Karpfen -  Ist eine Abhakmatte Pflicht

Fish-Fan96

Petrijünger
Moin,
da ich mein Glück auf Karpfen versuchen will, wollte ich einmal sicher gehen und fragen, ob eine Abhakmatte Pflicht ist. Da ich nicht jeden Tag angeln gehe, will ich nicht viel Geld ausgeben!
Was kann man als Ersatz für so eine Matte nehmen?
 
also des mit der mülltüte is ja ein lustiger gedanke aber leider keinesfalls ein ersatz für eine abhackmatte.

also wenn du eine kaufen willst dann findest du im ebay auf jeden fall ein paar preisgünstige sachen die im 10-20 euro bereich liegen und ich denke das ist nicht zuviel somal die matte auch nicht kaputt geht wenn man sie normal verwendet.

gruß mirko

Ps: die abhackmatte ist an und für sich keine pflicht allerdings kann es sein das sie bei manchen vereinen vorgeschrieben ist da ein verein ja selbst ein paar sachen bestimmen und vorschreiben kann
 
Erstens heißt es ABHAKMATTE...hacken kannst du woanders!!!:augen
Wenn die Matte ihren Zweck erfüllen soll,nämlich den Schutz des Fisches zu gewährleisten,sollte sie schon ausreichend gepolstert und groß genug sein!!!!
Ein blaue Mülltüte mag ihren Zweck woanders erfüllen,aber als Abhakmatte taugt sie sicherlich 0,0000 % :augen Gleiches gilt für einen Karpfen oder Wiegesack,die sind nunmal für einen anderen Zweck konzipiert worden und bieten kaum Schutz vor Verletzungen wenn sie auf dem blanken Boden liegen....das müsste doch einleuchten...oder :confused:
Ne Beanie Mat von Chub kostet ca. 25€ und bietet ausreichend Schutz,das müsste es einem ernsthaften Karpfenangler eigentlich wert sein!!
 
günstig und gut :klatsch
http://www.ebay.de/itm/390335854819?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Monsta Styro Mat Abhakmatte

Super fischschonende Abhakmatte die nicht nur bei Karpfenanglern Freunde hat. Das Obermaterial lässt sich sehr gut abwaschen, somit gehört Fischschleim der Vergangenheit an.

Die Matte selber ist mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt, dadurch schwimmt sie, und der Fisch kann mit Hilfe der Matte ins Wasser getragen werden.
Der äußere Rand bildet eine Art Schlauch der wesentlich praller gefüllt ist als das Innenteil der Matte, dadurch bleibt der Fisch, auch wenn er das Schlagen auf der Matte anfängt, immer in der Mitte liegen und kann nicht runter rutschen.

Technische Features:
¬ zusammenklappbar
¬ Fastex Schnallen halten die Matte zusammen wenn sie zugeklappt ist
¬ Tragegriff zum bequemen Transport

Maße & Gewichte:
¬ 113 x 74 x 9cm
¬ 0,65 Kg
 
günstig und gut :klatsch
http://www.ebay.de/itm/390335854819?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Monsta Styro Mat Abhakmatte

Super fischschonende Abhakmatte die nicht nur bei Karpfenanglern Freunde hat. Das Obermaterial lässt sich sehr gut abwaschen, somit gehört Fischschleim der Vergangenheit an.

Die Matte selber ist mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt, dadurch schwimmt sie, und der Fisch kann mit Hilfe der Matte ins Wasser getragen werden.
Der äußere Rand bildet eine Art Schlauch der wesentlich praller gefüllt ist als das Innenteil der Matte, dadurch bleibt der Fisch, auch wenn er das Schlagen auf der Matte anfängt, immer in der Mitte liegen und kann nicht runter rutschen.

Technische Features:
¬ zusammenklappbar
¬ Fastex Schnallen halten die Matte zusammen wenn sie zugeklappt ist
¬ Tragegriff zum bequemen Transport

Maße & Gewichte:
¬ 113 x 74 x 9cm
¬ 0,65 Kg
Die ist gut, ist ein Nachbau der Anaconda Float Abhakmatte, welche ich habe und die zwar etwas hochwertiger ist, aber die von Dir genannte ist in dem Preissegment auf jeden fall sehr zu empfehlen!
 
abend,

du nimmst einfach den obegenannten blauen sack da legste 1-2 handtücher rein, mit nen bischen isotape wird die öffnung des sackes zujeklebt und jut is dit.
sicher is ne hochwertige matte besser aber so gehts für den anfang an auch.


mfg and nice greetz daniel
 
Leute wenn ich sehe was ich teilweise für´s angeln ausgegeben habe, kann es bei euch nicht viel anders sein für eine Grundausrüstung.

Jetzt wird es doch wohl nicht an einem 10-20€ Artikel scheitern?!
Egal ob Schüler, Hartz 4, Rentner oder sonst was, wenn ich entsprechende Fische aus dem Wasser holen möchte, sollte auch eine entsprechende Ausrüstung vorhanden sein.
 
Leute wenn ich sehe was ich teilweise für´s angeln ausgegeben habe, kann es bei euch nicht viel anders sein für eine Grundausrüstung.

Jetzt wird es doch wohl nicht an einem 10-20€ Artikel scheitern?!
Egal ob Schüler, Hartz 4, Rentner oder sonst was, wenn ich entsprechende Fische aus dem Wasser holen möchte, sollte auch eine entsprechende Ausrüstung vorhanden sein.

Finde ich aber auch. Es gibt schon fischschonende und gute Matten zum günstigen preis, wie z.B. die die von dermichl gennant wurde. Ich finde man sollte, wenn man die Fische wieder reinsetzen will, schon die paar Euro für ne ordentliche Matte ausgeben. Wenn man mal bedenkt wieviel Geld man für andere Sachen ausgibt, manchmal kostet ja schon ne Tageskarte in nem Forellenpuff 20 euro. Dann geht man halt einmal weniger dahin und holt sich ne vernünftige Matte, wo liegt das Problem. Und ne blaue Mülltüte mit handtüchern drin bringt so gut wie garnichts, da bringt Nasses Gras genausoviel bzw. sogar mehr. Also insofern, holt euch einmal ne ordentliche Matte und gut ist, die Fische werden es euch danken. Ausserdem kann man sie ja auch für andere Fische benutzen, wie z.B. Schleien, Brassen, Hechte (wenn man mit Köderfisch unterwegs ist und die Fische zurücksetzten möchte) und für Störe.
Gruß Jan
 
Für einen Renter, Schüler oder Hartz4 - Empfänger können 20€ verdammt viel Geld sein, das nur mal so am Rande...

Die Idee mit der Mülltüte UND den Handtücher ist keine schlechte Idee und kann eine "richtige" Abhakmatte durchaus zur Not ersetzen.
Und wer sich mal das Profil des TS angesehen hat: richtig, er ist Schüler!! Soll jetzt der erste Versuch schon an einer Abhakmatte scheitern die vllt. sein komplettes monatliches Taschegeld verschlingt?

Das wichtigste ist getan: er hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht - von euch aber ist keiner auf die Idee gekommen ihm das wichtigste überhaupt in der Verbindung mit einer Abhakmatte zu raten: die Matte (oder den Ersatz) nass zu machen bevor man den Fisch darauf legt.
Dann tut`s auch eine Mülltüte, ein Winterskin, eine Zelttür oder die Regenjacke.

Davon das sie in seinem Verein oder an seinem Gewässer vorgeschrieben ist hat der TS kein Wort gesagt, das habt ihr rein interpretiert...

Und wenn er den Fisch abschlagen will um ihn zu verwerten benötigt er überhaupt keine Matte.

Aber um hier einigen Leuten der Herzinfakt und den roten Kopp zu ersparen... Hier gibt es günstige Matten - aber nicht mehr wie 5€ dafür ausgeben, es fallen ja noch Versankosten an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflicht ist eine Abhakmatte nicht.

Aber dem Fisch gegenüber ist es einfach fairer, wenn man ihn auf einer ablegt und dort versorgt.

Gibt wirklich günstige Modelle, teilweise sind die soagr zusammenrollbar.

Achte noch drauf das die Abhakmatte feucht ist bevor du den Fisch drauflegst, dann hast du alles richtig gemacht.
 
Pflicht nicht...aber wenn du die Fische zurücksetzen willst ist eine Abhakmatte für dich Pflicht. Sonst brauchst du die Fische nicht zurückzusetzen...fässt du die Fische noch mit trockenen Hände an dann kannst du ihn langes leiden mit einem tödlichen Ende gleich ersparen und ihn sofort abschlagen. Denn Sie verpilzen und gehen dan elendig zu Grunde.!!!

Tipp: Zur Not geht auch ein blauer Müllsack den du auf den Boden legst...aber pass auf das keine (spitzen)Steine drunter liegen.
(Wobei eine Abhakmatte nicht die Welt kostet)...

MfG Siermann
--> der sagt: den Fischen zu liebe und der verantwortung der Fische gegenüber ist eine Abhakmatte Pflicht.!!!
 
In den älteren englischen Büchern und Filmen werden öfters Isomatten benutzt, die kosten beim Discouter meist unter 5€ und bieten doch erheblich mehr schutz als eine Mülltüte mit Handtüchern. Wenn mal allerdings öfter größere Fische fängt sollte man doch über eine dick gepolsterte Abhakmatte nachdenken.
 
Pflicht nicht...aber wenn du die Fische zurücksetzen willst ist eine Abhakmatte für dich Pflicht. Sonst brauchst du die Fische nicht zurückzusetzen...fässt du die Fische noch mit trockenen Hände an dann kannst du ihn langes leiden mit einem tödlichen Ende gleich ersparen und ihn sofort abschlagen. Denn Sie verpilzen und gehen dan elendig zu Grunde.!!!

Tipp: Zur Not geht auch ein blauer Müllsack den du auf den Boden legst...aber pass auf das keine (spitzen)Steine drunter liegen.
(Wobei eine Abhakmatte nicht die Welt kostet)...

MfG Siermann
--> der sagt: den Fischen zu liebe und der verantwortung der Fische gegenüber ist eine Abhakmatte Pflicht.!!!


Bevor das ganze Karpfengedöns auf den Markt kam hat kein Hahn danach gekräht und selbst damals sind die zurückgesetzten Fische nicht mit der Plautze nach oben zu tausenden durch die Gewässer gejockelt.

Legt ihr auch jede Brasse auf eine Matte die beim Karpfenziehen anbeisst ?
Wohl kaum, also bitte....

Und zum Thema Pilz....dann müssten ja alle Fische die für ein tolles Photo nach dem Fang stolz im Arm gehalten werden schon bei Petrus im himmlischen Teich schwimmen.
( Schau mal in die Fangmeldungen und prüfe mal wer seinen Schatz im Arm hält und dann einen Haken bei "Release" gemacht hat )
 
Ich benutze inzwischen immer eine Abhakmatte auch für Brassen ...
Solange ich die Fische nicht im Wasser abhaken kann oder in der Hand.
 
Legt ihr auch jede Brasse auf eine Matte die beim Karpfenziehen anbeisst ?
Wohl kaum, also bitte....
Ja, tue ich. Wieso auch nicht. Wenn ich karpfenangeln gehe, habe ich immer eine abhakmatte dabei und wenn ich dann ne brasse fange, lege ich diese
natürlich auch auf die matte, damit sie nicht verletzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einfach nur Stippen gehst ? Und keine entsprechend großen Fische dabei sind ? Legst auch ein kleines Rotauge auf die Matte ? Nochmals....wohl kaum .....

Meine Meinung : Abhakmatten mögen für den Fisch toll sein, sind aber eine Erfindung um dem Angler Geld aus dem Hintern zu ziehen.
Und wieso gehen die Karpfenjungs so toll auf diese Matte ab ? Wieso nicht die Hechtangler ? Der Zanderspetzi ? Oder gar der Fliegenfischer ?

Hmm...sollte mal eine Stippmatte auf den Markt bringen, mal schauen ob die Fischschutzfraktion auch bei einem kleinen Rotauge auf die Unversehrtheit steil geht und mir den Laden leerkauft.

Denn alles andere wäre ja heuchlerisch ! Oder ?
 
Hallo Andree,

Deinen Beitrag könnte man jetzt nutzen um zynisch zu sein :)

Den Karpfen will man ja noch ein paarmal seinem angestammten Element entreissen....für ein nettes Bildchen.

Beim Rotauge oder bei der Brasse ist es eher wurscht.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben