Aquarium - Allgemein Großes Aquarium ohne Statiker?

Sacid

King of Baby-Catfish
Hi all,

ich spiel mit dem Gedanken mir ein Aquarium anzuschaffen. Nun besteht bei mir aber das Problem, dass das Haus in dem ich Wohne in den 1930er Jahren gebaut wurde und dementsprechend noch Holzdiehlen im Boden hat.

Aus dem Grund war ich am überlegen zusätzlich zu dem Untergestell das Aquarium mit großen Winkeln zusätzlich an der Wand fest zu machen (also das Aquarium auf die Winkel stellen)

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstruktion? Brauch ich trotzdem noch einen Statiker?

Danke und Gruß,

Sacid
 
Hi all,

ich spiel mit dem Gedanken mir ein Aquarium anzuschaffen. Nun besteht bei mir aber das Problem, dass das Haus in dem ich Wohne in den 1930er Jahren gebaut wurde und dementsprechend noch Holzdiehlen im Boden hat.

Aus dem Grund war ich am überlegen zusätzlich zu dem Untergestell das Aquarium mit großen Winkeln zusätzlich an der Wand fest zu machen (also das Aquarium auf die Winkel stellen)

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstruktion? Brauch ich trotzdem noch einen Statiker?

Danke und Gruß,

Sacid


Wie groß soll das Becken werden? Wieviel Liter Fassungsvermögen?
 
Brauch ich trotzdem noch einen Statiker?

Danke und Gruß,

Sacid

Hi,

ganz klares JA.

Aus versicherungstechnischen Gründen, wenn trotzdem was passieren sollte, bist du auf der sicheren Seite.

Den bei Altbauten liegt das Gewicht/qm nicht gerade hoch, kommt auch auf dein Aquarium an, also welche Größe es hat.

Bei mehreren Freunden wurden Aquarien mit einer Länge von etwa 2m Länge , 60cm Tiefe und 60-80cm Höhe nicht genehmigt(durch Statiker), sie wohnen alle in Altbauten, ebenso sah es bei großen Eckaquarien aus.
Wer sich dann dennoch eins in die Bude stellt, handelt grob fahrlässig und zahlt meist den Schaden selbst, heißt die Haftpflicht springt nicht ein.
 
Danke für die Antworten. Das Becken sollte so 2m Lang sein.

Werde mir das nochmal ganz genau überlegen und wenn es soweit ist 'nen Statiker zu Rat ziehen.

Aber nochmal zur Frage, hat jemand Erfahrungen damit ein Aquarium auf zusätzlich zum Untergestell mit Winkeln an der Wand zu befestigen? Also so dass das Becken auf den Winkeln liegt und der Schrank dadrunter gebaut ist.

MfG

Sacid
 
Grundsätzlich ist die Idee mit den Winkeln gut weil der Gedanke, Last auf die Wand abzutragen, nicht abwegig ist. Nur bedenke, dass genau diese Wand, wenn sie nicht tragend ist, auch auf deiner Balkendecke steht.
Also ganz klar, Statiker zu Rate ziehen, wie Andreas schon schrieb.
 
Hallo

Ich selbst besitze ein Haus Bj. 1826/27 und das hat auch Holzdielen auf Holzbalken.:klatsch
Ich habe zwar nur ein 200l Becken ,aber es standen mehrere Nachtspeicheröfen von 2 -2,5 m Länge dort.Schätze das Gewicht auf min. ca.250-350 kg.:eek:



Sie standen auf den Balken die alle ca.70-80 cm im Boden sind. Also über min.3 Balken verteilt.Das macht dann min. 100 kg pro Balken und das an der Wand (Feste Auflage) wo der Balken sich kaum verbiegen kann.:advokat:
Wenn man das bedenkt sollte das schon passen ,Vorausgesetzt man verteilt das Gewicht über eine größtmögliche Fläche.Dann sollte der Statiker auch nicken.:hops

Mfg

Alex
 
Hallo

Ich selbst besitze ein Haus Bj. 1826/27 und das hat auch Holzdielen auf Holzbalken.:klatsch
Ich habe zwar nur ein 200l Becken ,aber es standen mehrere Nachtspeicheröfen von 2 -2,5 m Länge dort.Schätze das Gewicht auf min. ca.250-350 kg.:eek:



Sie standen auf den Balken die alle ca.70-80 cm im Boden sind. Also über min.3 Balken verteilt.Das macht dann min. 100 kg pro Balken und das an der Wand (Feste Auflage) wo der Balken sich kaum verbiegen kann.:advokat:
Wenn man das bedenkt sollte das schon passen ,Vorausgesetzt man verteilt das Gewicht über eine größtmögliche Fläche.Dann sollte der Statiker auch nicken.:hops

Mfg

Alex

Hi Alex,

allerdings ist zwischen einem 200l Becken/einem Nachtspeicherofen und einem 2m Becken(x60x80cm oder 60x60cm) ein gewaltiger Unterschied, man bedenke das Eigengewicht des Beckens, bedingt durch das Glas und zusätzlich das Gewicht durch Einrichtung des Beckens und des Wassers, da erreicht man sehr schnell das fünffache Gewicht der Speicheröfen.

Bei einem 200x60x80cm kommen schnell mal ca 1100-1200Kg zusammen(Aquariumgewicht+Wasser) das würde ich mir ohne Statikerbefragung nicht so in das Haus stellen(zumindest nicht dort, wo Unterkellert ist oder Erdgeschoß aufwärts), geschweige denn an eine Wand "spaxen", noch dazu in einem Altbau.

Ich hatte früher auch Aquarien, bin irgendwann umgestiegen auf Terrarien.
 
Hallo


Natürlich ist ein Statiker, der das überprüft, Pflicht:schrei.
Das bei einem Aq. von 800-900 l ganz andere gewichte auftreten ist klar.
Allerdings hätte ich einiges dazu schreiben sollen. Man denkt halt mehr als man schreibt.:mad:



Bei einem Haus Bj.1930 sind die Decken zu 95 % aus Beton ,die Holzdielen sind auf der eigentlichen Decke .Die Qualität der Bauten von 1920 -1935 ist sehr gut .Der beton meist besser als das was sogar heute verbaut wird. Das ist jedenfalls hier in unserer Gegend so.


Das musste ich als Maler sehr oft feststellen,es sind beim Bohren einige Bohrer mehr nötig gewesen.(Gerüst aufstellen,spann Teppich,Gardinenleisten).Oft sind die Wände auch von Stockwerk zu Stockwerk nicht deckungsgleich ,was ein Statiker herausfinden wird.

Also sollten die Chancen nicht schlecht stehen.

Mfg

Alex
 
Bei solchen Vorhaben solltest du nicht nur mit einem Statiker reden ,sondern unbedingt auch mit deiner Versicherung.Schäden durch geborstene oder undichte Aquarien gelten meist nicht als Wasserschäden,weil versicherungsrechtlich Aquarienwasser nicht gleich Leitungswasser ist. Bei meiner Hausratversicherung laufen die Aquarien unter Glasbruch.
200 X 60 X 60 cm = 720 Liter = 72 randvolle Eimer Wasser , die sich in die Hütte ergießen.
Also Schäden durch Aquarien sollten unbedingt in der Police berücksichtigt sein.
 
Unterschätzt mal Holzbalkendecken nicht. Programme zur Traglastberechnung sind im Netz zu finden, dazu muss allerdings der Balkenquerschnitt, das Achsmass der Abstände sowie die Länge bekannt sein. Ohne Balkenquerschnitt kommt auch kein Statiker weiter.
 
Unterschätzt mal Holzbalkendecken nicht. Programme zur Traglastberechnung sind im Netz zu finden, dazu muss allerdings der Balkenquerschnitt, das Achsmass der Abstände sowie die Länge bekannt sein. Ohne Balkenquerschnitt kommt auch kein Statiker weiter.

Genau! Ohne vorhandene Statikpläne deines Hauses kann ein Statiker auch nur schätzen und das machen die auch nicht so gerne. Also ohne Pläne und erst Recht ohne Statiker : FINGER DAVON!!!!!

Den vermeintlichen Schaden willst du sicher nicht übernehmen. Zumal dann mehr kaputt geht als das Aquarium und der genannte Wasserschaden. Im schlimmsten Fall haut es dir das Haus weg. Denn wenn eine Decke nicht hält und einstürzt ist die Gesamtstatik des Hauses instabil.

Und was apiusaspius gesagt hat, ist auch sehr wichtig!!! Wenn der Statiker sein OK gibt, unbedingt mit der Versicherung reden! Sonst bleibt zwar dein Haus stehen, aber du sitzt auf einem Wasserschaden, falls die Decke gehalten hat, aber dein Unterschrank nicht.

Und einfach an die Wand Schrauben ist definitiv keine Lösung, denn auch bei der Alternative müssen die Lasten berechnet werden!


Und bitte nicht selber mit irgendwelchen Programmen aus dem Internet!!!!!!
 
Hi Alex,

allerdings ist zwischen einem 200l Becken/einem Nachtspeicherofen und einem 2m Becken(x60x80cm oder 60x60cm) ein gewaltiger Unterschied, man bedenke das Eigengewicht des Beckens, bedingt durch das Glas und zusätzlich das Gewicht durch Einrichtung des Beckens und des Wassers, da erreicht man sehr schnell das fünffache Gewicht der Speicheröfen.

Bei einem 200x60x80cm kommen schnell mal ca 1100-1200Kg zusammen(Aquariumgewicht+Wasser) das würde ich mir ohne Statikerbefragung nicht so in das Haus stellen(zumindest nicht dort, wo Unterkellert ist oder Erdgeschoß aufwärts), geschweige denn an eine Wand "spaxen", noch dazu in einem Altbau.

Ich hatte früher auch Aquarien, bin irgendwann umgestiegen auf Terrarien.

Sorry Jack, bei aller Wertschätzung Deiner Beiträge, aber mit 1,2 Tonnen bei einem 200 oder 250 Liter Becken haust du aber etwas raus.... ( guckst du mal hier ....http://www.bgbau-medien.de/bau/bau507/1.htm) Also selbst wenn Du das Becken mit Granit füllen würdest, kämst Du nur auf etwa 700 kg.
Eigengewicht eines solchen Beckens dürfte selten über 50kg liegen, ausschließlich mit Wasser gefüllt wären es dann 250kg (beim 200l Becken) ok Steine und Sand sind schwerer als Wasser, aber deren Anteil dürfte auch wesentlich geringer sein als der des Wasser, jedenfalls bei den Aquarien die ich hatte war es so *g. Gleichzeitig geht dadurch natürlich auch wieder weniger Wasser in die Bütt.
Ich lebe in einem Fachwerkhaus von 1730 und hatte hier zweitweilig 2 200L und 1 300L (in zwei Räumen) stehen. Gedanken um die Tragfähigkeit der Böden hab ich mir da nie gemacht, wg. eventueller Wasserschäden schon eher.
Um das Gewicht zu verteilen mag ja, bei einem alten Holzdielenboden eine Platte (Siebdruck o.ä.) angeraten sein, aber Statiker??? Denke mal das ein gut gefülltes 2x3 Meter Bücherregal oder Wasserbett mehr Gewicht auf den Boden bringt, bei zugegebenermaßen größerer Auflagefläche, und da ruft auch keiner den Statiker.

Anmerkung noch zum Thema Nachtstromspeicherheizungen, bei der Größe die wobbler angesprochen hat sind die schwerer als ein 200l Becken. Hab die Teile schon zur genüge demontiert und abtransportiert...

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt.....unterschätzt Holzbalkendecken nicht, was die Tragkraft betrifft. 500kg/qm sind mit Sicherheit überhaupt kein Problem, denkt nur mal an ne gefüllte Badewanne.
Die Balken sollten halt nicht gerade morsch oder wurmzerfressen sein.
 
Sorry Jack, bei aller Wertschätzung Deiner Beiträge, aber mit 1,2 Tonnen bei einem 200 oder 250 Liter Becken haust du aber etwas raus.... ( guckst du mal hier ....http://www.bgbau-medien.de/bau/bau507/1.htm) Also selbst wenn Du das Becken mit Granit füllen würdest, kämst Du nur auf etwa 700 kg.
Eigengewicht eines solchen Beckens dürfte selten über 50kg liegen, ausschließlich mit Wasser gefüllt wären es dann 250kg (beim 200l Becken) ok Steine und Sand sind schwerer als Wasser, aber deren Anteil dürfte auch wesentlich geringer sein als der des Wasser, jedenfalls bei den Aquarien die ich hatte war es so *g. Gleichzeitig geht dadurch natürlich auch wieder weniger Wasser in die Bütt.
Ich lebe in einem Fachwerkhaus von 1730 und hatte hier zweitweilig 2 200L und 1 300L (in zwei Räumen) stehen. Gedanken um die Tragfähigkeit der Böden hab ich mir da nie gemacht, wg. eventueller Wasserschäden schon eher.
Um das Gewicht zu verteilen mag ja, bei einem alten Holzdielenboden eine Platte (Siebdruck o.ä.) angeraten sein, aber Statiker??? Denke mal das ein gut gefülltes 2x3 Meter Bücherregal oder Wasserbett mehr Gewicht auf den Boden bringt, bei zugegebenermaßen größerer Auflagefläche, und da ruft auch keiner den Statiker.

Anmerkung noch zum Thema Nachtstromspeicherheizungen, bei der Größe die wobbler angesprochen hat sind die schwerer als ein 200l Becken. Hab die Teile schon zur genüge demontiert und abtransportiert...

Gruß Fairbanks
Genau lesen, bezogen auf ein 2Meter-Becken(200x60x60cm oder 200x60x80cm), welches etwa um die 720l bzw knapp 1000l Wasser fast, da komme ich mit dem Glas, dem Innenleben auf etwa 1100-1200Kilo!
Ein Zwei-Meter-Becken hat leer etwa 120-150Kilogramm kommen, je nach Glasstärke auch mehr, der TE will ja ein solches aufstellen!

Die Nachtspeicheröfen kenne ich auch, haben bei einem Kumpel im Haus einige ausgebaut, als er dies gekauft hatte, um Platz zu schaffen.

Dies oben sollte einen Vergleich darstellen, zwischen den Nachtspeicheröfen/einem 200l-Becken und eben einem 2m-Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fairbanks:
So wie ich das lese, beziehen sich die 1200 kg auf ein 2m-Becken, wie es der TE sich vorstellt.

Ein 2 m x 0,6 m x 0,6 m hat 720 l; bei 80er Tiefe dann 960 l Fassungsvermögen; macht also rund 600 (bzw. 840 l) Füllung plus Kies als Untergrund plus Aquarieneigengewicht plus Unterschrank plus weiterer Inhalt wie Deko etc.

Somit sind 1200 kg bei einem solch großen Aquarium durchaus realistisch. Bei angenommenen 1000 kg und einer Grundfläche von 1,2 m² kommen über 800 kg/m² Last zusammen und bei so ner Zahl würde ich persönlich schon nen Statiker zu Rate ziehen ...


AWebber
 
Hallo zusammen,

ich habe ein 1000l Becken, und das Gewicht, wie von Jack errechnet, kommt gut hin, ich habe alleine 250Kg Gestein drin. Wir haben ein spezielles Gestell verwendet, welches den Bodendruck besser verteilen soll, trotzdem hat der Fliesenboden einen Sprung, naja nicht schlimm. Aber ohne Statiker und Pläne würde ich so ein Vorhaben nicht realisieren.
Versichern ist wohl klar, leider sind nur die Folgeschäden versicherbar und nicht der Inhalt.
Ich drücke die Daumen für das Vorhaben.

Viele Grüße Mario
 
Hallo.

Unbedingt einen Statiker oder Ingineur anrufen (Termin machen).

Der kann Dir für ca. 50 Euro sagen und messen ob der Boden
es "hält".

Ein 500 l Becken wiegt Netto ne halbe Tonne.
Ohne Glas, Steine, und Bodengrund. Das kommt noch dazu.
Zum Vergleich: 1 Liter Wasser = 1Kg

Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund) von Günter
 
Sorry Jack, bei aller Wertschätzung Deiner Beiträge, aber mit 1,2 Tonnen bei einem 200 oder 250 Liter Becken haust du aber etwas raus.... ( guckst du mal hier ....http://www.bgbau-medien.de/bau/bau507/1.htm) Also selbst wenn Du das Becken mit Granit füllen würdest, kämst Du nur auf etwa 700 kg.
Eigengewicht eines solchen Beckens dürfte selten über 50kg liegen, ausschließlich mit Wasser gefüllt wären es dann 250kg (beim 200l Becken) ok Steine und Sand sind schwerer als Wasser, aber deren Anteil dürfte auch wesentlich geringer sein als der des Wasser, jedenfalls bei den Aquarien die ich hatte war es so *g. Gleichzeitig geht dadurch natürlich auch wieder weniger Wasser in die Bütt.
Ich lebe in einem Fachwerkhaus von 1730 und hatte hier zweitweilig 2 200L und 1 300L (in zwei Räumen) stehen. Gedanken um die Tragfähigkeit der Böden hab ich mir da nie gemacht, wg. eventueller Wasserschäden schon eher.
Um das Gewicht zu verteilen mag ja, bei einem alten Holzdielenboden eine Platte (Siebdruck o.ä.) angeraten sein, aber Statiker??? Denke mal das ein gut gefülltes 2x3 Meter Bücherregal oder Wasserbett mehr Gewicht auf den Boden bringt, bei zugegebenermaßen größerer Auflagefläche, und da ruft auch keiner den Statiker.

Das ist ja Schwachsinn ein Wasserbett hat ca. 20cm Füllhöhe und die Masse wird auf 4 qm verteilt.
Das Gewicht eines Aquarium ist auf der Fläche immer höher außer du füllst es nicht mehr wie 20cm.
Ein Wasserbett wird bei einer Größe von 200x200cm mit unter 600 Liter befüllt d.h. die qm-Belastung liegt bei weit unter 200 kg.
bei einem Aquarium 60x60x200 liegt der Rauminhalt bei über 700 Liter Wasser und die Fläche bei 1,2 qm allein das Gewicht des Wassers belastet den qm mit 360kg, plus Aquarium, plus Unterbau
Meines Wissens hat eine Betondecke eine qm-Belastung von 400kg eine Holzbalkendecke sicherlich weniger.
 
Zurück
Oben