Karpfen -  Karpfenrute 2,5 lbs

warum 2,5lbs und nicht mehr oder weniger? Wenn du sagt mit min 80g Wurfgewicht hast du ja wwas bestimmtes vor und wenn du dann auch nochmal einen PVA Sack werfen willst sind 2,5 etwas schwach
 
Lb

wieviel lb deine rute haben sollte kommt immer darauf an
wie weit deine distanz ist die du werfen musst um an die richtigen stellen zu kommen!

ich sag mal wenn ne weite bis ca 50m hast dann nimm eine mit weniger lb also 2,5
das bringt die vorteile im drill da die rute schön weich ist und mehr aktion hat!

musst/willst weiter raus werfen also 60m aufwärts dann brauchst eine mit mehr lb bis 3,5 zum beispiel
diese rute ist dann aber ziemlich hart und du musst beim drill echt aufpassen!

also überleg dir was in deinem fall zutrifft und nach dem richtest deine kaufkriterien!

noch als tip 150 klötze ist aber meiner meinung nach schon nen stattlicher preis für eine einzelne rute!
 
Die 2,5 lbs sind das Wurfgewicht der Rute und das entspricht 70 Gramm.

Gruß Heinz

Die 2,5lbs geben nicht das Wurfgewicht an.

Also 1lb sind 452 gr. und so wird die lb Zahl ermittelt.Man hängt solange Gewichte an die Rutenspitze bis die Rute einen rechten Winkel ( 90 grad ) zeigt.Darum kann man lb Angaben nicht 100% in Wurfgewicht umrechnen.Denn es gibt Ruten mit Parabolaktion,das heisst die Rute biegt sich über den ganzen Blank und dann gibt es Ruten die haben eine Spitzenaktion da biegt sich die Rute im ersten Drittel.Deshalb ist bei Ruten mit Spitzenaktion bei gleicher lb Angabe das Wurfgewicht höher als bei einer Rute mit Parabolaktion.


Als Ruten kann ich dir die Fox Warrior S 12ft 2,75lbs empfehlen ! Die Rute ist ziemlich leicht und der Blank arbeitet sehr schön.

Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Fox Warrior in 2,75 lbs und ich fand sie zu weich beim Werfen. Muss so 90-100m und das war schon schwer. Habe mir die Grays Prodigy 3lbs geholt. Die kostet so um 150€ und die ist top beim Werfen und auch bei Drill. Konnte leider bis letzt erst einen 30er damit fangen aber gutes Rückrad und on Ufernähe nicht zu steif
 
Zurück
Oben