Allgemein -  Preise für Tageskarte und Co. absurd

"Früher als es billiger war" ... ist leider kein Argument - hab ich ja auch nicht gesagt. Preise für Fischbesatz, Pacht etc. ist durchaus eins, aber müssten dann nicht die Vereinsbeiträge als Haupteinnahmemittel höher sein?
Ist es (als Verein gedacht) nicht vernünftiger die Preise für Vereinsfremde anzuheben, als die Beiträge derer die einen Gutteil ihrer Freizeit zur Pflege der Gewässer aufwenden?
 
Oft wollen Vereine durch ihre hohen Tageskartenpreise einfach Gastangler vergraulen da es das Vorurteil gibt das Gastangler oft jeden Fisch mitnehmen, Müll liegen lassen ect... Da sie aber Gastkarten rausgeben MÜSSEN lässt man sie eben richtig blechen. Ich bin in einem großen Verein und bei uns kostet eine Tageskarte 5€, und die Gewässer sind weder schlecht besetzt noch sind sie irgendwie anders ungepflegt. 10€ sind bei einem kleinen Verein vielleicht noch Ok, aber 15 € finde ich schon wirklich happig... Und für ein Gewässer das 50€ am Tag kosten soll fällt mir echt nix mehr ein wie man das rechtfertigen könnte. Was mich daran wirklich stört ist die Tatsache, dass solche Vereine oft als gemeinnützig eingetragen sind und noch Staatsknete kassieren für ihre "soziale Arbeit".
 
Bei uns kostet die Tageskarte 5€,Woche 14€,Monat 18€,Jahr 20€
Mit der kann man etliche Seen und Kanäle beangeln..darunter auch "Wettkampfstrecken" und gute Raubfischreviere.
Die Tageskarte für alle DAV Gewässer (und das sind etliche) im Land Brandenburg kostet 10€ bzw 22€ für die Woche...für Jugendliche 5€ am Tag und 10€ für die Woche
Für 13€ zusätzlich gibt es ne Nachtmarke mit Gültigkeit von einer Woche
 
Den Thread hab ich kopfschüttelnd gelesen. Aber nicht wegen dem Threadersteller. Der hat meiner Meinung nach schon weitestgehend Recht! Sondern wegen den 80% der Antwortgeber, die "argumentieren" das er sich freuen soll, es geht ja schliesslich noch viel teurer....:augen
Wo soll es enden, bei einem "juchu ich hab gewonnen, ich darf am meisten zahlen?!" Naja dann macht mal weiter...

Gruß Ron
 
Wenn ich bedenke das ist im Jahr 100 und nochwas Zahle, richtig teuer. Wohlbemerkt 4 Baggerseen und Flusstrecke.
Ich weiß schon warum ich in OWL wohne und nicht im Ausland....äh Bayern.
 
Den Thread hab ich kopfschüttelnd gelesen. Aber nicht wegen dem Threadersteller. Der hat meiner Meinung nach schon weitestgehend Recht! Sondern wegen den 80% der Antwortgeber, die "argumentieren" das er sich freuen soll, es geht ja schliesslich noch viel teurer....:augen
Wo soll es enden, bei einem "juchu ich hab gewonnen, ich darf am meisten zahlen?!" Naja dann macht mal weiter...

Gruß Ron

Hallo Ron,

ich glaub, Du hast da etwas falsch verstanden. Es ging hier nicht darum, der Gewinner im Kauf der teuersten Angelkarten zu sein.

Wir bzw. viele von uns sind bereit, fürs Equipment Unmengen an Geld auszugeben. Die Gründe hierfür sind mal nebensächlich.
Die Karten, die uns erlauben dieses teure Gerät nun einzusetzen, sollten hingegen so billig wie möglich sein.
Der Industrie stopfen wir die Kohle in den Rachen, Vereine, Gemeinden, Komunen und was auch immer sollen ihre Leistung hingegen für so-gut-wie-nix bringen.

Irgendwie seh ich da auch Parallelen zum autofahren.

Grüße Thomas
 
Also 15,-€ für eine Tageskarte find ich auch schon relativ happig,aber hätte ich keine andere Möglichkeit,würde ich auch noch ganz andere Summen bezahlen.

Bei uns sind die Preise dagegen ja spottbillig!!!!Und es sind teilweise wunderschöne Gewässer dabei!!!

Seht mal hier:

http://rada-angelsport.com/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=75

:schreiAchtung Ironie:
Wenn ich die Preise so vergleiche und eure Argumente hinzu ziehe,dann müssten die Gewässer für 15,- und mehr pro Tag, im Gegensatz zu denen in den ich fische ja wahre Naturparadiese mit herausragendem Fischbestand sein :augen
Oder ich angele einfach nur in zugemüllten Dreckslöchern ohne nennenswerten Fischbestand...:eek:

Jedoch muss ich dazu sagen,dass ich mir so gut wie nie eine Tageskarte hole,da ich als Mitglied zweier Vereine genügend interessante Still- und Fließgewässer zur Verfügung habe!Wie dem Link zu entnehmen kostet an diesen Gewässern eine Tageskarte maximal 8,- Euro!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins steht jedenfalls fest....

...wer z.B. auf Hartz4 oder auf Sozialhilfe angewiesen ist (und nichts dazu verdienen kann) kann es sich garantiert nicht leisten Angeln zu gehn bei den Preisen! Der hat schon probleme sich Sozialmaden zu kaufen, denk ich mal.
Grüsse
Dietmar
 
...wer z.B. auf Hartz4 oder auf Sozialhilfe angewiesen ist (und nichts dazu verdienen kann) kann es sich garantiert nicht leisten Angeln zu gehn bei den Preisen! Der hat schon probleme sich Sozialmaden zu kaufen, denk ich mal.
Grüsse
Dietmar

Das dieses Benachteiligten- Thema ja nun früher oder später wieder in den Raum geworfen wird, war klar.
Aber auch dafür gibts hier bei uns ne Lösung. Solche, oder Schüler oder andere welche eine finanzielle Benachteiligung nachweisen, bekommen in den meisten Vereinen eine Ermäßigung. Dann wird eben auf die freiwillige Vereinsarbeit gebaut( Gewässerpflege usw.).
Tageskarten kann ich eben nur kaufen, wenn ichs mir leisten kann oder will. Vergleiche das mal mit Kino. Kostet auch nen Haufen, wenn ich gehen will zahle ich den Preis. Macht man ja nicht jeden Tag.
 
Ich hab bisher nicht gewusst dass woanders die Preise so deutlich höher sind!
(außer bei Salmoniden-Gewässern)
Mich würde interessieren wie diese Preise zustande kommen.
Bzw. wie diese gerechtfertigt sind...
 
Hallo Ron,

ich glaub, Du hast da etwas falsch verstanden. Es ging hier nicht darum, der Gewinner im Kauf der teuersten Angelkarten zu sein.

Wir bzw. viele von uns sind bereit, fürs Equipment Unmengen an Geld auszugeben. Die Gründe hierfür sind mal nebensächlich.
Die Karten, die uns erlauben dieses teure Gerät nun einzusetzen, sollten hingegen so billig wie möglich sein.
Der Industrie stopfen wir die Kohle in den Rachen, Vereine, Gemeinden, Komunen und was auch immer sollen ihre Leistung hingegen für so-gut-wie-nix bringen.

Irgendwie seh ich da auch Parallelen zum autofahren.

Grüße Thomas


Moin Moin Thomas,

also für mich lesen sich die meisten Beiträge vor allem der ersten Seite wie der blanke Hohn. Deine eingeschlossen, egal ob von Seite 1 oder 2...
Falsch verstehen kann man da eigentlich auch nicht viel, höchstens anders interpretieren.

Aber es ist wohl allgemein eine Einstellungssache, Menschen die der Industrie ihr Geld in den Rachen werfen haben dann auch weniger Probleme mit teuren Tageskarten. Bzw. einfach ein anderes Empfinden. Wer nicht drauf steht sein Geld, entweder der Industrie oder Kommunen/Angelvereinen oder auch beidem, in den Rachen zu werfen oder es sich nicht leisten kann, sieht das natürlich anders. Respektive empfindet es anders...

Desweiteren ist es meist auch zu unflexibel gelöst. Wenn z.B. eine Tageskarte 12€ kostet und man hat 12 Std. Zeit zum angeln dann mag es für die meisten noch erträglich sein. Was macht aber die Person die nur 4Std. Zeit hat?! Ich würde dafür dann keine 12€ mehr zahlen.

Fazit, ich sehe mich weder als Geizhals noch als den "Rachenwerfer" aber auf jeden Fall als Typ, dem 15€ für ne Tageskarte eindeutig zuviel wäre!

Gruß Ron
 
Moin,

muss mal meinem Zorn bissel Platz machen.

Kumpel wollte morgen nach langer Zeit vorbei kommen, kleine Angelsessions über 2 Tage, max 6-8 Stunden insgesamt. Gültigen Fischereischein hat er, ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr im Verein, da er keine Zeit hat. Wollte ihm also eine Tageskarte/Wochenkarte für die anvisierten Gewässer holen und bin ja fast vom Stuhl gefallen. 15 € für ne Tageskarte??? 30 € für ne Wochenkarte???

Ich frag mich die ganze Zeit was diese Preise sollen, da es natürlich einfach nur absurd ist, für morgen Abend am Kanal 4 Stunden angeln 15 € zu bezahlen und für Samstag früh wieder 15 €. (Region Magdeburg). Die Verkaufsfrau hat auch gleich gesagt dass es unglaublich ist was da verlangt wird. Früher als es billiger war haben sie es noch in Massen verkauft, jetzt hat sie die Karten nur noch da liegen, seit Monaten hat keiner mehr ne Tageskarte gekauft.

Schade um die schönen Stunden.

servus !

Ich kann zu den Preisen von 15 - 30 Euro nur lachen:) In Salzburg bewegen sich die Tageskatrtenpreise für ein schönes Gewässer immer um die 25 Euro. Wenn du ein Fliegengewässer befischen willst sind in Österreich den Preisen keine Grenzen gesetzt. Von 50 Euro aufwärts bis 180.- für eine Tageskarte sind da gleich mal zu berappen. Jahreskarten von 300 bis 1800.- ganz normal.

Lg. Peter
 
Was mich voraalem am stäksten wundert ist, das dort wo VIELE Gewässer (Süden) sind, die Karten am teuersten sind. Bei uns im Norden wo wir nicht so viele Gewässer haben müssten sie, so wäre eigentlich die logische Konsequens, müssten sie eurer sein.

Wenn dem aber nicht so ist müsstet ihr ja eine Riesiege nachfragen haben (Angebot und nachfrage). Dies kann ich mir eig. nicht vorstellen das es diesbezüglich eine solche Differenz gibt.
 
Was mich voraalem am stäksten wundert ist, das dort wo VIELE Gewässer (Süden) sind, die Karten am teuersten sind. Bei uns im Norden wo wir nicht so viele Gewässer haben müssten sie, so wäre eigentlich die logische Konsequens, müssten sie eurer sein.

...und wie sieht es mit der Zahl der Gewässer in Hotel und Privathand aus? :augen
 
@Ron.Ich würde mir auch keine Tageskarte für 15 Euro kaufen um dann 4Stunden zu angeln,soweit dazu.Ich weiss ja nicht was bei euch die Tageskarte kostet,selbst bei uns an der Müritz zahlt man 21Euro(mit Schlepperlaubnis).Wenn Du im Urlaub bist und mal eine Salmoniedenstrecke beangeln möchtest wirst du nichts unter 15 Euro pro Karte finden.Ich kann die Meihnungen der Bayern oder Franken hier voll verstehen,für 15 Euro bekommst du da mal garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

das ist jetzt nich böse gemeint, aber irgendwie kann ich Dich nicht ganz verstehen.

An uns bzw. an unserem Hobby werden Millionengewinne erzielt. Das ist ja nicht nur die Geräteindustrie und der Handel, Mineralölindustrie und und und......

Ausgerechnet dem schwächsten Glied in der Kette, nämlich demjenigen, der uns ein hoffentlich intaktes Stück Natur zur Ausübung unseres Hobbys zur Verfügung stellt, von dem erwarten wir, dass er im günstigsten Fall ne schwarze Null schreibt......und ohne Stunden freiwilliger und unbezahlter Arbeit wäre auch dies nicht möglich.

Grüße Thomas
 
............Von 50 Euro aufwärts bis 180.- für eine Tageskarte sind da gleich mal zu berappen. Jahreskarten von 300 bis 1800.- ganz normal.

Lg. Peter

Hallo Peter,

das soll "normal" sein? Mit Sicherheit nicht. Sag das mal einem Rentner der sein ganzes Leben lang aus Spaß an der Feude geangelt hat und froh war, wenn er für die paar Stunden die er angelt, nicht ganz so viel bezahlen muss.

Bei den Preisen wird Angeln zum Privileg.

Fliege 2
 
Zurück
Oben