Posenangeln -  Pose auf Barsch

Nein! Bringt keinen Fisch. Habe ich schon ausprobiert!

Nur weil es bei dir nicht geklappt hat, heisst es nicht, dass es allgemein nicht klappt.



JP Live4Pikes: Ich hab schon einige barsche mit Pose und Wurm gefangen. Es kommt eigentlich nur darauf an ob Barsche da sind, ob sie hunger haben und ob sie in der eingestellten tiefe aktiv sind. Probier's halt aus, fang dicht überm grund an und versuch dann schrittweise flacher zu stellen.


MfG

Sacid
 
War auch letzte Woche am Wasser. Bin auf Grundblei und habe gerade einen erwischt, wo ich sonst mindestens 3 schaffe. Mein Freund war Schneider. Auch kleine Geister waren nicht faengig.
In der Lahn scheinen sie wohl echt tief zu stehen.... die Liehe mit Pose wuerde ich mir nicht machen.
 
Kommt wohl eher aufs Gewässer an.
Ich fange den grössten Teil meiner Barsche auch mit einer simplen Posenmontage.
Als Köder kommen Tauwürmer und Dendrobenas zum Einsatz,manchmal auch Maden.
Wichtig ist,die Barsche ersteinmal zu finden!
Wenn Du wie ich zB.in einem Kanal angelst,dann probiere es mal unter Brücken,an Steinpackungen und versunkenden Holz/Geäst.
Beste Erfolge hatte ich dieses Jahr im Sommer zur
Abenddämmerung...manchmal sogar bis in die Nacht hinein.

Gruß Maik
 
Also ich muss auch sagen das ich in Seen meist die Pose benutze.Die Pose platziere ich immer direkt neben dem Schilf, da klappt es meist immer.
Hab sogar schon Barsche von knapp 25 cm auf Rotwurm überlistet aber meist gehen sie auf Tauwurm.
Gruß und Petri Heil
 
Die Angelei mit der Pose auf Barsch ist sehr effektiv!

Jedoch verwende ich als Köder meist sehr kleine Köderfische (4-7cm) welche ich mit der Senke fange.

Da ich meist im Fluss fische,benutze ich für diese Angelei meist dickbäuchige Posen mit einer Tragkraft von ca. 2-3 gr.!
Als Vorfach nehme ich 0,17er Fluocarbon,Hakengröße 8-4,ein paar Klemmbleie dran und fertig.
Den Haken ziehe ich einfach durch den Kopf.

Meist lasse ich diese Montage knapp überm Grund an Pflanzen,Kanten oder auch unter überhängenden Bäumen treiben.
Habe auf diese Art schon Barsche bis 42cm fangen können.
 
Und im Winter? dicke Würmer oder Köfis. ich bin echt drauf angewiesen, dank der tollen Blätter/Äste/ Steine Schicht am Grund, die macht Spinnen fast unmöglich.
 
Hallo Zusammen!
Denke auch,das es sehr unterschiedlich ist,je nach Grösse und Gewässerart,ob Fliess-oder Stillgewässer,habe aber meine grössten Barsche (45-bis 50 cm) alle auf eine leichte Posenmontage gefangen!Angele an meinem "Hausgewässer",einer mittelgrossen Harztalsperre.Suche da erst mal die typischen Stellen ,wie Kanten ,Vorsprünge etc.ab undversuche die richtige Tiefe zu Finden.Beissen viele Jungbarsche,gehe ich systematisch runter,zum Teil ordentlich tief!Komme dann meist zu den dicken Tiefenbarschen(ordentlich dunkel gefärbt)Also ich halte die Pose für sehr fängig,ist aber wie schon gesagt wirklich schwer ,von Gewässer zu Gewässer.Die Topmethode für alle Gewässer gibt es meiner Meinung nach nicht ,hilft nur ausprobieren!Würde auch ordentlich dicke Tauwürmer oder Köderfisch nehmen,damit steigen die Chancen auf 30+Exemplare stark an.
So,muss zur Arbeit,schönen Tag noch,bis bald mal!
 
Auf Barsche Feedern geht auch sehr gut. Madenkörbchen, und die Maden pur füttern.Bei uns am Kanal sind die Barsche meist schnell zur Stelle ,wenn es am Futterplatz von Maden nur so wimmelt.Ich benutze als Köder dann meist eine echte und eine rote Kunstmade.Barsche jeder Größe stehen drauf.


@Kammschupper,mit Pose und Wurm werden seit Ewigkeiten schon Barsche gefangen.

Gruß
 
Kleine Frage: Welche Hakengröße empfiehlt ihr, wenn es mir Wurm universell unter der Pose geht. Also Brasse, Barsch, Schlei, Rotaugen etc....
 
Ich benutze für das universelle Posenfischen 10-12. Wenn man ordentlich drillt, bekommt man damit auch größere Brassen heraus.
 
Ja muss ich wohl auch bald in Angriff nehmen, finde binden generell einen coolen Zeitvertreib und ist ja auch nichts dabei.

Aber ich hab noch viele Hakenpäckchen...mal sehen.
 
Zurück
Oben