Fliegenbinden -  Was brauch ich zum Fliegenbinden ?

CookieIP

Profi-Petrijünger
Moin,
ich habe mit dem Fliegenfischen angefangen und würde jetzt gerne auch mit dem Binden anfangen. Ich habe mir einen Bindestock und das dazugehörige Werkzeug gekauft. Ich habe mich im Online-Shop von Flyfishingeurope umgeguckt was es da für Bindematerial gibt. :crying Es war wirklich viel ! Es gab mehrere Sorten Dubbing und 1000 andere Sachen. Welches Dubbing brauch ich für den anfang/farben ? um meine ersten fliegen binden zu können ? Welche Sachen "muss" ich haben und welche sollte ich haben ? Könnt ihr mir da helfen ?
 
Ein gutes Fliegenbindebuch!
z. B.:
Fliegenbinden für Anfänger von Norbert Eipeltauer
oder
Fliegenbinden leicht gemacht: Werkzeug und Material. Bindeanleitungen Schritt für Schritt. Die besten Fliegenmuster von Niels Vestergaard

Dort kannst du dir die ersten Fliegen aussuchen und dann nur die benötigten Materialien zulegen.
 
Danke ! Hab mir Fliegenbinden leicht gemacht bestellt. Welches der beiden Bücher findest du persönlich besser ?
 
Hallo Cookie!

So wie ich verstanden habe, kommst du aus der nähe von Warendorf. Da würde ich dir einen Fliegen-Laden in deiner Nähe empfehlen, nämlich in Herzebrock. Der Laden ist gut sortiert und hat auch alle was man als Fliegenfischer so braucht. Der Besitzer kann dir direkt alles erklären und vor ort zeigen. Er ist auch einwenig günstiger wie Flyfishig Europe. Am 5 November ist dort auch Hausmesse, dann gibt es viele Sachen auch reduziert.

Guckst du hier:
www.full-service-flyfishing.de

Und das Buch empfehle ich dir jenes:
http://www.full-service-flyfishing....o=p3393_Fliegenbinden---Peter-Gathercole.html


Gruß aus Münster

3B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja ich komme aus Warendorf. Die Seite von Thomas Dürkop kenne ich, denn Onlineshop habe ich aber irgendwie übersehen, das Buch was du mir empfohlen hast ist da sogar 5€ billiger als bei Amazon. Ich versuche da auf jeden Fall hinzukommen. Danke !!
 
Hallo CookieIP

wie Du schon bemerkt hast ist die Auswahl an Bindematerial enorm groß.
Viele dieser Materialien erfordern eine spezielle Handhabung/Verarbeitung und sind nicht für jede Art von Fliege geeignet, z.B. wassersaugendes Material ist nicht optimal für Trockenfliegen.

In unserem Fliegenlexikon findest Du viele Muster mit Bindeanleitung und Verarbeitungstipps.
Welche Fliegen Du nun binden möchtest ist entscheidend, daraus wird sich Dein Materialbedarf zusammensetzen.

Petri Heil
Stephan
 
Moin!
Mein Rat an "Neu-Binder" ist immer, zunächst mit Nymphen anzufangen. Die meisten sind wenig materialaufwendig u. meist auch recht einfach zu binden. Auch kleine Streamer können recht einfach sein. Schwieriger wird es bei den Naßfliegen u. das Binden einer wirklich guten, schwimmfähigen Trockenfliege ist sozusagen die Königsdisziplin. Vor allem benötigt man dazu gute Hechelfeder-Bälge, die recht teuer sind. Diese Hechelfedern sind einfach zu teuer und zu schade, um sie durch Unkenntnis u. Ungeschick kaputt zu machen. Deshalb ist es besser, erst etwas Routine zu erlangen bei einfachen Nymphen u. kleinen Streamern, bevor man sich daran wagt.
Das Buch "Fliegenbinden leicht" gemacht von Niels Vestergard besitze ich auch u. muß sagen, daß es mir zu Anfang sehr geholfen hat.
Gruß
Eberhard
 
So hab mir auch noch das Buch "Das Praxisbuch Fliegen binden" gekauft ist ein echt tolles Buch. Das Buch + "Fliegenbinden leicht gemacht " ist echt ne gute Kombination.

Danke für alle die mir die Bücher empfohlen haben !

:klatsch :respekt :klatsch
 
So hab mir auch noch das Buch "Das Praxisbuch Fliegen binden" gekauft ist ein echt tolles Buch. Das Buch + "Fliegenbinden leicht gemacht " ist echt ne gute Kombination.

Danke für alle die mir die Bücher empfohlen haben !

:klatsch :respekt :klatsch

Bitte schön! Gerne geschehen!

Am 3 März ist bei Dürkop mal wieder Messe angesagt, da kannst du ein paar guten Bindern mal übers Fliegenbinden einiges abfragen!
Vielleicht sehen wir uns auch da!

Gruß

3B
 
Jap weiß ich, ich war da vor ca. 3-4 Wochen, da hat er's mir gesagt.

Ich hab gelesen, dass es dann 10% auf alles außer Bücher/Zeitschriften und noch irgendwelche Sachen gibt. Kanns aber nirgends mehr finden.:confused:

Gruß


Ilja
 
Hallo CookieIP.

Wenn Du "sparen" willst, wegen Fliegen-Kram,
schau mal bei Angelsachse.de rein.

Dicke, Gratis-Kataloge, zum "blättern" bei: europe Fligh fisching + Rudi Heger
(oberste Preisklasse)

Grüsse von Günter
 
Ich habe mir mal aus Birkenholz einen Werkzeughalter gemacht. Am Wochenende wird lackiert.

upload_2018-9-13_20-8-59.jpeg


Fliege 2​
 
Hallo Julius,

nein. Ich lackiere nur die Schnittflächen. Ich hoffe, dass die Maserung dann noch stärker zur Geltung kommt. Die Typischen "Fusseln" an der Birkenrinde möchte ich stehen lassen.

Gruß, Ronald
 
Zurück
Oben