Boilies u. Pellets -  Was haltet ihr von diesem Boilie-Rezept ?

Carp_hunter97

Petrijünger
Hi Leute
Habe mir gerade ein Boilie Rezept aus dem Internet gesucht :

  • 200 gr. Birdfood gelb
  • 200 gr. Maisgrieß
  • 175 gr. Casein
  • 150 gr. Reismehl
  • 100 gr. Sahnepulver
  • 100 gr. Sojamehl vollfett
  • 50 gr. Lactalbumin
  • 15 gr. Vitamealo
  • 10 gr. Betain
  • 10 mittlere Eier


    Was halter ihr von diesem Rezept ?
    Kennt ihr nen guten Shop der all diese Zutaten lagert ?
    Kann ich diese "Sahne"-Boilies lange lagern ?
    Passt ein Flavour dazu ? Wenn ja welcher ?

    Sorry für die ganzen Fragen Leute :augen Würde mir aber gerne schon fürs nächste Jahr ne Menge dieser Kugeln machen und will nix falsch machen. ;)

    Mfg Carp_hunter97
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hay ....

hay Carp hunter97

ich mix bzw. mach mir meine Boilies auch selber und haben damit immer sehr guten erfolg eigendlich und komme auch viel billiger weg.
aufs erste hört es sich eigendlich sehr gut an und ich habe auch casein und lactalbumin drinne.

Also ich hole mir die zutaten im internet das casein und lactalbumin und diese ganze zeug ich bestell es immer bei amazon xDD.

wegen dem lagern lege sie einfach in salz ein und sie halten sich eigendlich so lange wie du willst sie sind bei mir noch nie schlecht oder schimmlig geworden.
oder frier sie einfach ein was nach meiner meinung aber ein wenig den geruch weg nimmt was ich festgestellt hab.

und wegen dem Flavour kann ich nicht viel sagen du kannst bestimmt ein Flavour dazu tun. probier es doch einfach mal aus ich denke was falsch kannst du nciht machen. Aber wen sie schon gut riechen brauchst du denke ich ma kein Flavour.

ich hoffe ich konnte dir mal ein bisschin helfen
 
Hi Leute
Habe mir gerade ein Boilie Rezept aus dem Internet gesucht :
...

Für den Kilopreis dieses Mixes kannst du dir auch Top Boilies renomierter Hersteller kaufen,die auch diese Zutaten verwenden! Dann hast du Qualitätsmurmeln,und vor allem keine Arbeit damit...und dadurch noch mehr Zeit um fischen zu gehn :)
Hab früher auch selbst gerollt...heute nutz ich die Zeit lieber für andere Zwecke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Kilopreis dieses Mixes kannst du dir auch Top Boilies renomierter Hersteller kaufen,die auch diese Zutaten verwenden! Dann hast du Qualitätsmurmeln,und vor allem keine Arbeit damit...und dadurch noch mehr Zeit um fischen zu gehn :)
Hab früher auch selbst gerollt...heute nutz ich die Zeit lieber für andere Zwecke! ;)

Hi,

grade über die Winter Monate ist Boilie rollen eine willkommende Abwechslung, um nicht ganz auf dem trockenen zu sitzen.
Und ich selber habe dieses Jahr die Erfahrug machen können das die "Quallitäts-Murmeln" an sich gute Boilies sind, aber jedoch der Spass im Vorfeld verloren geht.
D.h wenn ich mir selber die Mühe mache selber zu rollen, und damit Fische fange, dann freue ich mich mehr, über noch so jeden kleinen Fisch als wenn ich mir im Laden eine Tüte kaufe und damit Fische fange.
Ist eben ne Einstellungs Sache :)
Jeder so eben wie er mag:prost

Grüße aus Spandau
 
Hi,

grade über die Winter Monate ist Boilie rollen eine willkommende Abwechslung, um nicht ganz auf dem trockenen zu sitzen.
Und ich selber habe dieses Jahr die Erfahrug machen können das die "Quallitäts-Murmeln" an sich gute Boilies sind, aber jedoch der Spass im Vorfeld verloren geht.
D.h wenn ich mir selber die Mühe mache selber zu rollen, und damit Fische fange, dann freue ich mich mehr, über noch so jeden kleinen Fisch als wenn ich mir im Laden eine Tüte kaufe und damit Fische fange.
Ist eben ne Einstellungs Sache :)
Jeder so eben wie er mag:prost

Grüße aus Spandau


Du sagst es. Mit selbstgemachten Boilies ist es einfach interessanter zu angeln und man freut sich auch noch um so mehr, wenn sie fängig sind. ;)
Und mit meiner Ausrüstung macht das Herstellen auch fun. :D

Mfg Chris
 
Genau, auf Selbstgedrehte zu fangen, macht mehr Laune! Das Rezept macht einen guten eindruck. Flavour ist natürlich Geschmackssache. Ich würde mich da nicht einschränkenund ruhig auch mal ein herbes aroma mit einem süßen Mix probieren. Oder Knoblauch - fängt immer und überall!
 
Moin !
Wenn ich so manches Boilie-Rezept lese, finde ich, daß enorm viele Zutaten dafür erforderlich sind. Irgendwo habe ich vor einigen Jahren schon mal ein sehr einfaches Boilie-Rezept eingestellt, womit ich zu meiner Grundangel-Zeit recht erfolgreich war.
Man braucht 8 - 10 Eier und eine Dose Brekkies mit Fischgeschmack. Billige Eier bekommt man auf den diversen Hühnerhöfen als sog. "Knickeier". Brekkies sind, wie die meisten wohl wissen, ein pelletiertes Katzen-Trockenfutter, das es in mehreren Geschmacksrichtungen gibt. Die mit Fischaroma sollen es sein. Ich selbst habe das Rezept vor vielen Jahren aus der "Angelwoche", wo es, soweit ich mich erinnere, von Markus Pelzer vorgestellt wurde.
Zur Herstellung:
Die Brekkies werden im Mixer zu einem nicht allzu feinen Mehl zermahlen. Die Eier schlägt man in eine Plastikschüssel und vermischt Eigelb u. Eiweiß ordentlich. Dann wird das Brekkiemehl schön langsam mit dem elektrischen Quirl in die daraus entstandene "Eierbrühe" eingerührt. Tut man das zu schnell, so entstehen Klumpen. Ideal ist, wenn durch das Quirlen nach und nach ein fester, gut knetbarer Teig entsteht. Daraus werden dann die Murmeln geformt. Anschließend kommen sie in kochendes Wasser. Sie gehen zunächst unter, kommen aber bald wieder hoch. Wenn sie hoch kommen, sind sie gar. Man breitet sie dann zum Trocknen auf ein gut saugfähiges Tuch. Wenn sie gut durchgetrocknet sind, kann man sie entweder sofort verwenden oder in kleinen Plastic-Beuteln zu Portionen von ca. 30 - 35 Stück auf Vorrat einfrieren. Das Durchtrocknen ist gerade zum Einfrieren sehr wichtig, weil sie sonst so eine Art von Gefrierbrand bekommen, was Geruch und Geschmack nach dem Auftauen sehr beeinträchtigt.
Das Besondere an diesen Boilies - darauf wurde auch in der "Angelwoche" damals hingewiesen - ist die sehr schnelle Gewöhnung der Carps an diese Köder. Wenn man z. B. mit Erdbeer - oder Wildkirsch-Boilies etliche Tage anfüttern muß, genügen mit diesen Kugeln maximal 2 Tage. Dazu sind sie billig und sehr einfach herzustellen. Auch die Jahreszeit spielt keine Rolle. Sie werden zu jeder Zeit genommen.
Wünsche viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
hallo,
ich (keine ahnung vom karpfenangeln), frage mich, bei dem ganzen zeug was ihr da reinkippt, wird da nicht die wasserqualitaet schlechter, ich mein wenn mehrere K-angler waehrend des sommers, der evtl. sehr warm ist ihre anfuetterungsmittel ins wasser werfen, muss das doch einen negativ effekt haben, klaert doch bitte mal auf:confused:
 
hallo,
ich (keine ahnung vom karpfenangeln), frage mich, bei dem ganzen zeug was ihr da reinkippt, wird da nicht die wasserqualitaet schlechter, ich mein wenn mehrere K-angler waehrend des sommers, der evtl. sehr warm ist ihre anfuetterungsmittel ins wasser werfen, muss das doch einen negativ effekt haben, klaert doch bitte mal auf:confused:

Nicht schon wieder, darüber wurde schon gelabert, gestritten und gezankt das sich Balken bogen.
 
Für den Kilopreis dieses Mixes kannst du dir auch Top Boilies renomierter Hersteller kaufen,die auch diese Zutaten verwenden! Dann hast du Qualitätsmurmeln,und vor allem keine Arbeit damit...und dadurch noch mehr Zeit um fischen zu gehn :)
Hab früher auch selbst gerollt...heute nutz ich die Zeit lieber für andere Zwecke! ;)

Also wenn ich ehrlich sein soll, wenn ich das mal durchrechne komm ich auf ein Kilopreis von guten 5€ je fertigem Kilo Boilies, und dafür richtig gute, Konservierungsmittelfreie und frische Boilies zu kriegen ist nicht so einfach.
 
Moin !
Wenn ich so manches Boilie-Rezept lese, finde ich, daß enorm viele Zutaten dafür erforderlich sind. Irgendwo habe ich vor einigen Jahren schon mal ein sehr einfaches Boilie-Rezept eingestellt, womit ich zu meiner Grundangel-Zeit recht erfolgreich war.
Man braucht 8 - 10 Eier und eine Dose Brekkies mit Fischgeschmack. Billige Eier bekommt man auf den diversen Hühnerhöfen als sog. "Knickeier". Brekkies sind, wie die meisten wohl wissen, ein pelletiertes Katzen-Trockenfutter, das es in mehreren Geschmacksrichtungen gibt. Die mit Fischaroma sollen es sein. Ich selbst habe das Rezept vor vielen Jahren aus der "Angelwoche", wo es, soweit ich mich erinnere, von Markus Pelzer vorgestellt wurde.
Zur Herstellung:
Die Brekkies werden im Mixer zu einem nicht allzu feinen Mehl zermahlen. Die Eier schlägt man in eine Plastikschüssel und vermischt Eigelb u. Eiweiß ordentlich. Dann wird das Brekkiemehl schön langsam mit dem elektrischen Quirl in die daraus entstandene "Eierbrühe" eingerührt. Tut man das zu schnell, so entstehen Klumpen. Ideal ist, wenn durch das Quirlen nach und nach ein fester, gut knetbarer Teig entsteht. Daraus werden dann die Murmeln geformt. Anschließend kommen sie in kochendes Wasser. Sie gehen zunächst unter, kommen aber bald wieder hoch. Wenn sie hoch kommen, sind sie gar. Man breitet sie dann zum Trocknen auf ein gut saugfähiges Tuch. Wenn sie gut durchgetrocknet sind, kann man sie entweder sofort verwenden oder in kleinen Plastic-Beuteln zu Portionen von ca. 30 - 35 Stück auf Vorrat einfrieren. Das Durchtrocknen ist gerade zum Einfrieren sehr wichtig, weil sie sonst so eine Art von Gefrierbrand bekommen, was Geruch und Geschmack nach dem Auftauen sehr beeinträchtigt.
Das Besondere an diesen Boilies - darauf wurde auch in der "Angelwoche" damals hingewiesen - ist die sehr schnelle Gewöhnung der Carps an diese Köder. Wenn man z. B. mit Erdbeer - oder Wildkirsch-Boilies etliche Tage anfüttern muß, genügen mit diesen Kugeln maximal 2 Tage. Dazu sind sie billig und sehr einfach herzustellen. Auch die Jahreszeit spielt keine Rolle. Sie werden zu jeder Zeit genommen.
Wünsche viel Erfolg.
Gruß
Eberhard

Danke für das einfache und billige Rezept ;)
Jedoch bleibe ich bei den Sahneboilies, da sie sich im Wasser sehr schnell auflösen und so schneller der Geruch verbreitet wird.
Meine Murmeln bleiben nie länger im Wasser als max. 2 bis 3 Stunden, da davor sowieso ne Brasse oder sonst ein Weisfisch die Murmeln geschnappt haben .. :crying
Wegen der Frage zur Wasserqualität.. Glaubt mir, mein Gewässer misst 36ha und ich bin sogut wie der einzige, der mit Murmeln auf Carps angelt, also sollte das schon passen. :)
Welchen Flavour würded ihr mir für dieses Rzept empfehlen oder soll ich erst gar keinen dazugeben ?

Mfg Carp_hunter97
 
Zurück
Oben