine.. da kann man wirklich was lernen.
 
dann Deine unnötige Arbeit des Verschiebens ??
Im falschen Forenbereich ??

Ja Jürgen,du stehst da nicht voll im Stoff.Beschwerst dich über,,Angelanfänger''mit ihren Fragen.

Kommst aber mit den einfachsten Sachen(wo poste ich einen Beitrag)nicht klar.

Wir werden dir helfen,ganz sicher!

Aber so,wie wir bei dir Nachsicht walten lassen...solltest du dich wirklich in Bescheidenheit üben.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe angelfreunde, tolleranz ist doch hier das passende stichwort !
wie kann ich hier etwas verlangen, oder einfordern, obwohl ich hier keinerlei rechte habe.
so ein forum basiert auf geben und nehmen, daran wird sich niemals etwas ändern.
es gibt hier absolute profis, normalos, und solche, die meinen alles zu wissen.
doch jeder sollte zu diesem forum beitragen, jeder.

petri heil, steffen
 
Zurück
Oben