Zander -  KöFi-Art für Zander

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Petri, Fans des Raubfischangelns.!!!

Ich habe einen kleinen Weiher entdeckt in dem ein Paar Zander vorhanden sind. Nun möchte ich natürlich auch auf diese fischen. Allerdings möchte ich nicht 2 Ruten auf Zander auslegen sondern 1 auf Karpfen und die andere eben auf Zander mit toten Köderfisch an der Posenmontage.
Als Pose dient mir eine gut ausgebleite 10Gramm Pose mit schlanker Form.
Nach dem Auswurf wird die Schnur zu einer Schlaufe gelegt und unter einen Gummi am Rutenblank geklemmt und anschließend öffne ich den Rollenbügel...so kann der Zander ohne Wiederstand Schnur nehmen auch wenn ich den Biss nicht sofort mitbekommen sollte aus igrendeinem Grund(schlafen etc.). Das Vorfach ist ein 0,25er Monovorfach mir einem Einzelhaken (Nachts ist die Warscheinlichkeit das ein Hecht einsteigt doch sehr gering).

Nun meine Frage an euch die hoffentlich schnell beantwortet ist:
Ich habe 2 verschiedene Arten von Köderfischen....zum einen sind es kleine Brassen so ca. 15cm die in diesem Gewässer massenhaft vorkommen und zum anderen sind es eingefrorene Stinte in Fingerlänge...
Welchen von beiden Arten soll ich bevorzugt anködern...was habt ihr so für Erfahrungen...???
Meine Bedenken habe ich natürlich wegen den Brassen auch wenn Sie massenhaft im Gewässer vorhanden sind da sie doch ziemlich groß erscheinen weil Sie Hochrückig sind.

Nun habe ich doch noch eine weitere Frage...diese bezieht sich auf das richtige Zanderwetter...was habt ihr da für Erfahrungen...wollte evtl. Sonntag-Nacht nocheinmal los und da sollte Südwind und leichter Regen einsetzen...
MfG Siermann
 
Rotaugen, Rotfedern

Der Verfügbarkeit halber Stinte.

Kann ma sogar online ordern und sich auf Halde legen.

Früher habe ich ( ja ganz früher als es noch erlaubt war ) mit Gründlingen geangelt.
 
ich würde auch die stinte bevorzugen,sie sind schmal und passen somit perfekt ins beuteschema...klar nimmt er auch mal ne brasse,aber ein schmaler köfi wird denke ich bevorzugt.Außerdem ist er leichter zu fassen als eine brasse(=besserer hakeffekt).Ich glaube,dass der geruch von stinten auch von vorteil sein wird.Jedoch würde ich von 25er mono auf min. 28er fluoro umsteigen...Falls doch mal ein hecht einsteigt,oder ein größerer zander hast du bessere chancen ihn zu landen.
 
Also so wie ich sehe scheinen kleine Brassen zu hochrückig zu sein (das konnte ich mir schon denken).
Trotzdem Danke.
Nun haben die Stinte eine Länge von ca. 5-7cm...ist dies zu klein oder für Zander noch o.K.?

MfG
Siermann


P.S Würdet ihr die Köderfische auf Grund gelegt anbieten oder doch lieber etwas darüber.? Wenn drüber...dan wie weit über Grund.?
 
für mich sind sie nicht zu klein...
ich würde erstmal die schwimmblase zerdrücken und die luft aus dem after quetschen und dann knapp auf dem grun d aufliegen lassen
 
nö, sind nicht zu klein, der Biss erfolgt doch meistens eh in der Breite, und wenn man sich nun mal einen aufgesperrten Zanderrachen vorstellt sind die paar cm eigentlich nichts.
 
Ich denke mal es wird nicht schaden sie 5-30cm über grund auftreiben zu lassen,sieht einfach attraktiver aus als ein lebloses,am grund liegendes fischchen.Könnte mir vorstellen,dass dies mehr erfolge bringt.Ich benutze immer eine ganz kleine pose(kleines stäbchen) und schiebe sie in den fisch,jenachdem wie hoch er auftreiben soll wird ein kleines 1-4gr schweres blei befestigt.
LG
 
Nun zur letzten Frage ... das Wetter

Langsam untergehen tuen sie ja das habe ich schon gemerkt :)
Du meinst den Köderfisch auf Grund legen...
O.K dan haben wir das auch geklärt (was nicht heißt das wenn jemand andere Erfahrungen hat diese nicht sagen soll...lese alles gerne und nehme mir auch alle Antworten an).

Nun stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Wetter...recht stürmischer Wind aus Süden mit leichtem Regen...soll ich bei diesem Wetter losgehen oder kann ich da lieber gleich zu Hause bleiben.???


MfG Siermann


@Andree66[/B]"nö, sind nicht zu klein, der Biss erfolgt doch meistens eh in der Breite, und wenn man sich nun mal einen aufgesperrten Zanderrachen vorstellt sind die paar cm eigentlich nichts"
--> Was meinst du damit...ich verstehe deine Antwort nicht richtig.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum thema wetter:Man kann immer raus gehn angeln!Und man wird auch bei jedem wetter irgendwann einen zander gefangen(ich hab meinen bei 35 grad am mittag gefangen..).
Der herbst ist generell sehr gut zum angeln,die fische,egal ob hecht,zander oder karpfen, fressen jetzt was das zeug hält um den winter zu überstehen...Die Hechte und auch zander sind jetzt meiner meinung nach aggressiver als zuvor,also eine gute zeit für uns angler.Der wind bringt zusätzlich sauerstoff ins wasser und macht sie noch aktiver...Ich persöhnlich fange ohne wind mehr,jedoch schwören viele auf ihn...
So ich packe jetzt mal meine sachen und ziehe los zum spinnen,trotz des schlechten wetters(mit wind..) :)
 
Als Köderfisch für Zander kann ich jedem nur empfehlen es mal mit Kaulbarsch zu versuchen.Für mich gibt es keinen besseren Köderfisch für Zander.Ich kann mir auch nicht vorstellen das Stint als Köderfisch in Gewässern gut ist,in dem es keine Stinte gibt.Ich habe mal im Strelasund mit Stinten geangelt,neben mir wurden etliche Zander mit Dropshot überlistet ich allerdings blieb Schneider.
 
Wetter

Hm...Schade.
Ich dachte da kann man mir klare Tipp"s geben wegen dem Wetter...
Letzte Nacht war trotz Zelt recht ungemütlich bei stürmenden Regen...die Kälte machte einem ganz schön zu schaffen...und nocheinmal würde ich nicht unbedingt so eine Nacht durchmachen ohne auch nur einen Biss ( O.K heute wa nen Karpfen wieder dabei) :wein
Kla solche Nächte kommen immer wieder mal vor aber wenn Sie von Anfang an schon aussichtslos sind dan brauch ich auch nicht los...

Deswegen liegt meine Hoffnung ( und Gesundheit :trost) nun bei euch...Krank und Zander....Krank und blanken...oder TV Abend :schnarch


MfG Siermann
 
Also so wie ich sehe scheinen kleine Brassen zu hochrückig zu sein (das konnte ich mir schon denken).
Trotzdem Danke.
Nun haben die Stinte eine Länge von ca. 5-7cm...ist dies zu klein oder für Zander noch o.K.?

MfG
Siermann


P.S Würdet ihr die Köderfische auf Grund gelegt anbieten oder doch lieber etwas darüber.? Wenn drüber...dan wie weit über Grund.?

Hi,

wenn die Brachsen im Gewässer vorkommen, dann nimmt sie auch der Zander, wenn sie die richtige Größe haben, Raubfische selektieren ihre Nahrung nicht, sondern nehmen das Futter was vorhanden ist.
Die Stinte wären mir persönlich zu klein, da ich lieber Köderfische zwischen 10-15cm verwende, selbst auf Zander, die kleinen mehr zum zupfen auf Forellen und Barsche.
Früher haben wir viel mit Gründlingen, Haseln, Lauben, Döbeln und anderen schlanken Fischen den Räubern nachgestellt, eigentlich nur, damit auch die Aale auf die Köfis gehen und diese leichter schlucken können.
Als Köfis benutze ich neben Stinten ab 10-15cm, sehr gerne Barsche,Rotaugen und Rotfedern, eben das , was an Kleinfisachen im jeweiligen Gewässer vorkommt, im Winter auch mal allerlei Meeresfische.
Am besten gingen da frische Sardinen, Makrelen und auch Heringe, die ich immer gleich auf ein Vorfach aufgezogen habe und anschließend einfror, ab in die Kühlbox und ab ins Wasser, aufgetaut sind sie gleich, mit dem richtigen Vorfach sind auch mehrere Auswürfe kein Problem.

Deshalb benutze ich auch gerne kleine Barsche und Kaulbarsche, damit hat man selbst bei mehreren Auswürfen keinerlei Probleme.

Daß Nachts die Chance eines Hechtbisses gering ist, stimmt leider nicht wirklich, meist konnte ich an diversen Gewässern ab der Dämmerung zwar weniger, dafür aber größere Hechte überlisten, nicht nur mit Köderfischen, sondern auch mit Kunstködern.
Weshalb ich dabei auch ein kevlarummanteltes Stahlvorfach oder ein feines 7x7Stahlvorfach benutze, auch ein Zwei-Drillingssystem findet dabei Verwendung.

Manche Hechte verhalten sich oft ähnlich wie Karpfen an belebten Seen/Gewässern, sie beißen vermehrt in der Nacht oder während der Dämmerungen.

Wenn das Gewässer nicht sehr krautig ist, benutze ich gerne die Grundmontage und lasse den Köfi ein wenig auftreiben, geht sehr gut mit eingespritzter Luft, oder biete ihn je nach Wetter und Wind auch mit der Pose an.
Eine fein einstellbare Freilaufrolle bietet mir auch hier beste Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Schade.
Ich dachte da kann man mir klare Tipp"s geben wegen dem Wetter...
Letzte Nacht war trotz Zelt recht ungemütlich bei stürmenden Regen...die Kälte machte einem ganz schön zu schaffen...und nocheinmal würde ich nicht unbedingt so eine Nacht durchmachen ohne auch nur einen Biss ( O.K heute wa nen Karpfen wieder dabei) :wein
Kla solche Nächte kommen immer wieder mal vor aber wenn Sie von Anfang an schon aussichtslos sind dan brauch ich auch nicht los...

Deswegen liegt meine Hoffnung ( und Gesundheit :trost) nun bei euch...Krank und Zander....Krank und blanken...oder TV Abend :schnarch


MfG Siermann

Bei uns hat immer nachdem es geregnet hat gut geklappt.
 
selber Testen...leider auch Wetter :/

Also Köderfischmäsig werde ich es wohl selber rausfinden müssen also 2 Ruten auf Zander raus.
Die Köderfische werde ich ca. 30cm über dem Grund anbieten.

Naja und Wetter werden wir auch austesten müssen und anschließend kann man dan am nächsten Morgen sagen ob das Wetter gut wa oder nicht.
Das Gewässer ist gerade einmal einen halben Hekta groß und da Zander drin sind werden Sie wohl schon in der Nacht vorbeikommen ( wenn Sie aktiv sind) und den richtigen KöFi hineinziehen...

MfG
Siermann
 
Hab ihr an eurem See eine Stelle wo Wasser aus einem anderen See/Fluss rein kommt ? Wenn ja probiers an der Stelle.
 
Platzwahl

Haben Wir...
Allerdings ist es dort recht Flach...

MfG Siermann

Ich habe auch noch die tiefste Stelle des Teiches herausgefunden....meint ihr ich sollte am Einlauf oder im tiefen Wasser probieren.?

MfG Siermann
 
Zum Thema Auftrieb oder Abtrieb kann ich dir nur ne Spritze aus der Apotheke nahelegen.

Du kannst deinen Fisch für einige Zeit auftrieb geben oder halt Abtrieb.
Die Gesetze der Schwerkraft darfst du nun erforschen :)
 
Zum Thema Auftrieb oder Abtrieb kann ich dir nur ne Spritze aus der Apotheke nahelegen.

Du kannst deinen Fisch für einige Zeit auftrieb geben oder halt Abtrieb.
Die Gesetze der Schwerkraft darfst du nun erforschen :)


O.K aber ich weiß was du meinst :prost
Nun ist die KöFi Frage geklärt (so weit wie es geht) und die Frage wo der KöFi sein soll auch aber die Stelle ist noch ungeklärt :)

Am Einlauf oder an der tiefen Stelle.?


Noch etwas...was haltet ihr von Fetzenköder, also ich meine die Brassen in Fetzen schneiden und dan den Fetzen anbieten.?

MfG Siermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben