Allgemein -  Schikanen von Fischereiaufsehern

querkopp

ist angelbekloppt
grüß euch !

ich habe ein problem mit zwei fischereiaufsehern !
immer wenn ich von denen kontrolliert werde hab ich das gefühl, daß die das amt nur angenommen haben um ihre krankhafte herschsucht auszuleben !
es geht z.b. um das befahren eines feldwegs. ich hab extra den bauer dem die umliegenden felder gehören gefragt ob es in ordnung ist, wenn ich mein auto am ende des wegs abstelle und den rest zum angelplatz laufe. der bauer war einverstanden, solange ich nicht in die wiese fahre.
so stellte ich mein auto am ende des wegs ab und ging angeln. promt kam einer der aufseher schrie herum, was mir eifallen würde da hinter zu fahren ! als ich ihm im ruhigem ton erklären wollte, daß es mit dem bauern so vereibart sei hat er mir einen platzverweis ausgesprochen, weil ich seine weisungen nicht folge leisten würde !!!
der andere aufseher ist vom selbem schlag ! ich und auch andere vereinsmitglieder haben schon mehrmals solche aktionen von den beiden erlebt. beschwerde beim vostand war auch vergebens !

hat jemand schon solche erfahrungen gemacht und sich erfolgreich dagegen wehren können ?

wie kann man gegen solche schikanen vorgehen ?


für hilfreiche antworen danke ich im voraus !!!
 
grüß euch !

ich habe ein problem mit zwei fischereiaufsehern !
immer wenn ich von denen kontrolliert werde hab ich das gefühl, daß die das amt nur angenommen haben um ihre krankhafte herschsucht auszuleben !
es geht z.b. um das befahren eines feldwegs. ich hab extra den bauer dem die umliegenden felder gehören gefragt ob es in ordnung ist, wenn ich mein auto am ende des wegs abstelle und den rest zum angelplatz laufe. der bauer war einverstanden, solange ich nicht in die wiese fahre.
so stellte ich mein auto am ende des wegs ab und ging angeln. promt kam einer der aufseher schrie herum, was mir eifallen würde da hinter zu fahren ! als ich ihm im ruhigem ton erklären wollte, daß es mit dem bauern so vereibart sei hat er mir einen platzverweis ausgesprochen, weil ich seine weisungen nicht folge leisten würde !!!
der andere aufseher ist vom selbem schlag ! ich und auch andere vereinsmitglieder haben schon mehrmals solche aktionen von den beiden erlebt. beschwerde beim vostand war auch vergebens !

hat jemand schon solche erfahrungen gemacht und sich erfolgreich dagegen wehren können ?

wie kann man gegen solche schikanen vorgehen ?


für hilfreiche antworen danke ich im voraus !!!
Anzeige wegen Amtsmißbrauch!

Allerdings sollten Wegerechte usw etc 100% geklärt sein!

Am Besten sollten dabei allerdings Zeugen vorhanden sein,sonst steht Aussage gegen Aussage, deswegen bin ich immer mit Freunden unterwegs!
 
Ohne dass ich nun als rechthaberisch rueber kommen moechte, aber wenn Du weiset, dass sie dich in keinster Weise kriegen koennen und sonst alles richtig machst, dann lass es darauf ankommen.

Schriftstueck des Eigentuemers und gib ihm.

Lass es auf eine Eskalation ankommen. Was glaubst Du, wie Polizisten reagieren, wenn sie wegen ein paar geltungssüchtiger Menschen zusaetzlich Arbeit bekommen. Noch dazu, wenn sie innerhalb von Sekunden merken, um welchen Schlag es sich bei den Herren handelt.
Dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wer ne Anzeige macht. Das laeuft dann ueber den Dienstweg. Von den Herren in dunkelblau angestossen. ;-)
 
Das finde ich schon echt schlimm. Wie gesagt, Anzeige wegen Amtsanmaßung, ich denke da kennen die Behörden keinen Spaß, aber dann musst du das auch durchziehen. Du könntest auch mal mit anderen Leuten reden weil du bist bestimmt nicht der einzige bist der schikaniert wird.
 
Hi qwerkopp,

weder ein FA noch der Bauer kann/darf über die Benutzung eines Feldweges entscheiden. Hier greift die StVO. Gibt es Schilder, die nur auf die landwirtschaftliche Nutzung verwiesen? Wenn ja, Pech gehabt. Dann können dir auch die FAs einen ´rein würgen. Nicht wegen fischereilicher Aspekte, sondern weil ihnen die soziale Kompetenz fehlt und sie dich nicht leiden können. Dann kann auch deren Dienstherr nicht viel ausrichten, da sie im Recht sind.

Ist der Weg hingegen Privateigentum und dir wurden die Rechte zugesichert, dann tue was man dir hier rät. Lass es darauf ankommen. Kollegenen, denen es an Feingefühl mangelt, können schon mal einen vor den Latz gebrauchen.

Es war bei mir tatsächlich mal so, dass jemand dachte ich dürfe an einem See nicht angeln. Jener FA, der uns kontrollieren wollte, zetere und tobte. Wir ignorierten ihn, da er seine Marke zu Hause vergessen hatte. Juckte niemanden. Das Amüsement war schließlich auf unserer Seite. Ende vom Lied: Heute verstehen wir uns bestens und lachen oft über die Geschichte.
 
Ich bin dafuer, Namen zu nennen.

Dann weiss auch die eigene Gilde ueber solche Menschen in ihren Reihen bescheid. Die rechtliche Frage ist ja nun geklaert. Und weil sie ein oeffentliches Amt inne haben, koennen sie auch nichts gegen eine namentliche Anprangerung machen.
Wenn Du also Zeugen hast, Butter bei die Fische. Vorausgesetzt Du bist wie gesagt im Recht.

Muss natuerlch auch " beleidigungsfrei " sein.
 
Also, soweit ich weiss, darf ein FA dich nicht wegen irgendwelcher Delikter bezüglich der STVO angehen. DH: Auch wenn der weg nur für Landwirtschaftliche /Forstwirtschaftliche Nutzung freigegeben ist, oder es sich sogar um einen Damm handelt, können die FAs nicht viel mehr tun als jeder andere Bürger auch -> Polizei anrufen, fehlverhalten melden.

Was den Platzverweis angeht, so dürfen dich die Herren FA nur vom Gewässer, bzw zum Gewässer gehörendem Grundstück verweisen. Was die Herrschaften da also auf dem Feldweg an Blödsinn reden kann dir völlig egal sein.

Da die Zuständigkeit der FAs ja erst am Wasser eintritt...und auch nur dann wenn du offensichtlich Angler bist, würd ich die einfach links liegen lassen mit dem Spruch "Hier ist meine Angelausrüstung, damit geh ich jetzt dort hin *zeig*. Wenn ich dort bin und meine erste Rute einsatzbereit ist, dann dürfen Sie mich gerne nach meinen Papieren fragen". Denn wenn mans mal genau nimmt, ein FA darf auch nicht jeden kontrollieren.

Am besten du bleibst selber ganz geschmeidig, machst dich vorher haargenau Schlau darüber was du darfst (bezüglich des Feldweges zum Beispiel) und darüber was die dürfen, dann weisst du definitiev, dass du im Recht bist. Von daher immer schön höflich sein und darauf verweisen, dass die Herren FA doch gerne die Polizei rufen dürfen, wenn sie meinen du machst etwas falsch.

PS: Ein Platzverweis am Wasser ist auch irgendwie Sinnfrei, da du dich (hoffentlich) Ordnunsgemäß am Wasser verhälst und bei der Kontrolle natürlich auch alles richtig machst. Du verstößt somit also gegen keinerlei Bestimmungen und somit ist ein Platzverweis unbegründet. Frag da aber nochmal zur Sicherheit bei der UFB nach.
Eins noch, nimm am besten einen kleinen Notizblock mit und schreib dir den Namen des FA auf und auch seine Dienstausweisnummer, das ist dein gutes Recht und er wird erstmal ziehmlich verdutzt drein gucken :-)
 
grüß euch !

ich habe ein problem mit zwei fischereiaufsehern !
immer wenn ich von denen kontrolliert werde hab ich das gefühl, daß die das amt nur angenommen haben um ihre krankhafte herschsucht auszuleben !
es geht z.b. um das befahren eines feldwegs. ich hab extra den bauer dem die umliegenden felder gehören gefragt ob es in ordnung ist, wenn ich mein auto am ende des wegs abstelle und den rest zum angelplatz laufe. der bauer war einverstanden, solange ich nicht in die wiese fahre.
so stellte ich mein auto am ende des wegs ab und ging angeln. promt kam einer der aufseher schrie herum, was mir eifallen würde da hinter zu fahren ! als ich ihm im ruhigem ton erklären wollte, daß es mit dem bauern so vereibart sei hat er mir einen platzverweis ausgesprochen, weil ich seine weisungen nicht folge leisten würde !!!
der andere aufseher ist vom selbem schlag ! ich und auch andere vereinsmitglieder haben schon mehrmals solche aktionen von den beiden erlebt. beschwerde beim vostand war auch vergebens !

hat jemand schon solche erfahrungen gemacht und sich erfolgreich dagegen wehren können ?

wie kann man gegen solche schikanen vorgehen ?


für hilfreiche antworen danke ich im voraus !!!


wenn du die erlaubnis hast können dir die fischereiaufseher garnix, am besten nimmst du das nächste mal noch einen zeugen mit wenn du den bauer fragst.
wenn die fa wieder theater machen lass sie einfach links liegen, wenn alle stränge reißen würde ich die polizei einschalten denn die ist mit dem eigentümer berechtigt dir einen platzverweis zuerteilen.
 
Mich könnten die mal am Popo schmatzen. Ich würde die einfach ignorieren und quatschen lassen.
Wenn du dich sonst an die regeln hältst, hast du nichts zu befürchten.

Ich schlimmsten Fall rufen die die Polizei und dann mal gucken wer Recht hat bzw. bekommt.
 
Servus!

Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es wieder herraus.

Mache es wie sie!
Beiderseitige Schikane kann manchmal Wunder bewirken.
Lass dir von jedem Seine Papiere zeigen, notiere Namen und "Dienstnummern"
vergleiche über das Maß hinaus, ob die Nummern mit den Dienstmarken übereinstimmen.
Informiere dich genau über ihre Befugnisse und kläre sie auch darüber auf.
Das sollte natürlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Kläre sie über Amtsmissbrauch auf und, dass du sie gegebenfalls bei der Behörde melden wirst, sollte sie ihre Befugnisse überschreiten.
Nur bleibe auf jeden Fall sachlich.

Bei jeder Kontrolle, die dir nicht korekt vorkommt, lass die Polizei hinzu rufen oder mache dies selber.

Am besten wäre es natürlich, wenn ein weiterer Zeuge anwesend wäre.


Gruß Stefan
 
Servus!

Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es wieder herraus.

Mache es wie sie!
Beiderseitige Schikane kann manchmal Wunder bewirken.
Lass dir von jedem Seine Papiere zeigen, notiere Namen und "Dienstnummern"
vergleiche über das Maß hinaus, ob die Nummern mit den Dienstmarken übereinstimmen.
Informiere dich genau über ihre Befugnisse und kläre sie auch darüber auf.
Das sollte natürlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Kläre sie über Amtsmissbrauch auf und, dass du sie gegebenfalls bei der Behörde melden wirst, sollte sie ihre Befugnisse überschreiten.
Nur bleibe auf jeden Fall sachlich.

Bei jeder Kontrolle, die dir nicht korekt vorkommt, lass die Polizei hinzu rufen oder mache dies selber.

Am besten wäre es natürlich, wenn ein weiterer Zeuge anwesend wäre.


Gruß Stefan

Genau so ist´s richtig. Wir kennen unsere Rechten und Pflichten. ;)

Und am besten immer schön einsilbig bleiben und mit nem "Noch einen schönen Tag" verabschieden :)
 
danke vielmals für die tollen ratschläge !!!

der weg ist auf jeden fall eigentum des bauern ! da stehen auch keinerlei schilder rum !

die haben beim letzten mal die polizei wegen einem anderen angler gerufen und wollten mir bei der gelegenheit gleich eins mit rein würgen wegen dem auto auf dem weg !
die polizisten haben aber gesagt, daß sie da nichts machen können weil der weg privatbesitz ist !!!
 
Ich kann"s einfach nicht verstehen :(

Mal eine ernste Frage:
Hier kommen vermehrt immer mehr (meist negative) Themen über Fischereiaufseher vor...dies kann ich nicht verstehen..O.K bei diesem Thema vllt. O.K da der Aufseher überreagiert hat aber man kann doch ordentlich mit denen reden...sind doch auch nur Menschen.
Auch alles andere...wenn ihr alle ordentlich Fischt brauch doch auch keiner Angst vor einer Kontrolle zu haben :eek:
Im schlimmsten Fall gibt man einfach nach und einigt sich...hätteste das Auto vorgefahren und gut wär...später hätteste dir das schriftlich vom Besitzer geholt und dan wär gut...

Ich denke man soll einfach nur ordentlich mit denen Umgehen...

Kla das die nicht immer höflich sind...das waren sicherlich alle mal doch bekommen Fischereiaufseher immerwieder Arschtritte deswegen werden Sie auch mit der Zeit härter. Ganz kla...

Also ich muss sagen ich habe noch nie Probleme mit denen gehabt...egal wo ich geangelt habe...

MfG Siermann

P.S das soll nix gegen den Themensteller sein nur einfach mal so allgemein geschrieben.
 
immer das drauf-rum-gehacke

Genau das ist das Problem...immer wird nur drauf rumgehackt. :crying

MfG Siermann
 
Jaaaa...ist ja auch etwas andéres und da hab ich auch geschrieben bei einigen...es gibt genauso viele ordentlich :)

MfG Siermann
 
Im schlimmsten Fall gibt man einfach nach und einigt sich...hätteste das Auto vorgefahren und gut wär..

Keinen Meter hätte ich nachgegeben :mad:
Gibt der Klügere immer nach, siegt irgendwann vollends die Blödheit.

So einen ähnlichen Fall hatte ich mal an der Wörnitz, bei Donauwörth.
Man drohte und schickte sogar die Polizei, alles war mit dem Eigentümer der Wiese abgesprochen.....doch gab es da Leute die es anders sahen.
Der Witz an der Sache, es kamen 2 Angler, lediglich in Dienstuniform.
Sie schauten sich die Papiere an, man unterhielt sich ein wenig und sie blieben noch über 1 Stunde nach der Kontrolle.
 
..wenn ihr alle ordentlich Fischt brauch doch auch keiner Angst vor einer Kontrolle zu haben :eek:
Ja nee is klar! Wenn ich meinen PC sauber hab brauch ich ja auch keine Angst vor dem Bundestrojaner haben. Und wenn ich ein "ordentlicher Bürger" bin brauch ich ja auch keine Angst zu haben wenn wer meine Telefonate mitschneidet!

Das Argument zieht nicht, wir leben glücklicherweise in einem Staat in dem ebenselber nur in einem klar definierten Rahmen in's Leben des Bürgers eingreifen darf. Dazu gehört auch der Umgang von Kontrollberechtigten (aller Sorten) mit dem zu Kontrollierenden. Ich hab in meiner Kindheit zu oft gehört: "Wenn der nix angestellt, dann brauch der doch auch keine Angst (vor der Polizei, etc.) zu haben! Nee du, bei dem Argument stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Ich denke man soll einfach nur ordentlich mit denen Umgehen...
Das sollte dann ein Geben und Nehmen sein, oder wie schon jemand schrieb: "Wie man in den Wald hineinruft, ...!"
 
Zurück
Oben