Ruten -  Welsruten?

frederic96

Petrijünger
Hallo,
Ich habe auf dem Dachboden noch drei re4cht starke Angelruten nun st meine Frage kann ich diese zum Wallerfischen nutzen, die eine ist eine Rute von DAM aus der Grünen Serie (ein etwas älteres Model) mit einem Wurfgewicht bis 200g, von den anderen beiden Ruten weiss ich den Namen leider nicht, da nichts auf der Rute steht, das Wurfgewicht schäte ich auf 300 - 400g.
Alle ruten sind um die 2m lang.
Vielen Dank im vorraus
 
Hallo frederic96,

wie conger77 schon sagte, es hört sich sehr stark nach Bootsruten an die man aus der Dorschszene her kennt.

Ganz ehrlich, pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, man müße die Ruten ganz genau kennen
und dementsprechend auch schon ausgelastet haben,
damit man eine einschätzung bekommen kann was die Rute maximal aushalten könnte.
Ich würde sie aber nicht für deine geplanten Zwecke verwenden.

Es gibt Bootsruten zum Wallerangeln die haben ähnliche angaben,
auch über 2m lang, 200 Gramm Wurfgewicht...
daher halte ich es für möglich das man dieses zum Bootsangeln durchaus verwenden "könnte.."
Das ist nur eine Vermutung! Danach würde ich soweiso nie gehen.

Aber zur Uferangelei auf Wels...zu kurz und wahrscheinlich auch zu schwach.

Es gibt wirklich gutes Welsgerät welches tadelos arbeitet wie u.a.
die Ruten von Black Cat siehe Joy/Fun-Stick Bojenruten etc. für Preise um die 100€
Ansonsten kann man auch wirklich vernümftige und gute Ruten zu guten Preisen bei Uni Cat bestellen.
"Askari hat dort wirklich interessante Preise (für sparer)"

Im Allgemeinen finde ich Ruten mit einem hohen Fiberglasanteil für angebracht,
diese fallen von ihrer Aktion her weicher aus und das hat den Vorteil:
Das der Angler durch die Aktion de Rute nicht so schnell übermüdet.
Denn eine harte Straßenlaterne in der Hand kostet dem Angler im Endeffekt auch mehr Energie.

Bei Kapitalen kann man dann ganz schnell an seine Grenzen stoßen.
Diese Erfahrung habe ich gemacht als ich vor einigen Jahren wahre "Straßenlaternen hatte"
Die drills machen nach der Zeit immer weniger spaß und es wird zur Prozedur für den Angler.
Weiche Ruten fangen auch die Kopfstöße und fluchten viel besser ab.
Wer dann zum Kontrast solche Ruten dann gefischt hat weis wo von ich spreche.

Das soll jetzt nicht heissen kaufe dir eine weiche Rute, gehe in den Laden und teste
ausführlich die Ruten kaufe nichts unvorher-"getestet"!
Vor allem leg dich in die Rute rein, mache überlastungstests usw.
Denn es bringt nichts wenn du die Rute selber nicht mals Durchgebogen bekommst.
Falls ich dich richtig einschätze das du 15 Jahre alt bist?
Wichtig ist das du beim Drill ordentlich Druck auf den Fisch ausüben musst.

1ste Priorität ist, dass das verwendete Gerät IMMER halten muß! Da gibt es keine Kompromisse.
Eine Meeresrute die für Dorsch ist muß nicht unbedingt auch für Welse ausgelegt sein.
Das sind 2 verschieden paar Schuhe.
Umgekehrt gehts komischerweise schon, wenn du mich verstehst.

Wenn du einen 40KG Dorsch fangen solltest, ist dieser proportional zum Wels ein Witz...
Einen 40KG Wels fängst du eher als den 40KG Dorsch, jetzt mal so am Rande.

Daher wurde die Rute sehr wahrscheinlich auf ganz andere Belastungen abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben