Karpfen -  Brauche Tipps für das Angeln am Karpfenteich

Falk1988

Petrijünger
hallo leute ich habe mal ne frage! und zwar ich habe hier bei mir zwei karpfenteiche vom verein und sitze schon seit frühling regelmäßig am wasser, und versuche einen karpfen zu fangen aber es will nicht klappen !! :-(

ich habe schon alles versucht was ich weiß ! ich habe angefüttert mit mais und boillis in verschiedenen geschmacksrichtungen mit maus und pose geangelt und mit schwimm brot ! aber auch auf grund und das über mehrere nächte aber es will nicht klappen !!! :-( und wenn ich im sommer oft da war habe ich die karpfen immer an der oberfläche stehen sehen ! aber das wars auch schon ! die futterroute habe ich auch gefunden aber es klappt nicht !

wenn ich auf grund angle habe ich immer ne selbstharkmontage !

was habt ihr für tipps für mich ???

mfg
 
benütze doch einfach mal die suchfunktion !
hier giebt`s so viel themen über`s karpfenangeln, daß du genügend lesestoff bis nächsten frühling hast !!!
 
Hallo Falk
Komische Sahe.
Ich würde mal mit anderen Anglern reden , wie die ihre Karpfen gefangen haben und auf Natur setzen.Also vllt erstmal die Stelle finden wo sich die Karpfen aufhalten ,nicht zu viel anfüttern wenn der Teich klein ist . Stelle ausloten und mit einem selbstgemachen Bananen-zimt- teigu. o. Meisteig an einem nicht zu großen Haken erstmal versuchen überhaupt einen Karpfen zu kriegen.
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die stelle wechseln und den spod neu ausloten und füttern nicht soviel
aber auch andere Boilies testen habe Ich im diesem Jahr auch gemacht mit erfolg



gruß Andy
 
also wenn ich anfütter nehme ich nich mehr als 500g mit und füttere alle zwei tage !!! und naja denn einziegen angler den ich sehr oft sehe dort ist einer in meinem alter er sagt das sort schon viele versucht haben auf karpfen aber er noch nichts gehört hat das einer einen bekommen hat !!! und ich meine selbst wenn ich ganz fein mit waggler fische und mais bekomme ich nichts und da es reine karpfen teiche sind mit einem recht kleinen hechtbestand und ein paar rotfedern drine bekomme ich kein karpfen und es wurde erst dieses jahr wieder besetzt !!!
 
Also wenn Du die Karpfen siehst und auch ihre Zugroute kennst, scheint der Platz ja schon mal ganz okay zu sein. Würde beim Vorfüttern auf jeden Fall auf Qualität setzen. Am besten Freezer-Baits ohne Konservierer wie z.B. Proline. Die zweite Rute würde ich ohne futter mit einem grellen Fluo-Pop Up direkt in die Zugbahn der Fische legen. Den nehmen die schon aus reiner Neugierde. Viel Glück!
 
Hallo,

Nicht die karpfen finden dich sondern DU findes die karpfen .( IST EIN SCHÖNER SPRUCH)

was ich damit meine ist ,suche dir gute spots aus und füttere die gewählten spots an. wie und mit was du fütters ,liegt am gewässer. Mein tipp füttere doch mal deine gefundene futter strecke 2 wochen an.dan wirst du erfolg haben .
manchmal hilft einfach mal ne tiegernuss aufen boilie .

gruss Kero
 
Wie ist der Boden auf deinen Spod ? Faulschlamm ? Versinkt dein Vorfach evtl. im Schlamm ? ich Glaube eher das es an sowas liegt das nichts läuft.


Gruß Florian
 
also etwas schlamm ist schon da !!! da es runterum ne menge laubbaume gibt !!! und einige äste liegen auch da !!! aber selbst wenn ich mit der waggler und mais losziehe wird es nichts !!!! und wenn mein vorfach versingt so wie du es schreibst was kann ich denn dagegen machen ???
 
Erstmal schauen das du ne stelle findest wo nicht so viel Faulschlamm ist, und dann ein Längeres Vorfach (20-25cm) und dann ein Maisstärke Flops (Als Verpackungsmatrial gibts die teilweise oder gibts auch schon von Fox etc. zu kaufen) aufm Haken, dadurch sinkt der Haken ganz langsam zu Boden und legt sich aufm Grund ohne einzusinken oder halt ein Pop-Up mit anködern.

Das hier meine ich !
http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/21032/125

Gruß Florian
 
Guten Abend.

Das geht auch viel einfacher,und das mit großen Erfolg.

Entweder einfaches Durchlaufblei auf Grund oder ne Durchlaufpose mit 4-6g Tragkraft,und als Hakenköder Dosenmais verwenden.
Dann noch ne Hand voll Dosenmais anfüttern und fertig.

Dann Rolle aufmachen und mit kleinem Kieselstein die Schnur am Boden sichern,und so den Biss erkennen, oder Rute in die Hand nehmen und mit dem Finger an der Schnur den Biss erkennen

Wirst natürlich wenn ein sarker Weißfischbestand herrscht viel Beifang haben aber,klappen tuts hervorragend auf Karpfen.

Als alternative Hartmais am Haar verwenden :)

Grüße Patrick
 
Gewässer beobachten und ausloten...dann evtl. ne kleine Karte erstellen :)
Eine Rute ins flache,und eine ins tiefere Wasser ablegen,verschiedene Köder testen,und wenn`s dann beißt....BINGO :klatsch
Wie groß ist denn dein Gewässer? Kleiner Weiher unter 1 ha?? Hat er Struktur oder eher ne Badewanne?? Probier auch mal auffällige Köder,wie Fluo Pop Ups oder nen guten Dip...ist manchmal der absolute Bringer :)
Dann noch zum Futter...500 gr. alle 2 Tage...dann lieber gar nicht vorfüttern,mit der Menge lockst du ein paar Brassen an die dir dein Futter in 5 min weggeputzt haben :augen
Fütter vor deinem angeln mit Partikeln und ein paar Boilies an,und leg erst Futter nach wenn auch Bisse kommen,ansonsten Platz wechseln!!!
Gruß MB
 
Zurück
Oben