Stör -  Nachtangeln auf Stör und Karpfen

Anfänger123

Petrijünger
Hallo, ja wir gehen morgen zu zweit Nachtangeln auf Stör und Karpfen. Habe Tauwürmer, Gouda am Stück und Räucherlachs besorgt. Montagen werden natürlich mit allen Ködern auf Grund gelegt, mit Laufblei oder Bodentaster. Haben leider nur einen Bissanzeiger, haben uns aber noch Glocken besorgt. Anfütter werde ich mit einem Gemisch auf Bigfish Mix, Paniermehl, Stör anfütter Teig von Exori. Ich werde kein Wasser benutzen sonder die Flüssigkeit aus der Maisdose so wie ein bisschen Dip.
Achja zum Thema laufblei, habe gelesen das die angeblich zu schwer sein sollen und dann die Fische wieder loslassen. Sind so ca 15g schwer.
 
Habe in unserem Gewässer die Sterlets immer mitm halben Tauwurm direkt am Ufer gefangen. Einma 16 Stück an der selben Stelle. (war noch in meiner anfangszeit wo ich heiß auf Trophäen war) heute würde ich nach 1-2 Sterlets heimgehn

Zur Montage, habe ich nen 4-6 gr Schwimmer benutzt nen offenen Bügel und die Tiefe so eingestellt das der Schwimmer liegt im Wasser, damit der Fisch nix an Wiederstand spührt. Habe so halt eingentlich keine Fehlbisse bekommen damals.
 
hallo
ja das Wasser ist dort aber nicht besonders Tief. Deshalb habe ich die Vermutung das Knicklichter die Fische eventuell abschrecken könnten. Oder sehe ich das falsch?
Achja und Forellenrogen wollte ich auch mal als Köder ausprobieren entweder so am Hacken wenn es hält oder in einer strumpfhose
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
Also, am besten Tauwurm und Räucherlachs. Käse ist, zumindest bei mir, nicht besonders effektiv. Pellets könnte ich dir auch noch empfehlen. Anfutter, wenne darfst, ist ok. Und die Logik mit dem laufblei ist totaler Schwachsinn, überleg doch mal bitte, ein LAUFblei, egal ob 10 oder 100 Gramm schwer, läuft frei auf der Hauptschnur, das heißt, der Fisch merkt (wenn nirgendwo ein anderer Wiederstand ist) keinen Wiederstand. Ob jetzt 10 oder 50 Gramm, das macht bezüglich Wiederstand beim Biss keinen Unterschied, es sei denn du stellst die Rute hochkant, dann ändert sich der Winkel und ein leichtes Blei hebt sich evtl. beim Biss an und der Fisch merkt beim leichten Blei mehr Wiederstand, aber auch nur, wenne du ne Glocke oder nen knicklicht an der spitze und Bügel zu hast, wie beim feedern. Sonst passiert auch da nichts.
Pose ist besser wenn du recht ufernah fischst und mit Räucherlachs oder Tauwurm. Aber keine 5-6 gramm Klopper sondern würde ich 3-4 nehmen. Diese würde ich mit 5 Gramm überbleien damit sich das Gewicht der Pose beim abziehen mit dem Blei aufhebt und der Fisch keinen Wiederstand merkt. wenn du weiter draußen mit tauwurm oder evtl pellets fischst, würd ich nen laufblei nehmen. Gewicht musste dem Gewässer anpassen, ich denke so 30 Gramm ist nen gutes Mittelmaß für nicht allzu große Gewässer, bei mir sinds 3ha (wo ich auf stör gehe). Pose natürlich ne Knicklichtpose. Und die Glocken würde ich immer in die Schnur einhängen, nie an die Spitze machen. Am besten du legst die Ruten waagerecht hin.
Nein, Knicklichter verscheuchen Karpfen und störe garantiert nicht. Aale vielleicht, aber auch nicht besonders da ich sie meistens mit Knicklicht fange, nehme dann aber meist rote, spüre aber keinen Unterschied zu gelben. Forellenrogen ziehe ich immer mit der Ködernadel auf, sind manchmal ganz gut für Große Störe, jedoch ist es noch etwas zu früh dafür, heb sie dir besser für den Winter auf, jetzt sind die anderen Köder besser.
Und das warme Wetter ist das gegenteil von nem Problem, es ist sogar, jedenfalls für Stör und wahrscheinlich auch für Karpfen, eher fangfördernd.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Laufblei ist mir auch noch eingefallen danke.
Ja wir haben reltaiv viel vom Rogen nehmen mal was mit.
Werde an einer Rute einen Bissanzeiger haben und an der anderen Knicklichtpose. Achso ich benutze dafür natürlich Laufposen.
 
und wennde angst hast das ein grünes knicklicht die fische verschreckt, kannst du auf nen rotes und blaues ausweichen. Die sind weniger Hell im dunkeln.
 
Hallo,
wollte am Freitag auch zum Nachtangeln auf Stör.
Dabei wollte ich neben einer Rute mit Pose eine Montage mit Anti Tangle boom und 20g Blei auslegen.

Ist das eine sinnige Montage?

Dachte an 50cm Vorfach.
Mach ich das ganze besser mit oder ohne Stopperknoten und wenn mit, wieviel Freilauf soll ich noch lassen?


EDIT:
Das ganze soll am Forellenteich passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wennde angst hast das ein grünes knicklicht die fische verschreckt, kannst du auf nen rotes und blaues ausweichen. Die sind weniger Hell im dunkeln.
Hab ich ja auch nicht geschrieben oder so.
@Wobo21: Ja warum nicht, eine Pose eine mit Anti tangle boom und 20 gr Blei, passt. Vorfach würd ich aber 70 cm nehmen. Bei 50 kommt der stör oft mit der Schwanzflosse oder den Brustflossen mit der Hauptschnur in Kontakt, haut ab und du bekommst vermeintliche Fehlbisse oder ausserhalb des Mauls gehakte Störe.
 
@Störfan
Auch hier noch eine Frage an dich.
Lasse ich den Anti tangle boom freilaufend oder setze ich auch hier einen Stopper und wenn ja, ab wann ca..
 
@Störfan
Auch hier noch eine Frage an dich.
Lasse ich den Anti tangle boom freilaufend oder setze ich auch hier einen Stopper und wenn ja, ab wann ca..
Hi,
Neee auf keinen Fall ein Stopper, dann wäre es ja eine Selbsthakmontage, wie sie meistens für karpfen benutzt wird ( also dann aber besser mit Inline-Montage oder dem Safety Bolt rig und ab 80 Gramm Blei mit haar), also nichts für dein Vorhaben. Es soll ja eine einfache Freilaufmontage werden, damit der fisch Schnur nehmen kann, ohne Wiederstand zu spüren.
 
Zurück
Oben