Allgemein -  Köderfisch am Haar anbieten

@Spaik
10Euronen sind 10Euronen. Ich Bueck mich auch fuern' paar Centstueck (SINNBILDLICH GESPROCHEN ;-) ...), noetig habe ich das eher weniger.

Sei's drum. Der Hecht denkt bestimmt nicht an "Vorsicht Falle" oder warum nen dickes Mittagessen im Mittelwasser rumschwirrt und nicht am Grund.

regards
Peter
 
Danke für die Antwort! Bisher in einem stehenden. Wollte morgen mal an einen langsam fließenden Kanal ca. 12-15m breit mit gutem Hechtbestand. Bis 2-2,5m Tiefe. Oder besorgt dass da die Strömung, dass er nicht leblos auf Grund liegt bzw. das Hölzl. Andere Frage: wenn ich das Tiroler Hölzl auf der Hauptschnur gleiten lasse, kann es dann nicht passieren, dass der Köfi durch die Strömung Schnur nimmt und davon treibt?
 
Danke für die Antwort! Bisher in einem stehenden. Wollte morgen mal an einen langsam fließenden Kanal ca. 12-15m breit mit gutem Hechtbestand. Bis 2-2,5m Tiefe. Oder besorgt dass da die Strömung, dass er nicht leblos auf Grund liegt bzw. das Hölzl. Andere Frage: wenn ich das Tiroler Hölzl auf der Hauptschnur gleiten lasse, kann es dann nicht passieren, dass der Köfi durch die Strömung Schnur nimmt und davon treibt?

Wenn du schon ein solch gutes Gewässer hast, warum dann nicht mit der Spinnrute?
 
Hmm, langsam fließend ist ne weite Spanne...
Versuchs doch bei der Wassertiefe mit Pose, oder eben Spinnfischen, ist im Moment glaub ich eh die bessere Variante die Räuber zu fangen, weil sie jetzt fressen, und du mehr Strecke machen kannst. Und Hechte am Grund ist zwar Möglich, aber wohl eher nicht die Regel.
Und ich glaub nicht das der tote KöFi Schnur nimmt...
Nimm nen normalen Haushaltsgummi auf den Rutenblank und leg ne Schlaufe von deiner Hauptschnur drunter, so kann der Fisch ohne probleme Schnur nehmen wenn er deinen Köder genommen hat.

MfG Micha
 
Danke.Kann die Fließgeschwindigkeit schlecht einschätzen :p

Spinnfischen war ich dort letzte Wochte und konnte einige Hechte überlisten. Aber alle nur Mittelmaß. Da ich wenig Erfahrung mit Köfis habe und das auch mal ausprobieren will, erscheint mir das eine gute Gelegenheit, da ich jetzt weiß, dass dort auch ordentlich Hechte drin sind.
Eine wollte ich aufjedenfall mit Pose anbieten. Die andere wollte ich als Vergleichswert halt mit dem Hölzl anbieten.
Werd mal schauen, wie ich das mache.Danke aufjedenfall für alle Tipps - hat mir sehr geholfen!
 
Servus!

So alles ist beriet für morgen.

Habe ein paar klasse Rotfedern und Lauben gefangen.
Weiter werde ich noch zwei Makrelen mitnehmen.

Ich denke auch, dass der Hecht eher auf reitze reagiert, wie auf Geruch.
Ich werde aber kein Pop up nehemen, sondern etwas Styropor in der Fisch klemmen.

Bin ja mal gespannt wie es läuft.
Vom Wetter her soll es passen.


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan.
Ich wünsche dir viel Glück morgen.
Freue mich schon auf deinen Bericht.
Schade das ich nicht mal mit Dir zusammen auf Hechtjagt gehen kann.:crying
Gruß Ingo
 
Ich wünsch dir auch viel Erfolg! Bin morgen vormittag mit demselben Plan am Wasser, mal sehen wer besser abschneidet ;-)
Kann leider nur auf eingefrorene Rotaugen und Barsche zurückgreifen =)
 
Servus Ingo!

Du bist jeder Zeit herzlich willkommen bei uns!

Mal einen kleinen Urlaub machen mit der Familie und wir jagen den Raubfischen nach!
Alles kein Problem.


@ Chris88

Na dann wünsche ich dir ein dickes Petri Heil!

Ich werde heute Nacht oder Morgen mal berichten, wie es gelaufen ist.
Im Moment ist es nur sau kalt hier.
-1 Grad und Nebel.
Jetzt kommt auch man wieder die Thermo Unterwäsche zum Einsatz.

Also, ich mache dann mal los!
Die Hechte und Zander warten schon auf mich ..... na ja, und der Horst hupt auch schon vor der Tür!
Man hat der es eilig!


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Tag auf Hecht ist vorbei.

Insgesammt konnte ich drei Hechte fangen.
Riesen waren leider nicht dabei.
71 cm, 64 cm und einer nicht gemessen da er wohl untermaßig war.

Die Bilder stelle ich in "Alltägliche Fänge 2011" rein.

Der Kleine ging beim Köfi zocken und die beiden anderen bissen auf eine Posenmontage, wo der Köfi am Haar angeboten wurde.
Der Anhieb erfolgte sehr schnell und beide waren echt super (weit vorne) gehakt.

Ich werde auf jeden Fall weiter mit dieser Methode fischen und ein wenig experimentieren.

Und Danke noch einmal für eure Tips.

Gruß Stefan
 
Servus!
Die zweite Rute wird den ganzen Tag durch aktiv gefischt.
Werde einfach mal den Köfi zupefen.
Dazu nehme ich Lauben, die ich auftreiben lasse.
Dazu einen sinkenden Spirolino.
So sollte der Köfi eigentlich nach jedem Zupfen verführerisch im Wasser schweben.


Eine sehr interessante und erfolgreiche Methode, da man gezielt bestimmte Gewässerbereiche nicht nur in der Fläche, sondern auch in allen Tiefenbereichen komplett befischen kann. Ist ein guter Raubfischbestand im Gewässer vorhanden, wird man nicht lange auf einen Biss warten müssen und auch die vorsichtigen Räuber damit überlisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben