Grundangeln -  Grundangeln - brauche Tipps

1. Bei welchen Wetter und Uhrzeit beissen die am Besten (wurm/mais)
Meist egal, rund um die Uhr

2. Wohin muss ich werfen Z.b an schielf ich hab immer ziehmlich am rand geworwefen
Den Rand würde ich nur am Morgen und in der Nacht wählen.
Besser du versuchst ein wenig die Struktur des Gewässers kennen zu lernen.
Alles was sich erhebt ( Hügel ) ist schon nicht schlecht.

3. Welche hacken groesse is am besten
Die Hakengröße beim Karpfen angeln, ist bei mir 6

4. Sollte die Bremse offen oder geschlossen sein ich habe nur erdspeere
Wenn du auf Karpfen angelst und keine Freilaufrolle hast......ja
Die Rute könnte sonst ungewollt " fliegen "

5. Wie hard sollte die Bremse eingestellt sein
So das deine Schnur nicht reissen kann und der Fisch ggf. Schnur im Drill abziehen kann.....ohne das die Schnur reisst.

6. Welche montage emphelt ihr
Ist immer so eine Sache.
Ich würde die Selbsthakmontage nehmen

7.Habt ihr noch andere tipps
Falls du die möglichkeit hast, geh ans Wasser und schau mal einigen Leuten über die Schulter. Die meisten sind voll OK und werden helfen.
Viel Glück und am Ball bleiben.

Und triffst du auf einen wie mich, so hättest du einige fertige Montagen geschenkt bekommen.
 
Selbst mein Bruder mit behinderung schreibt besser...
Und das war kein Scherz.

www.alfa-telefon.de/

Mal ein Link für dich Steve, damit habe ich dir dann geholfen.


Gehen wir mal davon aus, dass Steve aus einem anderen Land kommt, bei dem Namen würde ich notfalls sogar sagen das es der englische Sprachraum ist so zolle ich Ihm eine Menge Respekt.
Als Alternative könnten die Meckerer dann ja mal in einem englischen Angelboard texten gehen.
 
I think I would have no problems with it.
My enlish is not the worst.
But I think he's not English because they make other mistakes.
 
Sorry, aber du hast keine Ahnung!!!!!
Wie ich darauf komme?
Schon mal was von Förderschulen gehört? Nee wa.
Nicht nur drauf schlagen....helfen!

Woher willst Du wissen, dass ich keine Ahnung habe?
Aber du hast recht, ich kenne die Förderschule nur von außen.
Dann formuliere ich es anders:
Armes Deutschland, wenn die Förderschule nicht erfolgreicher ist, dnan stimmt da etwas nicht!
Nichts gegen Steve...!

Bzgl. Hilfe:
Ich bin nicht so erfahren, dass ich hier Tipps geben könnte, bin eher Old School und habe vor 2 Jahren nach guten 13 Jahren (Kinder)Pause wieder mit dem Angeln angefangen. Mein Grundangeln ist 0815, lerne mit (fast) jedem Post wieder etwas Neues, bin aber glücklich damit.
Wenn Du Hilfe bzgl. Rechtschreibung meinst, dann wird es über das Board nicht gehen, aber ich schätze Dich so ein, dass Du es nicht meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt aber wieder zurück zum Thema!

Also, wir wissen dass Du es auf Aal, Brachsen und Rotaugen versuchen willst und an einem Fluss mit max. 4m Tiefe angelst.

Zum Thema Aal kann ich Dir nicht viele Tipps geben, weil in unserem Bereich keine Aale mehr besetzt werden dürfen (Gewässereinzugsgebiet der Donau) und die Altbestände mittlerweile sehr stark zurück gegangen sind. Generell war bislang der stinknormale Tauwurm an einer einfachen Grundmotage der beste Aalköder.

Der Brachsenbestand ist bei uns auch eher als mittelmäßig zu bezeichnen. Brachsen sind bei uns hervorragend mit Frolic an der Selbsthakmontage zu überlisten. Dabei ist aber immer auch mit Karpfen als Beifang zu rechnen. Kleine Boilies und Hartmais gehen auch gut auf Brachsen, wobei bei mir aber der Zielfisch immer Karpfen oder Schleie heißt und der Brachsen ist der Beifang.

Jetzt aber zu den Rotaugen. Ich angle sehr gerne mit der Match- oder der Feederrrute auf Rotaugen, allerdings am See. Dazu habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben: http://fisch-hitparade.de/showpost.php?p=453287&postcount=10

Am Fluss angle ich mit dem Grundblei meist so, dass ich ein Anti-Tangle-Tube montiere. Damit kann ich auf sich ändernde Strömungsgeschwindigkeiten reagieren. Bei uns befinden sich mehrere Wasserkraftwerke, wo im Laufe des Tages immer wieder abgestaut und dann wieder angestaut wird. Meine Bleigewichte liegen meist zwischen 30 und 60g. Schwerer muss ich ganz selten fischen. Manchmal lasse ich ganz bewusst das Blei mit der Strömung treiben, bis es an der Strömungskante liegen bleibt. An dieser Kante ziehen ganz gerne die Fische hin und her. Hauptzielfische bei dieser Art der Angelei sind bei mir Döbel und Forelle. Als Beifange gehen Barsche, Rotaugen und Güstern an den Haken.

Aber den besten Tipp finde ich hatte Spaik hier für dich parat:

Falls du die möglichkeit hast, geh ans Wasser und schau mal einigen Leuten über die Schulter. Die meisten sind voll OK und werden helfen.
Viel Glück und am Ball bleiben.

Und triffst du auf einen wie mich, so hättest du einige fertige Montagen geschenkt bekommen.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Testen,
 
Zurück
Oben