Besondere Erlebnisse -  85er Dank intensiver Hege

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Nun...ich weiß nicht wie ich so richtig anfangen soll...
Ich schreib einfach mal wild drauf los und hoffe ihr kommt kla :)

Also mein Gewässer (Name bleibt geheim) ist ein kleiner Fluss ohne große Strukturen. Schilf etc. wurde vor 3 Jahren herausgebaggert und nun hat man nur noch hier und da ein kleines Seerosenfeld. Der Fluss ist ca. 10 Meter Breit. Vor 4-5 Jahren haben wir dort mit meinem Dad an einem Tag 3-8 Hechte gefangen (Maßig). Danach (die letzten Jahre) haben wir im Jahr ca. 10 Hechte dort gefangen der Bestand ging wohl sichtlich und merklich zurück...:schnarch

So nun aber zur Überschrift....alls Jäger wissen wir was Hege bedeutet. In "unserem" Herbst wo wir an einem Nachmittag zu zweit ca. 10 Hechte hatten haben wir so gut wie nie einen mitgenommen (mal ab und an einen für die Küche) und auch in den folgejahren haben wir uns mit der Entnahme sehr zusammengerissen. Da wir wussten das unser Flussabschnitt abgeschnitten ist und die Fische durch die Staustufen nicht abwandern können haben wir uns also über Jahre in "unserem" Abschnitt einen guten Bestand aufbauen wollen. Dazu muss ich sagen das wir da pro Jahr ca. an 2 Tagen wenns hoch kommt wo man dort andere Angler sieht (wir haben die Strecke praktisch fast für uns alleine (Länge: ca. 2Kilometer). So nachdem wir immer selbst 50er und 55er Hechte zurückgesetzt haben haben wir nun den Lohn der mühe.

Mein Vater fing vor einem Jahr unseren "Rekordhecht" dort von 69cm. Dies war der größte den wir in den letzten 7 Jahren dort fangen konnten.
Doch diesen Rekord habe ich jetzt gebrochen.

Sonntag früh...nach dem aufstehen finde ich einen Zettel wo draufsteht (Bin Angeln...komm mit Spinnrute nach -Papa-). Alsoo ins Angelzimmer...Spinntasche und Spinnrute geschnappt und los zum Dad.
Halt...vorher muss ich sagen am Abend zuvor waren wir an "unserem" Abschnitt für 4h Spinnfischen und mein Dad angelte mich in Grund und Boden (er fing 7 Hechte bis 60cm und hatte 3 kleine Nachläufer und einen ca. 70er verloren hinzu gesellen sich noch 2 30er Barsche...ich hingegen hatte am ganzen Nachmittag nur einen einzigen kleinen 30iger Hecht)
Am Fluss angekommen stand mein Dad schon mit einem fetten Grinsen da :) Und wieso...er war ne Stunde gerademal unten und hatte schonwieder 2 Hechte und einen Nachläufer...Okai also fing ich auch an zu Angeln. Wurf..nix...Wurf...nix...Wurf..Kraut...beim hochheben des "Krautes" sah ich einen Körper der sich kräftig schüttelte...ein Hecht...doch der Anschlag ging ins leere....TOLL meine Pechsträne geht weiter (habe am Vortag auch 2 Hechte kurz vorm Ufer verloren)...1h später...irgendwas raubte am Seerosenfeld...mein Dad sagte ich solle doch dort mal hingehen...gesagt getan ich ging hin und wieder ...Wurf...nix...wurd...nix...wurf...nix...wurf...KNALLLLL!!!!!!

HECHT^^^^!!!!!!^^^^^
Die Rute war Krumm und Schnur wurde genommen....nach ca. 3 Minuten sehr gutem Drill sah ich ihn zum ersten Mal....2 Fluchten in die Flussmitte später konnte mein Dad ihn per Kiemendeckelgriff landen...

Sofort erkannte mein Dad das es unser größter Hecht aus diesem Gewässer ist.!!!

Maße:
85cm
3,1kg
Weibchen

Diesen Hecht..als Erfolg jahrerlange hege haben wi´r entnommen und er gab in der Pfanne 2 schöne Filets :)


Hoffe euch hats gefallen :)


MfG
euer Siermann


P.S Wir fischen dort seit 8 Jahre....ausgerechnete Durchschnittsgröße: 51cm
Alter Rekord 69cm.
Damit ihr mal die Ausmaße sehen könnt :hops
 

Anhänge

  • Foto 0278.jpg
    Foto 0278.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 264
  • Foto 0277.jpg
    Foto 0277.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 212
  • Foto 0281.jpg
    Foto 0281.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 254
Servus!

Erst einmal Petri zum schönen Hecht!
Toll, wenn man nach so langer Zeit mal einen guten Hecht landen kann.

Nur ist es in Flüssen so, dass mit jedem größeren Hochwasser die Fische abwandern.
Auf der anderen Seite ist es so, dass es wie ein Kreislauf ist.
Die Fische aus anderen Abschnitten wandern dafür zu euch.
Das lässt sich auch kaum durch Staustufen, Wehre oder ähnliches verhindern.

Also, Petri Heil zum super Hecht!


Gruß Stefan
 
Danke Danke :)

ein tip zur hege: ihr könnt des öfteren einige männchen pro saison entnehmen, solltet aber alle weibchen releasen, leicht erkennbar am after

http://www.deutscherhechtangler-club.de/index.php?option=com_content&view=article&id=34&Itemid=43

Danke :)

Was das abwandern betrifft glauben wir nicht das das bei uns mit den Staustufen geht...wir haben innerhalb von 3 Jahren denselben Hecht 2Mal gefangen...34 und 38cm. :klatsch

Das ist natürlich fast genauso gut wie ein großer :engel


MfG Siermann
 
:respektErstmal ein großes Petri für den schönen Hecht,macht weiter so und ihr werde noch mehr solche Erfolge haben.So noch was zu den Kochtopfanglern nicht jeden Fisch mitnehmen
auch wenn er das mass hat.:schrei
 
der Angelneid der Angler verhindert eine intensive Hege leider :/

:respektErstmal ein großes Petri für den schönen Hecht,macht weiter so und ihr werde noch mehr solche Erfolge haben.So noch was zu den Kochtopfanglern nicht jeden Fisch mitnehmen
auch wenn er das mass hat.:schrei

Leider wird (vor allem in vielen Vereinsgewässern...) diese Art der Fischpflege (Hege) viel zu wenig bis kaum betrieben...was den Anglern evtl. auch nicht zu verdenken ist denn wenn Angler A einen Hecht von 50cm fängt setzt er ihn vllt wieder rein...nun 2 Tage später kommt Angler B an diese Stelle und fängt den gleichen Hecht wieder...und schlägt ihn ab. :wein

Was ich damit sagen will ist: Wenn nicht alle Angler gleichzeitig mitziehen dan lohnt sich soetwas (jedenfalls mit diesen Vorsetzen) nicht.

Bei uns war es eben das Glück das wir ca. 5 Kilometer Fluss nur für uns haben und sich dort noch so gut wie nie nen Angler hinverirrt hat weil es eben so unscheinbar aussieht :schnarch

MfG Siermann
 
Danke :)

Was das abwandern betrifft glauben wir nicht das das bei uns mit den Staustufen geht...wir haben innerhalb von 3 Jahren denselben Hecht 2Mal gefangen...34 und 38cm. :klatsch

Das ist natürlich fast genauso gut wie ein großer :engel


MfG Siermann

Petri zum Fisch :klatsch

Versteh ich das richtig ?
Nach 3 Jahren war der Hecht nur 4cm grösser ? :confused:
 
wenig Futterfischaufkommen

Richtig.
Das Futterfischaufkommen ist sehr gering...eigentlich sind so gut wie nur Brassen zwischen 30 und 60cm drin, Karpfen so ums Mindestmaß und eben Hechte. An Kleinfischen ist in dem Gewässer nicht wirklich viel drin.
Deswegen ist der Hecht ja soetwas besonderes....der hat schon nen paar Jahre aufm Buckel....wobei bestimmt nicht alle Hechte so langsam abwachsen wie der eine :)

MfG Siermann
 
Zurück
Oben