Karpfen -  Ist eine Abhakmatte Pflicht

Tach zusammen!

Also ich hab ne Carp Cradle. Meiner Meinung nach, eine der sichersten und schonensten Methoden den Fisch abzuhaken!
Vor allem bei unebenen Untergrund oder schlägen Uferbereichen ist der Fisch schnell mal von der Matte gerutscht wenn die Seitewände nicht hoch genud sind.
Bei ner Carp Cradle kann das nicht passieren.
Noch dazu kann man sie auch als Tasche für Kleinteile oder TackleBox und ähliches nutzen, falls man nur für ein Paar Std. ans Wasser fährt und die Carryall nicht mit schleifen will!!

Gruß Pac
 
Unter welchen Umständen die abhakmatte Pflicht ist, kann ich für mich persönlich beantworten.
Die abhakmatte ist bei mir immer Pflicht, aus gutem Grund. Nein nicht wegen vorsätzlichem cr sondern erst wird der Fisch gelandet dann die Art,Größe bestimmt und wenn alles passt nehm ich ihn wenn ich will mit wenn aber etwas von den Kriterien nicht stimmt kann er unverletzt zurück gesetzt werden.
so sehe ich zumindest den richtigen Umgang mit dem Fisch
 
@Timchilly88
Wahrscheinlich genau deswegen ist in den Niederlanden die Abhakmatte schon seit Jahren Pflicht.

@Rich
Ich kenne mich nicht besser mit den Gesetzen aus als jeder andere Angler. Diese Sache wurde schon im Vorbereitungslehrgang zur Prüfung behandelt. Der einzige Unterschied kann sein, das einige schneller vergessen können als andere.
Mehr werde ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trevor das war auch nicht auf dich konkret bezogen. :respect:

Mir ging es darum dass deutsche Angler oft Gesetze zitieren um ein gewisser Sachverhalt zu begründen und das Sitz bei mir nicht richtig. Natürlich haben wir ein Pflicht Gesetze einzuhalten, aber gerade bei angeln halte ich gesunden Menschenverstand für wichtiger. Eine Abharkmatte würde ich verwenden in erste Linie weil es mir ermöglicht große Fische schonend abzuhaken und nicht weil tief in irgendeinem gesetz steckt irgendwas was bei irgendwelchen Anwalt irgendwie so interpretiert werden könnte das ich mich strafbar machen könnte, wenn ich das nicht tue.
Ich ärgere immer wieder darüber dass manche Angler ihr Sachverhalt rechtfertigen mit der Begründung es sei Gesetzkonform oder schlimmer, andere Angler Vorwürfe machen weil sie sich wagen außerhalb des Gesetzes zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben