Boilies u. Pellets -  Boilies die auch Brassen nehmen

ja ne ich mein ja wenns so richtig brutal nass wird oder ist das dann trotzdem ok ??

ich trockne boilies halt immer richtig durch da ich nur mit knallharten murmeln fische.

ich mag diese weichen dinger überhaupt nicht und ich bin der meinung das sie sich dann auch länger halten wenn sie richtig trocken sind

Meine "schwimmen" zum Teil in eben der sirupartigen Flüssigkeit die sich mit der Zeit bildet, das macht garnichts aus.

Ich trockne sie zwei Tage durch und gebe sie mit Salz oder Zucker je nach Boiliegeschmack in den Eimer, durch den Flüssigkeitsentzug dadurch werden sie hart ohne Ende.
 
Meine "schwimmen" zum Teil in eben der sirupartigen Flüssigkeit die sich mit der Zeit bildet, das macht garnichts aus.

Ich trockne sie zwei Tage durch und gebe sie mit Salz oder Zucker je nach Boiliegeschmack in den Eimer, durch den Flüssigkeitsentzug dadurch werden sie hart ohne Ende.


ok das mit dem schwimmen ist mir neu und find ich auch en bissel komisch aber ok wenns klappt dann ists ja gut. also ich mag das wenn sie hart ohne ende werden, ich mein ich hab ja en boiliebohrer und dann gibts da keine probleme und denn fisch störts auch nicht weiter.

trotzdem finde ich deine methode interessant und denke ich werde sie mal testen denn nicht alles was man nicht kennt ist schlecht oder :zwinkernd
 
Toll. Dann nurnoch crushen zum füttern, einen Boilie dran ans Haar un ready. Noch eine Frage: Ich habe keinen Boilieroller und eine Gun. Wiebekomme ich trotzdem die Größe so ungefähr zwischen 12-16mm hin?
 
ok das mit dem schwimmen ist mir neu und find ich auch en bissel komisch aber ok wenns klappt dann ists ja gut. also ich mag das wenn sie hart ohne ende werden, ich mein ich hab ja en boiliebohrer und dann gibts da keine probleme und denn fisch störts auch nicht weiter.

trotzdem finde ich deine methode interessant und denke ich werde sie mal testen denn nicht alles was man nicht kennt ist schlecht oder :zwinkernd

Mit schwimmen meine ich eben drin liegen, sinken tun sie trotzdem.
Mag harte Boilies auch lieber wie weiche, so hat man von den Weißfischen seine Ruhe.
Manchmal bräuchte man allerdings schon nen Akkuschrauber um durchzukommen beim Bohren.
 
Toll. Dann nurnoch crushen zum füttern, einen Boilie dran ans Haar un ready. Noch eine Frage: Ich habe keinen Boilieroller und eine Gun. Wiebekomme ich trotzdem die Größe so ungefähr zwischen 12-16mm hin?
Da wird dir wohl nur das Rollen per Hand bleiben, dabei kannst du dir ein Lineal oder ähnliches mit hinlegen und dann heißt es ausprobieren: Nimm ein wenig Teig, ungefähr soviel wie so ein Boilie wiegt (hat man ja etwa im Gefühl) und Roll ihn zu einer Kugel. Dann guckst du an deinem Lineal ob sie den gewünschten durchmesser haben. Irgendwann hast du das dann im Gefühl und brauchst nicht jeden Boilie einzeln abmessen.
 
ok danke. Un ich muss sagen, dass Jack ein richtiges Vorbild von mir geworden ist. Er weiß fast alles! Danke Jack und mach weiter so!
 
So noch eine Frage: Ich habe mich jetzt dafür entschieden, Tabasco und Curry rein zu mischen. Folgendes: Grundmix? Am besten nur aus Grieß und Maismehl. Wieviele Eier auf 1 KG ?? Danke schonmal
 
Naja, nur Grieß und Maismehl hört sich für mich etwas sehr einfach an. Ich würde für eine bessere Bindung noch Blutmehl (bis 15%) dazu tun, was gleich noch ein paar löslliche Stoffe mit ihn den Mix bringt und evtl. etwas Vogelfutter (sog. Birdfood, in kleinen Mengen auch erhältlich als Eifutter) um die Struktur aufzulockern. Bei den Eiern ist das so eine Frage, rechnen tut man mit 10-12 Eiern (auch abhängig von der Größe der Eier) pro kilo, ich würde empfehlen, mit 12 zu rechnen, aber erst langsam anzufangen und je nach Bedarf mehr mit unter zu mischen.
 
Nochmal danke an alle. Ich habe jetzt folgenden Mix gefunden


Gries 40 Prozent
Reismehl 20 Prozent
Sojamehl (vollfett) 20 Prozent
Milchpulver 20 Prozent

Pro KG 10-12 Eier

Dann noch Flavor (Tabasko) und Farbstoff dazu und dann ist der mix fertig.


Mein Futter wird sein:

2KG Hartmais (vorher gekocht und dann in Zuckerwasser gelegt)
1kg Maispellets
0,5KG Frolic viergeteilt
0,5KG Boilies (ein paar werden geteilt)
0,5KG Purina Pro Paln für Hunde

Ich lasse generell von allen Futterteilen etwas über, kann man ja mal als Köder probieren.

Das ganze vermische ich mit ca 4-5KG Paniermehl und dann reicht das für 3 Tage füttern und ne 24 Stdt Session auf 2 Plätzen, da ich nicht viel füttere
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Halibutpellets oder Frolic.
Billig und (zumindest bei mir) Brassenmagneten...:augen

Da gebe ich dir Recht!! Ich habe mit diesen Köder (Fischpellet) bei uns im Verein die TopTen komplett umgekrempelt.

Gefüttert wurde mit einem Mix aus Partikel, dazu 8mm Pellets und einige 22er "oben drauf".
Gefischt wurde mit den 22er Pellets. Ergebnis: über 30 Brassen von 3250gr bis 5980gr.

Gewollt war es nicht, hatte es auf Karpfen abgesehen. Aber gut wars trotzdem.


Ich habe noch eine Frage: Wenn ich Boilies (werden jetzt Vanilleboilies zum anfüttern und eventuell Angeln) und keine Konservierer nehme, kann ich die dann nicht auch in einen luftdichten Eimer füln und für jedes Kilo Boilies ein halbes Kilo Tafelsalz rein? Das habe ich mal gehört.

Ja, kannst du. Allerdings solltest du den Eimer zu Anfang immer wieder drehen. Und die Murmeln solltet vorher gut getrocknet sein. Wenn sie noch "zu Nass" sind, kann trotzdem Schimmel bzw. ein muffiger Geruch entstehen.

0,5KG Frolic viergeteilt

Brauchste nicht. große Brassen ziehen sich auch einen ganzen Frolic rein, außerdem bleiben die Fische länger am Platz wenn sie die Ringe "klein machen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe schon im Forum und in Zeitschriften geschaut.. Nun zu meiner Frage. Hat jemand ein gutes Rezept für Boilies die auch Brassen mit 3kg nehmen. Wenn ja, bitte möglichst billig? Ich nöchte mir die selber machen und zwar in 12mm und damit auf Karpfen, Schleien und Brassen angeln, da es bei uns nicht so viele Karpfen gibt
frolic ist mit der beste brassen köder !!!..oder mach einfach boilies :1kilo haferflocken dazu 10eier und etwas maggi dazugeben und das ganze 5 kochen lassen ! klappt ganz gut und ist billig !
 
Servus!

Ich hab dieses Jahr viel mit den Green Lipped Mussel Boilies in 10mm von Carp Zoom gefischt. Die gibts in kleinen Packungen von 125g für knapp 3€. Hab damit Karpfen, Schleien und viele große Brassen erwischt. Allerdings hab ich die im Fluss gefischt und weiß deshalb nicht ob die in deinem Gewässer ähnlich gut gehen.

MfG Basti
 
Zurück
Oben