Rollen -  Nexave 4000 FB oder Mitchell Avocet Bronze III 4000

buntschuh

Profi-Petrijünger
bei der angelzeitschrift meines vertrauens gibt es zwei angelrollen zur auswahl, als aboprämie. für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr spinnangeln wolltet?

1.) Rolle NEXAVE 4000 FB plus Schnur Blue Wing
Die zweite Generation der Nexave-Rollen von Shimano besticht durch auffälliges silber-blaues Design und hohe technische Ausstattung für einen sicheren und gleichmäßigen Lauf. Im Lieferumfang ist eine zusätzliche kaltgeschmiedete Spule enthalten. Das Modell 4000 FB wiegt 360 g, hat eine Übersetzung von 5,1:1 und fasst 180 m/ 0,30 mm Schnur. Damit Sie die Rolle gleich füllen können, bekommen Sie dazu eine Spule Blue Wing-Schnur mit 500 m 0,25 mm Monofilschnur mit einer Tragkraft von 5,4 Kilo.

2.) Avocet Bronze III 4000 Rolle von Mitchell
Sie heißt Bronze, ist aber Gold wert, denn die neue Avocet-Rolle hat einen seidenweichen Lauf und ein Top-Design. Das Präzisionsgetriebe der Rolle arbeitet perfekt zusammen mit dem computeroptimierten Rotor. Die Metall-Weitwurfspule sorgt für treffsichere Würfe auf Distanz.
Weitere Merkmale: 2 Kugellager, 1 Walzenlager
Schnurfassung: 190m/35mm
Übersetzung: 5,2:1, Gewicht: 406 g.

für weisen rat dankt buntschuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi buntschuh,

ich würde mich ganz klar für die Shimano Rolle entscheiden, habe mehrere Rollen dieser Firma und bin bisher mit Shimano immer gut gefahren.
Es ist die zweite Generation der Nexave, die "Kinderkrankheiten" sind also beseitigt, wenn welche vorhanden gewesen sind.

Ist aber Geschmackssache.
 
ach so, noch zwei fragen.

- was sagt eigentlich das "4000 FB" respektive nur "4000" aus?

- ich hab derzeit eine "2500"er. worin besteht zur "4000"er der unterschied? ist die 4000er klobiger, stabiler?
 
Stimme Jack da voll und ganz zu.

Nebenbei muß ich aber sagen...
Für 45€bekommst du eine Avocet Gold! Die ist kaum schlagbar in ihrer Preisklasse und kann auch mit 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buntschuh,

klar das kann ich gut verstehen, heut zu tage bekommt man sowieso nichts mehr geschenkt.

Was hattest du denn eigentlich genau vor mit der Rolle?
 
Was hattest du denn eigentlich genau vor mit der Rolle?

spinnangeln auf barsch, rapfen und hecht, zu 95% an kanälen, zu 5% an seen. und hin und wieder etwas dropshoten an den vielen spundwänden, die die berliner spree so bereit hält.

wenn ich aber so nachdenke, könnte die 4000er fast ein bisschen groß sein, oder? ich hab eine 1,98m-rute fürs spinnen (bis 28g) und eine 2.40m-rute (30-80g) für hecht. für die hechtrute geht sie sicher, aber für die spinnrute wäre sie a bissl fett, oder?
 
spinnangeln auf barsch, rapfen und hecht, zu 95% an kanälen, zu 5% an seen. und hin und wieder etwas dropshoten an den vielen spundwänden, die die berliner spree so bereit hält.

wenn ich aber so nachdenke, könnte die 4000er fast ein bisschen groß sein, oder? ich hab eine 1,98m-rute fürs spinnen (bis 28g) und eine 2.40m-rute (30-80g) für hecht. für die hechtrute geht sie sicher, aber für die spinnrute wäre sie a bissl fett, oder?

Für die 1,98m Rute aufjedenfall zu groß.
 
Nun ja es wäre Falsch wenn ich nein sagen würde.
Im Grundsatz hast du ganz recht, die 4000er Rolle könnte etwas überdimensioniert wirken.
Das selbige Beispiel hatte ich mit meiner Fantasista Susiho die ähnliche Einsatzgebiete hat.
Beim Meinem Tackle Dealer hatte ich zuerst die Twin Power Ci4 4000 aufmontiert die ich auch bestellt habe!
Ende vom Lied, Rolle wirkte auf der 2,50er Rute sehr überdimensioniert sprich klobig.
Somit habe ich die 2500er bestellt und habe ingesamt eine ausgewogenere kombi die auch etwas leichter ausfällt.

Aber da du eine 1,98er Rute hast, finde ich 4000 definitiv zu groß.
Aber funktionieren sollte es trotzdem, größerer Spulendurchmesser = höhere Wurfweite.
 
spinnangeln auf barsch, rapfen und hecht, zu 95% an kanälen, zu 5% an seen. und hin und wieder etwas dropshoten an den vielen spundwänden, die die berliner spree so bereit hält.

wenn ich aber so nachdenke, könnte die 4000er fast ein bisschen groß sein, oder? ich hab eine 1,98m-rute fürs spinnen (bis 28g) und eine 2.40m-rute (30-80g) für hecht. für die hechtrute geht sie sicher, aber für die spinnrute wäre sie a bissl fett, oder?

Ich habe selbst mehrere Shimano Rollen, welche ich meist beim Spinnfischen einsetzte, darunter auch die 4000er Catana, welche an einer mittelschweren-schweren Spinnrute(ca 270cm+ Länge) Verwendung findet.
Die Kombi paßt gut zusammen, da diese durch die "schwerere" Rolle nicht mehr Kopflastig ist und deshalb ausgewogener gefischt werden kann, ohne Schmerzen/Ermüdungserscheinungen in der Schulter oder dem Handgelenk zu bekommen.
Die Ködergrößen sind natürlich auch entscheidend die du fischen willst, je größer und schwerer die Köder, desto stabiler und größer sollte auch die Rolle sein.

Wenn sie dir zum Spinnfischen zu schwer ist, kannst du sie immer noch an einer Allroundrute benutzen, so mache ich es auch, welche sowohl zum Spinnfischen, siehe oben, als auch mal zum Ansitzangeln benutzt werden kann, heißt , die Spinnrute benutze ich auch gerne mal zum Aal-, Karpfen-, Schleien- oder Hechtangeln, egal ob mit der Posen-oder Grundmontage, wenn ich zum Beispiel nicht viel Angelsachen mitnehmen kann und der Weg sehr weit ist oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 4000er Nexave und die Mitchell Avocet Gold III, weiß nich inwiefern sich die Gold im Vergleich zur Bronze unterscheidet, aber die benutz ich in der 2000er Version auf Barsch und hab wirklich gute Erfahrungen gemacht, bisher kein Murren, nix, die Nexave allerdings auch nicht, die benutze ich sowohl zum Hechtangeln, als auch für Karpfen, Zander und Aal.

Würde aber zur Nexave tendieren, da ich mal annehme, dass die Bronze nicht so gut ist wie die Avocet Gold und ich die Nexave auch hübscher finde:augen:augen
 
Zurück
Oben