Wo sind die Jungangler

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen,

ich frage mich, wo denn die Jungangler sind. Gibt es keine Fragen zur Fischereiprüfung? Habt Ihr keine Probleme mit Euren Vereinsvorschriften? Dürft Ihr auch nur mit einer Rute statt mit zwei angeln? Übernimmt Euer Verein Euch automatisch wenn Ihr 18 Jahre werdet, oder kommt Ihr auf eine Warteliste? Wäre schön wenn sich hier auch mal Jungangler und Anfänger melden würden. :)

Schöne Grüße

Euer Spezi
 
hallo, weil hier keiner reinschreibt dachte ich mir mal das ich das tu. ich hab die fischerprüfung letztes jahr bestanden und bin jetzt 14. ich musste mich nur beim verein melden und kann jetzt 3 ruten setzten. ist das überall so, oder gibt es da verschiedene regelungen? ich bin im sportfischerverein papenburg.(niedersachsen).
mfg jannis sonntag
 
Hallöchen jannis,

in der Tat gibt es in den Vereinen sehr unterschiedliche Regelungen was Jungangler betrifft und sehr oft zu deren Nachteil. Ok, manche Dinge kann man noch verstehen. Z.B. dass Jungangler nur im Beisein von Erwachsenen Angeln dürfen. Aber Einschränkungen an der Rutenanzahl, an den Angelzeiten oder sogar an den zu beangelnden Fischarten, gehen doch irgendwie zu weit. Und diese und weitere Einschränkungen für Jungangler gibt es wirklich! Wer sich hier mal anonym über solche Regelungen aussprechen möchte, kann dies gerne tun. Also, was stört Euch in Eurem Verein?
 
moin, ich bin 16, unser verein erstellt mir einen erlaubnisschein wenn ich 18 bin, kann aber auch manchmal ohne losgehen......
wenn ich 18 bin, komm ich aber auf eine warteliste, das find ich nicht so toll, aber wir haben im verein nicht so viele erlaubnissen.
man schreibt sich!
 
Hallo!!
Ich bin 13 und habe zwar noch keine Fischerprüfung, gehe aber am Teich angeln und darf schon 2 Ruten einsetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Jungangler

So hallo... bin auch "jungangler" (14) hab aber den k mal schon etwas erfahrung weil ich schon längere zeit im verien bin...
 
hallo
ich bin 14 jahre habe im november meine prüfung bestanden !!
wie ist es bei euch ich darf nur mit einer rute angeln !!
erst mit 16 darf ich 2 benutzen !!
aber ich darf alleine angeln gehen !!
 
Hallo,

bei und im Verein können Jugendliche unter 18 ohne Prüfung mit einer Angel unter Aufsicht eines Vereinsmitgliedes Angeln. Mit Prüfung ab ( 14 Jahre) mit 2 Ruten und auch alleine. Bei uns ist es auch so geregelt das die Jungendlichen nicht gleich Mitglied werden müssen und auch an den Vereinsteichen Angeln dürfen für die keine Zusatzkarte benötigt wird.

Petri Heil

Hansi
 
Hallo Ich in 16 und angele erst seit 4 wochen ich hab noch keinen Angelschein sondern angel nur an Forellenteichen. Meine Frage: Muss man im Verein sein um einen Angelschein zu machen? Darf ich mit 16 einen Angelschein machen mit dem ich auch ohne einen erwachsenen Angler in Gewässern angeln darf?

Vielen Dank und Petri Heil,
Gruss Paddel
 
Vielen Dank, aber dann stellt sich noch eine frage für mich. Wo mach ich denn dann den Angelscheine wo muss ich mich anmelden und wo kann ich mich informieren?

Vielen Dank und Petri Heil
Gruss Paddel
 
Paddel schrieb:
Vielen Dank, aber dann stellt sich noch eine frage für mich. Wo mach ich denn dann den Angelscheine wo muss ich mich anmelden und wo kann ich mich informieren?

Vielen Dank und Petri Heil
Gruss Paddel

In der Regel kann das für Dich zuständige Landratsamt (Fischereibehörde) Auskunft über die nächsten Prüfungstermine und die Vorbereitsungslehrgänge geben. Auch in größeren Vereinen kann man meistens die Termine erhalten.

Viel Glück! :)

Siehe dazu auch die Landesfischereiverordnung §§15, 16, 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache am Ende dieses Jahres meinen Schein, bin aber schon im Verein und darf mit einer Rute angeln, wenn ich mein Schein habe, muss ich zwar 20€ mehr zahlen (insgesamt 40€), aber darf dann mit drei Ruten angeln. Ich bin im NWA, geh warscheinlich nächstes Jahr noch in den Melle e.v., da die nun ihre Preise gesenkt haben und Jugendliche, die ihre Prüfung da machen, keine Aufnahmegebühr bezahlen müssen, sondern nur 40€ Jahresbeitrag, wie beim NWA. Ich bin 13.
 
ich bin 14 und hab den angelschein schon mit 13 gemacht und ihn mit 14 bekommen. bei uns darf man mit angeschein 2 ruten eine dritte wenn sie auf raubfisch istangeln. ohne schei darf man nur mit einer rute (nicht auf raubfich)ist das normal ?
 
Hi Leute
ich bin 13 Jahre alt und kenn mich in dem Gebiet Fliegenfischen/ Binden gut aus!!
Wenn einer Fragen hat ich beantworte sie gerne !!!

Also nur her mit den Fragen!!!


Angeln macht frei!!!

P:S Habe den Fischerreischein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenfischen u. Jungangler.....

Aalglöcken schrieb:
Hi Leute
ich bin 13 Jahre alt und kenn mich in dem Gebiet Fliegenfischen/ Binden gut aus!!
Wenn einer Fragen hat ich beantworte sie gerne !!!

Also nur her mit den Fragen!!!


Angeln macht frei!!!

P:S Habe den Fischerreischein!!!


Hallo Aalglöckchen,

was hat den das oben angesprochene Thema mit deiner Antwort zutun..??

Du bist also 13 Jahre alt, also wissen wir jetzt schon einmal wie alt du wirklich bist, aber wie kann es sein, das du mit 13 schon einen "Blauen Schein" hast.?

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...

Mir persönlich ist bekannt (u. diese ist in fast allen Bundesländern so) mit dem vollenden des 14sten Lebensjahres darf man die Prüfung zum "Bundesfischereischeines" ablegen u. das wird meines Wissens auch in Bayern nicht anders gehandhabt...Oder habe ich mich da getäuscht bzw. täusche ich mich da, lasse mich gerne belehren...???
 
Hallo . Ich habe für meinen Sohn ein Jugendschein geholt , er ist 11 .
Meine frage , gibst für ihn andere gesätze als für mich : eine oder zwei Ruten , Angel mit Künstlicher Köder ........
 
Hi Achim
Bei uns in Baden-Württemberg darf man den Fischereischein mit 13 machen !!!

Ich bin am 2.8 August 13 geworden!!!! Also konnte ich ihn machen!!!
und hier 2 Bilder als Beweiss!!!



P.S Hoffentlich kann mans Lesen!!!


Angeln amcht frei!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben