Rollen -  Neue Rolle

Von den genannten Rollen würde ich aus technischer Sicht zur Red Arc greifen. Wenn dir die Farbe nicht gefällt, dann nehm die Ryobi Zauber. Ist das gleiche!

Ich würde zum Spinnfischen immer zu einer Frontbremse raten da diese wesentlich schöner anläuft und das empfinde ich als sehr wichtig!

Meine Meinung zur Balzer ist das du die Finger davon lassen solltest.
Rollen bauen konnten sie bisher zumindest nicht aber ich gebe zu das sich dies geändert haben kann.
 
Ich habe mir schon gedacht, dass jetzt jeder Red Arc schreien wird.
Nur wie schon erwaehnt finde ich die Farbe voellig indiskutabel.

Mich wuerde noch eine Meinung zu der Alegra interessieren. Fischt die Jemand? Ist sie wirklich so steif wie Balzer selbst sagt?

Hat denn noch Jemand Erfahrung mit der Kampfbremse? Ich fuer meine Erfahrung sehe den Vorteil ( aus der Theorie....) darin, dass ich nach dem Anschlag die Option habe, Schnur zu geben, wenn es was groesseres ist.
Wie seht ihr das?
 
Preis ist egal? Dann kannste dir ja auch was gönnen.. :grins
Meine Favouriten und alle auch gründlich gefischt:

Shimano Rarenium, eine Top Rolle die in ihrer Preisklasse nicht zu schlagen ist! Meine Meinung, ich gehe am Freitag 9Stk. holen fürs Team und ich würde nicht 9 holen wenn sie schlecht wäre.
Ansonsten auch fein sind: Stradic aber dann lieber doch die Ci4 Version auch Baugleich mit der Rarenium,
einzigster Unterschied ausser der Farbe ist das HD Getriebe.
Desweiteren kann ich die beste Japanrolle für gute 200€ empfehlen und zwar die Twin Power FC.
Bessere Japanspinnrolle gibts nicht in der Preisklasse.
Ansonsten der größere Bruder, der sogar seinen Wert um 40€ in einem Jahr gesteigert hat,
die Twin Power Ci4 diese ist aber mit etwas über 300€ auch gut betucht.
Meine Zanderrolle die aber auch jeden anderen Räuber bezwingt.
Das was alles nochmal toppen würde wäre eine Stella da kann man nichts falsch machen.
Aber da sieht man das Qualität ihren hohen Preis fordert..
Alle Rollen natürlich von Shimano versteht sich, ich fische fast nichts anderes mit guten Gründen.

Willst du stark im P/L bleiben... nimm die Rarenium!

MfG
 
Um Beiträge zu sparen "Deshalb die Änderung"

In deinem Preissegment würde ich dann wohl oder übel die RedArc nehmen.
Gibt nix besseres in der Preisklasse, da kommt keiner ran leider auch nicht shimano.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon gedacht, dass jetzt jeder Red Arc schreien wird.
Nur wie schon erwaehnt finde ich die Farbe voellig indiskutabel.

Mich wuerde noch eine Meinung zu der Alegra interessieren. Fischt die Jemand? Ist sie wirklich so steif wie Balzer selbst sagt?

Hat denn noch Jemand Erfahrung mit der Kampfbremse? Ich fuer meine Erfahrung sehe den Vorteil ( aus der Theorie....) darin, dass ich nach dem Anschlag die Option habe, Schnur zu geben, wenn es was groesseres ist.
Wie seht ihr das?

Gibt es auch in schwarz und als Blue Arc (Chrome/Gold)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die schwarz rote Stradic ci 4 ist auch ne Alternative. Die wurde von Only Waller auch genannt.
Mir ist aufgefallen, dass die Shimano meist keine " richtige" 3000 er Groessen hat. Wie kommt das?
Ich moechte die Rolle an 2 Ruten fischen. Zum einen bis 75 gr wg in 2,40 m und zum anderen bis 45 gr in 2,10 m. Da sache doch die 3000 er besser aus?!? Kann die 2500 er denn da mithalten?
 
Gibt es auch in schwarz und als Blue Arc (Chrome/Gold)

Nein, die haben ein anderes Getriebe. Die BlueArc 9xxx hat man wohl zur jetztigen Black Arc gemacht (hat wohl 2 (?) Kugellager mehr als die Blue Arc 7xxx).

Die Spro BlueArc 7xxx und die Ryobi Applause scheinen identisch zu sein (wobei ich bei meinen 4 die Kugellager nicht explizit gezählt hab). Die Zauber ist das Ryobi Äquivalent zur Spro Red Arc, nur ohne die Augenkrebserzeugende Farbe.
Es gibt auch noch andere baugleiche auf dem Markt.

Die Spro Passion ist wohl eine abgespeckte Version der Blue Arc (billiges Gehäuse,vielleicht auch weniger Kugellager??).



Kaufen tät ich die BlueArc 7xxx oder die Ryobi Applause, je nachdem was gerade im Angebot ist. Wer die Klappkurbel der Ryobi nicht mag, nimmt halt die Spro. Wer viel Schnurfassung braucht aber ein niedriges Rollengewicht will, für den ist die Applause 5000 interessant (4000er Body,aber größerer Rotor +Spule).




@fwmachine
Eine 3000er Rolle macht keinen Sinn,wenn es einfach nur eine 4000er Rolle mit flacherer Spule ist. Beim Discounter gibts ab und zu Monofile für ~1 Euro je Spule die man wunderbar zum Unterfüttern nehmen kann.
 
Heisst das, dass die Shimano 3000 er mit flacher Spule von der Groesse her ne 4000 er mit flachem Schnurbecken ist????

Ich will ne Rolle fuer Hecht etc haben. Spinnfischen halt. Und da haette ich gerne 3000 er. Doch wenn die von der Groesse her ne 4000 er ist, sieht die besinnt wuchtig aus.
 
Ich will ne Rolle fuer Hecht etc haben. Spinnfischen halt. Und da haette ich gerne 3000 er. Doch wenn die von der Groesse her ne 4000 er ist, sieht die besinnt wuchtig aus.

Frag am besten mal jemand der die Rolle hat oder schonmal im Laden gesehen hat. Eventuell gibts ja auch nen markanten Gewichtssprung von 1000/2000 zu 3000/4000, der das untermauert. Da es von Shimano auch noch "compact" Modelle gibt, halte ich mich lieber zurück ;)
Ich fisch derzeit nur die Applause/Blue Arc von 2000 bis 8000 und die Penn Spinfisher.


Eine 4000er Rolle ist keineswegs wuchtig.
4000er Applause/2000er Blue Arc https://picasaweb.google.com/108094...id=c7bgfyLs_uMgcfbqVYN_yw#5652978726908455138

Zum Hechtfischen mit kleinen Ködern fisch ich auch ne 4000er Applause an der Medium Skeletor (oder die 2000er)...da ich "Rollenfußgreifer" bin ist es mir einfach egal (wobei die größere Spule mehr Wurfweite bringt (zumindest an der Skelli mit relativ großem Startring), bei anderen Ruten könnte das vielleicht genau andersrum sein. Zudem ist die Rollengröße (bzw. die Harmonie mit der Kombi und das Gewicht allgemein) natürlich, genau wie die Farbe und alles mögliche andere auch, Geschmackssache.
 
@Wobo : Du hast doch eine?!?

Wer denn noch?

Ich habe ne Diabolo Spin 75 und eine Spin 45. Diese beiden Ruten sollen das Zuhause fuer diese Rolle sein. Bisher war meine Spinnrolle ne Blackmaster 8 pi 3000 von Cormoran. Doch nach Std. " blödeln" stellte ich fest, dass die leider auf Dauer nicht meinen Ansprechen gerecht wird.....
Ich moechte eben nicht gern zu grosse Rollen an den Ruten haben. Und bei der ci4 gibt es ja keine richtige 3000 er. Nur die mit weniger Kapazität. Ist bei der die Rolle echt genauso gross wie bei der 4000er?

Kann jemand helfen? Die anderen Threads helfen mir auch nicht wirklich weiter. Möchte auf die Rolle ne Berkeley whiplash crystal in0,17 drauf machen. Gufi etc bis 15 cm bzw 70 gr maximal. Im Dauereinsatz sind es dann wohl eher 40 gr bzw 12 cm
 
Ja, das glaube ich ja. Aber optisch nix und ich denke, wenn ich mich nun durchgerungen habe, so viel auszugeben, dann glaube ich ist die stradic besser.
 
Wenn du jedem glaubst das die red arc gut ist und du nur aufgrund der Farbe nein sagst, warum nimmst du dann nicht die Ryobi Zauber. Wie gesagt ist das die gleiche Rolle im anderen Lack!

Ich würde dir empfehlen um mit den Größen zurecht zu kommmen, mal ein paar Rollen in die Hand zu nehmen und drauf zu schrauben! Wenn es dann für dich ausgewogen und passend erscheint ist doch alles gut!
 
Mensch-fwmachine, Du machst es Dir wirklich nicht leicht. Ich habe hier gerade alles gelesen und bin wegen des Größenproblems gleich zu meinem Angelschrank gelaufen und habe mal meine Black Arcs (840, 830) nebeneinander gehalten. Die größere unterscheidet sich nur im Spulendurchmesser von der kleineren, ansonsten sind sie identisch. Ich würde sie jedenfalls empfehlen,falls Du eine Alternative zur roten suchst. Die von Dir genannte Cormoran habe ich im Frühjahr wirklich ganz günstig bei Ebay ersteigert. Deine Zurückhaltung ihr gegegüber kann ich nachvollziehen. Ich suchte allerdings nichts für den alltäglichen Angelspaß, sondern etwas für eine Campingimstaubliegrumsauwenngeklautwenigärgernangel,aber dafür ist sie fast zu gut......
viel Spaß beim PROBLEMlösen r. s.
 
Die Blackmaster habe ich " etwas" modifiziert. Soll heusden, dass ich Unterlegscheiben hinzugefuegt habe und das Lagerspiel ausgeglichen habe.

Aber sie ist mir nicht verwindungssteif genug.

Da ich bei der naechsten Rolle so viel ausgebe, um meinen Ansprechen gerecht zu werden, soll es halt was besseres sein.

Schwanke doch sehr zwischen Rarenium und stradic ci4. Wobei ich die Rarenium fuer 120 euro, also 40 euro weniger als die Stradic in 3000.

Am meisten badete ich mit den Groessen.

In absehbarer Zukunft will ich auf alle Gsells eine 2500 fuer Bursche und leichtes Spinnen mit ner Rute bis 30 gr wg haben. Ich will auch ne 4000 er fuer ne 2,70 er Rute, die fuer Hecht/ Wels sein soll.

Wenn ich mich jetzt fuer eine 3000 er entscheide, muss ich 3 Rollen kaufen. Denn die auf einer leichten Spinnrute ist etwas wuchtig.

Interessant ist auch ein Kommentar von Tingelianer. Er wies auf die Uebersetzung hin. Sprich dass ich im Carsten Sinne des Wortes Anlaufschwierigkeiten mit ner stradic bekomme und Wobbler einfach zu schnell durchs Wasser schiessen.

Das sprich mit dem Preis eben fuer die Rarenium. Nur welche Groesse.

Meine Vermutung ist ja, dass die 2500 und die 3000 er identisch bis auf den Spulenkopf sind. Gewicht, Uebersetzung sind gleich. Irre ich mich da?
 
Zurück
Oben