Allgemein -  Noodling, ein akzeptabler Volkssport?

Ich hoffe nicht, dass dies zu uns überschwappt.
Das haben wir vor 40 Jahren schon so ähnlich gemacht!
War ne ganz interessante Zeit damals, so mancher traute sich nicht in die Löcher rein zugreifen und das Geschrei war groß wenn statt glitschigem Fisch was haariges im Loch hockte.

Ist gut möglich dass die Amis das uns abgeguckt haben. :nixweiss:
 
Sorry, aber warum ist das Noodling jetzt "schlimmer" als angeln???

Ich meine wird der Fisch durch irgendeinen Haken verletzt? Ist er einem kräfteraubenden, stressenden Drill ausgesetzt?

Ich finde das Noodling ist viel schonender zu dem Fisch als die normale Methode mit Angel und Haken, oder sehe ich da etwas falsch?
 
...
Ich finde das Noodling ist viel schonender zu dem Fisch als die normale Methode mit Angel und Haken, oder sehe ich da etwas falsch?

Das finde ich eben gerade nicht. Ich dachte mal so an die empfindliche Schleimhaut, die Flossen, Kiemengriff, permanenten Stress...Denn immerhin muss man schon hart zupacken, wenn man den glitschigen Fisch greifen will. Mich stört auch eher, dass dies so ein Rummel wie beim Sau-Treiben ist und nicht, dass man generell einen Fisch auch mit der Hand fangen kann wie es mal einer aus dem Harz getan hatte (darüber gab´s auch mal einen Fernsehbericht). Er hatte in einem Bach Forellen geschickt mit nur einem Griff gepackt. In diesem Falle finde ich das auch in Ordnung. Übrigens tat er das nicht aus Gaudi, sondern hat diese dann auch abgeschlagen und verwertet. (Für das Fernsehteam hatte er die Gefangene natürlich relaest, ich will mir da nichts nachsagen lassen.)

Dennoch interessant, wie ihr das so bewertet.

Gruß!
 
Was ist am Noodling so schlimm?
Es ist eine Uralte Technik, die dort seit ewigkeiten angewendet wird.
Ob angeln mit Haken und ein streßender Drill nun schonender ist oder ein mal kurz zu packen und das dafür etwas kräftiger kann man meiner Meinung nach nicht so einfach beurteilen.
Ich finde nicht, dass es danach aussieht, dass die Fische nur zum Zeitvertreib gefangen werden und dass sie sich quälen.
Die Fische werden in der Reportage (genau wie in anderen zum beispiel von D-MAX, wie bereits gesagt wurde) getötet und verwertet.
Finde es deshalb nicht schlimm. Die Bestände sind wohl ganz gesund und es ist alle male besser als etwa Speerfischen o.Ä.

Außerdem wird der Sport durch die ganzen Gefahren (Schlangen, haarige Tierchen wie zum Beispiel Bieber, ertrinken, usw.) vermutlich ohnehin nicht viel mehr Anhänger bekommen.
:)

LG,
Andreas
 
Wie kann man nur einen Fisch mit Haken und Schnüren verletzten,nur um ihn dann wieder zurücksetzen? Ist das nicht total rückständig wenn es auch anders geht?

...fragen sich bestimmt gerade ein paar Amis aus dem Catfish-noodling-Forum :spass



Spass beiseite:
Wir Angler sollten uns mal schön zurückhalten diese Kollegen aus Übersee zu kritisieren.


. Ich dachte mal so an die empfindliche Schleimhaut, die Flossen, Kiemengriff, permanenten Stress...
Mach die Augen auf beim Angeln und guck wie so mancher Kollege seine Fische und z.B. deren Schleimschicht behandelt. Da werden untermassige Hechte aufs Ufer gehoben, dann auf dem Boden zappeln gelassen, vergeblich der Hakenlöser gesucht, mit einem untauglichen Hakenlöser eventuell mit Gewalt rumopiert...usw. usf. ...
Selbst bei denen die eigentlich eine Vorbildfunktion haben, die Videos,Bilder und Berichte für Presse,Internet und co. produzieren sieht man einen Umgang mit den Fischen der nicht immer erstrebenswert geschweige denn vorbildlich ist.
 
Hallo Flossenjäger,

ist doch vollkommen OK. Eigentlich eine der ursprünglichsten Arten sich mit frischem Fisch zu versorgen.

Der Sprecher betonte, dass diese Art der Fischjagd nur in 11 Bundesstaaten erlaubt sei. Da wäre es doch interessant zu wissen, warum es in den anderen 39 nicht erlaubt ist. Scheinbar ist man dort selber zwiegespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprecher betonte, dass diese Art der Fischjagd nur in 11 Bundesstaaten erlaubt sei. Da wäre es doch interessant zu wissen, warum es in den anderen 39 nicht erlaubt ist. Scheinbar ist man dort selber zwiegespalten.

Wieso ist es in Massachusetts einer Frau nur erlaubt beim Sex unter dem Mann zu liegen?

Wieso verbietet ein texanisches Gesetz den Besitz von Kombizangen?

Wieso darf man in Vermont ausdrücklich keine Giraffen an Telefonmasten anbinden?

(All das habe ich mir nicht ausgedacht sondern aus dem Buch "Nackt duschen streng verboten")

Ich habs Grade nicht gefunden aber in einem Staat darf man auch keine Fische mit dem Lasso fangen.

Also die teils sehr schwachsinnigen Gesetze der USA müssen vermutlich nicht immer zu begründen sein. xD

Tut mir Leid, wenn ich deine Frage ins lächerliche ziehe aber die Gesetzgebung der USA ist für mich einfach nicht ernstzunehmen. :D
Wenn man es Gesetzgebung nennen kann, da sie ja nur auf Urteilen beruht.


Außerdem dürfte es auch in einigen Bundesstaaten überhaupt nicht möglich sein das Noodling auszuüben. Beispiel Hawaii. :D Ich nehme an denen ist die Gesetzesgrundlage herzlich egal.

LG,
Andreas
 
Liebe Angelkollegen!

Gestern kam auf Pro7, Galileo ein Beitrag über das sog. Noodling. Ich war etwas schockiert über das, was da veranstaltet und sogar schon als Volkssport betitelt wird. Ich hoffe nicht, dass dies zu uns überschwappt.

Macht euch bitte selbst ein Bild:

http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/228691-extrem-noodling-1.2938010/

Wie ist eure Meinung?

Gruß!

Ich möchte diese Frage mal dazu benutzen,um herrauszufinden,wie weit sich teilweise einige(unserer Konsumgesellschaft) von der Realität entfernt haben?

Klar,der Fang der Welse könnte einen schon brutal erscheinen.Aber letztendlich ist es ein ,,relativ,,kurzer Kampf bis zum Tod.Dazu noch bei einem Tier,wo wir nicht mal genau wissen,ob und wie es Schmerz&Leid überhaupt empfinden kann.

Und nun kommen wir mal zu den Geflogenheiten wie sich unser Schlachtvieh in Fleisch verwandelt:
Nehmen wir als bestes Beispiel unser geliebtes Schwein.Hochintelligent wie es nun mal ist,spürt es ganz genau(bei Anlieferung am Schlachthof)....hier erwartet mich nichts gutes.
Genauso gestaltet sich dann auch der weitere Verlauf.Auf die sich da teilweise abspielenden Szenen möchte ich hier nicht eingehen.

Oft erlebt habe ich sie jedoch selbst beim Hausschlachten.Vom festbinden bis zum erlösenden Bolzenschußgerät&Ausbluten sind es Ewigkeiten im Vergleich zu oben genannten Welsfang!

Ist also dem Großteil der ,,Fleisch-Konsumierer,,jenes unbekannt?Ich glaube kaum.Wollen sie es aus irgendeinen Grund verdrängen?

PS: wenn PETA mich(Angler) als Rohling bezeichnet, kann ich jenes gut nachvollziehen!
Wenn Fleischkonsumenten oben gezeigtes Welsfangen moralisch verwerflich halten,haben sie sich SEHR weit von der Wirklichkeit entfernt!

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben