Karpfen -  Ist eine Abhakmatte Pflicht

Hallo Andree,

Deinen Beitrag könnte man jetzt nutzen um zynisch zu sein :)

Den Karpfen will man ja noch ein paarmal seinem angestammten Element entreissen....für ein nettes Bildchen.

Beim Rotauge oder bei der Brasse ist es eher wurscht.

Grüße Thomas

Ich bitte doch darum :)

Daher ja ....."heuchlerisch"
ich benutze für alle Fische die abgehakt werden ein feuchtes Tuch und die, die in der Pfanne landen dürfen auch mal auf den Arm/in die Hand sofern der Fisch ein Bildchen wert ist.

Gut, ich bin auch kein Großwildjäger, daher auch keine dem Hype entsprechende Ausrüstung, eher Old Shool Karpfenjagd :)

Karpfen ist zum essen da, deshalb haben die lieben Mönche, Gott vergelte es ihnen an seiner Tafel, ja auch die tolle Zucht hier eingeführt.

Mich stören da eher die Bilder eines Wallers, mit denen man sein Jagdglück verewigt hat, der im Graß vor sich hinschmoddert. Wieso hat der keine Matte verdient ? Wo doch die selbe Person sie für Karpfen zwingend vorschreibt ?

Jaja....ich weis ....alter Sack, labert nur Müll. :prost
 
Und wenn du einfach nur Stippen gehst ? Und keine entsprechend großen Fische dabei sind ? Legst auch ein kleines Rotauge auf die Matte ? Nochmals....wohl kaum .....

Meine Meinung : Abhakmatten mögen für den Fisch toll sein, sind aber eine Erfindung um dem Angler Geld aus dem Hintern zu ziehen.
Und wieso gehen die Karpfenjungs so toll auf diese Matte ab ? Wieso nicht die Hechtangler ? Der Zanderspetzi ? Oder gar der Fliegenfischer ?

Hmm...sollte mal eine Stippmatte auf den Markt bringen, mal schauen ob die Fischschutzfraktion auch bei einem kleinen Rotauge auf die Unversehrtheit steil geht und mir den Laden leerkauft.

Denn alles andere wäre ja heuchlerisch ! Oder ?

Weil die meisten Hecht- und Zanderangler aktiv beim Spinnfischen unterwegs sind und eine Matte da wohl sehr hinderlich ist. Für Fliegenfischer gilt das selbe. Wenn man auf Hecht und oder Zander ansitzt kann man diese Fische wunderbar versorgen ohne sie auf den Boden legen zu müssen, andernfalls sollte man eine Matte benutzen!! Wer die Fische zurücksetzen möchte und die Fische auf den Boden schmeißt, sollte sein Handeln noch einmal überdenken.

Bei einem Karpfen bleibt einem nur die Matte, denn Karpfen lassen sich meist nur schwer Abhaken, wenn man sich nicht hinlegt;)

Eine Abhakmatte ist ein sehr nützliches und für mich auch wichtiges Utensil !!
Selbst wenn ich mit Boot unterwegs bin, habe ich eine Matte an Bord, falls ich den Fisch aus welchen Gründen auch immer doch ablegen muss, bzw. nicht gleich im Wasser abhaken kann.

Und wer zurücksetzen möchte und wem dann wirklich die 15€ für eine Matte zu viel sind, der sollte sich ein anderes Hobby suchen... Oder das releasen sein lassen.
Aber auch wenn ne Matte 50€ kosten würde, hätte ich eine.
Gibt es zwar auch klar, aber da ich als hauptsächlicher Spinnfischer keine sooO häufige Verwendung dafür habe, reicht mir eine einfachere aus.. in meinem Fall eine Fox Stalker.
 
Weil die meisten Hecht- und Zanderangler aktiv beim Spinnfischen unterwegs sind und eine Matte da wohl sehr hinderlich ist. Für Fliegenfischer gilt das selbe. Wenn man auf Hecht und oder Zander ansitzt kann man diese Fische wunderbar versorgen ohne sie auf den Boden legen zu müssen, andernfalls sollte man eine Matte benutzen!! Wer die Fische zurücksetzen möchte und die Fische auf den Boden schmeißt, sollte sein Handeln noch einmal überdenken.

Bei einem Karpfen bleibt einem nur die Matte, denn Karpfen lassen sich meist nur schwer Abhaken, wenn man sich nicht hinlegt;)

Eine Abhakmatte ist ein sehr nützliches und für mich auch wichtiges Utensil !!
Selbst wenn ich mit Boot unterwegs bin, habe ich eine Matte an Bord, falls ich den Fisch aus welchen Gründen auch immer doch ablegen muss, bzw. nicht gleich im Wasser abhaken kann.

Und wer zurücksetzen möchte und wem dann wirklich die 15€ für eine Matte zu viel sind, der sollte sich ein anderes Hobby suchen... Oder das releasen sein lassen.
Aber auch wenn ne Matte 50€ kosten würde, hätte ich eine.
Gibt es zwar auch klar, aber da ich als hauptsächlicher Spinnfischer keine sooO häufige Verwendung dafür habe, reicht mir eine einfachere aus.. in meinem Fall eine Fox Stalker.

Siehst du, das meine ich.

Wenn du nun als Spinnangler unterwegs bist, jeder kennt es, nicht immer kommen die großen, ziehst du auch kleine Gesellen aus dem Wasser.
Nimmt man dort dannbilligend die "Verendung" in kauf wenn man sie zurücksetzt ?

Da müsste man dann ja nun die ganze Spinnangelei hinterfragen.
Denn wenn schon die Gesundheit der Tiere angesprochen wird muss sie einheitlich gelten und nicht nur für Ansitzangler.

Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen und finde ich sehr gut geschrieben.
 
Siehst du, das meine ich.

Wenn du nun als Spinnangler unterwegs bist, jeder kennt es, nicht immer kommen die großen, ziehst du auch kleine Gesellen aus dem Wasser.
Nimmt man dort dannbilligend die "Verendung" in kauf wenn man sie zurücksetzt ?

Da müsste man dann ja nun die ganze Spinnangelei hinterfragen.
Denn wenn schon die Gesundheit der Tiere angesprochen wird muss sie einheitlich gelten und nicht nur für Ansitzangler.

Ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen und finde ich sehr gut geschrieben.

Warum die Verendung der kleineren Fische ??
Die werden nach Möglichkeit direkt im Wasser abgehakt, ansonsten per Handlandung und abhaken, damit sie den trockenen Boden nicht berühren.
Dann natürlich umgehend und gern auch ohne Foto zurück.
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir soeben eine bestellt!
Danke! :klatsch

Bin aber kein Karpfenangler, sonder Feld-, Wald- und Wiesenangler und werde die Matte jetzt auch für die Fische nutzen, die hingelegt werden müssen... schlechter als im Gras oder auf den Steinen kann es nicht sein!
 
Mein Reden :) Alle bringen die Matte nur mit Karpfen in Verbindung, ich aber auch mit allen anderen Fischen die man wieder ins das Wasser entlassen will :)
 
Abhakmatte


Für einen Angler der es auf grosse und schwere Fische wie zb Karpfen,Wels etc abgesehen hat,ist eine Abhakmatte absolut Pflicht,ohne wenn und aber.

Die Matte dient dem Fisch zum Schutz vor äusseren Einwirkungen und Verletzungen,zb.durch Steine,Äste,Nägel im Steg dem hartem Bootsboden usw.

Weiter dient sie dem Fisch beim Fototermin zum Schutz wenn er doch mal aus den Händen gleiten sollte.

Eine Abmessung von 1,20m - 1,40m und mindestens einer Breite von 80cm ist gerade beim Karpfenangeln ein muß.

Eine gute Matte besitzt des weiterem einen hohen Rand der den Fisch auf unebenen Gelände am herunter rutschen hindert,das Wasser um den Fisch feucht zu halten hält oder wenn er eben mal aus den Händen gleiten sollte ihn sicher auffängt.

Kann das alles auch ein Müllsack???

Wenn ich da so Ratschläge wie die mit dem Müllsack lese,streuben sich mir echt die Nackenhaare.

Ein Müllsack kann und wird niemals eine Matte ersetzen!!!!

Wer schon mit solchen Gedanken ans Wasser geht,sollte sich lieber einen anderen Zielfisch suchen.


MfG Nash
 
Hallo,
auf Grund dieser Diskusion habe ich mir bei Ebay sehr günstig eine Bestellt( 10,50 Euro inclus. Versand ).Eins ist sicher: beim Spinnen werde ich sie sicherlich nicht dabei haben. Ich bin aber nicht wirklich überzeugt von diesem Utensil.Ein Fisch einer gewissen Größe wird oft mit einem Kescher gelandet, die Schleimhaut kommt also mit diesem in Kontakt.Dann wird der Fisch mit den (nassen?) Händen angefasst.Wieder die Schleimhaut misshandelt. Dann kommt der Fisch beim Trophäenfoto auch noch in Berührung mit der Kleidung des Anglers.Bitte klärt mich auf:warum ist dann das Gras so furchtbar tödlich für den Karpfen(oder jeder andere Fisch) nachdem er die vorangegangenen Prozeduren so tapfer ausgehalten hat.Ich lasse mich gerne davon überzeugen,daß es sich nicht um Karpfenanglerschnickschnack handelt.
 
Hallo,
auf Grund dieser Diskusion habe ich mir bei Ebay sehr günstig eine Bestellt( 10,50 Euro inclus. Versand ).Eins ist sicher: beim Spinnen werde ich sie sicherlich nicht dabei haben. Ich bin aber nicht wirklich überzeugt von diesem Utensil.Ein Fisch einer gewissen Größe wird oft mit einem Kescher gelandet, die Schleimhaut kommt also mit diesem in Kontakt.Dann wird der Fisch mit den (nassen?) Händen angefasst.Wieder die Schleimhaut misshandelt. Dann kommt der Fisch beim Trophäenfoto auch noch in Berührung mit der Kleidung des Anglers.Bitte klärt mich auf:warum ist dann das Gras so furchtbar tödlich für den Karpfen(oder jeder andere Fisch) nachdem er die vorangegangenen Prozeduren so tapfer ausgehalten hat.Ich lasse mich gerne davon überzeugen,daß es sich nicht um Karpfenanglerschnickschnack handelt.

Sobald es nass ist, kannst du den Fisch auch dort ablegen.....mit ruhigem Gewissen.
 
Nachtrag:in der aktuellen Ausgabe des "Blinker" wird ein Karpfensack angepriesen in dem man das Tier die ganze Nacht zwischenlagert,damit dann bei Tageslicht das obligatorische Foto gemacht werden kann.Auf dem abgdruckten Bild erkennt man daß das "Verpacken" des Karpfens aber immerhin auf einer Abhakmatte erfolgt. Wie rücksichtsvoll.
Unter dem Bild ist zu lesen:der Karpfensack bietet auch größeren Fischen genügend Platz.Da frage ich mich warum in der Teichwirtschaft Karpfen in Teichen und nicht in Säcken gehalten werden.Also egal wie sehr wir die Kreatur Fisch auch schinden,die Abhakmatte muss mit.
 
Moin,
da ich mein Glück auf Karpfen versuchen will, wollte ich einmal sicher gehen und fragen, ob eine Abhakmatte Pflicht ist. Da ich nicht jeden Tag angeln gehe, will ich nicht viel Geld ausgeben!
Was kann man als Ersatz für so eine Matte nehmen?
Ja sonst wird dein Schein unverzüglich eingezogen.
 
Bin auf diesen Eintrag gestoßen weil ich nach dem Begriff Karpfensack gesucht habe.
Nachtrag:in der aktuellen Ausgabe des "Blinker" wird ein Karpfensack angepriesen in dem man das Tier die ganze Nacht zwischenlagert,damit dann bei Tageslicht das obligatorische Foto gemacht werden kann.Auf dem abgdruckten Bild erkennt man daß das "Verpacken" des Karpfens aber immerhin auf einer Abhakmatte erfolgt. Wie rücksichtsvoll.
Unter dem Bild ist zu lesen:der Karpfensack bietet auch größeren Fischen genügend Platz.Da frage ich mich warum in der Teichwirtschaft Karpfen in Teichen und nicht in Säcken gehalten werden.Also egal wie sehr wir die Kreatur Fisch auch schinden,die Abhakmatte muss mit.
Hier wird zwar mal kurz auf den Karpfensack eingegangen, jedoch bin ich immer noch nicht schlauer.

Wofür wird ein Karpfensack verwendet? Würde doch nie auf die Idee kommen wie im Zitat beschrieben, einen Fisch darin zu hältern...:gruebel:
 
Wofür wird ein Karpfensack verwendet? Würde doch nie auf die Idee kommen wie im Zitat beschrieben, einen Fisch darin zu hältern...:gruebel:

Der ist aber zum Hältern gedacht, soll den Fisch beruhigen, für die Fotosession am nächsten Morgen. In England gewiss immer noch im Dauereinsatz, nach den Setzkescherverboten in Deutschland indiskutabel, aber zuvor auch genutzt.
 
Der ist aber zum Hältern gedacht, soll den Fisch beruhigen, für die Fotosession am nächsten Morgen. In England gewiss immer noch im Dauereinsatz, nach den Setzkescherverboten in Deutschland indiskutabel, aber zuvor auch genutzt.
Ist ja toll das sowas immernoch verkauft wird.
Habe bei Askari einen Wiegesack bestellt, da war der Karpfensack mit dabei.
Dachte man könnte den zu irgendwas gebrauchen.
Mir fällt aber auch schon eine Verwendung dazu ein. Bierflaschen rein und ins Wasser hängen zum kühl halten :hahaha:
 
Wofür wird ein Karpfensack verwendet? Würde doch nie auf die Idee kommen wie im Zitat beschrieben, einen Fisch darin zu hältern.
Warum denn nicht? Das Thema für Foto lasse ich mal weg. Ein Karpfen, wie auch ein Graser, lassen sich in solchen Karpfensäcken humaner hältern als in so manchen Setzkeschern. Die Kritiker die den Sack verteufeln, hatten diesen sicher noch nie benutzt bzw noch nie einen Vergleich gemacht.
Einen Karpfen im Setzkescher am Ufern hältern, setzt den Karpfen mehr unter Stress als ein Karpfensack.
Warum? Der S-Kescher wird am Uferrand befestigt, die Randzone ist wärmer, es ist oft keine Wasserbewegung vorhanden und der Karpfen sieht das er gefangen ist. Er versucht die ganze Zeit mit dem Kopf (Maul) gegen das Keschernetz zu schwimmen und macht Sprünge um es zu verlassen.
Passt aber der Karpfensack, der nicht aus groben Netzgewebe, sondern aus feinen weichen Nylongewebe besteht und kaum Licht durchläßt, ihn man dazu noch richtig einsetzt, ist das sicherlich schonender als ein Setzkescher.
Ich hatte noch keinen gestressten Karpfen im Sack. Ganz im Gegenteil, sie sind mit dem Sack (5-10m Schnur) gemühtlich vom Ufer weggeschwommen und hatten sich komplett ruhig verhalten. Mit der Länge der Sicherungskordel konnten sie in tiefere Schichten abtauchen wo es kühler und dunkler als am Ufer war. Verstehe die Kritik gegen den Sack also nicht.
 
Hab mal eine Frage zur Abhakmatte: War nämlich schon längere Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Teil und habe eine gefunden, die man sogar aufpusten kann, um dem Fisch noch mehr Sicherheit zu geben. Aber muss das wirklich sein oder tut es die hier auch: www.carp-pellets.de/Carp-Madness-Abhakmatte-Unhooking-Mat-deluxe-floating :confused: Die zum aufpusten ist natürlich 60€ teuer,als die andere. Aber wenn es mehr Sinn macht, würde ich auch die teure kaufen.
 
Hi Martina
Ich verwende seit Jahren solche Matten, sind groß genug und praktisch.
Und da ich nur am Fluss den Carps nachstelle, brauche ich schon wegen der vielen steine eine robuste Matte.
Aufblasbare haben sich bei uns nicht bewährt da die zu schnell löcher bekommen.

Petri Werner
:angler:
 
Zurück
Oben