Fischereischein -  Unterschiedliche Angaben bei Prüfunterlagen

napalm87

Petrijünger
Guten Abend,
habe mir einige Seite angeschaut bzw. erhalten wo der Rutenzusammenbau erklärt wird.
Aber egal welche ich mir anschaue es gibt immer kleine Unterschiede

z.B. ist auf einer Seite (Schwingspitzenrute ein Wurfgewicht von 80 gramm und auf einer anderen wieder bis ca. 20 gr., eine dann noch 20-60 gramm)

Genauso mit den Längen der Angeln auf manchen steht Länge 2,9m dann in Klammern 2,7m-3m. Soll man dann die Angaben in den Klammern lernen oder doch den genauen Wert ?

Gibt es da nicht irgendwie eine richtige bzw. EINE Lösung ? Mir kommt es so vor als ob man bei manchen Angaben eigentl. sagen könnte was man will und lt. irgendeiner Seite dann auf jedenfall richtig liegt.

Bin für jede Antwort dankbar ;)
 
Wichtig ist erstmal, das du dir Unterlagen zu NRW anschaust. aber das wirst du sicher schon gemacht haben.
Ich kann dir nur empfehlen, in deiner Gegend einen Vorbereitungskurs auf die Prüfung zu machen. Da lernst du Alles (Theorie und Praxis) und im praktischen Teil hast du evtl. sogar das Glück am echten Prüfungsmaterial üben zu können. So war es bei mir in MH, also fast um die Ecke.
Und diese Vorbereitungskurse gibt es sicher auch in deiner Ecke. Die sagen dir dann schon genau worum es in der Prüfung geht und was dort die richtige Wahl ist.

Falls nicht, kann ich dir Daten zu Kursen in MH geben. und du kannst sogar in einem Ort deine Prüfung ablegen, wo du nicht gemeldet bist. Das allerdings bedarf ein paar Sonderanmeldungen zur Prüfung, und auch eine zusätzliche Gebühr.

Bei mir in MH hat sich der Kurs allemal gelohnt, . noch viel mehr nebenbei gelernt, als für die Prüfung notwendig war. Aber wirklich nützliches Wissen, und dann der praktische Teil, der sozusagen 1:1 an der echten Prüfung dann dran war!

Vielleicht überlegst du dir das. Hat zwar ein paar Euro gekostet, aber alles im Rahmen und vor allem im NUTZEN :O)


Gruß
Thoto
 
Ein Kurs kann ich durch meine Arbeit nicht belegen, leider! Deswegen muss ich mir das soweit alles selbst beibringen!
Angemeldet zur Prüfung bin ich auch schon, die ist am 21.11.2011!
Eigentl. Kann ich alles soweit nur bei der Angelzusammenstellung stelle ich mir einige fragen wie z.B. Die sehr unterschiedlichen Angaben.
 
oh, na das ist ja eh ein bissel knapp für einen Kurs.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles hinhaut und die es nicht allzu eng nehmen.

Viel Glück!
 
najo wirklich angeln lernt man eh nit bei der Prüfung. So wars bei mir jedenfalls und bei dem 2. Test beim amt hatten an meiner Sitzgruppe jeder den gleichen Bogen, so konnte man sich nochmal austauschen und hatte die max an Punkte erreicht :-)
 
Zurück
Oben