Schnüre -  Mono vorschalten - Ja oder Nein?

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

da ich bei der Suche nichts gefunden habe mache ich mal ein neues Thema auf.

Was haltet ihr von einen Monovorfach vor der geflochtenen Hauptschnur?

Tragkraftverlust sollte bei dem richtigen Knoten ja nicht der Fall sein aber wie sieht es mit der Bisserkennung bzw dem Anschlag aus?

Vorteile? Nachteile? Sinnvoll? Nicht sinnvoll?


Bin mal auf eure Antworten gespannt:)
 
Hallo,

Ich halte das für unnötig, da ich in Hechtgewässern fische und somit an einem Stahlvorfach nicht vorbeikomme.
Mag sein, dass es in reinen Zander- Barschgewässern Sinn macht ein unauffälligeres Stück Mono vorzuschalten, aber so bald Stahl unvermeidbar ist, dann verzichte ich darauf. Ein Vorteil könnte ev. auch noch in der höheren Abriebfestigkeit liegen, aber das macht auch nur Sinn, wenn ziemlich grundnah gefischt wird und sich viele Muscheln und Steine im Wasser befinden. Das trifft auf meine Gewässer alles nicht zu.
Wegen der Bisserkennung macht das kurze Stück Monofil nichts aus, da es ja normalerweise nicht länger als max. 3m sein wird.
 
Beim Zanderjiggen immer, aber dann Fluo!
A: aufgrund der Abriebfestigkeit
B: ich bilde mir ein es ist unauffälliger

Der Bisserkennung tut der Meter keinen Abbruch und es ist auch ganz angenehm eine Sollbruchstelle zu haben bevor ich mich mit der geflochtenen beim Hänger lösen quäle!
 
auf alle fälle!!
nur halt fluorocarbon ;)
Die tragkraft hat meiner meinung nach eigentlich keinen großen verlust und somit lass ich es auch beim hechtangeln vorgeschaltet, (also geflecht fluoro stahl)
aber natürlich nur da wo du nicht viel mit hechten rechnen musst ganz ohne stahl fischen.
Du kannst dir auch überlegen bis welchem durchmesser man das fuorocarbon noch mit der hauptschnur einfach verknoten kann, dann wäre es ein wenig sicherer.
ich fische immer so 0,25 auch beim barsch angeln. wenn dann mal ein hecht kommt war es oft so das das vorfach nur aufgeraut war, was aber nicht heißen soll das es wirklich immer sicher ist! ;)
mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich nehm FC/steifes Mono, oder Stahl/Titanium.


Abriebsfester!
-Tragkrafterhaltung/Sicherheit bei Steinen/Buhnen...
-weniger Hauptschnurverschleiß

Steifer
-weniger Verhedderungen beim Wurf und beim Fischen (Topwater,Twitch-/Jerkbaits...)
 
Zurück
Oben