Allgemein -  Angelruten-Limit wird andauernd missachtet!

l889

Profi-Petrijünger
Hallo!

Ich komme gerade vom Lychener Seeendreieck. Und langsam wird es zu viel:

Ist es eigentlich völlig normal, dass z.B. in den Gewässern des DAV die maximal zulässige Anzahl der Ruten (max. 2!) völlig ignoriert wird? Meine Erfahrung gilt insbesondere für das Biosphärenreservat in BrB um Templin. :shock

Ich sehe auf meinen Ausflügen bei fast jedem :eek: Boot (ich sag immer Yacht-Rentner, die jüngeren Sportfreunde sind OK) pro Person im Schnitt vier Ruten :mad:.
Das kann doch nicht wahr sein? Ich habe wirklich keine Lust bei jedem gleich nen Foto + Anzeige zu machen.... Aber langsam überleg ich mir wirklich, wie man dagegen vorgehen könnte.

Die Krönung war ein menschenleerer Steg (über 40min keiner da), mit 8 ausgelegten Ruten. Zum K*tzen! :mad:

So. Genug gemeckert, jetzt seid ihr dran ;-)
 
Nabend,
Mir ist dieses Problem in letzter Zeit auch relativ häufig aufgefallen. Immer wieder treffe ich Leute beim Spinnfischen die zu zweit dasitzen und mehr als 4 Ruten drin haben. Auf Nachfragen reagieren sie meist sehr grimmig und meinen , es wir doch eh nie kontrolliert ... :crying
Was auch leider stimmt. In diesem jahr wurde ich noch nicht einmal kontrolliert. Nur das Problem ist, keiner will es machen , weils mittlerweile immer gefährlicher wird. Wer weiß an was für Typen man gerät ... :nein
Ohne jetzt jemanden anzugreifen, ist mir aufgefallen, das es aber doch vermehrt Herren der älteren Generation sind, die die Anzahl der zugelassen Ruten missachten.

MFG Spinnangler86
 
Leider wird es immer häufiger, aber nachdem wir bei uns im Hafen Schwarzangler fast völlig weg haben (durch tägliche Kontrollgänge in unserer FREIZEIT!!!) ist das auch sehr eingedämmt! Trotzdem meckern immer alle über zu wenige Kontrollen, Leute macht die Gewässerwart Lehrgänge ( übrigens auch in der FREIZEIT!!!) und lasst Euch zum Fischereiaufseher vereidigen! Dann könnt Ihr selber kontrollieren und wenn Ihr dann mit 2 Leuten los zieht passiert auch nix!

Ein oder Zwei mal Angelgeräte konfiszieren und schon spricht sich das rum und Ihr habt Ruhe... Übrigens ist es kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat genau wie Ausübung der Fischerei ohne Angelschein...
 
Hallo!

Ich komme gerade vom Lychener Seeendreieck. Und langsam wird es zu viel:

Ist es eigentlich völlig normal, dass z.B. in den Gewässern des DAV die maximal zulässige Anzahl der Ruten (max. 2!) völlig ignoriert wird? Meine Erfahrung gilt insbesondere für das Biosphärenreservat in BrB um Templin. :shock

Ich sehe auf meinen Ausflügen bei fast jedem :eek: Boot (ich sag immer Yacht-Rentner, die jüngeren Sportfreunde sind OK) pro Person im Schnitt vier Ruten :mad:.
Das kann doch nicht wahr sein? Ich habe wirklich keine Lust bei jedem gleich nen Foto + Anzeige zu machen.... Aber langsam überleg ich mir wirklich, wie man dagegen vorgehen könnte.

Die Krönung war ein menschenleerer Steg (über 40min keiner da), mit 8 ausgelegten Ruten. Zum K*tzen! :mad:

So. Genug gemeckert, jetzt seid ihr dran ;-)

hi,

konnte vor ca. 2 wochen auf dem großen lychensee, fast das gleiche beobachten.
auf dem see stand ein hausboot. 2angler waren auf dem deck und das boot war ringsrum mit knicklichtposen eingedeckt ( 8stück) dazu kamen noch ein paar grundruten...soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ihr koennte wohl nicht ohne gesetze und rutenbegrenzungen leben, muss euch alles vorgeschrieben werden wie ihr zu angeln und leben habt? knock, knock anybody home?

können die üblichen deutschen nicht. die brauchen alles vorgeschrieben um sich dann dran aufzugeilen wenn sich jemand nicht dran hält. manche lieben es sogar in ihrer freizeit andere menschen wegen kleinigkeiten zu denunzieren.
 
JaJa diese Weh-Weh-chen

können die üblichen deutschen nicht. die brauchen alles vorgeschrieben um sich dann dran aufzugeilen wenn sich jemand nicht dran hält. manche lieben es sogar in ihrer freizeit andere menschen wegen kleinigkeiten zu denunzieren.

Nur sind es nicht immer die deutsche :) zumindest bei uns sind die Ausländer...insbesondere ein paar Russen verdammt schlimm (auch was die Mindestmaße etc. betrifft....von der Max. Entnahme-Menge ganz zu schweigen). Gestern erst wieder habe ich mich mit einem Fischereiaufseher unterhalten und er war auch der Meinung das es bei uns mit einigen Russen ganz ganz große Probleme gibt....zwar gibt es auch ordentliche Russen hier aber die sind halt doch leider nur eine Ausnahme:wein

MfG Siermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelruten-Limit wird andauernd missachtet!

Zeigt mir ein Gewässer wo es das nicht gibt.


Mich stört das keineswegs....wer mit 2 Ruten im Wasser keine Fische fängt wird auch mit 5 oder mehr keine fangen. Wer gut fängt wird mit 2 Ruten völlig ausgelastet sein.
Mich auch nicht, muss dir sogar recht geben.
Lustig ist immer, wie sie versuchen ihr Chaos zu sortieren....wenn man sie überrascht hat.
 
Heult doch nicht wegen jedem bischen rum.Wenn sie erwischt werden bekommen die schon Strafe und wenn sie denken dardurch fangen sie mehr dan pech.Ich Angel nur mit 2 angel hoehstens statt 3
 
Nur sind es nicht immer die deutsche :) zumindest bei uns sind die Ausländer...insbesondere ein paar Russen verdammt schlimm (auch was die Mindestmaße etc. betrifft....von der Max. Entnahme-Menge ganz zu schweigen). Gestern erst wieder habe ich mich mit einem Fischereiaufseher unterhalten und er war auch der Meinung das es bei uns mit einigen Russen ganz ganz große Probleme gibt....zwar gibt es auch ordentliche Russen hier aber die sind halt doch leider nur eine Ausnahme:wein

MfG Siermann


Die "Russen" müssen schon begnadete Angler sein, wenn sie sie an von ihnen selbst leergefischten Gewässern immer noch das Fanglimit überschreiten können.

Ach ja....noch ne Frage an so Einige hier: Wo fängt eigentlich Russland für Euch an?

Ich kann dieses "Russen-Gejammere" nicht mehr hören.

Grüße...und diese kopfschüttelnd......Thomas
 
so jetz bin ich auch mal drann....

ok wenn manns übertreibt na gut statt 2 ruten 5 oder so kann ich ja verstehn das man rummeckert... das würde ich jetz auch net so gut finden

aber ehrlich gesagt hab ich auch schon beim nachtangeln statt erlaubten 2 ruten mit 3 geangelt is das jetz wirklich so schimmm????
also mann kanns übertreiben aber bei 1 rute find ich es eigentlich überhaupt net schlimm!!

grüsse flori :D
 
...wäre es für dich okay wenn ich statt mit 0.5 promille mit 1.0 promille auto fahre? ist doch okay...ist doch nur n bisschen mehr


es ist nicht schlimm dass du mit 3 ruten angelst, es ist verboten...zumindest in der regel. wenn jetzt jeder das gesetz zu seinen gunsten dehnt, benötigen wir selbiges bald nicht mehr und das ganze entgleitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ehrlich gesagt hab ich auch schon beim nachtangeln statt erlaubten 2 ruten mit 3 geangelt is das jetz wirklich so schimmm????
also mann kanns übertreiben aber bei 1 rute find ich es eigentlich überhaupt net schlimm!!

wenn du mal an den "richtigen" kontrolleur kommst und der dir deine ruten und die karte einzieht, ist das gejammer dann wieder groß !!! :hauen
was glaubst du für was es diese regel giebt, daß sich keiner dran hält ???

was die "russen" angeht, ist es bei uns ganz schlimm !
rutenlimit, fangbegrenzung und sauberkeit am angelplatz ist denen total fremd ! und das schlimste ist, daß sich die kontrolleure in`s hemd machen und sich die nicht zu kontrollieren trauen = freibrief !!!
 
Moin Moin,

komme aus dem Raum Niedersachsen. Möchte einen Angelschein machen, möchte aber vorher ein wenig schnuppern. Nun ist es so das der Angelverein BVO, Gastkarten vergibt. Diese gelten dann 1 Tag, 2 Tage, Woche und einen Monat (Natürlich kosten die etwas) Kann mir jemand sagen ob man dafür nen Schein braucht ??? Konnte den Verein noch nicht erreichen.....

Grüße aus Emden

Stefan
 
Zurück
Oben