Fliegenfischen -  Was Braucht man zum Fliegenfischen

Hallo BBB,

na dann erzähle du uns doch, was man alles, außer eine Menge Geld (was absolut falsch ist), zum Fliegenfischen braucht? Vielleicht hilft dem TE deine Antwort weiter?

Fliege 2

Hi Fliege eigentlich hat BBB ja recht. Er hat gefragt was man alles braucht(auch eine wathose, weste usw.), nicht was man als Anfänger braucht. :)
 
Coockie,

man braucht nicht viel zum fliegenfischen. da wird immer soooo ein kult drumm gemacht, das viele vor dieser form des fischens abgeschreckt werden. nochmal ganz langsam, meine einsteigerausrüstung hat um die 100 euro gekostet und ich kam sehr lange damit hin.

in übrigen hat bbb bis jetzt in diesem tröt nichts sinnvolles beigetragen, aber vielleicht hilft er ja jetzt weiter und schreibt, was er alles für unbedingt wichtig im fliegenfischen hält.

fliege 2
 
@F 2

siehe oben, da stand:

Rute+ Rolle+Schnur+Fliegen+Fliegendosen+Wathose+Watschuh e+Eventuell eine Weste+diverse Kleinigkeiten alles für nur etwas mehr als 100€????

RESPEKT!!!


P.S.: Watjacke+ evtl. Unterwäsche+ Vorfächer+ Tippetmaterial+ Polbrille+........... und diverse andere Sachen lasse ich lieber fürs erste, da nicht unbedingt nötig!

Aber das alles hast du ja, und auch sehr günstig bekommen! also was soll hier die ganze Aufregung?
Aber so langsam glaube ich du kannst nicht richtig lesen!
 
Wenn man die Frage des TE in der Form beantworten will, wird die Antwort vermutlich 3 Seiten lang. Dann muß man nämlich alles aufzählen, was Fliegenfischer irgendwie vielleicht brauchen können. Und da das dann auch noch von einem Fliegenfischer zum anderen unterschiedlich ist, kann daraus dann ein Endlos-Trööt werden. Ist doch ganz klar, daß man die Frage so versteht, was man als Anfänger braucht. Sonst kann er sich besser den Katalog von Rudi Heger kommen lassen, denn da steht wirklich alles drin, was ein Fliegenfischer eventuell benötigen kann. So lang würde dann auch die Antwort auf die Frage des TE, wie sie BBB beantwortet haben will. Er selbst hat allerdings dazu nichts weiter als ein paar bissige Kommentare beigetragen, die dem Fragesteller weitaus weniger nützen, als unsere Hinweise auf das, was ein Anfänger braucht.
Also denn, BBB, beantworte Du doch die Frage besser, als wir es taten.
 
Ich gebe es auf!

@ E S :

Wie hast du denn seine Frage beantwortet?

Und du meinst, meine Kommentare sind bissig?

Wie ich schon geschrieben habe: meine erste Antwort war eher ironisch gemeint, was übrigens der Fragesteller auch so verstanden hat!

Lese doch den ganzen Tröt durch, ich habe nur in Frage gestellt, dass Fliege2 seine "komplette" Ausrüstung für 100€ gekauft hat, was aber auch nicht die Ausgangsfrage war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard,

da der TE gerade einmal 15 junge Lenze alt ist, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass er sich noch nicht mit der Thematik Fliegenfischen beschäftigt hat. Desahlb auch meine Reaktion auf die Antwort "...außer ne Menge Geld...".

Mehr als das übliche Einsteigermaterial bracht man ehrlich gesagt, kaum. Wenn ich mir überlege, was ich alles mit am Wasser habe, wird mir schlecht. Ein Glück, dass die Köder beim Fliegenfischen in der Regel recht klein sind. Ein Spinnangler würde, um eine vergleichbare Menge Köder mit ans Wasser zu nehmen, bestimmt ein paar Kilo Blech in der Tasche mitschleppen.

Also lieber TE. Du brauchst eine Fliegenrute, eine Rolle, eine Flugschnur, ein Vorfach, einige wenige Fliegenmuster, einen Kescher, einen Fischtöter und ein Messer. Mehr eigentlich nicht, es sei denn, BBB fällt noch was ein,lol.

Gruß, Fliege 2
 
Mehr eigentlich nicht, es sei denn, BBB fällt noch was ein,lol.

Doch!
Mindestens noch: Wathose+ Watschuhe! Nicht überall sind die Ufer ohne Bewuchs! Und kommt mir jetzt nicht mit Rollwurf an!
 
Hallo Eberhard,

da der TE gerade einmal 15 junge Lenze alt ist, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass er sich noch nicht mit der Thematik Fliegenfischen beschäftigt hat. Desahlb auch meine Reaktion auf die Antwort "...außer ne Menge Geld...".

Mehr als das übliche Einsteigermaterial bracht man ehrlich gesagt, kaum. Wenn ich mir überlege, was ich alles mit am Wasser habe, wird mir schlecht. Ein Glück, dass die Köder beim Fliegenfischen in der Regel recht klein sind. Ein Spinnangler würde, um eine vergleichbare Menge Köder mit ans Wasser zu nehmen, bestimmt ein paar Kilo Blech in der Tasche mitschleppen.

Also lieber TE. Du brauchst eine Fliegenrute, eine Rolle, eine Flugschnur, ein Vorfach, einige wenige Fliegenmuster, einen Kescher, einen Fischtöter und ein Messer. Mehr eigentlich nicht, es sei denn, BBB fällt noch was ein,lol.

Gruß, Fliege 2


Gummistifel oder Watstifel für den Anfang. Ein Nagelknipser wo z.B. ein Hakenschärfer drauf ist, ist hilfreich, eine Hakenlösezange und eine Tüte/Tasche falls er ein paar Fische mitnehmen will.
 
Hallo Cookie,

klar sind die von dir beschriebenen Sachen hilfreich. Einen Nagelknipser braucht man unbedingt. Den bekommst du für einen Euro im Pfennigland. Für fünf Euro bei "Anglerudi". Für nix im Kosmetikschrank im Bad! Einen Hakenschärfer habe ich nie mit, da ich meine Fliegen selber binde und nur hochwertige Haken benutze. Ich hatte noch nie einen stumpfen Haken. Eine Tasche habe ich noch aus den "Spinnanglerzeiten". Du kannst dir natürlich auch eine in einem Fliegenfischershop kaufen. Die sind dann in der Tat recht teuer.

Die Tüte gibt es bei Aldi umsonst, man kann aber auch einen Fischerkorb aus Weiden kaufen. Stielecht und schick, leider auch recht Preisintensiv. Für einen 15-jährigen, wie der TE einer ist, dürfte das aber wohl keine Option sein.

Fliegenfischen geht auch mit einem minimalen Aufwand. Aber wer es braucht, kann viel Geld lassen. Ist beim Karpfenangeln bestimmt nicht anders oder billiger. Also hört bitte damit auf, ständig diese Materialschlachten zu führen.

Ich habe übrigens schon Fliegenfischer erlebt, deren Gespliesste locker 1600 Euro kostet, die Schnur aus Seide um die 200 Euro schwer ist, aber viel schlechter gefangen hatten, wie einer, der mit einer billigeren Rute am Wasser war. Kunst kommt von Können,lol.

Fliege 2
 
Lieber Max 2010!

Jetzt weist du auch was du benötigst! Dafür brauchst kein Geld ( sorry, nur etwas mehr als 100€)! Sollten die Sachen doch mehr kosten, so kannst du dir von F 2 erklären lassen was du davon nicht brauchst, damit du wieder im Limit ( etwas mehr als 100€)liegst!

Liebe Grüße

3B
 
Servus Freunde ,
eigentlich wollte ich diese Frage auch beantworten ,aber mir ist die Lust dazu vergangen !
Also ein recht herzlichen Dank an euch !
Fragt sich nur was der Fragesteller nun von uns hält ,und ob er nochmal eine Frage hier stellt.
LG Peter
 
Sowas unsinniges hier :confused:
Wender Themensteller wirklich wissen will , was man , wie er so schön sagt , ALLES zum fliegenfischen braucht , sollte er erstmal sagen , auf was er überhaupt fischen will ? Du brauchst für viele Einsatzgebiet ganz andere Ruten , Rollen , Schnüre ,Fliegen , vorfächer und so weiter ! Wenn du wirklich wissen willst , was du für ALLE Fische , die du an ALLEN Seen und Flüssen dieser Welt mit ALLEN angelmethoden befischen willst , dann gehst du einfach mal in einen angelladen und lässt dich dort beraten . Denn dieser wird dir auf jeden Fall alle mehr oder minder benötigten Artikel in die Hand drücken und dich diese für ein Heiden Geld kaufen lassen . Also , entweder du beschreibst uns genau auf welche Fischart du in welchem gewässertyp fischen willst , oder du lässt deine Frage bleiben . Ach ja BBB , es wäre nett wenn du dich mal im Internet schlau machst und dem Themensteller ALLE ( aber auch ganz sicher ALLE , das du mir keine auslässt ! ) erdenklichen Artikel die man irgendwie zum Fliegenfischen benötigen kann / könnte , nennst . Dann nimmst du uns hier echt viel Arbeit ab anstatt immer deinen Kommentar dazulassen .
DANKE
 
Hey Leute

ich wollte euch mal fragen was man ALLES zum Fliegenfischen braucht?????????

Sag mir bitte alles was man braucht wirklich alles

Danke im Vorraus Leute
und euch noch viel PPETRI HEIL Jungs



Hallo Max,
leider ist Dein Thema, wie schon so viele andere auch, durch die "Mitwirkung" eines einzelnen Users kaputt geredet worden. Fliege 2 und ich haben Deine Frage so beantwortet, wie wir sie verstanden haben: was man als Anfänger braucht. Denn daß man Dir hier nicht alles aufzählen kann, was man zum Fliegenfischen braucht, ist Dir sicherlich klar. Dafür ist das Flifi viel zu variantenreich. Und auch wenn Herr BBB immer wieder Dir klarmachen will, daß man zu Anfang unbedingt eine Wathose u. Watschuhe benötigt, so laß Dich davon nicht irre machen. Natürlich hat an manchen Gewässern Waten seine Vorteile. Manche (wenige) Gewässer sind ohne Waten auch nur schwierig zu befischen. Aber daß man unbedingt Watzeug benötigt, stimmt nicht. In manchen Gewässern ist das Waten sogar verboten !!! Also warum viel Geld für Watkleidung ausgeben, wenn man sie meist nicht braucht ? Es ist schon so, wie Fliege 2 Dir schrieb: zu Anfang genügt eine vernünftige Fliegenrute mit Rolle, Fliegenschnur, Nachschnur (Backing), sowie ein paar Vorfächer u. eine Fliegendose mit ein paar Fliegen. Damit ist ein Einstieg ins Flifi ohne weiteres möglich. Wenn Du es wirklich lernen willst, solltest Du aber eine Fliegenfischerschule aufsuchen u. dort einen Kurs (meist 2 Tage) buchen. Das Geld dafür ist besser angelegt, als für Watkleidung, die Du später - je nach Gewässer - vielleicht einmal benötigst. Ich hoffe, daß wir Dir helfen konnten. Falls Du Detail-Fragen hast, schicke mir ruhig eine PN.
Gruß
Eberhard
 
@ MiChElLe:

Eine Gummiwathose? Ist echt geil im Sommer! :klatsch

@ Raubfischfischer1997:
Ach ja BBB , es wäre nett wenn du dich mal im Internet schlau machst und dem Themensteller ALLE ( aber auch ganz sicher ALLE , das du mir keine auslässt ! ) erdenklichen Artikel die man irgendwie zum Fliegenfischen benötigen kann / könnte , nennst . Dann nimmst du uns hier echt viel Arbeit ab anstatt immer deinen Kommentar dazulassen . Bla Bla Bla
Was hast du denn diesem Tröt beigetragen???:nein

@ Eberhard Schulte:

An welcher Stelle hast du denn die Frage beantwortet? Habe mir gerade nochmal deine Antworten durchgelesen, und finde diese Stelle nirgends!!!:confused:

Oh Ihr "Würdigen" Magister des Fliegenfischens! Da habe ich wohl die richtigen Meister beleidigt!:klatsch Schön so!!!

Und jetzt könnt ihr euch hier ohne mich ausheulen!
 
Hallo BBB!
Macht es Dir eigentlich Spaß, hier solchen Blödsinn zu schreiben? Oder besteht doch noch die Möglichkeit, daß Du irgendetwas Vernünftiges zu diesem Thread beiträgst? Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht denkst Du wenigestens mal darüber nach, ob es sich lohnt, hier den Troll zu spielen. Du hast jedenfalls nicht eine Silbe geschrieben, die dem Fragesteller auch nur im geringsten genützt hätte. Deshalb steht es gerade Dir überhaupt nicht zu, den Nutzen oder Nichtnutzen anderer Beiträge zu beurteilen. Wir versuchen, dem TE zu helfen, Du hast nichts anderes im Sinn, als hier Unruhe zu stiften.
Mein Vorschlag für alle hier imThread wäre, Dich auf die Ignorierliste zu setzen. Dann kannst Du Deinen geistigen Müll verspritzen, so lange Du willst.
 
klar eberhard,

bbb macht es spaß, hier laufend "sprüche" zu klopfen. eigentlich arm von ihm, aber ich wette, wenn man gemeinsam mit ihm, eine tasse bier in der kneipe trinken würde, würde er die ganze zeit ruhig in der ecke sitzen und in sein glas schauen. interaktiv ist es immer leicht, eine große klappe zu haben.

gruß, fliege 2
 
Zurück
Oben