Zubehör -  Hakenbindegerät

Sportexrute

Profi-Petrijünger
Hallo,

mit Ü 40 haben meine Augen schon etwas gelitten und ich kann Haken unter Gr. 14 nicht mehr von Hand binden.

Hat jemand Erfahrungen, kann mir jemand ein Hakenbindegerät empfehlen?

Ich nutze gern Haken von Gr. 20 - 12.

Petri

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolfgang,

aus reiner Interesse und Neugierde habe ich diese sogenannten Hakenbindegeräte mal einstudiert.
Meine Erfahrungswerte sind das diese Geräte nicht immer zuverlässig einen Knoten binden als wenn ich es selber machen würde.

Ich binde alle meine Vorfächer selber,
da ich mich nur ungerne auf vorgebundene oder maschinell gebundene Hakenvorfächer verlassen möchte.

Es gibt auch u.a. Berichte von Herstellern die ebenso eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit bestätigen können, bezogen auf bestimmt Haken.

Der meiner Meinung nach einzigste Sinnvolle ausweg wird ein Hakenpäkchen sein mit vorgebundenen Haken.

Wenn du diese von Gamakatzu verwendest bist du auf einer relativ sicheren Seite.
Sehr gute Haken sowie Monoqualität.
Unterschiedliche Längen sowie auch Hakenfarben sind auch verfügbar.
Bin mit dieser Marke immer gut gefahren wenn ich sie anderen Kollegen empfolen habe.
Dank der Feedbacks kann ich da auch ein gutes Gewissen haben und es auch aus eigener Praxiserfahrung bestätigen.

Außerdem gibt es von Gerät zu Gerät auch unterschiedliche Vorgänge die im Prinzip einen komplett anderen Knoten binden.
Da weis man ja auch nie genau ob bei einem Ausnahmefisch der Knoten da noch hält??..

MfG Frank
 
Was ist mit einer guten Brille, im Notfall sogar noch eine Art Lupe......gibt es auch mit Halterung.
Die Haken zu Hause auf Vorrat binden.
Kenne dieses Problemchen auch, ohne Brille geht fast nichts mehr.

Von den Bindegeräten halte ich nichts/nicht viel....probiert habe ich mal, wurden verschenkt oder weggeworfen.
Handarbeit bleibt Handarbeit.
 
Von welchem Hakenbindegerät wird denn hier gesprochen? Ich kenne die manuellen und die elektrischen. Hatte selbst mal ein elektrisches, habe es aber wieder verkauft. Die manuellen funktionieren alle nach dem selben Prinzip; genau wie beim Hakenbinden mit der Hand. Diese Zauberstäbe z.B. von Stonfo sind absolut empfehlenswert und die Knoten halten auch. Und wenn man bestimmte Vorfachlängen fertigen möchte, dann kann man sich auch mit einfachen Hilfsmitteln eine Vorrichtung bauen. Wir fertigen unsere ganzen Vorfächer mit solch einer manuellen Hakenbindemaschine bis rauf zur Größe 26.

Gruß Heinz

Achso, es gibt noch eine Methode mit der Hand zu binden die man mit verbundenen Augen ausüben kann. Sicher sind dann 20 er bisschen klein aber die haben dann sogar einen verborgenen Knoten.
 
Zurück
Oben