Besondere Erlebnisse -  Erstes Erfolgserlebnis in meiner neuen Heimat

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo Forengemeinde!

Nach 3-monatiger Abwesenheit melde ich mich zurück. So langsam hat man sich an die Arbeit gewöhnt und kann endlich wieder anfangen Berichte zu schreiben.

Im August habe ich sofort nach meiner Ankunft in Eching ein tolles Angelgewässer entdeckt.
Ein idyllischer Bach mit dicken Bachforellen,

P8180272.jpg


P8180270.jpg


eine Fischart, die ich oben im Norden nie gezielt befischen konnte.
Da musste doch auch etwas mit Twitchbaits gehen.

Also schnappte ich mir in den darauffolgenden Tagen meine leichte Spinnrute und zog los. Ausgestattet mit kleinen bis 5 cm kleinen Wobblern.

Erste Stelle,

P8180271.jpg


erster Wurf und zack hängt.

P8180278.jpg


P8180281.jpg


P8180283.jpg


eine schöne Bachforelle konnte dem flanken nicht widerstehen, wurde aber im Wasser abgehakt und konnte zurück nach Hause.

Danach ging nichts mehr, wohl zuviel Unruhe. Die nächsten Stellen brachten auch wieder Erfolg, die Forellen waren ganz verrückt nach den kleinen Wobblern. Andere Angler, die ich traf und mit Wurm angelten, hatten meist kleinere Fische, wenn sie dann bissen.

Und auch diese Stelle

P8190288.jpg


brachte gleich nach einem Nachläufer eine wunderschön gezeichnete Bachforelle.

P8190294.jpg


P8190295.jpg


P8190293.jpg


Und auch die nächste Forelle, die am Abend, 20 Minuten später einstieg, war wunderbar gezeichnet.

P8180284.jpg


P8180285.jpg


So konnte ein Neustart nicht besser verlaufen.

Nachdem ich dann einen Monat später in den Echinger Angelverein eintrat, mussten die neuen Gewässer ebenfalls neu eingeweiht werden, aber auch in einem Privatweiher bei uns in der Nähe durfte ich meine Barsch und Karpfenrute reinhalten.
Tagsüber gingen unzählige Barsche an die Rute. Da ich seit einiger Zeit das Carolina-Rig für mich entdeckt habe, war diese Technik nicht mehr wegzudenken, und gerade für Barsche in stark befischten Gewässern der super Geheimtipp.

P8280302.jpg


P8280305.jpg


Aber auch auf Wurm und Köfi kamen laufend Bisse , die Barsche waren so verfressen, leider auch die Größe, mehr als 28 cm war nicht drin.

P8280297.jpg


P8280299.jpg


In der Nacht kamen dann Pellets an die Haar-Montage.
Und dann kamen auch hier die Bisse, zuerst ein dicker Brassen.

P9080326.jpg


Und dann , den für mich bis dato ersten Graser

P9080327.jpg


Alles in allem, waren das 3 fischreiche Monate, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich nicht alle Fische fotografiert, meist ist man von der Arbeit so geblättet , dass man sich einfach nur aufs Fischen freut, ich hoffe, ihr könnt mir das verschmerzen ;-)


LG Svenno


PS: Alle Fische wurden schonend zurückgesetzt.
 
Klasse Bericht und sehr sehr schöne Fische.

Schön, zu sehen, was es alles so für schöne Gewässer und Fische in unserem München gibt :)

Darf ich fragen, ob es sich bei dem Bach um die Mauka handelt???
 
Toll. Sehr schoene Bilder in Aktion. :klatsch

Und was ich als Anfaener gut finde ( also reiße ich quasi den Zaunpfahl raus und winke mal kräftig damit)ist,dass Du auch die Monage erwähnst... ;-)

In meinem abendlichen Bastelköderwahn habe ichs it sowas naemlich selbst mit nem Birnenblei gebaut, bi ich im Angelladen das Ding fertig sah....;-)
War schon stolz drauf, dass ein Koeder ach mir benannt wird ;-)

Aber Gratulation! !
 
Schön ma wieder was von dir zu hören Svenno,
aber du mit Graser und Brassen sind ganz ungewöhnte Bilder ;-)
Das mit dem Carolina-Rig muss ich auch dringend ma austesten. Hab ja in meiner neuen Heimat auch neue Gewässer zu entdecken.

lg Steffen
 
Klasse Bericht und sehr sehr schöne Fische.

Schön, zu sehen, was es alles so für schöne Gewässer und Fische in unserem München gibt :)

Darf ich fragen, ob es sich bei dem Bach um die Mauka handelt???

Ja, das ist beides richtig, ist Eching weit von dir weg?

Toll. Sehr schoene Bilder in Aktion. :klatsch

Und was ich als Anfaener gut finde ( also reiße ich quasi den Zaunpfahl raus und winke mal kräftig damit)ist,dass Du auch die Monage erwähnst... ;-)

In meinem abendlichen Bastelköderwahn habe ichs it sowas naemlich selbst mit nem Birnenblei gebaut, bi ich im Angelladen das Ding fertig sah....;-)
War schon stolz drauf, dass ein Koeder ach mir benannt wird ;-)

Aber Gratulation! !

Ja, ist ja kein großes Ding, und wenn man alles verdeckt , bringt das auch keinen Spaß mehr.

Schön ma wieder was von dir zu hören Svenno,
aber du mit Graser und Brassen sind ganz ungewöhnte Bilder ;-)
Das mit dem Carolina-Rig muss ich auch dringend ma austesten. Hab ja in meiner neuen Heimat auch neue Gewässer zu entdecken.

lg Steffen

Hey Steffen, ja ist eine Zeit her, aber wird scho :)
Ich weiß, aber wird sich wohl bald etwas ändern :D
Ja , das solltest du, ok, wo bist du denn jetzt?

LG Svenno


PS: @ all

danke! ;)
 
ja, ich bin jetzt in Hamburg gelandet und studiere hier Bio (Ziel ist dann Fischereiwissenschaften im Master).
Jedes mal wenn ich die Elbe oder die Alster sehe juckts schon in den Pfoten. Aber so ganz ohne einen der einem mal so nen bischen was zeigt, ist es auch nicht unbedingt einfach Stellen zu finden.
 
Moin Sven-Ole
Sehr schöner Bericht:respekt:respekt!!Aber das sind wir von Dir ja nicht anders gewohnt.Und schön mal wieder von Dir zu hören.Nicht so schön find ich, das Du dich klammheimlich in`s Ausland:eek: verdrückt hast.Ich bin entsetzt,wie kann man das (zum angeln) schönste Bundesland verlassen??Und Du hast ja auch noch an der Quelle zum Fisch gewohnt. Bachforellen hättest Du auch in der Schwentine fangen können.Aber wie Deine Fotos zeigen,fängt ein echter Norddeutscher überall seine Fische.Kommst Du,wenn Du Urlaub machst, hierher,denn eigentlich hatte ich noch auf eine gemeinsame Tour gehofft? Kannst Dich dann ja per P.N. melden.OK Sven,ich hoffe das noch viele dieser schönen Berichte folgen!!Bis demnächst....
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Sers.
Also ich wohne direkt an den Isar-Auen am Tierpark in München.
Ich arbeite jedoch in Neufahrn, ist ja so ziemlich ums Eck bei Eching.

Was soll man zur Mauka sagen. Wenn du Glück hast, sind richtig fette drinnen und du kannst gut fangen.
Wenn du aber Pech hast, setzt er nichts ein und dann kannste auch nix fangen. Denn wenn nix drin is, is nix drin.
Hab schon oft von Leuten gehört, dass gar nichts drin war ( nur Mini-Forellen ) und du regelrecht aufs Leere geangelt hast, weil eindeutig zu sehen war, dass der nahezu komplett überschaubare Bach keine ordentliche Forellen beinhaltet.

Was ich da interessanter finde: Du sprichst vom Echinger Verein. Wie zufrieden biste mit dem Verein und gibt es da auch Karten für Gastangler???
 
Hallo Svenno,
schön, wieder von Dir zu hören u. dann gleich wieder mit einem so tollen Fotobericht. Vielen Dank dafür u. Petri Heil zu Deinen Erfolgen südlich des Weißwurst-Äquators.
Daß es Dich als Nordlicht ausgerechnet nach Bayern verschlagen hat, überraschte mich sehr. Hoffe, Du hast Dich gut eingelebt u. fühlst Dich dort ebenso wohl, wie in Deiner alten Heimat.
Gruß
Eberhard
 
ja, ich bin jetzt in Hamburg gelandet und studiere hier Bio (Ziel ist dann Fischereiwissenschaften im Master).
Jedes mal wenn ich die Elbe oder die Alster sehe juckts schon in den Pfoten. Aber so ganz ohne einen der einem mal so nen bischen was zeigt, ist es auch nicht unbedingt einfach Stellen zu finden.

Cool, Glückwunsch, viel Erfolg bei deinem Lebensweg.
Gut, aller Anfang ist ziemlich schwer, aber es gibt doch bestimmt viele Angler hier aus Hamburg?

Moin Sven-Ole
Sehr schöner Bericht:respekt:respekt!!Aber das sind wir von Dir ja nicht anders gewohnt.Und schön mal wieder von Dir zu hören.Nicht so schön find ich, das Du dich klammheimlich in`s Ausland:eek: verdrückt hast.Ich bin entsetzt,wie kann man das (zum angeln) schönste Bundesland verlassen??Und Du hast ja auch noch an der Quelle zum Fisch gewohnt. Bachforellen hättest Du auch in der Schwentine fangen können.Aber wie Deine Fotos zeigen,fängt ein echter Norddeutscher überall seine Fische.Kommst Du,wenn Du Urlaub machst, hierher,denn eigentlich hatte ich noch auf eine gemeinsame Tour gehofft? Kannst Dich dann ja per P.N. melden.OK Sven,ich hoffe das noch viele dieser schönen Berichte folgen!!Bis demnächst....
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:

Danke!
Na ja angekündigt habe ich es im Forum vor 3 Monaten :), aber um im Leben noch weiter voran zu kommen, muss man über seinen Schatten springen und dort arbeiten, wo es sich rentiert. ;-)
Hier unten sind die besten Betriebe.
Nun ja, aber das war zu weit weg :)
Klar, ich bleibe vorerst 3 Jahre hier unten, um meine Ausbildung abzuschließen, die Tour bekommen wir schon.
Ich hoffe auch :D

Sers.
Also ich wohne direkt an den Isar-Auen am Tierpark in München.
Ich arbeite jedoch in Neufahrn, ist ja so ziemlich ums Eck bei Eching.

Was soll man zur Mauka sagen. Wenn du Glück hast, sind richtig fette drinnen und du kannst gut fangen.
Wenn du aber Pech hast, setzt er nichts ein und dann kannste auch nix fangen. Denn wenn nix drin is, is nix drin.
Hab schon oft von Leuten gehört, dass gar nichts drin war ( nur Mini-Forellen ) und du regelrecht aufs Leere geangelt hast, weil eindeutig zu sehen war, dass der nahezu komplett überschaubare Bach keine ordentliche Forellen beinhaltet.

Was ich da interessanter finde: Du sprichst vom Echinger Verein. Wie zufrieden biste mit dem Verein und gibt es da auch Karten für Gastangler???

Das stimmt wohl. Welche Gewässer befischt du dort?
Na ja gut, da kann ich nur sagen, dass man sich die Fische suchen muss, stromauf fischt kein Mensch bzw. ganz weit stromab , da habe ich die besten Fänge gemacht, die meisten angeln mit Wurm oder Teig, manchmal kennen die Forellen das, (viele Forellen sieht man auch nicht immer) genauso bei brütend heißem Wetter. Fisch ist drin, der Besitzer hat aber auch viele Probleme mit Kormoran & Co.
Die Gewässer sind klasse, es gibt für jeden etwas.
Wochenkarten gibt es. Ansonsten schaust du mal auf der Internetseite vorbei, vielleicht kennst du sie ja noch nicht: www.fischeveching.de


Hallo Svenno,
schön, wieder von Dir zu hören u. dann gleich wieder mit einem so tollen Fotobericht. Vielen Dank dafür u. Petri Heil zu Deinen Erfolgen südlich des Weißwurst-Äquators.
Daß es Dich als Nordlicht ausgerechnet nach Bayern verschlagen hat, überraschte mich sehr. Hoffe, Du hast Dich gut eingelebt u. fühlst Dich dort ebenso wohl, wie in Deiner alten Heimat.
Gruß
Eberhard

Danke Eberhard!
Ich werde weiterhin mein Bestes geben. Ja, ich gelte als Exot hier, aber da kann man auch gut aufbauen.
Weißwurst-Äquator, :hahaha:, cooles Wort.:klatsch

Es wird eigentlich immer besser.

LG Svenno
 
Danke für den Link.

Werde mir die Seite mal etwas angucken.
Leider muss ich dir mitteilen, dass du in München kaum was finden wirst.
Die Isar in der Stadt ist reserviert für die Isarfischer e.V. und hat selbst für diese ein extrem begrenztes Kartenkontingent. Gastfischer sind sowieso ausgeschlossen.
Andere lohnenswerte Gewässer wirste in München - so ist zumindest meine Meinung - nicht (mehr) finden.

Aus diesen Gründen fahre ich i.d.R. sowieso >100km zum Angeln, da München angeltechnisch einfach "kreisklassig" ist, um es in der Sportlersprache auszudrücken.

(Ausnahme ist die Isar, die sicherlich "Champions-League"-Niveau hat, aber wie schon erwähnt ohne Mitgliedschaft nicht zu befischen ist.)

In der Stadt gibt es außer der Isar sowieso keine zu befischenden Gewässer. Nur im Umland.

Solltest du tatsächlich einige der wenigen Gewässer in Münchens naher Umgebung befischen wollen, schreib mich gerne per PN an, auch wenn ich dir die Gewässer nicht gerade empfehlen kann!!
 
Übrigens: Dank dieses Berichtes wollte ich letzten Freitag an die Mauka zur Fischzucht Nadler.

Leider ist das Gewässer bis Februar gesperrt! :(
 
Übrigens: Dank dieses Berichtes wollte ich letzten Freitag an die Mauka zur Fischzucht Nadler.

Leider ist das Gewässer bis Februar gesperrt! :(

Ja stimmt, aber auch fair, denn die Bachforelle
obliegt in Bayern sowieso ab 01. Oktober der
Schonzeit, deshalb die Sperrung.
Finde ich erstens gut, denn die Forellen wollen auch mal in
Ruhe laichen und zweitens kannst du das Fleisch dann sowieso vergessen,
da es zum filitieren viel zu matschig ist. ;)

LG Svenno
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben