Allgemein -  Karpfen mit dem richtigen futter groß und stark machen!

Fish_-_Hunter

Das Streben nach Fisch
Hallo liebe Angler/in.

Also wie schon oben genannt habe ich diese frage!
Wie bekomme ich meine Karpfen bei uns im vereinsteich schnell aber sicher größer und dicker!!!( im durchschnitt sind sie so um 3-5 kilo)
gibt es da was an futter was ich ins wasser werfen kann wo sie schneller an masse zulegen?!

PS:Es sollte ihnen und den anderen Fischen im gewässer nicht schaden!!!!


MFG.
 
Boilies :) Da soll/ist alles drin was die Karpfen (wohl angeblich) brauchen :)

Aber bitte stopf die jetzt nicht voll....die werden auch von alleine groß...du willst ja keine Mastschweine haben ;)

MfG Siermann
 
Da das ist mal ne antwort womit mann was anfangen kann!
Nein nein zuviel futter darf mann eh nicht ins wasser bringen!
Danke dann werde ich es mal weiter so machen!!!

mfg
 
Aber jetzt nicht mehr bzw. nur noch sehr wenig füttern....die Karpfen reduzieren ihren Stoffwechsel jetzt auf ein Minimum und dan belastet das Futter die Fische nur anstatt ihnen zu "helfen".


MfG
Siermann
 
danke dir !!!!
dachte eigentlich das die jetzt gerade im herbst wenn das wasser so bei 16-18grad ist fressen die nochmal richtig gut !?
Da habe ich mal wieder was wichtiges dabei gelernt!!!

mfg
 
Hallo liebe Angler/in.

Also wie schon oben genannt habe ich diese frage!
Wie bekomme ich meine Karpfen bei uns im vereinsteich schnell aber sicher größer und dicker!!!( im durchschnitt sind sie so um 3-5 kilo)
gibt es da was an futter was ich ins wasser werfen kann wo sie schneller an masse zulegen?!

PS:Es sollte ihnen und den anderen Fischen im gewässer nicht schaden!!!!


MFG.

Vielleicht solltest diese Frage......mit genau dieser Formulierung..... mal dem Gewässerwart Deines Vereins stellen.
Wenn er auch nur ein klein wenig drauf hat, wird er Dir jegliche Futteraktionen verbieten.....und das zu recht.

Kopfschüttelnde Grüße Thomas
 
Man kann durch Boilies die einen grosen Protein Anteil haben die Karpfen ein wenig unterstützen aber man sollte immer auf die Gewässergrösse achten und vor allem wie viele Karpfen das Gewässer beinhaltet.

Vor allem im Winter nicht mehr zu füttern da die karpfen weniger fressen bzw fast nichts mehr.

Gruss Martin
 
Hallo Fisch-hunter,

mein Vorschlag. Verklapp alles fressbare im Wasser. Mais, Kartoffeln, Boilies, Maden, Würmer und pack noch ein Schwein drauf, damit die Karpfen richtig fett und schwabbelig werden. Dann macht das fischen im nächsten Jahr richtig Spaß, wenn so ein fettes Vieh am Haken hängt (Ironie).

Ehrlich? Mit schaudert vor dem Resultat. Lasst da Leute ran, die etwas von Bewirtschaftung und Ökologie verstehen.

Fliege 2

PS. Was haben die Karpfen nur vor dem Boiliezeitalter gefressen? Die armen Fische damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fisch-hunter,

mein Vorschlag. Verklapp alles fressbare im Wasser. Mais, Kartoffeln, Boilies, Maden, Würmer und pack noch ein Schwein drauf, damit die Karpfen richtig fett und schwabbelig werden. Dann macht das fischen im nächsten Jahr richtig Spaß, wenn so ein fettes Vieh am Haken hängt (Ironie).

Ehrlich? Mit schaudert vor dem Resultat. Lasst da Leute ran, die etwas von Bewirtschaftung und Ökologie verstehen.

Fliege 2

PS. Was haben die Karpfen nur vor dem Boiliezeitalter gefressen? Die armen Fische damals.


Mach nicht solche Vorschläge, könnte welche geben die das wirklich machen. :crying


Karpfen mit dem richtigen futter groß und stark machen!
Schwimmt genug drin rum, lehn dich zurück und warte ein paar Jährchen.
Das Gewässer wird es dir danken
Da es eh ein Vereinsgewässer ist, wird bestimmt der ein oder andere Stipp/Karpfenangler Futter einbringen.
 
Vielleicht solltest diese Frage......mit genau dieser Formulierung..... mal dem Gewässerwart Deines Vereins stellen.
Wenn er auch nur ein klein wenig drauf hat, wird er Dir jegliche Futteraktionen verbieten.....und das zu recht.

Kopfschüttelnde Grüße Thomas


Also das heisst das wenn du angeln gehst an einen gewässer fütterst du nicht an????
also schüttelst du den kopf wenn ein angeler über tage anfüttert geht`?
(boilies/pellets hampf mais!!!)
nur so zu info!!!!
Es war ne frage weil es sowas wie Kraftfutter gibt ect!!!

mfg
 
Also das heisst das wenn du angeln gehst an einen gewässer fütterst du nicht an????
also schüttelst du den kopf wenn ein angeler über tage anfüttert geht`?
(boilies/pellets hampf mais!!!)
nur so zu info!!!!
Es war ne frage weil es sowas wie Kraftfutter gibt ect!!!

mfg

Ja, ich schüttel da den Kopf! Informier dich bitte mal ausführlich, was ein Fisch in Prozent auf seine Körpermasse an Futter braucht. Du wirst staunen. Und ich rede hier von gesundem Wuchs und nicht von Mast.
Über das angebotene Kraftfutter lass ich mich nicht aus, nur soviel als Vergleich: Ich hab ne junge dt. Dogge, da will ich einen langsamen Wuchs. Warum? Damit das Tier gesund und langsam groß wird. Also nix mit Kraftfutter- das gibts da auch in schönen bunten Tüten...
Will sagen, beschäftige dich mal eingehend mit der Materie. Dann kommst du selber drauf.
 
Also das heisst das wenn du angeln gehst an einen gewässer fütterst du nicht an????
also schüttelst du den kopf wenn ein angeler über tage anfüttert geht`?
(boilies/pellets hampf mais!!!)
nur so zu info!!!!
Es war ne frage weil es sowas wie Kraftfutter gibt ect!!!

mfg

Ich war vor Jahren mal in einer Fischzucht, einfach so zum Urlaub machen und mal alles anschauen.
Natürlich bin ich auch mit zum füttern raus gefahren.
Der Züchter fütterte lediglich unbehandelten Weizen......dazu.
Und auch nicht jeden Tag, sie sind trotzdem gut abgewachsen.
Wie Fliege 2 schon schrieb, überlass das einfach Leuten die was davon verstehen.
 
Also das heisst das wenn du angeln gehst an einen gewässer fütterst du nicht an????
also schüttelst du den kopf wenn ein angeler über tage anfüttert geht`?
(boilies/pellets hampf mais!!!)
nur so zu info!!!!
Es war ne frage weil es sowas wie Kraftfutter gibt ect!!!

mfg

Bedingt richtig.....nur gaaaaanz wenig und das meistens mit Futterspirale.

ABER......das war nicht die Frage!

Du hast nach nem Kraftfutter gesucht, das die Karpfen schnell dick und fett macht. Ich denke, die einzig richtigen Antworten hast erhalten....und.....lenk bitte jetzt nicht ab. Zwischen anfüttern und bewusstem Mästen besteht schon noch ein Unterschied.
 
Hey Kollegen

angesichts der Tatsache, dass große Karpfen als Satzfische sehr teuer sind, es sich nicht jeder Verein leisten kann (speziell dort wo diese auch entnommen werden), die Angler (vermutlich inkl. Schweyer) große Fische fangen wollen usw. usf. kann ich den Gedankengang nachvollziehen, beim Abwachsen zeitweise ein bisschen nachzuhelfen.

Es gibt ja auch durchaus "neu-erschaffene" Gewässer oder solche die abgefischt wurden (wechsel des Pächters/der Bewirtschaftung), wo ein Altbestand nunmal fehlt. Woher soll der Verein das Geld für Großfisch nehmen und welcher Karpfen bzw. Großkarpfenangler tät sich dann für das Gewässer interessieren?


Eine andere Quelle um an Großfische zu kommen ist ,dass man sie aus anderen Gewässern fängt und in die eigenen einsetzt. Hättet ihr da Lust drauf wenn entsprechende Fische aus eurem Hausgewässer entnommen würden und der mühsam/langjährig abgewachsene Großfischbestand geschädigt wird?
Dann sollen die doch lieber am Vereinsteich ihr Süppchen kochen,solang es nicht über die Stränge schlägt...die Kollegen die dann dort (oder auch an komerziellen Forellen-/Angelteichen) fischen, hocken dann auch nicht an eurem Hausgewässer.


Um den Zuwachs zu fördern wäre eventuell irgendwelches Getreide (keine Ahnung welches genau) denkbar, dass ja offenbar auch in der kommerziellen Fischzucht als "Zusatzfutter" eingesetzt wird. Ansonsten natürlich spezielle Zuchtpellets für Karpfen. Boilies,Frolic,Brot etc. ist hierfür sicher nicht angebracht, genausowenig wie Futtermehle.
 
Zurück
Oben