Reparaturen -  Rute komplett umbauen?

T15

Petrijünger
Hallo,

ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bekloppt klingen wird:

Vor vielen Jahren habe ich eine Teleskop-Rute mit 2,10 Meter Länge und 100-300 Gramm Wurfgewicht geschenkt bekommen. Natürlich hatte der Schenker keine Ahnung, dass ich sowas nicht gebrauchen kann. Entsprechend wenig habe ich die Rute benutzt (nur wenige Male als Meeresangel).

Nun frage ich mich, ob ich die aus 4 Einzelsegmenten bestehende Rute nicht umbauen kann.

Mir schwebt vor, das vorderste Stück rauszunehmen und dafür 2-3 weitere und feinere Elemente einzubauen, so dass die Angel am Ende weniger Wurfgewicht hat und etwa die Länge von 2,70 bis 3,00 Meter aufweist.

Ist sowas grundsätzlich möglich oder würdet ihr davon abraten?
 
Hallo,

ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bekloppt klingen wird:

Vor vielen Jahren habe ich eine Teleskop-Rute mit 2,10 Meter Länge und 100-300 Gramm Wurfgewicht geschenkt bekommen. Natürlich hatte der Schenker keine Ahnung, dass ich sowas nicht gebrauchen kann. Entsprechend wenig habe ich die Rute benutzt (nur wenige Male als Meeresangel).

Nun frage ich mich, ob ich die aus 4 Einzelsegmenten bestehende Rute nicht umbauen kann.

Mir schwebt vor, das vorderste Stück rauszunehmen und dafür 2-3 weitere und feinere Elemente einzubauen, so dass die Angel am Ende weniger Wurfgewicht hat und etwa die Länge von 2,70 bis 3,00 Meter aufweist.

Ist sowas grundsätzlich möglich oder würdet ihr davon abraten?
Hi,

möglich ist dies schon, allerdings ist zu bezweifeln, daß der Kosten-Nutzen-Faktor sehr gut ist, ebenso könnte das Gewicht der Rute erheblich ins Negative steigen.

Wenn man bedenkt, daß man drei Rutenblankteile, Rutenringe, Bindematerial, Lack usw etc benötigt, wäre es wahrscheinlich günstiger, wenn man sich eine längere Rute so kauft, als eine Telerute umzurüsten, mal davon abgesehen, daß ich Teleruten nicht unbedingt mag.

Klartext, ich würde davon abraten und mir lieber eine vernünftige Steckrute besorgen, als eine "halblebige" Telerute umzubauen.
Die Aktion, das Gefühl im Drill, Wurfeigenschaften usw werden bei deinem Vorhaben sehr in "Mitleidenschaft" gezogen, also meist nicht harmonieren.

Wenn du aber ganze Ruten selber bauen willst, wäre ja eine Bastelarbeit im Winter, dann könnte ich dir diese Seite ans Herz legen.

http://www.cmw-angeln.de/

Youtube bietet auch einiges an Filmmaterial zum Rutenbau.

http://www.youtube.com/results?search_query=rutenbau&aq=f
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde sich nicht rentieren die umzubauen.
Allein der Kostenaufwand (Zeit und Material).
Verkauf die Tele und kauf dir dafür eine Tele für dein Vorhaben.;)
 
Zurück
Oben