Allgemein -  Pflege des Tackles

Chris88

Super-Profi-Petrijünger
Hey,

ich wollte nur mal hören, wie ihr eure Angelsachen nach einem Tag am Wasser pflegt. Pflegt ihr sie nach jedem Angeleinsatz oder nur in bestimmten Zeitabständen. Ich muss sagen, dass ich das bisher nicht gemacht habe - will ab jetzt aber verstärkt darauf achten und mich deswegen schlau machen =)
Vornehmlich geht es mir dabei um die Rollenpflege. Ölt ihr diese etc?
Wenn ja, wie tut ihr das?
Petri Chris
 
Ich reinige meine Sachen nicht immer, es kommt dadrauf wie das Wetter und wo ich war und je nachdem wie dreckig was geworden ist. Aber Mindestens einmal im Jahr wird alles Saubergemacht und ausgemistet.

Nunja die Rollen werden meistens im Winter bei mir Geölt und Gefettet (wen nötig). Zum Ölen benutze ich Rollen Öl von Abu.
Zum Reinigen benutze ich ne Alte Zahnbürste und lauwarmes Wasser.


Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja so ein kleiner Perfektionist und Bastler....

Meine Kormoran Black Master hat fuer meine Begriffe zu viel Spiel an den Kugellagern der Kurbelachse im Getriebe gehabt.
Einschicken war mir echt zu doof bei 35 Euro Einkaufspreis. Also ein bisschen den Kopf zerbrochen und das Getriebe geoeffnet. Dann das ganze begutachtet und ne Loesung gefunden.
1. Das Lager im Getriebedeckel habe ich fixiert, indem ich mit dem Messer lauter Kerben in die Lagerbuchse " geritzt" habe. So dass das bombenfest.
2. Das Spiel der Achse , die dur h das Lager gesteckt ist, habe ich wie folgt beseitigt: Aus der Lidl Tasche nen Kreis von der durchsichtigen Folie ausgeschnitten und einen x- Schnitt in die Mitte gesetzt, wo man die Achse durchschießen kann. Das Ding war dann quasi ne Unterlegscheibe und viel wichtiger, die 4 Ecken haben sich zwischen Achse und Lager geschoben und somit das Lager fixiert. Das Spiel war weg.

Zu Guter letzt habe ich die Rolle komplett (und damit meine ich jede Ritze) mit gaanz normaler Vaseline gefettet bzw ausgefuellt. Gemäßes dem Motto: Ist alles voll, kann von aussen nix rein.

Die Vselinenpackung bremst zwar die Rolle, dafuer ist sie nun aber vollends selbstfettend. Und ausserdem lebensmittelecht;-)
 
Zurück
Oben